Warten & hoffen oder vergessen?

SchmerzLassNach

Neuer Benutzer
23. Sep. 2003
3
0
0
Hallo!

Ich hab ein Problem (wie so viele hier im Forum ;) ). Ende letzten Jahres kam ich mit einer Klassenkammeradin in Kontakt - ich kenne Sie jetzt knapp drei Jahre. Vorher war sie mir irgendwie egal und ich hab sie ignoriert. Aber nunja, wir kamen uns näher, lernten uns kennen und mögen uns seitdem. Zumindest mag ich sie sehr...aber andersrum ist es den Anschein nach auch so. Sie findet mich, wie sie selbst sagt, sehr nett und süß. ;) (Also glaube ich nicht, dass sie was Großes gegen mich auszusetzen hat.) Ob wir Freunde sind, weiss ich aber nicht. Sie hat mir zwar schon einige DInge verraten, die sie nur wenigen Menschen mitgeteilt hat/anvertraut hat. ALso weiss sie, dass sie mir vertrauen kann. Und Freunden vertraut man. Doch unternehmen wir gemeinsam eigentlich nix. Mit ihren anderen Freunden trifft sie sich an Wochenenden. Ich bin aber nicht dabei...

Jedenfalls war es im gegen Ende März oder Anfang April als sie sich einen Anderen geschnappt hat und ist mit ihm seitdem (glücklich?; und bereits zum zweiten Mal - die erste Beziehung mit ihm hielt knapp ein Jahr) zusammen. Tja, "Shit Happens" dachte ich mir da und war dann natürlich niedergeschlagen. Ich hatte nämlich vor, sie zu fragen, ob wir nicht zusammen gehen könnten.

Seitdem ist also knapp ein halbes Jahr vergangen und wir beide gehen streben Mitte 2004 gemeinsam das Abitur an. Mit anderen Worten: Ich werde sie noch etwa ein Jahr fast täglich sehen und neben ihr sitzen (wir sind TIschnachbarn). Da ich sie so nicht vergessen kann und eigentlich täglich an sie denken muss, wollte ich mal fragen, was ihr mir raten würdet. Soll ich hoffen, dass sie mit dem anderen Typ innerhalb des nächsten Jahres Schluss macht, so dass ich vielleicht die Chance ergreifen kann und dann um ihre Gunst werben kann? (ja, es ist falsch von mir soetwas zu hoffen - aber bei ihren vielen Beziehungen mit teilweise wirklich komischen Typen, könnte ich ja einen Bruch der Beziehung erwarten). Oder soll ich versuchen sie zu vergessen? Wenn letzteres, wie soll ich sie denn vergessen? Ignorieren kann ich sie einfach nicht und ausserdem ist sie DIE Frau, die mir je über den Weg gelaufen ist. Mit dem "Vergessen" meine ich jetzt nicht, dass ich mit ihr jeden Kontakt von sofort an beende. Das geht ja nicht und ich möchte es auch nicht. Nur möchte ich endlich wieder klar denken können, ohne dass sie mir andauernd in meinen Träumen vorkommt.

Also, was soll ich tun?! Ich bin schon verzweifelt... ?(

Gruß,

SchmerzLassNach

 
Hallo SchmerzLassNach!

Hört sich echt nach einer blöden Situation an, in der du da steckst. Ich hab so was Ähnliches bei meiner besten Freundin mitbekommen, als wir noch die Schulbank drückten. Sie war auch ne ganze Weile in einen aus unserer Klasse verliebt. Aus den Erfahrungen heraus, die ich damals gemacht hab, kann ich dir eigentlich nur einen Rat geben: Rede mit ihr. Du scheinst ja schon ziemlich lang etwas für sie zu empfinden, schreibst, dass du ständig an sie denken musst usw. Das bringt dich ja auf Dauer um den Verstand ;)

Vielleicht solltest du dir erstmal klar werden, ob das mit dem "vergessen" überhaupt funktionieren kann. Ich mein, du wirst noch ein Jahr lang engsten Kontakt mit ihr haben. Meinst du, dass du da alle Hoffnungen so einfach begraben kannst? Wenn du dir das zutraust, ok, aber wenn nicht, dann würd ich an deiner Stelle echt versuchen, mit ihr über deine Gefühle zu reden. Natürlich das ganze langsam angehen lassen, nicht mit der Tür ins Haus fallen. Aber vielleicht ist es besser, wenn sie dann bescheid weiß. Dann weißt du immerhin, woran du bist. Und wenn sie nicht ganz unsensibel ist, wird sie sicher auch versuchen, mit dir zusammen euren weiteren Umgang so zu regeln, dass es für euch beide erträglich ist.

