Warum immer ich

Chris

Erfahrener Benutzer
08. Aug. 2002
244
0
0
53
Hallo

nachdem mich meine Frau Ende Oktober 2001 in einer Nacht- u. Nebelaktion ohne Vorwarnung verlassen hat, war ich total erledigt (gefühlsmässig). Schon im November hatte ich dann jemand anderes kennengelernt, die auch eine gescheiterte Ehe hinter sich hatte. Sie ist 26 und Mutter von 2 Kindern (3 und 5), die im Lauf der Zeit so ein Vertrauen zu mir entwickelten, dass sie sogar PAPA zu mir sagten. Ich tat alles für die Beziehung. Brachte sämtliche Gefühle mit ein. Plötzlich hat Sie durch eine Erbschaft einen grösseren Geldbetrag erhalten. Wir waren dann Mitte Juni in der Türkei im Urlaub. Dort schlief sie am ersten Abend als Engel ein, und wachte am nächsten Tag als Teufel auf. Von da an gings berg ab. Sie wurde abweisend und teilweise richtig böse. Als wir am 1.7. wieder in München ankamen, hab ich Sie zum letzten mal gesehen. Wir hatten zwar noch telefonischen Kontakt in dem Sie mir immer wieder sagte, dass sie Ihr Leben (Erbschaft, Scheidung, Schulden) in Ordnung bringen will und das alleine. Dieses Spiel ging dann knapp 4 Wochen so. Ich kam nicht an Sie ran. Sie sagte z.B. am Donnerstag, dass Sie mich am Sonntag anrufen wird. Am Freitag darauf hat Sie noch nicht angerufen. Ich rief Sie an, und sagte ihr, dass Sie sich schon mal entscheiden muss. Sie sagte, dass es momentan keinen Sinn hätte. Sie sagte mir so banale Gründe, dass es Sie stört, dass ich z.B. in der Badewanne rauche. Ich fragte Sie, ob die Kinder denn nicht nach mir fragen würden, Sie beneinte es. Das traff mich wirklich hart. Ich bin schon auf dem Standpunkt, dass ich anscheinend nicht beziehungsfähig bin. Immer passiert mir das, obwohl ich wirklich keine offensichtlichen Fehler mache. Andere Männer schlagen, saufen, huren, verspielen Haus und Hof, derern Frauen bleiben aber bei diesen Männern. Ich kann bald nicht mehr.

 
hi chris,

der letzte satz klingt mir ganz schön nach selbstmitleid. laß dich nicht davon runterziehen, das bringt niemandem was. dir am allerwenigsten! wahrscheinlich hast du fehler gemacht, aber eine beziehung besteht _immer_ aus zwei menschen. und alles was du in der beziehung tust steht auch in einem zusammenhang zu dem was der andere ist/tut.

warum immer ich ist also die falsche frage.

du schreibst "Dort schlief sie am ersten Abend als Engel ein, und wachte am nächsten Tag als Teufel auf".

was meinst du damit? das ist unklar. ist sie fremdgegangen oder ist sonst irgendwas passiert? es scheint ein wichtiger wendepunkt in eurer beziehung gewesen zu sein. also schreib noch ein bißchen was dazu, wenn das geht.

gruß

~tank

 
hallo chris,

du wirst nicht auf all deine fragen, die dir z.z. im kopf rumschwirren eine antwort erhalten. das warum? wieso? nützt dir nix und bringt dich keinen schritt weiter. es macht dich nur kapputt. es liegt nun an dir die weichen zu stellen resp. an der kreuzung den richtigen weg zu wählen.. willst du den weg des mitleids, oder den weg des aufbäumens.. das leben ist schön, glaub mirs :)

ich würde distanz nehmen. gebe einem vogel die freiheit, kommt er zurück, hat er dich geliegt. es liegt nicht mehr an dir, etwas zu ändern.

so wie du dich beschreibst, gehört zu dir eine frau mit einfühlungsvermögen, die deine wärme schätzt.

