warum nur?

bibi

Neuer Benutzer
15. Sep. 2003
23
0
0
42
hallo zusammen

ich bin neu hier und werde euch nun mein problem erzählen.

ende juli dieses jahres lernte ich ihn (23) kennen. er ist anfang dieses jahres in meine region gezogen, kommt aber ursprünglich aus einem anderen kanton. er hat sich eine wohnung im haus meiner tante gemietet. durch sie habe ich ihn auch kennengelernt. meine natel-nummer holte er sich jedoch bei meinem cousin. er schrieb mir sms, rief mich an und kam mich auch besuchen. anfangs lief alles auf kollegialer basis, was mir auch recht war, denn ich war erst seit 5 monaten wieder alleine und hatte mir nach der letzten enttäuschung geschworen, dass dieser zustand auch eine weile so bleiben würde. wir gingen zusammen an den see baden und in den ausgang. es lief nie etwas. ich merkte schon, dass ich ihm gefiel und auch mir war er von anfang an sehr sympathisch und eigentlich total mein typ mann. irgendwann merkte ich, dass ich total gern mit ihm zusammen war, dass er für mich nicht einfach "irgendeiner" war. als wir dann am 09. august zusammen im ausgang waren ist es passiert. er schrieb mir, dass er mich sehr gern bekommen hätte. als ich die sms sah, ging ich auf ihn zu und sagte ihm, dass ich ja in seiner nähe war und er mir das persönlich sagen konnte. er meinte jedoch, dass er das nicht könne. er nahm mich in seine arme und küsste mich. ich wollte mich nicht wehren und so kamen wir zusammen. es folgte ein schöner monat, wir sahen uns nicht viel und auch nicht wenig, gerade richtig um sich auch einmal etwas zu vermissen. wir konnten gut miteinander reden und auch im ausgang war es immer schön, egal ob wir alleine gingen oder freunde von uns dabei waren. nun ja, am elften september machte er schluss!! seine begründung war, dass er mir nicht das geben konnte, was ich wolle. er sei zu früh mit mir eine beziehung eingegangen und beende es lieber jetzt (nach 1 monat) als irgendwann später... er hatte vor mir eine 3 1/2 jährige beziehung (seine erste freundin) / kurz nachdem wir uns kennengelernt hatten (eine woche) , hat er seine freundin verlassen (was ich nicht gewusst habe) sexuell lief überhaup nichts in diesem monat, ich wollte gerne mir ihm schlafen, doch er meinte er brauche noch etwas zeit und wolle abwarten, ob das mit uns etwas sei oder nicht... er sprach von anfang an von zukunft etc. was mich eher skeptisch machte...

ich weiss einfach nicht, was ich von dieser sache halten soll... weiss mir jemand eine gute erklärung für sein verhalten? oder ist es jemandem schon ähnlich ergangen?

ich bedanke mich schon jetzt für eure kommentare...

 
hallo bibi,

das hört sich alles recht merkwürdig an, es kann sein, daß er seine ex-freundin noch vermißt und deshalb ging`s bei ihm auch sexuell nicht, vielleicht ist sein kopf noch nicht frei, und wenn das der fall sein sollte, dann kannst du fast nichts tun ,außer abwarten, es hinnehmen, ist schwer, weiß ich ,aber im moment weiß ich dir auch keinen anderen rat, deshalb hat er auch gesagt, daß er dir nicht geben kann ,was du willst, eben weil sein kopf noch nicht frei sit, frag ihn doch einfach mal, oder habt ihr jetzt streit und redet nicht mehr miteinander?

lg aisha

 
hallo aisha

danke für deinen rat! das schluss-nach-gerede ging ganze zehn minuten! ich habe ihm dann abends noch eine sms geschrieben, dass ich es einfach nicht verstehen könne, bis heute habe ich keine antwort bekommen! ich getraue mich nicht auf ihn zuzugehen, habe angst davor, dass er mich zurückweisen könnte! ich muss es einfach so hinnehmen! im gespräch sagte er mir, dass es nichts mit seiner ex zu tun hätte! ob es wahr ist, weiss ich nicht...

 
was hast denn noch zu verlieren...?

ruf ihn an, red ganz normal, wie`s ihm geht, was er macht, dann kannst ja erst mal die lage peilen, wie er sich so verhält....lg aisha

 
Liebe bibi,

lies vielleicht mal meinen thread "verdammt, zu früh, zu früh, zu früh". Da habe ich auch etwas sehr ähnliches. Sehr sehr ähnlich, wie ich finde.