So ein "Geständnis" ist nicht leicht und kostet Überwindung, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dich danach besser fühlst. Bei meiner Freundin hat's damals jedenfalls funktioniert. :]

Nen lieben Gruß,

Sonnie :)

 
Hallo sonnentochter!

Danke für deine Message. Ja, du triffst den Nagel auf den Kopf, wenn du sagst, dass es sich nach einer blöden Situation anhört. :]

FÜr sie empfinde ich schon eine Weilel etwas, richtig. Es sind knapp acht Monate. Und ja, auf Dauer bringt es mich auf die Palme, dass ich von ihr andauernd denken musst. In einem anderen Forum wurde mir auch geraten, mit ihr darüber zu reden. Da ich allerdings eher einer von der schüchternen Sorte bin, komme ich damit natürlich so leicht 'raus. Klar, ich rede mit ihr über dies und das, aber über meine Gefühle hab ich mit ihr noch nie geredet.

Das mit dem "vergessen" ist in der Tat so eine Sache. Aber als ich gestern damit anfing über mein Problem in diesem und einem anderen Forum zu reden, hat es in meinem Kopf anscheinend "klick" oder so gemacht. Jedenfalls muss jetzt nicht mehr pausenlos an sie denken! Kleiner Teilerfolg bei dem "vergessen" also. :) )

Das mit dem "Geständnis" überlege ich mir lieber noch etwas. Wenn es mir bei dieser wieder schlechter gehen sollte, dann werd ich wohl nicht mehr darum 'rum kommen.

Gruß zurück,

SchmerzLassNach

 
Hallo mal wieder!

Irgendwie hab ich mich getäuscht. Ich muss doch noch pausenlos an sie denken. Aber mit dem "Geständnis" kann ich nicht rausrücken...

Sie hat mich zu einem Essen zu ihr nach Hause eingeladen - also irgendwann mal in der Zukunft, wenn es bei denen wieder das Leibgericht von ihr und mir gibt (ja, wir haben dasselbe Lieblingsessen). Ausserdem hat sie gefragt, ob ich am Wochenende mit ihr und einigen ihrer Freunde in der Stadt was unternehmen komme. Das musste ich leider absagen, da ich bereits zu einem Geburtstag eingeladen bin.

Hmm, sieht sie mich jetzt doch als einen Freund an?! Wie kann ich das herausfinden?!

 
Ich denke sie sieht dich nur als einen guten Freund an, aber Gefühle können sich noch entwickeln, vielleicht hat sie es ja auch nur noch einmal mit ihm versucht, weil sie nicht allein sein will und die guten alten Zeiten vermisst, dabei aber nicht mitbekommt, das sich etwas geändert hat. Nebenbei gesagt, ich hatte so ziemlich dasselbe Problem, nur das wir noch nicht einmal freundschaftlich miteinander zu tun hatten... Jedenfalls durfte ich sie auch zwei Jahre lang ständig in der Schule sehen - ich sage dir, der Sportunterricht war dabei das schlimmste Fach :rolleyes:

Insgesamt kommst du da nicht vorbei, du musst es ihr sagen. Wenn du dich nicht traust, dann schreibe ihr doch einen Liebesbrief, aber gesteh ihr deine Gefühle, wenigstens hätte sie so überhaupt die Möglichkeit etwas Rücksicht auf dich zunehmen. Ansonsten kannst du nur versuchen dich abzulenken, konzentriere dich auf dein Abi und unernimm viel mit Freunden...