gruss

ritter

ps rauchen in der badewanne ist wirklich ecklig.. ;)

 
Hallo,

nachdem ich meine Geschichte erzählt hatte, erhielt ich von allen möglichen Leuten und Büchern gute Hilfe. Ich hatte das Gefühl, dass es wirklich besser wurde und ich mich der Situation abfinden könnte. Ich war unternehmungslustig und habe mich wirklich mehr und mehr auf mich konzentriert. Mein Fehler ist, dass ich mir über meine Ex-Freundin zuviel Sorgen mache. Wer den Sachverhalt nicht kennt, sollte bitte auf meinen ersten Text in diesem Thema schauen. Ich habe Bücher gelesen, die mir, so wie ich dachte, wirklich geholfen haben beim loslassen. Aber wie gesagt ich denke momentan zu viel an sie und ihre probleme. Kurz die Situation. Sie hat geerbt. Jetzt plötzlich sagte sie, sie hätte Angst um ihr Geld. Ich schwöre bei Gott, dass ich nichts davon wollte. Sie hat u.a. ein Grundstück in München geerbt, welches sie verkaufen muss, damit Sie die Steuer, etc. begleichen kann. Es handelt sich um einen Betrag von 1,5 Mio EURO!!!! Als Sie in mein Leben trat, hatte sie nichts, ausser jede Menge schulden und ein verkorkstes Leben. Sie hat dann über mich einen Immobilien-Makler kennengelernt, mit dem SIE einen Vertrag über den Verkauf des Grundstückes gemacht hat. Jetzt waren dann Käufer da, und Sie wollte plötzlich nicht mehr über diesen Makler verkaufen. Grund hierfür ist ihre alkoholkranke Mutter, die das Geschäft lieber einem anderen Makler zukommen lassen will. Jetzt ist die Situation so, dass der Makler sie verklagt hat. Ich weis einfach sie macht zuviele Fehler und vertraut den falschen Leuten. Aber ich kann einfach nicht damit aufhören, mir diese Gedanken über Sie zu machen und es tut mir im Herzen weh, wenn ich seh, wie Sie soviele Fehler macht.

Am 14.8. bekam ich einen Brief von ihr, in dem sie eine Kontaktanzeige,die sie aus einer örtlichen Zeitung aus geschnitten hat, eingeklebt hat. Die Beschreibung des Mannes stimmte komischerweise dirket auf mich zu. Sie hat die Anzeige dann noch böse verbessert, wie z.B. stand darin, ICH BIN EIN BAUM VON EINEM MANN. Dies änderte Sie um in BÄUME SIND SCHLANK UND GROSS UND HABEN EINEN LANGEN STAMM. . Sie schrieb, dass Sie enttäuscht ist, dass ich schon wieder eine neue Suche. Aber jetzt kommst, DIESE ANZEIGE IST NICHT VON MIR. Es hat sie auch niemand für mich aufgegeben. Ich hab ihr dies per SMS und auf den AB mitgeteilt aber Sie reagiert nicht darauf. Sagte ihr, dass ich keinen Rosenkrieg haben will, aber es kommt keinen Reaktion. Hab ihr vorgeschlagen, Sie solle auf die Anzeige antworten, damit sie dann vielleicht sieht, dass sie nicht von mir ist. Aber ich komm einfach nicht an Sie ran.

Wahrscheinlich sagen jetzt viele, wenn Sie sowas macht, dann ist sie es nicht wert, denn wenn es verletzt ist es ja bekanntlich keine Liebe. Aber ich kann nicht aufhören, mir darüber Gedanken zu machen. Ich hatte echt das gefühl, es wird besser und geht vorbei, aber plötzlich ist es wieder da ich ich habe das gefühl, dass wieder alles über mich herein bricht und ich bald keine Kraft mehr habe.

Liebe Grüsse Christian

P.S. Entschuldigt bitte meine konfuse Schreibweise, aber ich bin wirklich am Ende

 
Hallo Christian.

