Zum Inhalt springen

Warum habe ich zuhause immer schlechte Laune? Depression?

5 Antworten5'957 AufrufeGestartet von applecake ·

applecakeThemenstart
Guten Abend, ich habe ein Problem, und ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Seit einger Zeit (Mehrere Monate), habe ich jeden Abend extrem schlechte Laune. In der Schule, beim Training mit Freunden etc. habe ich so gut wie immer ziemlich gute Laune, bin offen und fröhlich, mache Witze, fühle mich einigermaßen gut. Aber sobald ich dann Abends zuhause bin mit meinen Eltern und meiner Schwester, habe ich extrem schlechte Laune. Das heißt, ich gebe unfreundliche Antworten, stichele rum, meckere über jede unnötige Kleinigkeit, oder spreche kaum. Dazu sollte ich vielleicht sagen dass ich im Moment ein Problem in Sachen Liebe hab, was mir recht nahe geht, aber eigentlich ist das mit der schlechten Laune auch ohne dieses eine Problem so. Das ganze endet dann meistens so, dass mein Vater mir sagt 'das nervt langsam schon irgendwie' oder 'gott, was ist nur mit dir los'..und ich dann knappe zehn Minuten später heulend in meinem Zimmer sitze und, leider seit geraumer Zeit wieder, mich ritze, wovon meine Eltern nichts wissen. Und dann schwirrt mir nurnoch 'du bist wertlos, schlecht, machst alles falsch etc.' im Kopf herum. Das macht mich wirklich fertig. Vielleicht hängt es auch damit zusammen dass ich in der 5. und 6. Klasse gemobbt wurde, und fast keine Freunde hatte, und mich keiner wollte. Aber eigentlich hab ich das mittlerweile verarbeitet...

Was könnte das sein? Oder bin ich ein Fall für einen Psychologen?

Ps.: Ich weiss, das mit dem ritzen ist schlecht, und ich versuche auch mich ständig zu überwinden das meinen Eltern zu sagen, aber ich hab's einfach noch nicht geschafft. Und zu meinem Alter: Ich bin ein Mädchen und werde ich einem knappen Monat 16.

Hi.

Ich denke, dir wird hier im Forum keiner helfen können, weil du hier nur die Spitze des Eisberges darstellst und die Ritzerei darauf hinweist, dass du Hilfe von einem Profi benötigst. Und das ist hier keiner. Aber du wirst den Schritt hinter dich bringen müssen, dich deinen Eltern zu offenbaren und ihnen dein Problem anzuvertrauen. Natürlich denkst du, dass das schwierig sei und sie dich nicht verstehen, und wenn du mit dem Problem auf sie zukommst, dass sie noch abweisender reagieren.

Da denkst du falsch.

Es sind deine Eltern.

Natürlich werden die sich um dich kümmern. Wahrscheinlich denken SIE wiederum, dass du als Teenie schwierig bist. Sie reagieren natürlich unangemessen, weil sie eben nicht genau wissen, wie dringend du eigentlich Unterstützung brauchst.

Du wirst also nicht drumherum kommen, dir Hilfe zu holen, und bei deinen Eltern musst du anfangen. Am besten jetzt, heute Abend oder nachdem du das hier gelesen hast. Einen Aufschub duldet die Sache nicht.

Ich sehe es wie House. Und wenn du es gar nicht schaffst dich deinen Eltern zu öffnen, es gibt diese Sorgentelefone, da kannst du anonym anrufen und die können dir bestimmt weiterhelfen an wen du dich sonst noch wenden kannst. Wie eben z.B. einen Therapeuten. Oder gibt es Sozialarbeiter bei euch an der Schule bzw. Vertrauenslehrer. Die sind bestimmt auch für dich da. Du bist nicht wertlos, du hast Eltern denen du ganz wichtig bist auch wenn du zur Zeit nicht das Gefühl hast, das liegt unter anderem an deinen Gefühlen die dich gerade überholen und es zur Zeit nicht gut mit dir meinen. Das solltest du ernst nehmen. Auch hast du Freunde denen du wichtig bist und denen bestimmt viel daran liegt, dass es dir gut geht. Nimm deinen Mut zusammen und vertraue dich jemanden an. Dann kann man dir helfen und dann wirst du sehen, dass es einen Weg gibt aus diesem Loch herauszukommen.

Bitte vertraue dich sofort deinen Eltern an. Ritzen ist eine sehr ernste Angelegenheit. Ein Forum wird dir in deiner Lage leider nicht helfen können. Professionelle Hilfe ist absolut nichts wofür man sich schämen muss. Nimm deinen ganzen Mut zusammen und rede mit deinen Eltern, oder einer anderen erwachsenen Person der du vertraust. Alles Gute!

Du bist zu schade, um dich selbst zu zerstören, auch wenn es schwerfällt, das manchmal selbst zu glauben, du bist wertvoll und dein Problem in Sachen Liebe kann mit der Zeit schon wieder ganz anders aussehen...

Wenn du magst, schreib uns hier, was dich bedrückt, das hilft immer :-)

Elvis hat Recht! Gebe dich nicht auf und vertrau`dich jemanden an! Und wenn du es nicht kannst, dann schreibe hier! Ritzen ist keine Lösung, wenn auch für den Moment "klasse", aber es wird dich nicht weiterbringen und das möchtest du doch, oder? Vertrau`dir / deinen Mut!

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema