Zum Inhalt springen

Was denkt ihr zu einem Altersunterschied von 14 Jahren?

16 Antworten3'338 AufrufeGestartet von xandara ·

xandaraThemenstart
Hallo Zusammen

Mich würde mal wunder nehmen, was ihr über einen Altersunterschied von 14 Jahren haltet. Eine Freundin von mir findet das viel zu viel und würde nicht. Da ich schon über 30 bin ist für mich die Situation ein bisschen schwierig. Grundsätzlich würd ich eine solche Beziehung einfach mal ausprobieren, wenn alles stimmt, da ich aber evtl. noch Kinder haben möchte, bleibt mir nicht mehr so viel Zeit. Ich meine, das ganze tönt jetzt vielleicht total berechnend, ist es aber natürlich nicht so richtig. Es ist nun einfach mal so, dass man mit 25 Jahren noch mehr Zeit hat, einfach mal eine Beziehung einzugehen, wenn man nach drei Jahren merkt, dass es nicht geht, dann wars eine gute Erfahrung. Aber man hört immer wieder, dass man spätestens mit 35 sein erstes Kind haben sollte, da ist die Entscheidung enorm schwierig - traut man einfach seinen Gefühlen und geht das Wagnis ein oder sollte man für einmal eher die Vernunft walten lassen und nicht nur auf die Gefühle hören? Wie auch immer, es wäre schön, wenn hier jemand ist der mit einem älteren Mann zusammen lebt oder jemanden kennt - natürlich am liebsen positive Geschichten! Ich hoffe es gibt einige davon...

Liebe Grüsse

Also ein von mir hoch geschätzter akademischer Lehrer, übrigens langjähriger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, wurde mit 60 nochmals Vater, mit seiner 20 Jahre jüngeren Partnerin. Er war ein total begeisterter und aufgestellter Vater und konnte es sich in diesem Alter auch leisten, beruflich etwas kürzerzutreten. Ich sehe das Problem nicht. Wenn schon rechnen, dann mit den richtigen Zahlen: Die entscheidende Grösse scheint mir in der vorliegenden Frage der Zeitpunkt des Erlöschens der Zeugungsfähigkeit, der bei Frauen vielleicht zwischen 40 und 45, bei Männern etwa zwischen 70 und 80 angenommen werden kann. So gesehen ist das Risiko nicht ganz von der Hand zu weisen, dass er dich in ein paar Jahren wegen einer Jüngeren verlässt. Und noch eine andere Zahl: Die durchschnittliche Dauer einer Partnerschaft soll heute ungefähr sieben Jahre betragen.

Ehrlich gesagt denk ich aber, es kommt weniger auf die Zahlen an als auf die konkrete Lebenssituation etc.: Ist er noch frisch oder schon so verknöchert wie deine Freundin?

wenn ihr Euch liebt ist der Altersunterschied doch völlig sekundär. Hör auf Dein Herz und lass Dich nicht von Aussen beeinflussen. Wie steht denn Dein Partner zum Kinderwunsch ? ich denke dieses Kriterium ist für Dich viel wichtiger wenn Du Kinder haben willst als das Alter des Partners.

hihi- genial: DU hast dir `nen jüngeren geangelt???!!! Kaum zu glauben ;)

Gestern Abend war ich seit -???- ich weiß nicht: ´ner halben Ewigkeit mal wieder allein unterwegs... 1. war ich über meinen "marktwert" erschrocken und 2. über die Reaktionen ob/wieso/warum ich meinen ÄLTEREN Freund nicht dabei hätte und ob man folglich annehmen darf dass ich für (gleichaltrige) wieder oder ausnahmsweiße mal zu haben bin....!!!! Worauf ich hinnaus möchte: die Leute reden...egal unter welchen Umständen eine Beziehung geführt wird. Und erst Recht reden sie, wenn sich zwei Paradiesvögel gefunden haben. Es passt eben auch heut noch nicht in jedes Spatzenhirn rein! Ich halte nicht viel von total irrealen Partnerschaften, die von vornherein keine Zukunft haben- nur ob und wie welche Konstellation sich auch in Zukunft behaupten kann, muss jedes Paar für sich herrausfinden/entscheiden! Du hast aslo 2 Möglichkeiten: entweder du lässt es bleiben oder du versuchst es und siehst zu, dass sich alles zum positiven entwickelt.... sicherlich sollte man sich auf gleichem intellektuellen Niveau bewegen, auch ähnliche Lebensvor- oder -einstellungen besitzen, Ziele sollte man sowieso haben (alles andere wäre kostbare Zeitverschwendung) -zumindest `ne Richtung der man folgt, ansonsten fehlt nicht mehr viel, außer, dass es ZOOM macht und der Funke überspringt.... Um das alles herrauszufinden musst du euch aber auch `ne Chance geben!

Tja, mehr gibts vorerst nicht zu sagen....

Alles Gute!

Kommt es nicht mehr darauf an, wie ihr euch versteht und ob ihr euch liebt? Da denke ich, dass ein Altersunterschied von 14 Jahren nicht so entscheidend ist.

Allerdings als Extrembeispiel einen Vater von 60 Jahren - da sollte man dann doch mal mehr an das Wohl des Kindes denken und nicht an die eigenen hormonellen Wünsche. Ich persönlich halte nicht viel von "zu alten Eltern". Es funktioniert spätestens dann nicht mehr, wenn das Kind in die Pubertät kommt. Da treffen Ansichten aufeinandern, die einfach nicht zusammenpassen KÖNNEN.

Ansonsten kann ich mich la mare anschließen. Wenn man sich auf dem gleichen Niveau mit den Lebensvorstellungen etc befindet - warum nicht.

by the way: meine Schwägerin hat `nen 15 Jahre älteren Ehemann (Sportlehrer- neben dem seh sogar ich alt aus ;) ) , innerhalb meiner Familie dasselbe...auf der einen Seite unkonventionell auf der anderen stock-altmodisch (zu dieser Seite pass ich natürich hervorragend-einfach ausgezeichnet hin *lach*) und wenn ich das richtig einschätze, sind die ersteren wesentlich glücklicher!!

@ Tilly: bist du Lehrerin??? Du hast so gewisse Züge... ;)

@la mare: Nein, ich hab weder was mit Psychologie (zumindest nix hauptberufliches) und auch nichts mit Pädagogik zu tun.

Der Mann einer meiner Freundinnen war 16 Jahr aelter als sie und sie hatten miteinander einen mittlerweile 20jaehrigen Sohn. Sie hat auch mit ihm zusammen seine beiden Kinder aus erster Ehe grossgezogen. Sie waren fuer mich das absolute Traumpaar und auch wenn sie mal ein bisschen rumgezankt haben: man hat immer gespuert, dass sie sich sehr lieben und vor allem respektieren. Ich schreibe das in der Vergangenheitsform, weil sie inzwischen an Krebs verstorben ist. Also ist es auch bei diesem Altersunterschied nicht gesagt, dass der Aeltere vor dem Juengeren gehen muss.

Ich habe auch vor kurzem einen 14 Jahre aelteren Mann kennengelernt und stelle mir natuerlich die gleichen Fragen. Aber es geht dabei vor allem eher darum, ob er in seinem Alter noch fuer einen allfaelligen Kinderwunsch offen ist. Aber auch wenn er es ist: eine Garantie gibt es fuer gar nichts. Man muss es einfach nehmen wie es kommt...

Vermutlich ist der Altersunterschied weniger das Problem als die unterschiedlichen Interessen und Ansichten.

Wenn man älter und gesetzter ist, mehr häuslich und hm "seriös" veranlagt,

können schnell das regelmässige ausgehen, Action etc, die Freunde, all dies zum

Schauspiel werden, in dem Falle müsste sich einer der Beiden vielleicht verbiegen, stellt sich die Frage, wer dies ist und ist der dann stark genug.

Wenn Interessen gleich sind, der/die Jüngere mit dem älteren Umfeld und den Ansichten vom Leben (Erfahrung) umgehen kann, ah jo, wieso nicht?

Was ist dann mit Kindern? Schon mal über solche Dinge nachgedacht?

Alter Papa? Verschiedene Erziehungsmethoden?

OK kein Hindernis, das passiert gleichaltrigen Partner ebenso...

Hallo Zusammen

vielen herzlichen Dank für all eure Antworten. Ihr habt mir Mut gemacht, vielen Dank. Es stimmt schon, alles andere sollte stimmen. Ist halt aber immer wieder blöd wenn man sich rechtfertigen muss (oder das Gefühl hat man müsste). Hm, beim Kinderwunsch ist es eben so, dass er nie welche wollte und jetzt, sozusagen mir zu liebe könnte er es sich vorstellen. Da bin ich mir einfach nicht so sicher ob das so gut kommt. Entweder man möchte doch Kinder oder dann nicht. Ich weiss nicht obs gut ist wenn man sich für den Partner dafür oder dagegen entscheidet. Alles andere haben wir noch nicht besprochen, denn ehrlich gesagt ging ich die letzten drei Jahre ziemlich auf Abstand da bis vor dreiviertel Jahren noch in einer Beziehung war und danach wollte ich einfach keine mehr, bzw. irgendwann hatte ich auch angst mich tatsächlich in ihn zu verlieben. Mittlerweile könnte ich mir aber vorstellen, dass auch von meiner Seite her Liebe entstehen kann, wenn ich es endlich zulassen kann. Aber eben, da bin ich mir einfach noch nicht so sicher und ich merke, dass die Angst enorm tief sitzt. Keine Ahnung warum. Ich bin aber froh, über so viele positive Antworten.

