Warum tut Liebe nur so weh?

Lea

Neuer Benutzer
05. Mai 2003
7
0
0
Warum nur funktioniert eine Beziehung nicht so, wie man sie sich vorstellt, obwohl sich beide lieben? Ich begreife das nicht. ?(

Warum sieht mein Herz nicht ein, was mein Verstand klar sagt? Ich leide so darunter..ich weiss nicht mehr was machen. Soll ich die Beziehung beenden (besser jetzt als später) oder soll ich mich ihm anpassen?

Er will mich weniger oft sehen, ich möchte ihn viel mehr sehen...es sei für ihn nichts spezielles mehr..und auch in Sachen Sex kommt von seiner Seite her fast nichts mehr..obwohl er mir sagt, dass er mich sehr liebt..

Lea :heulen:

 
Liebe Lea,

ich leide mit Dir. Ich weiss genau, was Du durchmachst. Ich habe den Schritt gewagt und es beendet. Allerdings gehts mir scheisse.

Er wollte mich auch nie sehen und wenn wir uns dann mal gesehen haben, hat er fernsehen gekuckt und ich hab immer gedacht: wenn ich jetzt tod umfallen würde, wäre es ihm auch egal. Und dabei hatte alles so schön angefangen. Er hat sich rührend um mich gekümmert und ich war mal was besonderes für ihn - aber nur, bis er mich gekriegt hat. Danach war ich wohl nicht mehr interessant genug or whatever. Keine Ahnung.

Um ganz ehrlich zu sein: ich glaube ich litt viel mehr darunter als ich noch mit ihm zusammen war. Es hat mich rasend gemacht, dass er mich nie angerufen hat bzw. überhaupt mal für mich da war. Wie unglücklich war ich gewesen.

Jetzt gehts mir auch nicht gut. Und ich weiss nicht, ob ich das richtige getan hab. Ich weiss sowieso gar nichts mehr. Aber irgendwie werden wir das auch schaffen.

Versprochen! :trost:

 
Oh mein Gott, klingt, als ob du mit meinem Ex zusammen wärst...

Bei uns war das auch so: wenn ich ihn sehen wollte, musste ich fragen, wann er Zeit hat, er hat nicht gefragt, weil er da gar nicht dran gedacht hat. Außerdem wusste er ja, ich frag sowieso. Ich hab mich immer über mich selbst geärgert, aber ich hab trotzdem immer angerufen.

Mit dem Sex war das auch so eine Sache...

Naja, schlussendlich hat er Schluss gemacht, weil die Liebe weg war (wir waren 4 Jahre zusammen) und obwohl es sehr weh getan hat, geht es mir mittlerweile besser als mit ihm.

Es gibt einfach Menschen, die brauchen Nähe und Geborgenheit (so wie wir) und es gibt welche, die brauchen Abstand. Und auf Dauer passen so Leute einfach nicht zusammen. So war es bei uns und so scheint es auch bei euch zu sein. Überleg mal: wie soll es in Zukunft aussehen? Willst du dein Leben lang mit dem Gefühl leben, nicht genug zu bekommen? Nicht genug geliebt zu werden? Ich kann dir im Nachhinein sagen: ich hätte es nicht gekonnt, ich wäre daran kaputt gegangen. Und so sehr eine Trennung auch weh tut, manchmal ist es einfach besser so. Du musst für dich entscheiden, ob du immer so weitermachen willst, denn ändern wird ER sich nicht. Wenn du nicht dein restliches Leben so verbringen willst, trenn dich. Aber die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen, genausowenig wie den Schmerz. Aber egal ob du dich trennst oder nicht, es tut doch in beiden Fällen weh, denn zufrieden und glücklich bist du nicht. Also: den einen Schmerz noch weiter ertragen, bis es nicht mehr geht oder ihn durch einen schlimmeren Schmerz ersetzen, der aber irgendwann aufhört und dein Herz wieder für eine neue Liebe öffnet?