Hört sich wirklich so an, als hätte dich das Ganze wieder eingeholt. Es verwirrt dich, tut wieder weh, wo es doch so gut "verarbeitet" war. Aber frage dich selber mal ganz ehrlich: war es wirklich verarbeitet? Oder eher nur verdrängt?

Klar kommen solche Gefühle immer wieder mal hoch. Bitterkeit, weil einem bewußt wird, was man hätte haben können, wenn nicht...

Aber diese Gedanken führen zu nichts. Ich saß selber in einer solchen Lage. Der Traum, den ich kurze Zeit träumen durfte, ist zerplatzt, schmerzhaft zerplatzt. Und ich stand da, alleine, mit dem Gefühl, etwas, was wunderschön hätte sein können, verloren zu haben.

Bis mir aufging, daß ich nichts verloren hatte. Denn ich hatte immer noch das Wichtigste: Mich.

Immer noch, nach vier Monaten (und das war nur eine von diesen Erfahrungen, bzw die Letzte) kommt durch eine freundschaftliche Berührung von einem Mann dieser Traum herauf.

Ich möchte Nähe, aber ich dulde sie zeitgleich nicht, versteife mich, möchte nicht. Nicht wieder Schmerz.

Dann merke ich, daß ich anscheinend doch noch nicht "darüber" weg bin.

Das Irre daran ist, daß ich feststellte, daß es gar nicht an der Person selber liegt, die ich so vermisse.. sondern den Traum von etwas. Und zwar den Traum einer wundervollen Beziehung.

Kann es bei dir ähnlich sein?

Um die Antwort auf diese Frage zu finden, ist es notwendig, daß du dir gegenüber gnadenlos ehrlich bist, was nicht einfach ist.

Aber ich würde dir empfehlen, zu schauen, ob es "nur" die Frau ist, die du so vermisst.. oder ob die "Misstände" ganz anderer Natur sind, so wie bei mir.

Wenn man nämlich das erkannt hat, ändert sich zwar nicht wirklich etwas, aber man "versteht" und einiges wird einfacher. Vor allem wird es einfacher loszulassen und zu akzeptieren. Man wird quasi ruhiger innerlich.

Ich hoffe, ich habe nicht zu falsch gelegen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

 
Hallo Benji,

danke für deine Nachricht. Ich hab mit sicherheit in mich rein gesehen und versucht zu erkennen, ob es Liebe oder Abhängigkeit ist. Ich bin zu dem Ergebniss gekommen, dass es von beidem etwas ist. Ich kenn mich so garnicht. Ich bin schon öfters verlassen worden. Auch diese Erfahrungen waren schlimm, aber so wie es mich diesmal erwischt hat, sowas kannte ich bisher noch nicht. Es ist wie schon gesagt so, dass ich mir einfach sorgen um Sie mach, denn sie war immer so hilflos, hatte keine Freunde, eine böse Mutter, die sie jetzt aber in der Hand hat. Wegen der Erbschaft. Ohne die Mutter kann sie nicht verkaufen. Ich hatte nie ein Problem mit der Mutter, ganz im Gegenteil. Ich komm immer mehr zu dem Entschluss, dass ich wahrscheinlich Angst vor der Zukunft habe, vor dem alleine sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nochmal eine Frau finden werde. Ich bin nicht unbedingt der typische Frauen-Typ (bin dick, und gross). Es sind wahrscheinlich zukunftsängste die mich so plagen. Ausserdem fehlen mir die Kinder, die ich wirklich über alles liebe, es fehlt mir ihr Hund, es fehlt mir alles. Es hätte so schön sein können. Aber er Mohr hat seine Schuldigkeit getan, jetzt kann er gehen. Ich hab Sie durch meine Liebe wieder ins Leben zurückgeholt, ich hab Sie finanziert, habe über ein halbes Jahr sozusagen eine Familie ernährt. Und jetzt steh ich da, bin wieder mal auf die Schnauze gefallen. Ich würde mir so sehr wünschen, dass sie eines tages in ihr herz sehen wird und erkennen kann, was sie da angestellt hat. Ich muss lernen loslassen zu können, bzw. mehr an mich zu denken. Ich nehms mir auch immer wieder vor, aber dann.....

