Was denkt ihr über Neuanfänge??

Joky

Erfahrener Benutzer
09. Juni 2003
366
0
0
Hi zusammen

Da ich in einem komischen Verhältnis zu meinem Ex Freund stehe(siehe Therad- ab heute Abend wohne ich wieder alleine....tipps??)

Deshalb würde es mich interessieren ob ihr denkt das man Liebe wieder "wiederbeleben" kann?

Ist das bei jemandem schon mal gelungen?

Wie ist es gegangen wenn ihr nach einer Trennung nochmal einen Neuanfang gemacht habt?

Oft überlege ich mir, ob das denn überhaupt gut gehen würde, wenn wir einen Neuanfang machen würden..

Von ihm weiss ich dass er grosse Angst hat das es nochmal schief gehen würde und er mich dann ganz verlieren würde und das dann die "Freundschaft" entgültig kaputt wäre, oder das ich ihn verlassen würde...

Gestern kamen wir plötzlich auf das Thema heiraten...

Im Dezember 2000 hat er mir einen Heiratsantrage gemacht...der lautete: willst du mich in ein paar Jahren(4-5j) heiraten?

Ich sagte ja...

Meinte gestern ob er mich das nochmal fragen würde?

Er meinte das er mich das nicht mehr fragen würde, da wir ja nicht mehr zusammen sind= unlogisch!

Das er mich eher fragen würde ob ich wieder mit ihm zusammen sein möchte...Die Antworten haben wir dann gemeinsam "erraten" und "geprobt"...

Wir lachten uns halb tot, da er die ne ziemlich doofe Antwort brachte: Das ich sagen würde, ja nur unter diesen, diesen und diesen Bedingungen :D

Weiss nicht ob er damit testen wollte wie meine Reaktion wäre...

Was denkt ihr über die ganze Sache?

Würde sich ein Versuch lohnen?

Zähle auf eure Erfahrungen...

Liebe Grüsse

Joky

 
hallo

nun, ich habe da ein paar erfahrungen gemacht. und zwar mit meinem jetztigen (ex) freund. irgendwie hatten wir oft streit und wies halt so kommt, haben wir uns ein paar mal getrennt. meistens nur aus einer kurzschlussreaktion heraus. aber ein oder zweimal sahen wir uns wirlich mal nicht mehr, uns hatten so einen neuanfang. es ist nie gut gegangen, weil sich niemand gross was dabei dachte.

jedoch jetzt ist es anders. wir haben uns wirklich getrennt gehabt, dies zeigte beiden von uns, wies uns geht, wenn wir mal wirklich nicht mehr zusammen sind. es tat uns beiden sehr weh, also haben wir uns gestern getroffen. war sehr lustig... und tatsächlich habe ich gemerkt, dass er begriffen hat, wieso es nicht funktioniert hat. er sagte, dass er mir nie die sicherheit und liebe gegeben habe, damit ich glücklich sein konnte. und ich dann aus dem heraus entsprechend reagiert habe. er gab zu, dass er schon lange keine richtige beziehung mehr eingegangen ist, nur so halbwegs. ich hab ihm dann gesagt, dass wir es nur dann nochmals versuchen können, wenn er es auch wirklich will. denn sonst kommt es genau gleich heraus.

du siehst also, neu neubeginn lohnt sich nur, wenn beide erkannt haben, was falsch gelaufen war und das ändern wollen. und sich natürlich immer noch lieben. klar, man muss sich zuerst wieder aneinander gewöhnen. aber das geht ja meistens schnell...

versuch es doch. verlieren kannst du ja nichts, nur gewinnen!!!

liebe grüsse

mondkind

 
Ho Mondkind

Wie lange wart ihr denn jetzt getrennt?? Hat einer von euch beiden in der Zwischenzeit jemand anderes gehabt?Hattet ihr noch Kontakt?