Ich weiß, ich kann leicht reden, aber glaub mir, auch bei mir war die Trennung schlimm. Aber manchmal ist es einfach besser...

Egal wie du dich entscheidest, ich steh (virtuell) hinter dir. :trost:

 
Schnecke, irgendwie tönt unsere Geschichte wirklich ähnlich.

Wenn ich mich nicht melde ist's okay, wenn ich was los habe ist's auch egal...nur nicht zu viel zusammen sein. Darum habe ich diese Woche jeden Abend was los. Er meinte bloss, dass sei so eine Abmach-Phase und er wisse nicht, ob er das gut finden sollte. Er hat wohl das Gefühl, es sei eine Beschäftigungstherapie für mich. Ich kann gut alleine sein, aber manchmal mag ich nicht alleine zu Hause sitzen.

Heute Abend war ich schnell bei ihm. Er hat mich in den Arm genommen, mich geknuddelt. Dann hab ich ihn gefragt, ob er mich denn noch liebe und überhaupt wolle, dass unsere Beziehung wieder etwas spezielles werde. Er meinte auf beide Fragen ja klar.

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Situation so akzeptieren zu können (mich distanzieren und für mich was unternehmen) oder Schluss zu machen. Aber eben...die Gefühle...

Gruss

Lea

 
Hi LilyBln

Danke auch für deine Zeilen.

Ich darf mir gar nicht vorstellen wie es ist, wenn ich wieder alleine bin. Oder besser gesagt ohne ihn. Jeden Tag in seinem Wohnort vorbeifahren (Arbeitsweg), ohne ihn einschlafen, keine Mails mehr von ihm erhalten, niemand mehr der einen knuddelt und sagt, ich hab dich lieb.

Ich hab manchmal auch das Gefühl, dass es ihm egal wäre, wenn ich gar nicht nebendran sitzen würde.

Auf eine Weise leide ich eben schon sehr, weil ich nicht die Zuneigung erhalte, die ich brauche. Aber besser als gar keine sag ich mir manchmal. Praktisch wäre einfach, wenn man Gefühle ausschalten könnte. Ich bin aber keine Frau für ein Abenteuer oder so eine lockere Beziehung. Wenn, dann 100%.

Ich stelle mir unter einer Beziehung folgendes vor: Gemeinsam Sachen unternehmen, auch mal gemütlich zu Hause sein, immer für einander da sein (auch mitten in der Nacht), Sorgen teilen sowie auch Lachen können. Sich vertrauen können, sich fallenlassen können.

Ach ich weiss doch auch nicht, was das richtige für mich ist. Mein Vater meinte gestern bloss, vielleicht warte er nur darauf, dass ich nicht mehr kann und Schluss mache, damit er nicht der "Böse" ist...

Lea

 
Liebe Lea,

ich kann mich so gut in Deine Lage versetzen. War genau das gleiche bei mir. Die Zuneigung die ich brauchte habe ich nicht gekriegt und ich war richtig unglücklich. Ich habe es mehr als einmal versucht zu akzeptieren, dass er seine Freiheit braucht, aber es ging einfach nicht. Es machte mich traurig, dass er mich nicht so oft sehen wollte wie ich ihn. Letztendlich bin ich nur noch als Trauerkloss rumgerannt. Wie sagte Schnecke doch so schön: "Es gibt einfach Menschen, die brauchen Nähe und Geborgenheit (so wie wir) und es gibt welche, die brauchen Abstand. Und auf Dauer passen so Leute einfach nicht zusammen." Damit hat sie vollkommen recht. Das geht auf Dauer nicht gut, weil Du dich unverstanden und nicht geliebt fühlst.

Glaube mir, es war ein sehr sehr sehr schwerer Schritt den ich gegangen bin und ich hatte riesige Angst davor. Ich hab mir auch unendlich viel Zeit gelassen und ihn mehrmals auf meine Gefühle angesprochen - er hat´s natürlich nicht verstanden. Wie denn auch - für ihn war ja alles supertoll und supernice wie´s lief. Nur ich habe darunter gelitten.