ich versuch alles, rausgehen, radlfahrn, etc. Aber in dem Moment wo ich daheim oder alleine bin, fällt mir die Decke auf den Kopf und ich siniere vor mich hin. ich habe mir auch schon überlegt, erstmals in meinem Leben profesionelle Hilfe aufzusuchen, aber wo gehe ich da hin.

Gruss Christian

 
Das mit dem "Decke auf den Kopf" fallen kenne ich. Ich bin dann immer raus aus der Bude, bloß weg.

Bis mir irgendwann klar wurde, daß das nichts ändert. Ich da einfach mal durch mußte. Zum Glück hatte ich einen sehr lieben Freund, der mir zuhörte, und auch gehörig den Kopf wusch, dem ich einfach mailen konnte, alles rauslassen konnte.

Ich bin dann irgendwann "durch" gewesen, war wieder in der Lage, mit mir allein zu sein, das dumme Grübeln, daß eh nix brachte, zu lassen.

Aber auch ich hatte überlegt, mir fachliche Hilfe zu suchen.

Schau sonst doch einfach mal ins Telefonbuch. Psychotherapeuten gibt es genug. Doch wichtig ist, daß du zu der Person Vertrauen aufbauen kannst, sonst ist es überflüssig.

Aber manchmal hilft es auch, mit Freunden darüber zu reden. Hast du nicht einen dieser besonderen Freunde, auf die du dich immer verlassen konntest? Und dem du einfach alles erzählen kannst, der dir aber auch klar seine Meinung sagt? Bzw dir auch mal den Kopf wäscht, wenn er merkt, daß du in Selbstmitleid versinkst?

Das Schlimme ist nämlich, daß man oft niemanden hat, der mal sagt: Hey hör auf damit, hör auf dich zu bedauern, lebe! Und wo man weiß, daß er/sie es nicht böse meint..sondern nur gut.

 
Hallo Nachmal,

kann mir denn jemand sagen, ob es in zusammenhang mit Liebeskummer Selbsthilfegruppen gibt?? Ich bin soweit, dass ich alle möglichkeiten dazu ausschöpfen möchte, um endlich wieder ein normales Leben, ohne Zukunftsängste und Torschlusspanik führen zu können. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich etwas über solche Selbsthilfegruppen in Erfahrung bringen kann, wäre ich sehr dankbar.

Übrigens Danke für Eure Aufbauenden Worte

Liebe Grüsse Christian

 
Es wird immer besser. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir zuspruch und gute Ratschläge gegeben haben. Ich weis ich schaff das, und zwar ganz alleine mit meiner Kraft. Denn ich hab kapiert dass momentan nur ich für mich wichtig sein kann.

Gruss Christian

 
hallo christian

Original von Chris Es wird immer besser. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir zuspruch und gute Ratschläge gegeben haben. Ich weis ich schaff das, und zwar ganz alleine mit meiner Kraft. Denn ich hab kapiert dass momentan nur ich für mich wichtig sein kann.

Gruss Christian
wow, ich freue mich riesig, dass du deinen weg gefunden hast. er wird nicht einfach, es wird noch tiefschläge geben, jedoch wirst du schon bald die brücke über den fluss finden, und schwups, zaubert dir das neuland sonnenschein ins herzen... ich gönn dir das von herzen... :super:

gruss

ritter

 
Auch ich freue mich darüber!

Und falls du noch mal in ein Loch fallen solltest: versuche dich möglichst objektiv zu sehen, ist schwer, geht aber... es kann nur helfen. :)

Alles erdenklich Gute!

Benji

 
postings, in denen jemand schreibt, daß er auf dem richtigen weg ist und daß es ihm schon viel besser geht, mag ich am liebst.

ich freue mich von ganzem herzen für dich, christian!

