Warum können Männer nicht verstehen.....

Nesli

Neuer Benutzer
16. Apr. 2003
10
0
0
49
ich glaube langsam wirklich, dass männer vom mars kommen und frauen von der venus.......

warum können männer nicht verstehen, dass "frau" mal eine auszeit nötig hat? dass mir die decke auf den kopf fällt, ich in einer sinneskrise bin und selber nicht mehr weiss, was ich will und was nicht....

wir sind seit fast 10 jahren zusammen (dazwischen mal ein jahr getrennt, aber immer in kontakt) und haben auch eine gemeinsame wohnung. in letzter zeit empfinde ich mein leben als langweilig und öde. ich könnte wirklich glücklich sein: habe einen tollen job, arbeite nur 70%, eigentlich einen lässigen mann, auf den ich mich wirklich verlassen kann und der mich auch liebt und ein absolut intaktes umfeld. und trotzdem bin ich nicht zufrieden.

ich weiss nicht, ob ich ihn wirklich noch liebe, oder ob das alles nicht einfach gewohnheit geworden ist..... habe mir eine auszeit erbeten, aber er kann das alles nicht verstehen. er sucht immer den grund und den kann ich ihm nicht sagen. ständig fragt er mich, wie lange denn "mein getue" noch andauere und wann ich mich endlich entscheiden werde.

er findet unser leben schön: "ist doch das idealste, wenn man es so schön hat und sich so aufeinander verlassen kann. was willst du mehr? wir haben keine schulden, eine schöne wohnung....!"

bin selber verzweifelt und weiss nicht mehr weiter! es tut weh, wenn man merkt, dass eine liebe nach so langer zeit nicht mehr diejnige ist, die sie mal war. es macht mich ganz fertig! ich tu ihm weh, lass ihn nicht mehr an mich ran und weiss nicht, was ich will! ?(

andererseits kann ich mir vorstellen, dass wenn ich jetzt wirklich gehe, ich ihn sicher vermissen werde. er ist einfach ein teil meines lebens und den kann und will ich nicht so einfach ausradieren. aber ich merke, dass ich langsam keine kraft mehr habe. mag auch seit ein paar tagen nicht mehr recht essen und könnte die ganze zeit nur schlafen.

ich weiss, ich muss auf mich selber schauen. aber ich merke, wie meine ganze umgebung (eltern, freunde) mit unverständnis reagieren: "ihr passt doch so gut zusammen, seid ein schönes paar. wir haben immer gedacht, ihr heiratet bald. und jetzt kommst du so! was willst du denn, dir kann man es ja nie recht machen!"

gott oh gott, wenn ich nur an heiraten denke, wird mir schlecht.....

hat vielleicht jemand ähnliche gefühle oder erfahrungen gemacht?

 
Hallo Nesli,

ich kann sehr gut mit Dir fühlen denn ich habe momentan genau die gleichen Gefühle wie Du. Bei mir ist es etwas anders, wir sind "erst" 2 3/4 Jahre zusammen und wohnen auch noch nicht zusammen (sollte aber bald kommen), ich weiß auch nicht mehr, "Liebe oder Gewohnheit" ??

(--> so heißt auch mein Thema)

Aber nun zu Dir:

Ich kann Dir leider überhaupt nicht sagen was richtig und was falsch ist oder was Du tun kannst, ich komme momentan auch nicht weiter. Aber wie läuft es denn so?

Bist Du gerne mit ihm zusammen?? Wie wäre es ohne ihn, könntest Du Dir das vorstellen?? Läuft es (sorry..) im Bett denn noch? .. ich finde das sagt manchmal schon einiges aus!

Du solltest Dir wirklich Zeit lassen und nicht auf andere hören. Klar, es ist schwer wenn man da beeinflusst wird, aber über Deine Gefühle kann niemand etwas sagen, außer Du!!! Und es ist Dein Leben, Du mußt also entscheiden, wie und mit wem Du es führen möchtest. Nicht Deine Eltern oder Freunde oder...

Ich finde gut dass Du mit Deinem Freund darüber redest! Aber es ist irgendwie klar dass er so reagiert, er hat Angst Dich zu verlieren und wei nicht was los ist oder was er falsch gemacht haben soll! Kann ihn da schon etwas verstehen!