Hallo xandara

das mit dem Kinderwunsch solltest Du noch einmal verinnerlichen.

Es gibt genug Frauen, die sich keine Kinder vorstellen, teils, weil sie sich der Aufgabe nicht gewachsen fühlen, teils, weil dazu halt so manche Konstellation passen müsste.

Schon allein der Partner muss dann perfekt passen, immerhin ist der Kinderwunsch (hoffentlich) wohlüberlegt.

Für einen Mann kann dies ebenfalls Bindung, Verantwortung bedeuten, es ist (gottlob) anscheinend immernoch mehr Überlegung nötig, als zu einer Beziehung, wenn ein Mann sich Kinder mit einer Frau vrstellen kann, obwohl er vorher eher abgeneigt war, ist dies auch ein Zeichen von sehr tiefen Gefühlen und dem Gedanken einer langen Bindung...

Dies ist nicht zwingend eine leichte Entscheidung ;)

Ist halt aber immer wieder blöd wenn man sich rechtfertigen muss
Nein, lass dich bloß nicht in die Rechtfertigungsposition treiben!!!! Das ist das Schlimmste, wenn man sich für SEIN Leben rechtfertigen muss!!!

Entweder man möchte doch Kinder oder dann nicht
Meinst du aber nicht, dass er sich das auch noch anders überlegen könnte? Und nicht nur aus Liebe zu dir sondern weil er seine Lebensansichten darüber geändert hat? Oder was hast du bei ihm für einen Eindruck? Ist es wirklich nur WEGEN DIR?

Meinst du aber nicht, dass er sich das auch noch anders überlegen könnte? Und nicht nur aus Liebe zu dir sondern weil er seine Lebensansichten darüber geändert hat? Oder was hast du bei ihm für einen Eindruck? Ist es wirklich nur WEGEN DIR?
Danke Tylli, das wollt ich auch noch unterstreichen...

manchmal benötigt man<n> einen Denkanstoss, einen Wink des Schicksals oder so, vielleicht ist die Threadstellerin hier nur ein Stein, der bei Mann halt die Gedanken ins Rollen brachte...

@Xantu: Bzw. das Alter ändert sich. Warum soll man denn mit 30 genauso drüber denken wie mit 40? Vielleicht merkt man mit 40, dass Kinder einem eine gewisse Stabilität und Sicherheit ins Leben bringen, die man mit 30 noch nicht brauchte?

@Xandara: Die Altersangabe muss nicht mit euch übereinstimmen. Ich denke aber, du weißt, was ich meine. :)

bearbeitet #15
Hilfe, werde langsam wirklich senil (PN im Forum veröffentlichen :mauer: :mauer: :mauer:

Hilfe, werde langsam wirklich senil (PN im Forum veröffentlichen
Ja, leider als PN verschickt! Und so wird man zum Abend noch mit Besserwisserei belästigt!!! :eek: :eek:

hallo,

kenn mich hier nicht so aus. hab ich auch eine pn erhalten? wie auch immer; noch kurz bevor ich schlafen muss nochmals zum thema kinder;

ich bin mir ziemlich sicher, dass er das nur für mich, bzw. mir zu liebe so entscheiden würde. er wollte bisher nie kinder, seine partnerin schon. es ist nicht so, dass er nicht gerne kinder hat, aber er hat da halt so seine ansichten. jetzt sieht es so aus als würde er sich "gerne von mir überzeugen lassen". er hat es auch irgendwie zugegeben, dass wenn man jemanden so lieb hat alles ändern kann.

tyilli: ja, hast recht. ich muss mich eigenlich nicht für mein leben rechtfertigen. ich in über dreissig und muss ja wohl selber wissen was ich will und was nicht. in kürztester zeit haben sich bereits zwei "freunde" von mir abschätzig über den altersunterschied geäussert. vorallem über "den mann der es anscheinend nötig hat" - diese aussage stammt natürlich nicht von mir. mich macht sowas einfach traurig. aber eben; ihr habt recht. ich muss mir erst mal über meine gefühle klar werden und auf niemanden sonst hören.

gute nacht!

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema