Warum kann man sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebt?

xana

Neuer Benutzer
18. Juni 2003
2
0
0
Seit fast zwei Jahren versuche ich einen Mann zu vergessen. Wir hatten eine exzessive Beziehung bis das Ganze so richtig filmreif gescheitert ist. Er hat mich schlecht behandelt, hat getrunken und war oft aggressiv. Ich habe monatelang mit dem Entschlu§ gekŠmpft, schlusszumachen und kann bis heute nicht verstehen, wie man sich gegenseitig so extrem gern haben kann und sich aber am liebsten die Kšpfe einschlagen wŸrde. Da ich immer noch versuche, drŸber wegzukommen und es nicht schaffe, habe ich die Flucht nach vorn angetreten und meinen Ex kontaktiert. Er hat mich nie vergessen und mšchte wieder mit mir zusammen sein. Aber bevor ich mich jemals wieder in eine so schmerzhafte und bšsartige und aggressive Beziehung begebe, wo jeder Tag ein Machtkampf und eine Mischung aus extremen Liebesbeweisen und richtigem Ha§ ist, bleib ich lieber ewig Single. Aber trotzdem vergeht keine Sekunde, wo ich nicht an ihn denke. :mauer: Kann man sich irgendwie entlieben?

:(

 
hallo

na ja, entlieben ist schwer. aber sicher fällt es dir viel einfacher, wenn du keinen kontakt mehr zu ihm hast. als ich mich von meinem ex trennte, kam ich nicht über ihn hinweg, weil wir uns doch noch sahen. erst als ich konsequent den kontakt abbrach erholte ich mich.....

liebe grüsse

mondkind

 
wenn ihr wieder zusammen wärd, könntet ihr denn nicht an euch und eurer beziehung arbeiten, damit ihr die machtkämpfe in den griff bekommt?

das sollte doch zu schaffen sein...

 
Hallo Xana,

Das Leben wäre deutlich einfacher wenn man sich entlieben könnte, besonders von diejenige die uns weh tun. Leider kann man das auch nicht zwingen. ;( Unsere Herzen lassen das einfach nicht zu, auch wenn unsere Köpfe das Gegenteil sagen.

Liebe Grüße!

Käfer

 
die liebe ist nicht steuerbar und das ist auch gut so........

du hast eine schlimme beziehung hinter dir......das ist alles andere als schön.......doch stell dir vor, du hättest einen schalter am körper, den du betätigen könntest: bei on ist er auf liebe eingestellt, bei off auf fertig-liebe!

das wäre doch langweilig.......

ich persönlich denke, dass menschen genau deshalb interessant sind, weil sie ihre gefühle nicht steuern können.....

die zeit des vergessens oder verarbeitens wird auch bei dir kommen........das denkst du vielleicht noch an ihn, doch es tut nicht mehr so weh........

lg

spacy

 
Danke fŸr Euren Zuspruch! Ihr habt ja recht. Es ist schšn zu wissen, dass es noch etwas gibt, was sich nicht beeinflussen lŠsst durch Vorbehalte oder PlŠne oder gute VorsŠtze. Wenn es eine/n "erwischt", ist das das Spannendste und Faszinierenste, was das Leben zu bieten hat.

@ Mondkind - Ich hatte ja den Plan, einfach abzuwarten, denn bekanntlich heilt Zeit alle Wunden. Nur leider scheint mir momentan, als wŠre gar keine Zeit vergangen. Ich habe Ÿbrigens auch das genaue Gegenteil erlebt, was das VerliebtheitsgefŸhl betrifft - habe letztes Jahr einen tollen Mann getroffen, eigentlich der Traumpartner, reich, gebildet, beliebt, erfolgreich (Arzt). Mein vorangegangenes UnglŸck hat mich zusŠtzlich bestŠrkt, mich sofort auf eine Beziehung mit ihm einzulassen, so quasi "den schnapp ich mir, bevors eine andere tut". Nun ja, ich war mit ihm zusammen, aber Ÿberhaupt nicht verliebt. Und jeden Tag hab ich mir selber eingeredet, bitte verlieb dich doch, tu dir selber den Gefallen. Nach zwei Monaten hab ich ihn verlassen, die Sache war total aussichtslos. Eine Beziehung kann genausowenig auf blosser Leidenschaft basieren als auf dem nŸchternen Plan, den offensichtlich idealen Partner zu finden (ohne den aber zu lieben). Bin selbst gespannt, wie es mit meinem Problem weitergeht ...