Kannst Du nicht mal ein paar Tage wegfahren? Klar, wegrennen ist auch keine Lösung, aber vielleicht kommst Du so etwas zum Nachdenken und spürst dann auch, was Euch noch verbindet..

Bei mir ist es immer so, dass ich einen Tag denke, "ja, alles super, mach Dir keinen Kopf mehr" und dann wieder, dass es doch nicht sooo super ist! Ich mache mich damit auch kaputt momentan..

Aber Sorry, hab leider auch noch keine Lösung gefunden!!!

Wünsch Dir was ...

 
danke chiara

es ist zumindest einmal schön zu wissen, dass es auch anderen frauen ähnlich geht wie mir. wahrscheinlich gibt es auch kein patentrezept gegen solche gefühle.

ich habe mir überlegt, dass ich für eine weile zu meinen eltern gehen könnte. aber eben, er sieht das nicht ein. warum, wieso.....? diese dauernde fragerei macht mir nämlich auch ganz schön zu schaffen und er drängt mich quasi, eine entscheidung zu treffen. aber dazu bin ich einfach nicht bereit.

ja, du hast recht: wenns im bett nicht mehr klappt, dann stimmt auch was mit der beziehung nicht mehr. wir hattens eigentlich immer sehr schön. aber seit 2 - 3 wochen mag ich einfach nicht mehr. hab keine lust, zuviele verworrene gedanken im kopf... ich mag absolut nicht mehr mit ihm schlafen. oh gott, das ist das erste mal, dass ich mir das jetzt so ehrlich eingestehe. durch diese ganze situation macht er mich auch nicht mehr an. eigentlich lässt er mich sogar völlig kalt zur zeit.... tönt hart und tut mir auch weh, ist aber wirklich so.

ich sehe es nicht mehr im moment mit uns beiden. aber wegrennen sehe ich auch nicht als lösung....

bin traurig.......

:heulen:

 
Hi Nesli,

Dir gehts wie mir! Mir tut es innerlich auch sehr weh mir das einzugestehen, aber bei uns läuft es im Bett auch nicht mehr sooo toll. Schon noch, aber nicht mehr so wie früher, ich bin irgendwie immer zu müde und froh wenn ich schlafen "darf". Gab es früher aber auch nicht..

Naja, ich denke so Zeiten gibt es immer wieder, doch wenn sie zu lange andauern !?!?!?

Was hast Du denn genau zu ihm gesagt? Weiß er dass Du momentan mit Deinem Leben nicht zufrieden bist!?!

So hart das klingt, das muß er einfach akzeptieren, sonst verliert er Dich! So lange Du Dir nicht sicher bist hat das ja momentan keinen Sinn, er wird Dich sonst irgendwann nur noch nerven! Er hat Angst, das ist klar!!!

Was meinst Du mit "eine Weile"?

Wie weit wohnen Deine Eltern weg?

Mache ihm klar dass das keine Trennung ist sondern Du erstmal wieder zu Dir selbst finden mußt und daher ganz legitim ein paar Tage für Dich brauchst! Die solltest Du Dir wirklich nehmen ..

Es ist klar, dass eine 10 jährige Beziehung nicht so einfach zu beenden ist, Du solltest Dir auch sicher sein was Du tust! Es ist bestimmt viel Gewohnheit dabei (ist sie bei mir ja auch schon), die Nähe..

Vielleicht auch die Angst danach alleine zu sein!

Aber da sollte man ehrlich zu sich und vor allem zum Partner sein! Aber ich weiß es selbst, das ist nicht leicht..

Ich wünsche uns beiden, dass wir den richtigen Weg finden..

 
hi ihr beiden.

ich bin z.zt. einer derjenigen "betroffenen" deren exfreundin es wohl auch so ging.

ein frage hat ich an euch ?

wart/seid ihr ehrlich zu eurem partner ?

Bei mir ist es sehr ähnlich denke ich mit mal.

Für mich war eigentlich alles in ordnung .. für Sie ist

es anscheinend gewohnheit geworden...

zitat nesli:

"warum können männer nicht verstehen, dass "frau" mal eine auszeit nötig hat? dass mir die decke auf den kopf fällt, ich in einer sinneskrise bin und selber nicht mehr weiss, was ich will und was nicht...."

