Warum hört der Schmerz nicht auf???

lostinspace

Neuer Benutzer
14. Juni 2003
7
0
0
Hallo liebe Leute,

mir geht es richitg beschissen. Vor ca. 2 monaten hat mein freund mit mir schluss gemacht, nach drei jahren beziehung. Es war meine schuld, weil ich total eifersüchtig war und ihm immer hinterher spioniert habe. er hat mich mehrmals gewarnt, wenn ich weiter spionieren würde, macht er schluss. ich habe mir immer neue tricks einfallen lassen, damit er nicht merkt dass ich ihm hinterherspioniere, doch zu guter letzt hat er es immer rausbekommen. er hat quasi mir hinterher spioniert, ob ich noch spioniere. dann hat er seine warnung umgesetzt. zuerst ging es mir nicht ganz so schlecht weil er sich mir gegenüber echt scheiße verhalten hat. er meinte, er wolle sich ganz auf seinen beruf und auf's feiern konznetreien und er hätte keinen bock mehr auf stress. er würde sich wieder bei mir melden...das waren seine letzten worte. dann hat er sich nicht mehr gemeldet. ca. 1 monat später hatte ich meinen 30. geburstag. da hat er sich dann gemeldet, um mir zu gratulieren. ich habe nur gesagt, dass dieser anruf jetzt auch überflüssig sei, auf solche höfichkeiten könnte ich versichten. darauf erwiderte er, er würde weiterhin gerne mit mir befreundet sein, schleißlich hätten wir uns ja drei jahre lang sehr geliebt. ich habe geantwortet, dass ich jetzt einfach noch nicht bereit bin, eine freundschaft aufzubauen. ich versuche gerade verzweifelt ihn aus meinem herzen zu reißen. ich habe fürchterlich geweint.Er sagte noch bitte weine doch nicht! dann habe ich noch gesagt ich würde mich bei ihm melden, wenn es mir wieder besser gehen würde. es war der schrecklichste geburstag, den ich jemals hatte!!! 2 wochen später habe ich in einem sehr schwachen moment ihn nachts angerufen. ich war einfach am ende. ich habe nichts sagen können nur geweint. er sagte, er würde sich am nächsten tag bei mir melden. das hat er auch getan. es war mir alles fürchterlich peinlich und ich habe mich für meine aktion entschuldigt. es würde nicht wieder vorkommen. er fragte mich ob wir uns in zwei wochen vielleicht treffen könnten, er wäre dann ein paar tage in der stadt in der ich wohne. (wir haben eine fernbeziehung geführt) ich habe ihm gesagt ich wüßte noch nicht, ob ich das will.

jetzt ist es bald soweit. ich bin total verzweifelt ich leide immer noch jeden tag unter dem verlust. klar würde ich ihn gerne wiedersehen. aber mir würde es danach bestimmt noch schlechter gehen. ich weiß nicht was ich tun soll. ich überlege die ganze zeit, wie ich reagieren soll, wenn er anruft. ob ich überhaupt dran gehen sol. was ich sagen soll. ob ich mich mit ihm treffen soll. meine wut auf ihn ist verflogen. ich fühle mich nur noch einsam und verlassen. ich hoffe jeden tag, dass es besser wird. lenke mich ab, mache sport treffe mich mit freunden, gehe raus feiern. aber immer, wenn ich alleine bin kommt der schmerz wieder. mitterweile sind meine gedanken auch bei ihm, wenn ich mich versuche abzulenken. ich habe das gefühl, der schmerz wird mit der zeit immer schlimmer. das ist doch nicht normal! ich versuche echt alles, um den liebeskummer in den griff zu bekommen, aber nichts hilft wirkllich.

Kann mir jemand von euch helfen????

bitte, bitte, bitte ich bruche euren rat!!!!

liebe traurige grüße

susanne

 
wo ich doch schon sowieso den ganzen Tag hier im Internet rumsurfe, versuche ich Dir meinen Rat zu geben bzw. Dir meine Meinung zu sagen.

Du scheinst ja echt ein Problem damit zu haben, dass er Dich anrufen möchte. Kann ich gut verstehen. Ich habe mit meiner Ex auch einige Male nach der nun 2.75 Monate zurückliegenden Trennung telefoniert wegen organisatorischer Dinge (Umzug, Sachen abholen usw.). Jedesmal war seltsam, jedes Mal war sie und ich ein wenig anders, nicht mehr der alte. Und eigentlich könnte man diese Distanz nur aufheben, wenn man sich mal wieder so richtig in aller (zu einer Beziehung gehörenden) Offenheit aussprechen würde. Diese Beziehung gibts aber nicht mehr.

