Zum Inhalt springen

Wörterkette

6'594 Antworten208'731 AufrufeGestartet von Finy ·

@milestone

die unwissende patrizia bittet um erklärung was denn bitteschön ein "steifblatt" ist :D dankeschön

weiter gehts mit: blattlaus

Milestone
die unwissende patrizia bittet um erklärung was denn bitteschön ein "steifblatt" ist :D dankeschön
Es gibt steifblättrige Pflanzen. Also muss es doch auch Steifblätter geben. (Dachte ich mir zumindest so.)

Lausbub

bubentraum

traumfänger

@milestone

hmmm klingt irgendwie komisch, aber auch irgendwie logisch... :cool:

und ich dachte mir schon, dass milestone in der grafischen branche arbeitet ;-)....

es gibt da nämlich eine bezeichnung für ein blatt papier, welches sich kaum durch einzelne walzen der druckmaschinen hindurchführen lässt, weil es zu steiff und zu dick ist (also wie ein karton)......und das nennt man dann vielfach auch "steiffblatt".....ist jedoch keine offizielle bezeichnung......

dies noch mein "wort zum freitag" ;-)

Milestone
HA! Danke ibr... ich staune ja, was ich so alles weiß, von dem ich nicht mal wusste, dass ich es weiß.

Jedenfalls wäre mir zu "Steif" noch "Steif(f)tier" eingefallen, nur das schreibt man eben mit zwei "f". Also früher dachte ich mal, dass Steifftiere "Steiftiere" heißen, weil sie sich so steif anfühlen, dann eines Tages jedoch.... gut, dass würde jetzt zu weit führen.

Fängerlohn

Lohnsteuer

Steueroase

Milestone
Oasenwirtschaft

Wirtschaftskammer

kammerjäger

Jägerlatein

Milestone
Lateinlehrer

Lehrerkonferenz

Milestone