Zum Inhalt springen

Warum fällt mir das Loslassen nur so schwer?

2'831 Antworten170'150 AufrufeGestartet von Randa ·

Vielen Dank an Euch alle! Es hilft mir, hier zu sein. Denn meine Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Er leidet in seiner Situation, sehr sogar, doch ich kann nicht seine Retterin sein. Das macht mich kaputt. Er muss für sich selber einen Weg finden.

Vielen Dank an Euch alle! Es hilft mir, hier zu sein. Denn meine Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Er leidet in seiner Situation, sehr sogar, doch ich kann nicht seine Retterin sein. Das macht mich kaputt. Er muss für sich selber einen Weg finden.
Ist das erste Mal, dass Du was Vernünftiges auf Ihn bezogen schreibst. Find ich gut!

Du brauchst Dich deswegen nicht schuldig fühlen, denn wie es Kein_Zufall schon schrieb, seine Seite liegt in seiner Verantwortung - nicht in Deiner!

Ich habe Angst vor dem sms, das er vielleicht gar nie schreibt. Und ich habe Angst, dass er sich gar nicht meldet. So konfus.

Wenn er sich nicht meldet, respektiert er meine Entscheidung. Aber welche Frau möchte nicht, dass um sie gekämpft wird?

Vielleicht trennt er sich in Zukunft mal und kommt dann auf mich zu. Vielleicht habe ich dann eine Beziehung, vielleicht nicht.

Bete, dass er nicht um Dich kämpft ! Denn wenn er um Dich kämpft - ohne sich trennen zu wollen - und davon gehe ich nun mal aus, was hast Du dann davon ? Dann kämpft er doch nur um Seinetwillen. Dann ist es einfach nur egoistisch und das bringt Dich keinen Schritt weiter, sondern nur wieder dahin wo Du schon warst, und dahin willst Du ja nicht mehr, oder ?

Siehst Du, das Szenerio was ich Dir bereits beschrieben habe liebe Randa, nimmt bereits seinen Lauf. Du bist schon fast an dem Punkt angelangt, wo Du so verzweifelt und traurig bist, dass er sich nicht gemolden hat auf dein SMS, dass Du einfach nur noch glücklich bist, falls er sich melden sollte, und womöglich dann ganz vergisst warum Du diese SMS geschrieben hast. Dann hat er Dich wieder genau dort, wo er Dich haben will. Lass es nicht zu Randa !

Bete, dass er nicht um Dich kämpft ! Denn wenn er um Dich kämpft - ohne sich trennen zu wollen - und davon gehe ich nun mal aus, was hast Du dann davon ? Dann kämpft er doch nur um Seinetwillen. Dann ist es einfach nur egoistisch und das bringt Dich keinen Schritt weiter, sondern nur wieder dahin wo Du schon warst, und dahin willst Du ja nicht mehr, oder ?
Wenn ich sage, er solle um mich kämpfen, meine ich, dass er konkret was an seiner Situation was verändert. Sonst ist das nichts.

Das wollte ich Dir damit auch sagen. Sonst ist das nichts. Genau.

Aber es kann eben gut sein, dass er trotzdem kämpft, damit Du Dich eben erstmals nicht trennst von ihm, und er Dir Versprechungen macht. (die er dann aber später nicht einhält). Und sei ehrlich, würdest Du nicht wieder weich werden, wenn er jetzt ankäme mit irgend welchen Versprechungen, und dass er Dich liebt und dass Du Dich noch ein klein wenig gedulden sollst, er würde dass ganz bestimmt klären usw...

Würdest Du nicht schwach werden ? ganz ehrlich ?

Sorry mein Text wurde wohl doppelt angezeigt !

In dem zusammenhang fällt mir ein Satz ein:

"Gerade jetzt, jetzt wo ich kurz davor war mich zu trennen, für Dich, für uns, für unsere Zukunft, für (hier beliebigen Schmalz einfügen)... jetzt wirfst Du alles hin??? Das hätte ich nicht von Dir gedacht! Und ich dachte Du liebst mich. Tut mir leid, jetzt bin ich sauer und werd mich erst recht nicht trennen!"