--> ich versuche dass schon zu verstehen ..

aber wenn man jemanden liebt und dem anderen es so geht ist es immer schwer zu verstehen.

Die einzige konsequenz für mich ist, dass man dann wohl doch nicht zusammenpasst.

weil ich z.b hatte auch oft den gedanken dass alles ein bisschen öde ist .. aber für mich ist da nicht mein partner daran schuld .. also nicht nur.

Ich kann euch nur sagen .. meine ex hat mir nie gesagt was wirklich los ist ..

habe alles jetzt im nachhinein von dritten rausgekriegt ..

wisst ihr .. ich hätte auf jeden fall was geändert ..

aber ich habe die chance nicht einmal gekriegt ..

(also meiner meinung nach nicht!)

wenn euch was stört versucht es wenigsten mit eurem partner zu beheben ..oder wenigstens drüber zu reden

wenns nicht klappt hat man es wenigstens versucht.

das ist fair und hat charakter ..

nicht so wie es bei mir gelaufen ist feige und stillos.

mir wäre das wichtig für mein seelenheil.

Eins ist sicher:

Es gehören immer 2 dazu ..

Bitte fühl dich nicht ans bein gepinkelt ;)

geronimo

 
Hallo geronimo,

also ich denke Du hast da vollkommen recht, man sollte immer ehrlich sein, das ist die halbe Miete! Ich "versuche" das und rede mit meinem Partner, was mir nicht passt, was mich stört bzw. was gerade los ist! Ich denke, so fair sollte man sein!

Es tut mir leid, dass man zu Dir scheinbar nicht so fair war. Seit Ihr denn schon lange getrennt??

 
@ chiara

meine eltern wohnen im gleichen dorf. allerdings arbeitet mein freund den ganzen tag ausserhalb, so könnte ich trotzdem noch in unsere wohnung. am abend wäre ich dann einfach bei meinen eltern.

werde mich zusammenreissen und versuchen, dies ab nächster woche zu starten.

ja, er weiss, dass ich unzufrieden bin. wir hatten an ostern eigentlich den ganzen tag über viele gespräche. am samstagabend war er eben fast ausgerastet. hat mir die türe zugehalten, ist davor gestanden und sagte: ich will jetzt endlich wissen, was los ist!

dabei konnte ich ihm das wirklich nicht beantworten, wenn ichs selber nicht weiss. nachher tun ihm solche ausbrüche immer leid und er kommt mit lieben sachen. dies 'sorry' kotzt mich aber mega an. ich mag ihn einfach nicht vertragen im moment und bin froh, dass ich ihn den ganzen tag nicht sehe....

cara chiara: ich sag immer - kopf hoch! es kommen sicher wieder bessere zeiten. ich glaube einfach, man muss sich selber motivieren. vielleicht gelingt dir dies besser als mir. denn mein problem ist, dass ich im moment nur lust habe, mich selber zu motivieren und dies nicht zusammen mit meinem partner....

@ geronimo

ich bin und war immer ehrlich. ich habe zwar schon eine ganze weile den "koller" und ihm dies erst vor ca. 2 - 3 wochen gesagt. vorher habe ich einfach gedacht, ich käme mit der situation schon wieder irgendwie klar. aber es ging nicht so einfach und so hatte ich das bedürfnis es ihm zu sagen.

aber eben, er kann es nicht begreifen....

es tut mir leid, dass du der leidtragende warst. ich kann mir vorstellen, dass dies unheimlich hart sein muss. also wenn er jetzt mit einer sinneskrise käme, könnte ich dies am anfang sicher nicht verstehen. nur würde ich dann auf einen abstand bestehen. und genau dies macht er nicht.

hope you get better soon..... good luck!

 
Hi Nesli,

er ist sicher einfach verängstigt und will Klarheit bzw. das alles garnicht wahrhaben, dass du auf einmal Zweifel hast und nicht mehr weißt, ob Du zufrieden bist. Obwohl jetzt etwas Abstand eigentlich das beste ist, was passieren kann!