Du musst ihn nochmal dazu bekommen, mit dir zu reden. Frag' ihn, was er meinte, als er sagte "ich kann dir nicht geben, was du willst". Vielleicht kannst du ihm klarmachen, dass es für dich kein Flirt war, der darauf hinauslaufen sollte, möglichst schnell eine feste Beziheung mit Sexualität und allem zu machen. Gib' ihm die Info, dass er sich Zeit nehmen kann, wenn er sie braucht. Und vermittel ihm, dass es eine große CHANCE ist, die ihr gemeinsam habt, die weit über die nächsten Wochen hinaus andauern kann, wenn ihr es richtig angeht. Und dass du deshalb auch gerne etwas "die Fahrt 'rausnimmst" wenn er das braucht. Er soll nur nicht alles in Scherben schmeißen, wenn es noch eine Chance gibt.

Wenn er dir gegenüber empfindet, was er bisher vermittelt hat, dann wird ihm das sehr sehr sehr zu denken geben. Wenn er sich nicht auf ein Gespräch einlassen möchte, dann schreib ihm einen vorwurfsfreien (!) Brief.

toitoitoi,

little boy

 
hy littleboy

auch dir ganz herzlichen dank, für deine meinung! ich kann nicht auf ihn zugehen, das ist mein problem. zu grosse angst habe ich davor, abgewiesen oder gar verspottet zu werden, so à la: schau mal die, die rennt mir hinterher... meiner meinung nach, liegt die ganze sache nun an ihm...

 
Liebe bibi,

woher kommt diese Angst? Ich dachte, ihr hättet vier Wochen lang eine gute Zeit gehabt? Kann man das mit jemandem, bei dem man sich sorgen muss, dass er einen auslacht und verspottet? Hast du gar kein Vertrauen in seinen Charakter?

Wie auch immer: Es ist natürlich eine schwierige Situation, der du ausgesetzt bist. Aber schau mal: Du weißt doch, was du willst, und du willst ja auch nicht zuviel: Gerade mal eine vernünftige Erklärung und ein ordentliches Gespräch. So, jetzt kämpfe! Nimm all deinen Mut zusammen und fordere wenigstens das von ihm. Sag' ihm, dass du ihn sehr magst und er dir nicht egal ist. Dass du gerne an seiner Seite warst und lieber nach einer Chance fahnden möchtest als alles nur im Sande verlaufen zu lassen.

Dafür kann man dich nur auslachen, wenn man ein mieser Vogel ist und keine Gefühle hat.

Wenn du dich nicht an ihn wendest, könnte es dann nicht sein, dass du dir selbst irgendwann einen Vorwurf machst, so ängstlich gewesen zu sein? Vielleicht musst du nicht mehr mit ihm auskommen, weil er sich verdrückt, aber mit dir musst du noch ziemlich lange auskommen :] . Ich würde es versuchen, auch wenn es dich Überwindung kostet. Man wächst an seinen Aufgaben :) .

Versuch' es, ich drück dir die Daumen.

Und wenn es schiefgehen sollte, kannst du dir selbst wenigsten stolz in die Augen sehen: Ich habe es versucht! :super:

toitoitoi,

little boy

 
@ littleboy

herzlichen dank, du machst mir mut. trotzdem kann ich mir die situation nicht vorstellen mich bei ihm zu melden oder einfach bei ihm vorbeizugehen, solche angst habe ich! letzten donnerstag habe ich ihn das letzte mal gesehen.. seither ist viel zeit vergangen, in der er sich nicht ein einziges mal bei mir gemeldet hat.. meine kollegin hat mir geraten, ihm zeit zu geben... doch was beinhaltet diese zeit für eine "zeitspanne"?? tage, wochen oder sogar monate? ich fehle ihm nicht, es muss fast so sein, da er sich, wie schon erwähnt, nicht bei mir meldet! dieselbe kollegin meinte auch, dass es mit seiner ex tu tun hätte und er eventuell wieder zu ihr zurückgekehrt sei... all das und noch viel mehr hindert mich daran, mich bei ihm zu melden oder um ihn zu kämpfen!