Ich für meinen Teil bin was den Kontaktabbruch auch ziemlich radikal. Aus einem Grund: ich will von ihr loskommen und ich leide zu sehr , wenn ich sie sehe und höre(ok, waren 2 Gründe). Deswegen werde ich meine ex auch nicht zu ihrem Geburtstag anrufen. Wozu auch????

ich meine , was bringt es Dir, wenn Du Dich bei Deinem Freund , wenn er anruft, ausheulst? glaubst du, er kann bewirken, dass es Dir besser geht? bzw. glaubst Du, dass er, wenn er hört, dass es Dir schlecht geht, seine Entscheidung sich von Dir zu trennen verwirft? Es deutet tendenziell eher nix darauf hin. Ich würde, wenn er anruft, entweder sagen:"hey, es geht mir gut, mein Problem hat sich gelöst!", oder eben auflegen. Denn er wird es nicht bewirken können, dass es Dir besser geht. Seine freundschaftliche Besorgnis ist nett gemeint, aber bringt dich nicht wirklich weiter.....

naja, und das mit der Dauer Deines Schmerzes ist glaube ich normal. Sone Trennung nach mehreren Jahren Beziehung ist kein Kindergeburtstag und sie brauch eben ziemlich viel Zeit. Kann sein, dass Du im ersten Monat relativ viel verdrängt hast (hast ja geschrieben, dass es Dir relativ gut gieng in der ersten Zeit), und dass Du jetzt erst anfängst die Trauer zuzulassen. Ausserdem hat Dich vermutlich Deine Wut vor zu heftigen Trauern geschützt.

ok, liebe ein wenig aufmunternde Grüsse

Thomas

 
Hi Thomas,

das freut mich, dass du so schnell geantwortet hast. du hast vollkommen recht damit, wenn du sagst, dass meine wur mich geschützt hat. ich meine, es ist soviel sschieß in der beziehung passiert. er hat mich zum teil super scheiße behandelt.

ich habe mich ehrlich versucht zu ändern, gerade auch was meine eifersucht angeht. aber ich habe das gefühl je mehr ich mich nach seinen wünschen und vorstellung geändert habe, desto beschissener hat er mich behandelt. er hatte absolut keinen respekt mehr vor mir. und es war sehr schwer mich zu ändern und meine eifersucht zu bekämpfen.

vor allem wenn du weißt, das seine freunde und kollegen einen sport daraus machen, ihre freundinnen und frauen zu betrügen. wie soll man da glauben, dass er ein engelchen ist, wenn all seine freunde frauen aufreißen als sport verstehen. konnte mir einfach nicht vorstellen, dass er immer nur lieb daneben steht und nur zuschaut und dann brav alleine nach hause dackelt.

erschwerdend komm hinzu, dass ich nie mitdurfte, wenn er mit seinen freunden unterwegs war. und er war ausschließlich nur mit seinen kollegen unterwegs. ich kann es an einer hand abzählen, wie oft wir mal zusammen feiern waren. erhat mir auch oft zu verstehen gegeben, dass es ihm nur mit seinen freunden spaß macht weg zugehen.

aber was ich an mir nicht verstehe, ist, dass ich obwohl es mir so scheiße in der beziehung ging, einfach nícht von ihm los komme.

liebe grüßee

susanne

 
Warum du nicht von ihm loskommst? Die Frage kann ich dir leicht beantworten, du warst verliebt und er hat dir sehr viel bedeutet. OK, eine Fernbeziehung ist immer seh schwierig, aber dass mit dem hinterherspionieren finde ich nicht in Ordnung und nur weil seine Freunde so sind, heißt es noch lange nicht, dass er sich genauso verhält oder hast du ihn bei deinen Spionagen mal erwischt? Was von ihn aber wirklich fies war ist, dass du nie mitkommen durftest...