~tank

 
jamei, es ist echt komisch. Nachdem der Trennungsschmerz immer weniger wird, aus Wochen werden Tage, aus Tage werden Minuten und aus Minuten werden kurz Augenblicke, bin ich jetzt in einer Phase, in der ich endlich realisiere, was eigentlich alles so die letzten paar Wochen in meinem Leben passiert ist. Und plötzlich stell ich mir wieder die gleichen Fragen. WARUM, WIESO, WAS WÄRE GEWESEN WENN, etc. Obwohl ich weis, dass ich darauf niemals eine befriedigende Antwort bekomme. Ich habe jetzt manchmal das Gefühl, wieder so richtig alleine zu sein. Ich war und bin ein echt beliebter Kerl, nur zieh ich mich immer mehr in mich zurück, obwohl ich das gar nicht will. Freunde, die in meiner schweren Zeit für mich da waren, haben jetzt plötzlich nicht mehr so viel Zeit. Es ist schwer das zu akzeptieren, bzw. zu verstehen. Es ist alles nicht so einfach zu verstehen. Aber ich komme immer mehr zu dem Entschluss, dass es nicht unbedingt die verlorene Liebe ist, die mich in dieses tiefe Loch gestürzt hat, sondern eine gewisse Abhängigkeit. Das merke ich daran, wenn mir eben diese Gedanken in den Sinn kommen, wie z.B. ES HÄTTE SO SCHÖN SEIN KÖNNEN, WENN.....

Aber auch diese Phase werde ich überstehen und möchte allen, vielleicht auch mir selbst Mut machen, die in einer ähnlichen Situation wie ich bin, sind.

Schau in dich und finde heraus, ob es verschmähte Liebe oder die Bedürftigkeit nach Liebe ist, die dich so leiden lässt.

Es tut echt gut, hier zu schreiben und "angehört" zu werden.

Chris

 
Lieber Chris!

Vielleicht braucht ihr beide jetzt wirklich "nur" Abstand und dann renkt sich die Sache wieder irgendwie ein.

Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht ausnutzen lassen und ihr hinterherlaufen (ich weiß das klingt jetzt sicherlich leichter als es tatsächlich ist). Es klingt so als würde dich "warmhalten" wollen und spielt mit deinen Gefühlen. Sag' ihr klar und deutlich deinen Standpunkt und lass' dich nicht so herumschubsen.

Wenn eure Liebe noch eine Chance hat, dann muss der entscheidende Schritt von ihr kommen. Du hast alles Menschenmögliche getan um eure Beziehung zu retten.

Wünsche dir alles Gute! liegrü Britta

Vi

 
Hallo Freunde,

entschuldigt, dass ich schon wieder anfange, obwohl ich schon geschrieben hab, dass ich glaube auf dem richtigen Weg zu sein. Aber jetzt kommen die Tage, an denen ich unweigerlich immer wieder zurückfalle. Gestern z.B. hatte die kleine Jenny (Tochter meiner Ex) den 4. Geburtstag und ich wäre so gerne dagewesen. Ich habe ihr zwar ein Päckchen geschickt, aber viellieber heute ich ihr persönlich gratuliert. Leider (vielleicht auch Gottseidank, ich weis es nicht) kam auch keine Reaktion auf das Geschenk. Ich wusste gestern mit dem SOnntag garnichts anzufangen und heute geht das weiter. Ich weis dass auch bald unser Jahrestag kommt. Vor diesem Tag könnte man direkt sagen habe ich Angst.

Wäre schön, wenn mir der ein oder andere sagen kann, wie ich mit socl einer Situation umgehen soll.

Liebe Grüsse Chris

 
Lieber Chris,

so schwer es Dir fällt, nimm keinen Kontakt auf! Schreib ihr oder der Kleinen einen Brief mit all Deinen Gefühlen, den Du nicht abschickst.