ja, ich habe ihm vertraut und mich in seiner nähe geborgen und sicher gefühlt! sein charakter war gut, doch ich frage mich, ob ein monat genügt, um den charakter eines menschen kennenzulernen... denn was er mir antat, zeigte mir ein anderes gesicht... eines, das ich nicht kannte...

 
eben, so toll ist er gar nicht, wie du gedacht hast....

was denkst du was du bezwecken wirst ,wenn du ihm "zeit" gibst, er hat dich ja noch nicht mal drumgebeten, du denkst er wird dich dann schon irgendwann vermissen, kann sein, kann aber auch anders sein, aus den augen aus dem sinn,

also, halt dich präsent, nimm deinen ganzen mut zusammen und ruf ihn an, er kann dich nicht fressen durchs telefon, vielleicht trinkst ein schnäpschen vorher, dann geht`s besser...drück dir die daumen, aisha

 
Liebe bibi,

du bist vielleicht etwas voreilig, meinst du nicht? Ich weiß nicht, ob man die Tatsache, dass er sich nicht meldet, nicht auch anders interpretieren kann. (so hat sich T. bei mir bereits 10 Tage nicht gemeldet) Ich biete dir einmal eine andere Art der Lösung an:

ER hat sich Gedanken gemacht, während ihr zusammen gewesen seid, weil er dich gern hat. Er kam darauf, dass du vielleicht wirklich mehr willst, und das vielleicht auch ganz schnell, als er geben kann und will. Er fühlte einen gewissen Druck. Vielleicht war er sogar zusätzlich verunsichert, weil er dich sehr gern hat und nun überhaupt nicht mehr weiter wusste.

Da hat er sich entschlossen, einen Strich unter alles zu machen, erst mit sich klar zu kommen und an sich zu denken. Und hat dabei auch an dich gedacht, weil er sich sagte: Meine Verunsicherung wird sie nur verletzen, das tu ich ihr nicht an. Und nachdem er schnell Schluss gemacht hatte, dachte er sich vielleicht: Wenn ich mich jetzt noch einmal melde, verletze ich sie nur wieder. Deshalb lasse ich es.

Klingt genauso logisch, findest du nicht? Ich weiß aber nicht, ob es wahr ist. Und du weißt es auch nicht. Deshalb rate ich dir: Finde es heraus. Denn es wird dich voraussichtlich nicht mehr verletzen als die jetzige Situation, wenn du Klarheit bekommst. Selbst wenn er wieder mit seiner EX zusammen ist: Du hast alles versucht, du hast nicht aufgegeben, du hast für dich alle Chancen genutzt. Und damit lebt s sich vielleicht besser als mit der Ungewissheit, ob nicht vielleicht doch noch etwas möglich gewesen wäre.

Wenn du nicht willst, mach' vielleicht keine große Aktion daraus. Schick' ihm 'ne Postkarte auf die du nur schreibst, dass es sehr in deinem Sinne wäre, wenn er sich nochmal zu einem Gespräch bereitfände. Dass er dir damit einen Gefallen täte und du eigentlich davon ausgehst, dass er , selbst wenn er ein "Weiter" in jeder Form ausschließt, dir wenigsten soviel Respekt zeigen sollte, dass er sich noch einmal vernünftig meldet und ein Gespräch zulässt.

Ich glaube nicht, dass er darauf bösartig reagiert. Aber ich glaube, du wirst so Klarheit kriegen, die du so dringend brauchst, um dich zu orientieren.

Okay? Tu es, wenn du es tust, für dich !

little boy

 
liebe aisha

wie recht du hast! nun gibt es nur noch ein problem, ich wüsste gar nicht zu welcher zeit ich ihn erreichen könnte, da er ganz unterschiedliche arbeitszeiten hat (mal tag, mal nacht) und da er im haus meiner tante lebt, kann ich auch nicht einfach so vorfahren, denn sonst muss ich mich rechtfertigen und dazu habe ich ihm moment einfach die kraft nicht...