Haben einfach Angst das es nochmal schief geht und dann auch die "Freundschaft" kaputt ist...

 
hm, nicht lange :) ) wir halten es einfach nicht aus ohne einander.... also gekrieselt hat es sicher vier wochen, in denen wir uns zwar sahen, aber immer stritten oder einfach kühl zu einander waren. wirklich getrennt waren wir nur zwei wochen, in denen wir uns wieder hören und auch sahen. dann drei tage gar nicht, in denen wir beide dachten, dass es jetzt endgültig vorbei sei. gestern haben wir uns wieder gesehen, auch geküsst. aber zusammen sind wir nicht wieder. wir lassen es langsam angehen und möchten zuerst eine schöne zeit haben, und erst dann wieder anfangen. sonst kommts wieder genau gleich. es ist wohl besser, wenn man sich nicht all zu sicher ist. so bleibt es spannend!

nein, wir hatten niemand anderen. ich habe ihm auch gesagt, dass wenn er mit einer anderen ins bett gehe, es dann für immer aus sei. das würde ich niemals akzeptieren!!!

 
Das ist bei uns genau das selbe! Wir kommen auch nicht voneinander los...Wir sind jetzt über 16 Monate getrennt und irgendwie gab es kaum ein paar Tage wo wir gar keinen Kontakt hatten...Auch im Bett haben wir immer noch enorm viel Spass und probieren viel aus...

Bei uns ist alles so wie bei einem Paar, nur das wir uns nicht die 3 berühmten Worte sagen...

Auch haben wir schon über nen Neuanfang geredet und gemerkt was falsch lief...

Nur hat er vorallem ne riesiege Angst, das es nicht klappt und er mich dann ganz verliert..Oder ich mich dann von ihm trenne...

Er ist auch sowas von eifersüchtig, ich ja auch!

Bei uns beiden gab es niemanden sonst und es ist auch kein Interesse da....

Was soll ich machen?? Wonach sieht es aus??Was denkst du?

 
Joky, ich finde Deine Signatur spricht aus, was Dich verunsichert. Du stellst den Genuss in den Vordergrund in einem Bereich, der ethische Entscheidung verlangt. Ethik bedeutet, dass ein Entschluss gefasst wird, in dem Wille und Bewusstsein zum Tragen kommen. Heirat zB ist nicht die Garantie zum Genuss ohne Ende, sondern ist eine Zusage, verantwortlich zu werden, Schuld zu tragen wenn sie anfällt uind im Sinne eines gemeiinsamen Zieles zu handeln. Da gehts nicht in erster Linie um Gefühle, sondern um einen sozialen Vertrag. Nichts gegen die Gefühle, die werden darin sogar vertieft und genährt, aber das Ziel ist ein Soziales, die Gründung einer den einzelnen Partnern übergeordneten Einheit, nämlich der Familie.

Das tönt jetzt wahnsinnig konservativ, aber wir haben die Neigung, das was in den Schoss der FAmilie gehört, rauszureissen und einfach so mit einander zu praktizieren. Sex ist eigentlich die Erfüllung der Zusage, des Jas zueinander, weil die Konsequenz von Sex, die Zeugung eines Kindes, neues Leben schafft, für das Verantwortung zu übernehmen ist. Dank der Pille etc können wir Sex einfach genusshalber praktizieren, was vor allem uns Männern entgegenkommt, weil uns Frauen dadurch leichter verfügbar sind. Wenn man nämlich dauernd mit dem Risiko leben müsste, jederzeit ein Kind zeugen zu können, würden wir Sex eher im Bereich der Verantwortung sehen als im Bereich blossen Genusses.

Die Tatsache bleibt aber bestehen, dass durch den Intimstkontakt eine tiefe Verbindung hergestellt wird, die nicht einfach so oberflächlich abgetan werden kann. Auch wenn man reinen Genuss sucht, sogar ohne die 3 Worte zu sprechen, dann kann der sich nicht in der Fülle einstellen, wie das in der verantwortlichen Liebe geschähe. Darum die Unsicherheiten und Ängste, die sich dazwischen mischen.

Was könnt ihr konkret tun? Zieht euch mal zurück, geht mal in die Stille, auf eine Alp oder in ein Kloster oder in den Wald, auf eine Wanderung oder so jeder für sich. Mach Dir mal klar, wer du bist. Bist Du nur ein Körper mit Sinnesreizungen, wobei jede Sekunde genossen sein will? Wer ist Dein eigentliches Ich? Und was will das? Was kann das wollen?