Werde es immer wieder los. Lies Deine Postings, man sucht die Liebe die man zurückbekommen möchte.

Und von Kindern bekommt man die reinste Form. Ich habe am Geburtstag des Sohnes meines Ex, den ich ich heute noch liebe (den Sohn) leise "Happy Birthday" in meinem Auto gesungen. Ichhabe ihn gefeiert obwohl ich nicht mit ihm feiern konnte.

Du darfst traurig sein an eurem Jahrestag, das ist Dein gutes Recht, aber vielleicht solltest Du dann am Abend doch jemanden um Dich haben, der einfach da ist. Es geht vorbei, irgendwie und irgendwann ist es gut. Halte durch!!

justine

 
Lieber Chris,

ich kann mich Justine nur anschließen. Wir wissen alle, daß es diese Situationen immer wieder geben wird und daß es sehr lange dauern kann, bis es endlich vorbei ist. Selbst, wenn man - so wie Du ja auch zwischendurch - schon das Gefühl hatte, einen Schritt vorwärts gekommen zu sein, wirft es einen plötzlich wieder zurück.

Sprich weiter darüber, schreibe weiter postings. Das hilft. Der Kummer, der nicht spricht, raunt leise zum Herzen bis es bricht.

Ich wünsche Dir, daß der Schmerz an Eurem Jahrestag nicht ganz so heftig wird.

Ich denke an Dich! Alles Gute.

Birdy

PS: Auch unser Jahrestag steht bald an. Und im Moment träume ich noch jede Nacht ganz realistisch von ihm. Dann ist er plötzlich wieder da und das Aufwachen ist einfach nur schrecklich....

 
Hallo Justine, hallo Birdy,

lieben Dank für euren schönen zuspruch. Ich werde mich bemühen durchzuhalten. Ich will auch unbedingt, aber ob ich es schaffe irgendwann damit absolut abzuschliessen, das wird echt sehr schwer. Aber wem erzähl ich dass.

Ich denke mir oft, was das für Menschen sind, die mir hier so Beistand geben und dieses Gefühl, naja, ich nennsmal ruhig Freundschaft, vermitteln, obwohl man sie nicht persönlich kennt und wahrscheinlich auch nie persönlich kennen lernen wird.

DANKE, dass es Euch gibt.

Traurige aber auch liebe Grüsse aus Oberbayern

Chris

 
hallo chris,

du erinnerst mich an mich selber am anfang letzter woche. da war ich genauso traurig wie du, und das nachdem ich gedacht habe es wäre allmählich alles wieder in guten bahnen.

ich versichere dir es wird dir im laufe der woche besser gehen, und es wird leider auch wieder rückschläge geben. es ist doch ganz klar, dass spezielle daten wie geburtstage+jahrestage wehmut und schmerz aufkommen lassen.

heute ist eben für dich ein scheisstag.

:heulen:

den muss man dann eben mit aller wucht ertragen, irgendwie wirds schon wieder besser. das ist wohl das ganz blöde einfache rezept an liebeskummer: warten dass die zeit vergeht, sich selber überwinden weiterzugehen. so einfach und so schwierig gleichzeitig.

schöne grüsse,

vreni

 
Hallo Vreni,

ja, ich weis es wird besser und irgendwann ist es ganz vorbei, aber ich frage mich für mich "WANN ENDLICH" kann ich wieder "LEBEN" ohne diesen Schmerz. Ich bin wirklich ein sehr lustiger und beliebter Kerl (soll jetzt kein Eigenlob sein) aber derzeit kann ich eben mit der Zeit, die ich hab nicht viel anfangen. Selbst wenn ich weis, es geht nur so, kann ich mich einfach nicht aufraffen und gewisse Sachen machen. Nagut, ich tut momentan schon viel für mich, insbesonder für meinen Körper, aber das hilft halt nur etappenweise. Ich hoffe dir selbst gehts ein bisschen besser als mir.

Liebe Grüsse über die 30 KM nach München

Chris