Das ist der ultimative Satz in der Situation. Weil man(n) sich danach wieder zurücklehnen kann, obwohl sie Schluss gemacht hat, fängt nach diesem Satz die Geliebte an um ihn zu kämpfen! :D

Hach, das Spiel ist so köstlich primitiv :D

Und sei ehrlich, würdest Du nicht wieder weich werden, wenn er jetzt ankäme mit irgend welchen Versprechungen, und dass er Dich liebt und dass Du Dich noch ein klein wenig gedulden sollst, er würde dass ganz bestimmt klären usw...Würdest Du nicht schwach werden ? ganz ehrlich ?
Du hast Recht, es wäre sicher eine Versuchung. Warum sollte ich hier auch lügen. Doch ich will ja genau das nicht mehr.

Ich würde ihm sagen, dass wir beide jetzt unser Leben in den Griff bekommen müssen (wie auch immer) und was vielleicht später ist, sieht man dann. Ich würde ihm keine Hoffnungen machen und nicht wieder in die gleiche Situation rutschen. Er müsste vorher was ändern, bevor er sich jemals wieder mit mir in Verbindung setzt.

In dem zusammenhang fällt mir ein Satz ein:
"Gerade jetzt, jetzt wo ich kurz davor war mich zu trennen, für Dich, für uns, für unsere Zukunft, für (hier beliebigen Schmalz einfügen)... jetzt wirfst Du alles hin??? Das hätte ich nicht von Dir gedacht! Und ich dachte Du liebst mich. Tut mir leid, jetzt bin ich sauer und werd mich erst recht nicht trennen!"
Sorry, Kaleu. Das ist nun überhaupt nicht witzig! Wenn Du aus meiner Situation einen Witz machen willst, dann bitte ich Dich, Dich von meinem Thread fernzuhalten!

Hör mal, gerade obigen Satz werde ich von ihm mit absoluter Bestimmtheit nicht hören. Er hat mir NIE vorgemacht, dass er sich in nächster Zeit trennen wird. Er hat immer gesagt, er brauche Zeit, um auf eine gemeinsame Lösung mit seiner Frau hinzuarbeiten. Ich krieg das aber nicht hin, dieses Warten, das dann wahrscheinlich eh vergeblich ist. Und überraschend für ihn kommt meine Trennung auch nicht. Er wusste, dass ich mit der Situation mehr als unglücklich bin.

Wenn Du das so hinkriegst, dann gratuliere !

Denn wenn ihr wirklich füreinander gedacht seid, dann wird er eine Lösung finden mit seiner Frau um für Dich frei zu sein.

Wenn nicht, dann hat es wohl - zumindest von seiner Seite aus - nicht gereicht. Was sicher eine sehr schmerzhafte Erkenntnis wäre für Dich. Aber lieber jetzt, als erst in ein paar Jahren.

Wenn er diesen Satz nicht sagen wird, ist doch alles in Butter. Was regst Du Dich dann so auf? Bist ganz schön wackelig in den Knien.

Er hat immer gesagt, er brauche Zeit, um auf eine gemeinsame Lösung mit seiner Frau hinzuarbeiten.
Wo is'n da der Unterschied? Trennen. Gemeinsame Lösung finden. Alles Blabla.

Ja, ich bin wackelig. Und das ist doch normal.

@Kaleau: Es ist schwierig, mit Dir zu reden. Du bist nicht feinfühlig, tut mir leid.

Ich will dieses letzte Gespräch, ich brauche das.

Guten Morgen Randa

Hat er sich denn gemeldet bei Dir ?

Guten Morgen RandaHat er sich denn gemeldet bei Dir ?
Guten Morgen!

Nein, hat er nicht. Und ich habe ihm noch ein sms geschickt, in dem ich ihm schrieb, dass mir dieses Gespräch wichtig ist und dass er, wenn er mal Gefühle für mich hatte, sich bitte darauf einlassen soll.