Mir fällt das selbst nicht so leicht; ich sehe einfach an Euch, worauf es wirklich ankommt in meinem eigenen Leben. Wir sind alle so verunsichert durch die Propaganda von Fernsehen und Werbung, dass wir meinen, wir müssten immer alles gleich geniessen, was uns über den Weg läuft, weil es uns sonst durch die Latte geht. Im Intimsten ist es aber nicht ohne Konsequenz, wie wir das leben. Darum mehr Vorsicht im Umgang miteinander. Der Mann sollte mehr mit Männern sein, und die Frau mehr mit Frauen, statt diese Dauerprojektion aufs andere Geschlecht, die Ausrichtung darauf. Dann stellt sich auch mehr Ruhe und Zentriertheit ein, und eine Vertiefung der Begegnung, wenn sie dann stattfindet.

Ich hoffe, das bringt Dir was.

Lieben Gruss

dada

 
Hi dada

Muss mal was klar stellen, es ist nicht so das ich für ihn ein Lustobjekt bin und es von IHM ausging- im Gegenteil!

Es sind nicht immer die Männer die den Sex brauchen und geniessen, sondern viele Frauen brauchen es genauso...

Ich weiss was ich will, ich will ihn! Leider kann ich ihn nicht dazu "überreden" mal in sich zu gehen und zu schauen was er will...

Weiss nur als es einmal fast zu spät war, da zeigte er mir das er mich will- und wie!!

Danach kamen dann eben die Gespräche wegen einem Neuanfang...

Es ist alles sehr schwierig und ich weiss nicht wie ich mich am besten verhalten soll...

 
ich denke du solltest mit ihm reden! du willst ihn ja wieder, das heisst, dass du mit der jetztigen situation nicht zufrieden bist. sprich - du machst dich unglücklich so...

also, sag ihm, dass du ihn noch liebst und wieder eine beziehung möchtest!!! er liebt dich bestimmt auch noch!

 
Er weiss das ich ihn liebe und wieder mit ihm eine Beziehung möchte und er liebt mich eigentlich ja auch....

Er hat einfach Angst vor einem Neuanfang, das es wieder schief geht und dann alles aus ist...

 
dann sag ihm, dass du so nicht weitermachen willst/kannst. also entweder noch ein versuch oder du brauchst abstand. und erst wenn du über ihn hinweg bist, kannst du wieder eine kollegschaft haben.... das wirkt sicher, wenn er dich noch liebt. hat bei meinem auch gewirkt!

 
Wie war denn das genau mit euch? Erzähl bitte mal...

Weiss nicht ob das so gut ist, ihn unter Druck zu setzen...

 
na ja, also zuerst wusste er nicht mehr, ob er mich noch liebt oder nicht. habe ihm etwas zeit gelassen, dabei kam aber nicht viel raus. scheinbar immer wenn er sich für mich entschieden hatte, hatten wir wieder streit....

nun ja, ich hatte die nase voll, also sagte ich ihm, dass ich mir auch nicht mehr sicher sei, was meine liebe zu ihm betreffe. er sagte dann, dass es ja dann keinen sinn mehr mache, uns zu quälen und abzuwarten. dann können wir gleich schluss machen. ich sagte, ok, wenn du meinst dass ich keine zeit verdient habe, dann machen wir das so... tja, und so wars dann. habe mich nicht mehr gemeldet... schon zwei tage später kamen die ersten sms von ihm. wir telefonierten dann. ich war ziemlich ausgeglichen und hab gesagt, dass ich nicht mehr weiss und so.... ich brauche zeit und wolle meine ruhe haben. ich melde mich wieder... tja, und dann plötzlich meinte er, dass seine entscheidungen kopflastig waren. er jetzt aber auf sein herz höre und mir sagen könne, dass er mich noch liebe... tja, so gings... je mehr ich mich zurückziehe, desto näher kommt er...

aber treibs nicht zu weit, gel!

 
Das klingt ja alles ganz toll, nur ob das bei ihm auch funktioniert??

Wie alt ist er denn?

Wie geht es jetzt mit euch weiter?

 
Habt ihr denn zusammen gewohnt? Woher hast du gewusst das er dich noch liebt?

Bei uns heisst es das öfteren auch...das er nicht wisse ob er mich noch liebe und das er mich so gerne habe wie seine Schwester und solche Sprüche...

 
Joky, Ein Neuanfang ist ein Neuanfang - nicht einfach die Fortsetzung des Bisherigen. Wie macht man das praktisch? Da muss ein Schlussstrich sein, ein Abstand, und dann eben der Neuanfang.