Ich glaube, alles was ich dazu noch schreiben könnte, hat Schnecke schon geschrieben. Es liegt in Deiner Hand. Aber sei mal wirklich ganz ehrlich zu Dir selbst: ist es wirklich das was Du willst?

Du willst ihn, kannst aber mit seinem Verhalten nicht umgehen. ABER ändern wird er sich nicht, das solltest Du wissen. Versuche mit ihm zu reden und Du wirst herausfinden ob es einen Sinn macht, noch weiter mit ihm zusammen zu sein. Auch glaube ich nicht, was Dein Vater gesagt hat. Menschen ändern sich oft und man kann nichts machen außer dies zu akzeptieren.

Bei mir ist die Trennung jetzt 3 Wochen her. Es tut immer noch weh, aber ich bin sicher, dass sich bald das Gefühl einstellt, dass ich mich von einer großen Last befreit habe.

Gib Dir selbst Zeit, denke nach und treffe Deine Entscheidung!

Ich bin in Gedanken bei Dir! Lily

 
Hallo lea,

ich kann dich so gut verstehen :trost:

ich liebe meinen freund, aber mir ist die beziehung viel zu locker (siehe vergessen oder nicht?) und ich leide viel zu sehr darunter, daß ich ihn so selten sehe.

ich stecke ebenso in einer sackgasse, weil es mich auf dauer kaputt macht, obwohl ich ihn sehr sehr liebe. wenn ich bei ihm bin, ist es wunderschön, er schenkt mir liebe und geborgenheit. aber danach geht der teufelskreis von vorne los.

ich hab mich nun endlich dazu durchgerungen, ein gespräch mit ihm in angriff zu nehmen. ich halte die situation einfach nicht mehr aus, und es ist ohnehin kein ende in sicht. im grunde hast auch du nichts zu verlieren!

ich wünsche dir die kraft, das alles durchzustehen- ich leide mit dir ;(

cookie

 
Lily

Ich bin ehrlich gesagt schon eher unglücklich als glücklich...einfach der verzwickten Situation wegen. Ich hasse es, wenn in meiner Beziehung keine Klarheit herrscht.

Es ist so, wenn ich mit meinen Leuten unterwegs bin, dann geht es mir gut und ich fühle mich nicht allein (auch logo). Sobald ich nach Hause komme, ist es leer. Dann denke ich immer, was macht er wohl, soll ich ihn anrufen...aber ich bleibe nun mal hart und melde mich nicht. Er soll mal vorwärts machen.

Mein Kollege meinte vorhin, ich erzähle immer vier Teile negatives und nur ein Teil positives..das sei ja auch nicht normal. Ich müsse mich wirklich fragen, was mir fehlen würde, wenn ich diese Beziehung nicht mehr hätte.

Mich macht es auch traurig, dass er mich nicht öfter sehen will und mir nie sagt, dass er mich vermisst.

Es ist bei ihm so, dass er entweder sehr anhänglich ist oder eher still und zurückgezogen..ein Eigenbrödler eben.

Aber wenn wir nicht so zusammenpassen, warum lieben wir einander dann? Versteh ich nicht. :(

Ich weiss einfach nicht, wie weiter. Soll ich Schluss machen, dann bereue ich es sicher, und ein zurück gibt es bei ihm nicht mehr. Oder soll ich weiter durchbeissen, mich ihm anpassen?

Liebe bringt wahnsinnig viel Schönes mit sich, aber mich dünkt, das Schlimme lastet tausend mal schwerer auf mir. Es tut so verdammt weh.

Ich hab ihn ja gefragt, wies mit seinen Gefühlen steht. Daran habe sich nichts geändert, er liebe mich immer noch sehr.

Hm ist es das was ich will? Das kriegt man doch nie, wenn man ehrlich ist. Auch wir sind nicht perfekt, und das wissen wir auch.