Ich brauche diesen Abschluss. Wir arbeiten in derselben Firma, aber mit geographischer Distanz. Ich werde ihn irgendwann eh wieder sehen oder am Telefon haben. Ich möchte daher, dass wir uns sauber trennen und nicht nur via meiner sms.

er zeigt dir doch mit dieser funkstille, wie gut er ohne dich leben kann, oder?

ich spreche aus erfahrung....ich habe mir auch immer ein letztes gespräch gewünscht, aber wofür?

das machen nur menschen, die ehrlich und aufrichtig zueinander waren. was er jetzt macht, hat meiner auch so gemacht. und die funkstille hält an, bis zum heutigen tag.

vielleicht meldet er sich ja wieder nach weihnachten, wenn er seine familie brav eingeschnulzt hat...sorry, aber dieses verhalten ekelt mich sogar schon an.

lass die finger von diesem mann und lass ein letztes gespräch. keine worte sprechen schließlich auch bände, oder?

ich spreche aus erfahrung....ich habe mir auch immer ein letztes gespräch gewünscht, aber wofür?
Und? Hattest Du dieses letzte Gespräch? Wie lief es?

Hi Randa, ich hatte ein letztes Gespräch, es war schlimm und ich brauchte wirklich stärke. Er stand weinend vor mir, er wusste ja nicht dass ich es beende. Aber er hat nicht ein Mal versucht mich zu überzeugen zu bleiben, er hat meine Entscheidung akzeptiert und mich unter Tränen ziehen lassen.

du schreist ja förmlich nach seiner liebe...

es ist schrecklich das lesen zu müssen.

jetzt erst verstehe ich die ganzen (fast ;) ) kommentare der anderen, die einfach teilweise nur fassungslos waren.

mein gott, lass es bitte!

es interessiert ihn nicht, wie es dir geht!! warum hat er dich schon so lange alleine gelassen? hat er angerufen und geweint nach deiner sms?? hat er dir nach deinem schlussstrich versprochen, schnell etwas zu ändern? NEIN!

ich brauche eigentlich auch IMMER klärende gespräche, um abschließen zu können. aber wofür willst du noch mit ihm sprechen? es interessiert ihn ja noch nicht mal! hätte er gelitten, hätte er genau an diesem tag noch kontakt zu dir aufgenommen!

ihm geht es doch gut zuhause!!

meiner hat ja angeblich auch soooo gelitten. ne, is klar. und genau deswegen bleibt man(n) auch in dieser situation...

du tust mir so unendlich leid...ich war genauso fassungslos und unter schock wie du...bin es auch immer noch.

aber du MUSST es akzeptieren das er gelogen hat!! ja, soetwas gibt es!! ich kann es heute kaum fassen, wie abartig veranlagt menschen sein können. ABER ES IST SO!

glaube mir, unsere verbindung war auch so einzigartig...die gespräche waren so tiefgründig, wir hatten die gleichen hobbys, die gleichen vorlieben, den gleichen humor, die gleiche leidenschaft...es hat alles gepasst. DACHTE ICH!

denn wenn es so gewesen wäre, wären wir ein paar und zwar für immer!

du bist noch lange nicht soweit, weil du einfach nicht loslassen kannst. es ist so, ich weiß das.

ich hoffe nur, dass du IRGENDWANN da raus kommst....es steht weihnachten vor der tür...denk dran, WO er ist. nicht bei dir. er wird NIE wirklich bei dir sein. halte dir das IMMER vor augen, egal wie weh es tut. schmerz vergeht...irgendwann...

Wieso schreibst Du nicht alles was Dich beweg in dem "was ich Dir gerne sagen möchte" Thread ? Dort kann man alles deponieren, was einem wichtig ist aber demjenigen nicht sagen kann oder sollte. Versuche doch für Dich einen Abschluss zu finden. Das ist viel wichtiger. Ein Ritual. Irgendetwas. Du musst für DICH den Abschluss finden. Das wirst Du bei einem Gespräch mit ihm nicht finden. Er wird Dir die Dinge Du gerne hören würdest nicht sagen. Er wird Dich nur noch mehr verletzen oder wieder einlullen. Und dann stehst Du wieder am Anfang.

Wenn Du ehrlich bist, ist es noch nicht fertig für Dich. Du hoffst noch. Das ist auch normal und legitim. Deshalb beharrst Du so auf dieses Gespräch. Das Dir ganz sicher keine neue Erkenntnisse bringen wird. Wäre die Sache für Dich gegessen, dann wäre Dir das Gespräch unwichtig. Nebensächlich.

Seite 6 von 142 · 2'832 Beiträge in diesem Thema