Ich würde Dir ehrlich gesagt auch dazu raten, entweder wirst Du ihn vermissen oder Dir wird es besser gehen. Das ist hart, aber so wirst Du vielleicht eher und schneller Gewißheit haben! Ich wünsche es Dir..

Denn es ist ärgerlich und nimmt einen ganz schön mit, wenn man nicht richtig weiß was man will, stimmt´s? Ich weiß..

Obwohl es bei mir scheinbar noch nicht sooo schlimm ist wie bei Dir. Es ist nicht so, dass ich meinen Freund nicht sehen will oder so. Gut, mir macht es auch nichts, wenn wir uns nicht mehr so oft sehen. Aber ich habe ihn dennoch gerne bei mir, will nur nicht jedesmal Sex und manchmal bin ich froh, wenn er mich einfach in Ruhe läßt! Ich hoffe noch immer dass es einfach nur eine Phase ist und alles wieder so wird wie früher! Aber mit dem zusammenziehen bin ich mir einfach auch nicht sicher.. Naja, irgendwann klärt sich alles von alleine!

Alles Liebe!!

 
Hallo Nesli,

ich melde mich auch mal "von der anderen Seite". ich wurde nach 11 Jahren von meinem Mann verlassen (1,5 Jahre Ehe).

Nun, ich dachte immer es sei alles in Ordnung. Mir haben nie die Schmetterlinge im Bauch gefehlt, die nach so einer Zeit nicht mehr da sind. Das was danach kam, die Vertrautheit und Geborgenheit war 1000 x schöner.

Nun, mein Mann hat 3 Monate vor der Trennung eine Beziehung mit einer Mitarbeiterin angefangen. Er sagte mir, er habe erst als er sie kennengelernt hat, gemerkt, dass ihm etwas fehlt. Das fand ich echt arm!

Ich finde es gut, dass Du mit Deinem Partner sprichst und ihm deine Gefühle mitteilst. Nur so hat er eine Chance zu reagieren und vielleicht herauszufinden, was euer Problem ist. Diese Chance hatte ich leider nie....

Liebe Grüße, Stella

 
also ich kann da nesie voll und ganz verstehen.......

man ist lustlos, mag keine diskussionen, mag den partner nicht mal mehr sehen...........

man will ganz einfach seine ruhe.......das ist alles!

ich kenn das gefühl und bei mir war es so:

bei mir hatte das nicht mal was mit meinen gefühlen für den partner zu tun (glaube ich wenigstens).........ich wollte zu dieser zeit einfach nichts mehr hören und sehen von ihm........mochte nicht mit ihm ausgehen..........wollte alles alleine erleben und geniessen........

heute glaube ich, dass in unserer beziehung damals zuviel alltag reingekommen ist.........als wir zusammenkamen waren wir ein herz und eine seele.............und nach drei jahren brauchte ich diesen abstand einfach.............warum und wieso?........das konnte ich niemandem genau erklären......es war halt einfach so...........

nimm abstand vom ganzen und von allem..........

denn distanz kann nähe schaffen.........das ist wirklich so!

lg spacy

 
Hallo Nesli,

ich bin leider einer der in der selben Situation war wie Dein Freund. Am Freitag wurde die Beziehung von ihr dann beendet. Nach sieben Jahren.

Bei uns war es so, wir haben seit rund 3 Jahre zusammen gewohnt, wir haben uns gemeinsam was aufgebaut. Und alles schien bis vor kurzem wirklich gut.

Sie sagte mir aber, daß sie nicht mehr richtig glücklich ist.

Eigentlich genauso wie es bei Dir der Fall ist.

Es würde an ihr hängen. Weil eigentlich müßte/könnte sie ja glücklich sein, denn bei uns stimmte auch alles. Das Umfeld, der Alltag - kurz gesagt einfach alles. Wir wurden immer als perfektes Paar gesehen.

Aber trotzdem war sie unglücklich. Ich hab sie immer wirklich richtig gut behandelt. Ich war mir selber eher egal. Ich war glücklich, wenn sie glücklich war.

An ihren Gefühlen konnte ich nichts ändern. Sie fühlte sich nicht mehr glücklich. Wir redeten auch drüber.