Es schmerzt mich sehr, aber ich weiss, dass er sich nie ändern wird..nicht mit 32. Er ist zu festgefahren. Vielleicht ist es auch der Altersunterschied..ich bin 23...

Es kann sein, dass er sich nun eine Zeit lang Mühe gibt, aber wie schnell vergisst man, was man sich vorgenommen hat!

Seufz.

Gruss

Lea

 
Cookie :compi:

Eine so lockere Beziehung ist eben auch nichts für mich...ich muss zugeben, dass ich schon ein wenig eifersüchtig bin..

Manchmal bin ich einfach so traurig über die Situation, dass mir die Tränen einfach so herunterkullern. :heulen:

Oder wenn es zu emotional wird in unseren Gesprächen, dann läuft mir das Augenwasser auch, sogar wenn ich nicht will.

Ich leide auch mit dir, Cookie.

Grüessli

Lea

 
Ach Lea :(

ich weiss nicht, was ich schreiben soll... Du musst selbst dahinterkommen. Ich habe auch sehr sehr lange gebraucht, bis mein Kopf es kapiert hat, dass wir einfach zu unterschiedlich sind und ich nur noch mit einem hängenden Gesicht rumgerannt bin. Es war einfach wirklich sehr schlimm gewesen. Ich liebe diesen Mann wie ich noch nie jemanden geliebt habe, aber es geht einfach nicht: ich kann nicht mehr mit ihm zusammen sein weil mich dass nur noch verletzt hat. Selbst wenn wir uns gesehen hatten, war ich nur noch nahe an den Tränen. Sein ganzen Verhalten mir gegenüber hat mir jedesmal so einen Stich ins Herz gesetzt... Und dann merkte ich irgendwann, dass es mir besser geht, wenn ich nicht mit ihm rede und ihn nicht sehe. Krank, oder? Ich liebe einen Mann und mir gehts nur gut, wenn ich nicht mit ihm zusammen bin?! Traurig, aber leider die bittere Wahrheit.

Weisst Du, Du solltest mal eine Pro/Contra-Liste machen. (Ich weiss, ist doof...) Du wirst erstaunt sein, wie sehr das zu einem klaren Kopf verhilft. Bei mir kamen 6 Pro´s und 18 (!!!) Contra´s raus... Und das sagt schon einiges.

Was will ich mit einem Partner wenn ich die ganze Zeit unglücklich bin???

Bedränge Dich selbst nicht - denke nach und letztendlich wirst Du zu einer Entscheidung kommen.

Lieber Gruss, Lily

 
Langsam krieg ich das Gefühl, dass wir uns noch ähnlicher sind, als ich sowieso schon gedacht hab... Mein Ex ist 32, ich 22, wir waren 4 Jahre zusammen. Am Anfang war er wirklich total fürsorglich, hat sich um mich bemüht, aber mit der Zeit ist es immer weniger geworden. Er hat immer so Tage gehabt, an denen er meinte, er bräuchte Zeit für sich, und das hat mir immer unglaublich weh getan. Ich hab mich dann immer nicht zu seinem Leben dazugehörig gefühlt... Naja, aber das hier ist ja nicht mein Thread, daher erzähl ich da jetzt auch gar nicht weiter. Ich kann dir nur sagen: dein Freund liebt dich sicher auf seine Weise, aber manchmal reicht es eben nicht. Man muss zwar immer Kompromisse in einer Beziehung eingehen, aber nicht so stark, dass man sich selbst dafür aufgibt. Kompromisse sollten von Herzen und freiwillig kommen oder überhaupt nicht. Und sei ehrlich zu dir: du wirst doch auf die Dauer mit diesem Kompromiss, dich nach ihm zu richten und ständig um seine Liebe kämpfen zu müssen nicht glücklich.

Eine Trennung ist immer verdammt hart - vielleicht ist es einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt für dich, vielleicht kannst du noch nicht loslassen. Aber ich denke (auch wenn es vielleicht hart klingt) irgendwann wird es soweit sein, denn eine Beziehung kann unter solchen Bedingungen eigentlich kaum funktionieren.