 
lieber little boy

du musst eines wissen, ich bin (trotzdem ich erst 21zig bin) schon so viele male enttäuscht worden. das alles hat selbstverständlich gar nichts mit ihm zu tun, doch gerade bei ihm, mit dem ich so gut reden konnte und ihm offen gesagt habe, dass er sich "die sache" mit mir gut überlegen sollte und er es IMMER und IMMER wieder bejaht hatte, gerade er verletzt mich so??? ich bin einfach zu vorsichtig, das ist mein problem. ich hatte eine mauer um mich gebaut und mir geschworen, diese mauer niemals mehr zu überspringen.. bis er kam, da gab ich ihm als anfang meine hand.. ganz langsam musst du dir vorstellen und was passierte im nächsten augenblick: er wies sie mit aller kraft zurück...

darum...

 
bibi,

also wenn das so schwierig ist mit dem ganzen treffen oder anrufen, dann schick ne sms oder ne postkarte.....aber mach jetzt mal was, die tage vergehen und du tust nichts,

du brauchst dich nicht zu schämen für deine gefühle...aisha

 
liebe aisha

ich habe mich entschieden, ich werde mich nicht bei ihm melden! die ganze letzte nacht habe ich damit verbracht, die ganze "sache", die er mir angetan hat, nochmal's gründlichst zu überlegen! ich denke, er hat es so gewollt und somit ist es seine entscheidung, an der ich nichts ändern kann! tja, einmal mehr wurde ich enttäuscht... was solls... bin ja selber schuld :mauer:

 
Liebe bibi,

die Entscheidung ist gefallen, wie es scheint. Es wird schon die richtige Entscheidung sein, wenn auch alle dir etwas anderes geraten haben - schließlich ist es deine Geschichte.

Aber "selbst schuld"? Was soll das denn jetzt? Du hast einiges nicht gewusst, du hast dich auf etwas eingelassen, was auch ER wollte, du hast dich nicht mies verhalten und er hat sich verkrümelt. Wo liegt denn da deine Schuld? Ich finde schon, du könntest dir selbst gegenüber da etwas gerechter sein.

Ich wünsche dir, dass es eine gute Entscheidung für dich war. Und sie kann ja jederzeit widerrufen werden. Dein Standpunkt ist auch klar: Er hätte sich das nicht erlauben dürfen. Okay. Wenn du aber weiterhin darüber nachdenkst, nutze die erfahrung und frage dich auch, was du beim nächsten Mal anders machen möchtest.

Okay. Und wenn noch etwas sein sollte:

Melde dich wieder ich (wir) sind da!

little boy

 
lieber little boy

ja, ich habe mich entschieden. warum ich mir au selber schuld gebe, liegt daran, dass ich auf mich hätte hören sollen.

denn es war ja so, dass er mir "hinterhergelaufen" ist, er hatte interesse an mir und gab am anfang auch alles. er schrieb mir sms, rief mich an und wollte mich sehen. es war ein schönes gefühl, ich wusste mich gemocht. wir konnten offen über alles reden und ich erklärte ihm, dass ich einfach nicht wolle, dass diese sache mit uns nur von kurzer dauer sei (sprich: ich wollte, dass er sich es gut überlege)... in mehreren gesprächen habe ich dieses thema angesprochen und er hatte es IMMER verneint. er sagte, er hätte es sich gut überlegt und auch die tatsache, dass er im haus meiner tante wohne und auch meine eltern kenne, liessen ihn sicher nicht einfach so etwas mit mir aufbauen. nun ja, es ist jetzt halt doch so rausgekommen... komisch ist, (was mir im nachhinein aufgefallen ist), dass seit einer woche sein "bester kumpel" auch in seine nähe gezogen ist und sie seit diesem zeitpunkt unzertrennlich sind, was mich aber nicht gestört hat, im gegenteil, auch ich brauche meine freiheit und habe mich während der beziehung auch mit meinen kolleginnen und kollegen getroffen.. ich kenne seinen kollegen nicht sehr gut, wir waren ein paarmal miteinander unterwegs, mehr nicht. ich könnte also nicht sagen, ob er etwas gegen mich oder gegen unsere beziehung hat. einmal, ja da hat er zu mir gesagt, er finde, dass wir beide uns zu oft sehen.. das war das einzige mal, dass er sich vor mir, in unsere beziehung eingemischt hat.. was er mit meinem ex besprochen hat, weiss ich natürlich nicht...

was denkst du, lieber little boy? lässt man sich mit 23zig jahren noch von anderen beeinflussen? das ist jetzt eine allgemeine frage und nicht auf meinen ex bezogen...

ich danke dir schon jetzt für deine antwort..