Ich kann nur sagen, daß es nicht einfach ist, wenn man als Partner gegen einen "Unsichtbaren Feind" kämpfen soll. Sprich es gibt kein konkretes Problem. Deshalb kann er es nicht so richtig verstehen. Weil halt eben nichts vorgefallen ist.

Vielleicht ist es bei Dir ja so ähnlich und wenn Du das folgende liest, findest du vielleicht Ähnlichkeiten, die bis jetzt noch tief in Dir schlummern.

Es scheint bei Euch objektiv auch gut zu laufen. Also denke ich mal, daß er Dich auch wirklich gut behandelt.

Vielleicht ist für Dich alles zu perfekt??

Das ist vielleicht irrsinnig, aber vielleicht fehlt Dir das "Feuer im Leben"?

Vielleicht merkst Du nicht mehr richtig, daß Du überhaupt lebst?

Vielleicht ist es halt zu eintönig; einfach halt zu perfekt und Du willst bißchen "Panik" im Leben haben?

Bei meiner Ex war es so nur, daß bei ihr noch dazukam, vielleicht bei Dir auch, daß sie sich "austoben" will.

Ist das vielleicht bei Dir auch der Fall?

Zu wenige Erfahrungen vorher? Angst was zu verpassen?

Falls es so wäre und zu dem Schluß kommst, daß es vielleicht so sein könnte, dann beende die Beziehung ganz vorsichtig und ehrlich.

Mir tut das alles sehr weh.

Ich will noch ein neues Thema eröffnen, wo ich die Leute diesbezüglich auch noch ein paar Sachen fragen will.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und schau in Dich hinein.

 
:schmatz:

vielen lieben dank für eure mitteilungen. ihr sprecht mir wirklich alle aus dem herzen...

@spacy

würde mich noch interessieren: bist du noch mit deinem partner zusammen? wenn nein, wie hast du es geschafft, dich zu lösen? wie bist du vorgegangen?

@stella612

ich habe deinen beitrag gelesen und musste wirklich beinahe weinen. das ist tragisch! ich wünsche dir viel viel kraft und denk immer daran: die sonne scheint auch für dich! :trost:

@rolando

ich habe das gefühl, dass du teilweise wirklich von mir sprichst....

das gefühl, dass ich mich austoben müsste, habe ich allerdings nicht mehr. eigentlich sehne ich mich auch nach ruhe. ich weiss, ich hätte diese ruhe wirklich gefunden. aber ich meine auch meine innere ruhe. und so lange ich diese nicht gefunden habe, werde ich wohl auch nicht glücklich werden.

ich wünsche auch dir viel kraft und zuversicht. auch wenn dir dies im moment nicht viel bringt, aber verlier nie den glauben an dich selbst!

 
hey nesli (diesemal richtig geschrieben)

deine frage erstaunt mich nun etwas? willst du dich denn von deinem partner lösen?

mein partner bedrängte mich damals auch mit fragen....er wollte eine entscheidung.........doch eine entscheidung, die gut überlegt sein soll........darauf hab ich geantwortet, wenn du eine gut überlegte entscheidung von mir willst, dann gib mir zeit. wenn du mir diese zeit nicht geben kannst, dann werde ich die beziehung beenden müssen, da ich nicht in einer beziehung leben kann, in der ich unter druck lebe.

das sass erstmal bei ihm.........er gab mir zeit....und ich entschied mich für die beziehung.......und bin eigentlich ganz glücklich damit......

noch heute kommen fragen in mir auf, die ich mir selbst nicht mal erklären kann.......

dabei stelle ich nicht mal meinen schatz in frage sondern mich selbst......ich stelle mir fragen wie: ist es das was ich will? will ich mit diesem mann den rest meines lebens verbringen? bin ich überhaupt glücklich? bin ich glücklich mit dem was ich habe? könnte ich vielleicht noch glücklicher sein?

bei mir geht es nicht um's austoben, um männer auszuprobieren.......das alles hab' ich hinter mir..........

ich denke einfach, dass ich an einen punkt angelangt bin, an dem sich der weitere lebensweg entscheidet........und diese entscheidung müssen alle irgendwann einmal treffen......