Warum hat er denn Angst? Ist ja schon mal was, wenn er darüber sprechen kann. In vollständiger Offenheit über die eigenen Ängste und Erwartungenzu reden ist eine Chance, einen Strich zu setzen unter das Bisherige.

Aber etwas Distanz wär schon gut, Zeit zur Besinnung. Wenn er dazu nicht fähig ist, wie soll er dann zu einer Beziehung fähig sein?

Und die Frage an Dich, joky, willst Du einfach guten Sex, oder willst Du eine echte Beziehung. Ich zieh das nicht in Frage, dass Frauen auch aktiv und fordernd guten Sex wollen, es geht darum dass der preis dafür zu klein ist, dass sich das nicht halten kann über Jahre und Jahrzehnte. Treue auf Dauer ist so nicht zu bekommen.

Wenn er Angst hat dann hat er kein Vertrauen darauf, eine Krise durchzustehen und Schwierigkeiten verantwortlich anzugehen. es ist doch normal, dass nicht alles klappt zwischen Menschen, schon gar zwischen Mann und Frau und umgekehrt. Es ist schon schwer genug sich selbst zu verstehen, geschweige denn jemand anderen. Daher ist es angesagt, dass man sich mal selbst liebt und kennt, bevor man auf andere zugehen kann. Leicht gesagt: Ich mag mich auch in manchem nicht.

Was wär denn das Schlimmste für Deinen Freund, wenn alles in die Binsen ginge? was ist denn der Kern der Angst? die Schmerzen ertragen zu müssen, alleine zu sein? Wir haben ja soviel Ablenkung, und wenns nicht mehr geht, schreiben wir im www. liebeskummer.ch mit...

Tu ich übrigens genau deswegen. ich kann meiner Liebsten nicht mehr schreiben, darum schreib ich Euch. Ich hoffe, es löscht Euch nicht gleich ab. da hab ich auch meine

Ängste, aber sie sind erträglich, weil man mir das ja mitteilen kann.

Gruss

dada

 
ich bin 23, er ist 25. nein, haben nicht zusammen gewohnt, kennen uns erst ca. 4 monate....

nun ja, ich habs einfach darauf ankommen lassen. für mich war es so kein zustand. habe mir gedacht lieber gar nichts, als so ein hin und her.... und es hat geklapt....

weisst du, es ist doch so perfekt für deinen "freund". er hat dich, also immer jemanden fürs bett und für die langweiligen tage, ferien uws. und doch die freiheit, alles tun zu können, was er will.... deshalb wird er von alleine nicht auf die idee beziehung kommen. aber wenn ihm klar wird, dass er dich sonst verlieren, wird er sichs anders überlegen, sicher! und sonst war er es nicht wert und du würdest nur deine zeit vertrödeln, nicht?

 
Er hat Angst das er mich ganz verliert! Er kann sich ein Leben ohne mich genauso nicht vorstellen, wie ich mir ein Leben ohne ihn!!!

Das ist seine Angst, oder das ich ihn verlasse...

 
Ja Mondkind das stimmt!

Aber ich finde es ist natürlich schon ein Unterschied ob man einander erst 4 Monate kennt oder 3 Jahre...

Am Anfang herrscht doch noch sehr die Verliebtheit, die ist bei mir genauso noch da, einfach anders...

Aber ich denke es wird kein Weg drum herum führen,als ihm zu zeigen das ich nicht gemietet bin...

Nur ob er es genauso richtig versteht wie dein ex-freund??

 
nun ja, eine garantie hast du nicht. und wenns dir so wie es jetzt ist auch recht ist - dann lass es noch eine weile so sein. aber so wies tönt bist du ja nicht mehr zufrieden. also musst du was ändern. und wie er reagiert kann dir niemand sagen. nur so viel: wenn er dich dann lieber gar nicht will, dann war es nicht der richtige, weisst du! aber erschrick nicht, wenn er zuerst sagt, dann gar nicht und böse wird. das könnte schon vorkommen. wichtig ist, was er dann macht, wenn er merkt, dass du wirklich nicht mehr da bist... wie alt ist er denn? ist er schon sehr erwachsen?

 
Er ist seit gestern 23...

Ja er ist für sein alter wirklich sehr reif...Hat halt einfach auch irgendwo Angst das ihm weh getan wird, obwohl er ja da bei mir wirklich nicht haben muss..