Ich kann schon verstehen, warum du ihn angerufen hast und nur weinen konntest, er hat dich immerhin seh verletzt und emotionslos bist du ja auch nicht, nur irgendwie musst du von ihn loskommenl. Ich würde dir raten das Treffen als Abschluß zu sehen, rede dir alles vom Herzen, sage ihm was dich bedrückt, dass er dich sehr velretzt hat und sage ihm auch, dass es dir lieber ist, wenn dann überhaupt keine Kontakt mehr zu haben - wie solltest du ihn dann auch vergessen können, wenn er sich ständig oder auch nur ab und zu bei dir meldet? Siehe das Treffen nicht als eventuell letzten Versuch an, sondern wirklich als eine Art Abschied zu nehmen, dich mit deinen eigenen Augen zu überzeugen, dass es vorbei ist, damit du es auch tief in deinem Inneren akzeptieren kannst. Mache dir auch ruhig eine Liste, wenn du Fragen hast, die dich Nächtelang beschäftigen, sei auch egoistisch und lasse dich nicht auf eine Freundschaft ein, auch wenn es weh tut, es ist der bessere Weg...

Viel Glück :super:

 
Hallo Susanne,

es war bei mir genauso, dass es mir in meiner Beziehung sehr schlecht gieng, und das über Jahre hinweg und dennoch bin ich auch von ihr nicht losgekommen. Das war eben Liebe, hinterfragen bringt da leider nix.....vielleicht lag es auch daran, dass sie meine erste richtige Freundin über Jahre hinweg war......

Im Nachhinein weiss ich allerdings, dass wenn ich noch einmal innerhalb einer Beziehung in einen solchen Zustand komme, ich die Kraft haben werde von mir aus diesen Zustand zu beenden. Das ist vielleicht ein Gutes an einer solchen Trennung.....

Grüsse

Thomas

 
Hilfe!!!!

Es ist nicht zu ertragen. mein ex ist seit drei tagen jetzt in meiner stadt. er wollte sich ja melden und fragen, ob wir uns mal treffen können. bis jetzt hat er sich nicht bei mir gemeldet. jetzt sitze ich hier an meinem arbeitsplatz mit einem berg von arbeit und bin wie gelähmt. starre die ganze zeit nur auf mein handy und warte auf einen anruf von ihm.

nur um ihm zu sagen, dass ich mic nicht mit ihm treffen möchte. ich glaube ich bin total verrückt. wenn er sich nicht meldet werde ich aber noch viel trauriger sein, weil ich dann denke, er hat mich schon total aus seinem leben gestrichen. das ist so hart!!!

wißt ihr was ich so scheiße finde, dass ich drei jahre lang versucht habe um die beziehung zu kämpfen, ihm versucht habe klar zu machen, was mich sehr verletzt. ich habe niemals die früchte meiner bemühungen wirklich ernten können. gerade als es wirklich zu fruchten schien, war dann alles vorbei. Nur weil er rausbekommen hat, dass ich wieder in seinen email spioniert habe. und scheiße nochmal...da gab es gar nichts zu finden.

aber ich bin mir sicher, dass meine nachfolgerin es wesentlich besser haben wird. die kann dann alle frücht ernten und einen richtig liebevollen freund genießen.

während ich das schreibe, laufen nur mir so die tränen runter.

warum gibt es nur sowas wie liebe, wenn es einem doch mehr kummer bereitet als freude.

Susanne

 
Hi Du,

hm, mir ist da was aufgefallen. den gleichen Fehler wie Du habe ich auch gemacht. Ich habe gedacht, dass ich um ihn kämpfe, indem ich ihm immer gesagt habe , was mich verletzt.

Ich habe drüber nachgedacht, und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es überhaupt keine positive Energie ist, immer nur zu sagen, was einen verletzt. Um eine Beziehung kämpfen heisst eben AUCH, sich Gedanken drüber zu machen, was den ANDEREN verletzt. Nur immer zu zu sagen, was einen verletzt, ist eben auch irgendeine Art von Egoismus.

troz allem, ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm das jetzt alles für Dich ist und ich glaube, das beste , was Du tun kannst, ist es, Dich , auch, wenn ersich nicht meldet keinen Schritt auf ihn zu zu machen.

Liege Grüsse

Thomas

 
Hallo Thomas,

nee ganz so einseitig war die geschichte auch wiederum nicht. mein ex hat mir häufig gesagt, was ihm nicht paßt und was ihn verletzt. das ging sogar soweit, das ich mir vorträge über die berechtigung des traditionellen rollenverständinisses zwischen mann und frau anhören durfte. so nach dem motto die aufgabe der frau ist es sich um das wohlergehen des mannes und den haushalt zu kümmern.

obwohl ich diese einstellung nicht nachvollziehen kann und ziemlich überholt finde, habe ich dennoch versucht mich dahingehend ein wenig zu verändern - soweit es mit meiner einstellung zu diesem thema zu vereinbaren war. ich meine zum schluss haben wir uns echt ganz gut verstanden und sind z.t. wesentlich verständnisvoller miteinander umgegangen. umso trauriger ist ja die ganze geschichte.

liebe grüße

Susanne

 
Hi Susanne,

Ich weiss wie du leidest und hoffe dass du bald wieder Kraft findest um die Tage zu überstehen.