Wie lang seid ihr schon zusammen? Du meinst, es muss doch einen Grund geben, warum du ihn liebst. Dafür kann dir niemand einen Grund geben. Aber ich hab sehr stark den Mann geliebt, mit dem ich am Anfang zusammengekommen bin, von dem ich mir eingebildet hab, dass er es noch wäre. Nach der Trennung musste ich mir eingestehen, dass er sich sehr verändert hatte, und dass ich mit der Illusion eines Mannes gelebt hab. Wer weiß, vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Ich kann dir nur einen Rat geben: Setz dich hin und überleg dir, wann du das letzte Mal in deinem Leben glücklich warst, ob es mit deinem Freund war und wie lange es schon her ist. Denk darüber nach, was du an ihm liebst - und zwar so, wie er jetzt ist, nichts, was er mal getan hat (vor langer Zeit), sondern was dir aktuell an ihm gefällt und was dich an ihn bindet. Vielleicht öffnet es dir die Augen. Vielleicht erkennst du, dass ihr tatsächlich am Ende seid und einer den letzen Schritt machen muss. Vielleicht erkennst du aber auch was völlig anderes, keine Ahnung. Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und Mut.

 
Liebe Lily

Ich weiss, ich brauche noch ein wenig Zeit, um mich entscheiden zu können. Aber es ist schwierig, wenn immer wieder auch positive Dinge geschehen.

Aber wenn ich ganz fest in mein Herz hinein höre, dann sagt es mir, dass ich so nicht ganz glücklich bin. Ich habe mir eine Beziehung ein wenig anders vorgestellt.

Gestern auf jeden Fall sagte er mir wieder, er liebe mich. Und wie es nun mit unseren Ferien aussehe, ich solle doch im August zwei Wochen eingeben...ich bin jetzt ein wenig verunsichert, denn ich rechne immer mit dem "es ist aus"...

E liebe Gruess

Lea

 
Hey Schnecke

Wir sind erst seit einem halben Jahr zusammen, aber die Zeit muss nicht unbedingt einen Einfluss auf die Liebe haben.

Am Anfang war es toll, wir haben einander viel gesehen...nun sind es noch 1-2 Abende in der Wochen und entweder Samstag oder Sonntag...und wir wohnen ja nur 15 Autominuten entfernt.

Ich habe gemerkt, je mehr Freiheit ich ihm gebe, desto mehr liebt er mich...aber man könnte auch sagen, je mehr Freiheit ER sich nimmt, desto besser gefällt es ihm..

Wenn ich ihn nicht mehr so lieben würde, dann könnte ich eine Trennung besser verkraften. Aber frag mich nicht genau nach dem Grund, warum ich ihn denn liebe. Einfach so.

Ja vielleicht sollte ich mir auch mal überlegen, was er für mich so tut.

Gruss

Lea

 
Die Liebe ist etwas wundervolles. Doch auch ein geben und net nur nehmen.Viele meinen es muss nur nach einem Kopf gehen, doch ist das genau falsch. Ich denke das es viele wissen jedoch solange der Partner/in nix sagt das als ein ok sehen.

Ich kenne es net anders wenn man sich liebt will man den Partner sehen.

Ich würde davon ausgehen das halt die Gefühle net mehr so sind wie sie mal waren. Nur dann dann sollte man drüber reden und das gegenüber net im ungewissen lassen. Denn genau dann fängt es an weh zu tun und man leidet.

Wie schon gesagt wurde, wenn man liebt jedoch unter so manchem leidet überdenkt man mit der zeit ob ne trennung net besser ist.

Ups bin ja morgen noch am schreibseln wenn ich net aufpass.

Überdenke alles nochmal und vielleicht solltest du mal offen drüber reden, genau sagen das es net mehr geht so und

wenn er die Freiheit mehr brauch als dich lieber single bleiben soll.

Naja ob mein geschreibsel wirklich hilft!!!