 
Liebe bibi,

man lässt sich wahrscheinlich noch mit hundert von anderen beeinflussen. Das gehört einfach zum Leben, dass man sich bei anderen erkundigt, was sie so von dem halten, was man tut und lässt - und deren Urteil dann auch Einfluss hat. Hier im Forum läuft ja nichts anderes. Man sollte halt trotzdem eine eigene Meinung haben und sich nicht alles zu eigen machen, was einem geraten wird.

Dass dein Ex mit seinem besten Kumpel jetzt ein so enges Verhältnis hat, kann daran liegen, dass er jemanden zum Reden brauchte, nachdem es ihm mit der Trennung vielleicht auch nivht so gut ging, meinst du nicht? Aber vielleicht ist dieser Kollege auch so einer, der als Grundeintellung die Meinung hat: "Man muss ungebunden leben, solange man jung ist" - und diese deinem Ex auch aufdrängt. Möglich ist das.

Du wirst deinen Ex besser kennen, um das zu wissen.

Alle Kraft der Welt an dich für die kommenden tage!

little boy

 
lieber little boy

du hast wiedereinmal vollkommen recht, natürlich frage ich euch um rat, bin sehr dankbar um eure ratschläge, doch trotzdem behalte ich meine eigene meinung... sein kumpel hat auch die einstellung, dass es sich alleine "besser und ungezwungener" leben lässt!! doch diese einstellung oder meinung zum leben ist doch nicht jedermanns und jederfraus...??? und auch er (kumpel vom ex) hat mir gesagt, dass er sich zwar so glücklich fühlt, doch manchmal auch nach einer beziehung sehnsucht hat... weisst du. lieber little boy, ich habe mich auch gefragt, ob mein ex einfach auch eine bezugsperson gebraucht hatte in dieser zeit, bis sein kollege hierher gezogen ist, denn er kennt noch nicht viele leute und durch seinen job muss er sich seine kollegen fast im arbeits-kollegen-kreis suchen... tja, ich hätte es eben einfach besser wissen sollen...

einen lieben gruss

 
Liebe bibi,

die Überlegungen von dir sind gut und ziemlich nachvollziehbar. Vielleicht bist du wirklich von ihm "abgeschrieben" worden, als du eine "Funktion" erfüllt hattest. Mensch, das wäre echt mies.

Wenn ich jetzt noch etwas persönliches sagen darf: Nein, die Einstellung, dass es immer besser ist, frei und ungezwungen zu leben, die teile ich nicht. Einen sehr schönen Satz hat mal eine Bekannte von mir gesagt: "Man hat doch in einer Beziehung den Vorteil, dass man die Sorgen auf vier Füße verteilen kann. So steht man sicherer." Das gilt ja für alles: Das Schöne doppelt schön, das Schwere halb so schwer. Deswegen find ich Beziehung ein sehr gute Lebensform. Und stehe damit ja nicht ganz allein da.

Liebe Grüße,

little boy

 
lieber little boy

auch ich lebe lieber in einer beziehung, als alleine! trotzdem war ich auch schon über längere zeit alleine, ich musste mir damals einfach über einige sachen klar kommen. es ist meiner meinung nach ein problem unserer gesellschaft, dass einem heute schon fast "aufgezwungen" wird, das leben alleine zu leben!! wie du weisst bin ich 21ig, was glaubst du, wieviele male ich mir anhören muss, dass ich doch noch so jung und unerfahren sei und ich mit diesem alter doch nicht erwarten könne schon den "Richtigen" zu finden?!?! solche aussagen finde ich schlichtweg zum weinen! habe ich denn anspruch mit 40ig oder mit 30ig den "Richtigen" zu finden, werde ich dann nicht mehr als naiv oder unerfahren bezeichnet!? auch den spruch: andere mütter haben auch schöne söhne finde ich so'was von traurig... :schief:

lieber little boy, du kannst einem wahnsinnig gut zu-schreiben, ich danke dir für jedes einzelne wort, dass du mir geschrieben hast und ich danke dir noch viel mehr, für jeden einzelnen gedanken, den du seit gestern für mich geopfert hast...

ich werde dich (euch) auf dem laufenden halten und mich gerne wieder bei dir melden...

herzlichen dank FÜR ALLES...