Aber weiss du was, lieber ein bisschen nachspionieren als blind vertrauen. Ich habe das erst im Leben gelernt. Ich habe blind vertraut und dieses Vertrauen ist ausgenutzt worden. Lieber wie du und ein bisschen nachschauen....statt eine böse Überraschung zu bekommen. Es tut mir leid dass er dich verlassen hat daswegen und wie Thomas schon geschrieben hat, sollst du dich nicht melden- auch wenn das so hart ist. Er ist an der Reihe- er wolltet dich anrufen.

hm, mir ist da was aufgefallen. den gleichen Fehler wie Du habe ich auch gemacht. Ich habe gedacht, dass ich um ihn kämpfe, indem ich ihm immer gesagt habe , was mich verletzt.
Hmmm...kommt mir auch bekannt vor.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass er sich meldet.

Liebe Grüße!

Käfer

 
Hallo Käfer,

mensch du bist die erste, die meine nachspioniererei verstehen kann. ich meine, ich habe hier nicht alles geschrieben, was mein vertrauen zu ihm zerbrochen hat. das wäre auch zu viel, da kann ich fast einen roman drüber schreiben. ich kann nur sagen, ich habe eine menge indizien gefunden, die mich in meiner spioniererei bestätigt haben, aber niemals den definitiven beweis. dahe habe ich immer weiter gemacht... aber ich muß auch sagen, dass mich gerade das fast kaputt gemacht hat. es war nacher wie eine sucht - nein es war eine sucht!!!

wenn man sich beherrschen kann, finde ich den satz "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser" gar nicht so schlecht. aber ich hatte nacher keine konrolle mehr über mich!!!

liebe grüße

susanne

 
*g* ich bin richtig froh das ich jetzt wieder eifersüchtig sein kann!

wie ich mit meinen ex zusammen war wars mir egal was er macht... und wenn er neben mir mit ner anderen was gehabt hätte wärs mir vermutlich auch ned aufgefallen...

wenn man keine eifersucht in sich trägt dann liebt man den partner nicht also es hat auch gute seiten und das ich jetzt wieder ein bissi eifersüchtig bin zeigt mir das ich den partner lieb hab...

und das war eben bei dir auch so... absolut verständlich nur in wiefern hast du das ganze übertrieben?

hast du nen detective angeheuert?

 
sorry, doch ich finde es einfach (und jetzt nochmals ein sorry) vollscheisse, wenn man dem partner nachspioniert!

wo ist denn da das vertrauen?......dann auch noch seine e-mails checken.......sorry, doch das finde ich unter aller sau!

das macht man einfach nicht!

wenn kein vertrauen da ist, dann ist eh die beziehung im argen........sorry, doch das kann es nicht sein......

nachspionieren ist keine sucht, sondern eine krankheit! sorry, doch ich find das einfach was vom übelsten!

stell dir mal vor wie es ist, wenn dir dein partner ständig hinterher-schnüffelt..........also ich hätte einen verfolgungswahn....

naja, ist ja jetzt vorbei.......

eifersucht in einem gewissen masse ist immer dabei, doch man kann alles übertreiben.......er gab genug warnschüsse von sich......doch du nahmst diese nicht ernst.........

das er sich jetzt nicht meldet kann ich irgendwie verstehen.....denn dein anruf damals mitten in der nacht...das könnte ihn erschreckt haben.......er wird sich auch seine gedanken machen.....und wahrscheinlich denkt er, dass wenn er sich nun meldet, dass du dir dann nur wieder hoffnungen machst.........und das will er vermutlich nicht.......

sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin mit meinen äusserungen, doch ich hatte mal eine beziehung, in der mein partner mir ständig hinterher-schnüffelte.......glaube mir, das kann nerven.....