übrigens: kennst du das buch "alle 7 jahre"?

ist echt interessant, denn das steht, dass frauen alle 7 jahre an einen wendepunkt in ihrem leben kommen. alle 7 jahre......

würde bei mir passen..........

alles liebe

spacy

 
ich möchte gerne über die weitere entwicklung berichten, da ich langsam aber sicher wirklich nicht mehr an ein fortbestehen unserer beziehung glaube.

gestern abend hat mich mein freund gefragt, wie das denn nun weitergehen soll. wann ich mich entscheiden werde. ich habe zu ihm gesagt, ich möchte nicht unüberlegt handeln und werde zu meinen eltern gehen, um einen klaren kopf zu bekommen.

dies hat er leider völlig nicht verstanden: meinst du etwa, ich spiele hier den hampelmann und wenns dir dann gefällt, nimmst du mich wieder? zitat: du bist wirklich gemein, verarschst mich und stellst mich in eine ecke, aus der man mich dann bei bedarf wieder herausholen kann. vor zwei monaten war alles noch in bester ordnung und jetzt redest du so wirres zeugs, du bist wirklich unglaublich. eins sage ich dir: wenn du gehst, ist dies ein grosser fehler und die falsche entscheidung! auf jeden fall würde ich dir kein glück und auch kein schönes leben wünschen, sondern alles böse.

ich hatte dann sowieso mit einer freundin abgemacht und er ist zum abregen joggen gegangen. habe lange mit meiner freundin geredet, bis nach mitternacht. sie meint auch, dass sie nicht mehr viel sonne sieht in unserer beziehung.

bin jetzt unschlüssig: soll ich heute noch zu meinen eltern? er kommt sicher nicht vor mitternacht nach hause, da er ein abschiedsfest im geschäft hat. da ist auch noch unser hund, wahrscheinlich wird dies auch ein punkt sein: soll ich ihn mitnehmen oder vorläufig übers wochenende bei ihm lassen? nehm ich ihn mit dann heisst es: jetzt nimmst du mir auch noch den hund weg. lass ich ihn da, heisst es: du willst gehen, also kümmer dich gefälligst auch um alles selber....!

was soll ich tun? wie kann ich mit einem mann zusammen sein, der so mit mir redet.....??

bin echt verzweifelt....!!!

 
Hallo Nesli,

Sei ihm nicht böse, wenn er so was gemeines zu Dir sagt, wie: " Ich wünsche Dir nur böses".

Für ihn ist es aus heiterem Himmel gekommen. Du hast Dich gedanklich schon damit auseinander gesetzt, diese Zeit hatte er nicht. Er versteht die Welt nicht mehr und weiß nicht was er machen soll. Mit solchen Äußerungen macht er es noch schlechter und tut Dir noch weh dabei. Damit erreicht er nur, daß Du noch mehr Zweifel bekommst, ob die Beziehung wirklich die richtige ist.

Genau das will er ja nicht. Er will Dich ja "behalten".

Er schaufelt sich sein eigenes "Grab". Versuch ihn mal ein bißchen zu verstehen. Er handelt völlig gegen seine Interessen. Er ist einfach im diesem Moment komplett kopflos.

Er ist nicht mehr er selbst. Versuch ihm das zu verzeihen, er macht es bestimmt nicht gerne. Er weiß halt nicht was er machen soll.

Geh am besten zu Deinen Eltern. Überleg Dir was Du willst, aber triff Deine Entscheidung auf der Grundlage wie es war bevor Du ihm von Deinen Gefühlen erzählt hast.

Ich weiß nicht, ob es geht, aber versuchs. Das wäre sehr fair von Dir.

Viel Erfolg beim Überlegen. :super:

 
Hallo Nesli,

ich kann Rolando nur zustimmen.

Nimm es nicht krumm, was Dein Freund Dir gesagt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie es mir ging, als mein Mann mir erzählte, dass er nicht mehr weiss, ob er mich liebt. Da schlägt man einfach nur verzweifelt um sich. Der eine reagiert agressiv, der andere depressiv - je nach Naturell.

Geh zu Deinen Eltern, der Abstand wird euch bestimmet erst mal gut tun nach diesem Gespräch. Setz dich nicht unter Druck mit Deiner Entscheidung, aber denke daran, wie seht dein Freund jeden Tag leiden wird, an dem Du keine Entscheidung triffst!

Liebe Grüße, Stella