gruss

spacy

 
Hallo spacy,

du hast recht und auch wiederum nicht recht. Wenn ich davon spreche, dass es eine sucht war, so meine ich das es krankhaft, also eine karnkheit war. die warnschüsse, die er von sich gelassen hat habe ich sehr wohl ernst genommen, aber wie ich schon sagte, es handelte sich dabei um eine sucht. genauso wie zigaretten, alkohl etc. alle süchtigen wissen, dass ihre sucht sie zerstört. jeder raucher weiß, dass er wahrscheinlich daran sterben wird. und die meisten nehmen das auch ernst, trotzdem machen die meisten weiter... ich habe wegen meiner eifersucht sogar eine therapie angefangen. aber es wäre totzdem völlig absurd zu denken, dass mein vertrauen einfach so weg war. ich schreibe dir mal in einer pn, was alles so passiert ist, damit du die situation ein wening einschätzen kannst. Die meisten hätten bei dem was mir passiert ist einfach schluß gemacht und das wäre wohl auch in meinem falle das richtige gewesen.

bitte verstehe mich nicht falsch, ich will damit nichts entschuldigen. nur man sollte vielleicht nicht so hart urteilen,wenn man die Umstände nicht kennt...

Liebe Grüße

susanne

 
sie weiß ja das sie fehler gemacht hat.. und sie hat es ja auch eingesehen da muss man nicht auch noch in die wunde reintreten finde ich, und auch das ganze noch vorwerfen...

interessant wäre es wie du gegen deine eifersucht vorgehst..wenn du noch einen partner dadurch verlierst wär es wirklich schade.. hast du vor etwas dagegen zu unternehmen?

 
Hallo Susanne,

Etwas hat dich beunruhigt und deshalb ist es eine Sucht geworden- du hast geschrieben dass es Grunde dafür gab weshalb du nachspioniert hast. Das hat dich einfach nicht in Ruhe gelassen.

Ich habe blind vertraut und das war meine Fehler. Nie wieder werde ich jemand so vertrauen.

"vertrauen ist gut, kontrolle ist besser"
Da ist schon was dran. Das habe ich jetzt erst gerlernt. Und es war schon zu spät etwas dagegen zu tun. :heulen:
Liebe Grüße!

Käfer

 
Hallo ihr lieben,

heute geht es mir noch beschissener. er hat immer noch nicht angerufen. vor meinem inneren auge sehe ich wie er sich mit anderen frauen amüsiert und mich total vergessen hat. er absoult nichts mehrfür mich empfindet. ich halte diese bilder nicht aus. ich weiß nicht ob das der realität entspricht, aber das tut auch nichts zur sache. ich werde es sowieso nicht erfahren. ich bin kurz davor ihn anzurufen und um ein treffen zu bitten. ich habe ihn auch schon versucht ihn zu erreichen aber es geht nur seine mailbox dran. heute morgen konnte ich nicht schlafen und ich bin ziellos durch die stadt geirrt nur um nicht in meiner wohnung sein zu müssen. habe überall geschaut, ob ich sein auto irgendwo sehe. habe versucht ein paatr freunde zu erreichen, um mich mit ihnen zu treffen, damit ich nicht alleine bin und keinen scheiß mache. aber ich erreiche keinen. ich bin echt total am ende. ich kan nur hoffen, dass siese zustand nicht zu lange andauert, sonst habe ich echt angst, es nicht mehr länger auszuhalten.

eure verzweifelte susanne

 
Hi Susanne,

Dir geht es sicher sehr schlecht, ist ja auch nachzuvollziehen.

Eigenlich hatte ich Dir ja davon abgeraten, ihn anzurufen, naja vielleicht macht es doch einen gewissen Sinn ihn anzurufen, in dem Sinne, dass Du dann weisst, woran Du bist.

Wobei es meiner Meinung nach eher schlecht aussieht, wenn er sich nicht meldet und ich mir an Deiner Stelle nicht zu viel von dem Gespräch versprechen würde, ich würde mir evtl. überlegen, es vielleicht doch zu lassen, ihn anzurufen....

Es sieht echt so aus, als ob es ihm nicht so wichtig ist, wobei ich das auch nicht so klasse von ihm finde, dass er sich nicht meldet, obwohl er es ja versprochen hat.

Eines kann ich Dir versichern, Du kommst durch diese höllischen Schmerzen durch. Ich hatte diese Schmerzen auch (vor 3 Monaten), man denkt es zerreisst einen in tausen Stücke......

Ich hoffe für Dich, dass Du noch irgend einen Deiner Freunde/innen erreichst, denn es würde Dir bestimmt gut tun, mit jemand reden zu können.

Ich hoffe, es geht Dir bald wieder ein wenig besser (wird es)

Grüsse

Thomas