Zum Inhalt springen

Was empfindet jemand der nicht mehr liebt/lieben kann?

3 Antworten3'949 AufrufeGestartet von Loco ·

LocoThemenstart
Hallo Saskia,

ich bin in der komplett anderen Lage als du. Meine Freundin hat sich vor 2 Wochen von mir getrennt, weil sie keine ausreichenden Gefühle mehr für mich hätte. Ich kann das einfach nicht glauben nicht verstehen nicht wahrhaben.Ich halte es für einen Kurzschluss. Wir waren 3 1/2 Jahre meiner Ansicht nach glücklich. Zu Anfang unserer Beziehung gabs sicher kleinere Tiefs ,weil wir beide sehr eifersüchtig sind. Aber jetzt die letzten ich sag mal 2 Jahre waren wirklich sehr gut. Wir haben so gut wie jeden Tag zusammen verbracht, aber es war trotzdem immer frisch. Ich war mir ihrer Liebe immer sicher , im Nachhinein vielleicht zu sicher. Sie gab mir immer das Gefühl von Liebe Treue und Geborgenheit. Naja sie wollte letztendlich auch mit mir zusammen ziehen nur hab ich mich zu jung gefühlt. Wir sind also an 2 verschiedene Studienorte gezogen. Jetzt nach ca. 1 Jahr Fernbeziehung ist es aus. Erklär mir doch du vielleicht wie Gefühle so schnell verschwinden können. Sie hat zu mir gemeint sie hat 2 Monate darüber nachgedacht..... Ich hab niee etwas davon gemerkt, es hat mich getroffen wie ein Schlag. Ich glaube ihr geht es ähnlich wie dir. Ich habe sicher zu Beginn sehr viele Fehler gemacht und habe sie bis zu letzt glaube ich mit meiner scheiss eifersucht erdrückt. Gibt es in deiner Gefühlslage die Chance für deinen Freund zu dir zurückzukommen oder denkst du es ist endgültig? Ist das Ding mit den verlorenen Gefühlen vielleicht nur eine Ausrede? Ich meine auch ich war ihre erste große Beziehung, habt ihr Angst etwas zu verpassen, willst du noch mal was neues kennen lernen? Allerdings kann ich dir sagen, dass mit jeder gescheiterten Beziehung auch ein Teil deines Herzens verloren geht. Ob du dein Herz jemals wieder komplett schenken wirst halte ich für fraglich. Die perfekte Liebe/ den perfekten Mann gibts nämlich nicht.

Freu mich über deine Antwort

bearbeitet #2
Lieber Loco,

es tut mir so furchtbar leid, was du erleben musst. Ich weiss, wie sehr es schmerzt, wie aussichtslos es ist, eine so geliebte Person zu verliehren. Auch wenn ich auf der anderen Seite stehe, ich diesem Menschen das Herz gebrochen habe, auch meins ist gebrochen. Sei dir sicher, das auch deine Freundin um dich weint. Man hat das schönste in seinem Leben verohren.

Die Anwort, die ich dir geben werde, wird dir weh tun. Ich könnte nicht mehr mit meinem Freund (Ex-Freund) zusammenkommen. Es ist vorbei. Wie es in ein paar Jahren aussieht, weiss ich wirklich nicht, aber nicht in der nächsten Zeit. Wir haben überhaupt keinen Kontakt mehr, weil es einfach zu sehr weh tut. Es ist keine Aussrede, das die Liebe nicht mehr da ist. Wenn man es merkt, dann ist es schon so weit. Bei mir fing es 2 Wochen vor der Trennung an. Ich merkte, das etwas nicht stimmt, mit meinen Gefühlen zu ihm. War es nur das, wovon alle redeten. Das das grosse verliebtsein jetzt zuende ist und sich die normale Liebe, die Geborgenheit und Treue einstellt? Doch ich merkte bald, das es das nicht sein kann. Dafür war zu wenig da. Ich wehrte mich mit Händen und Füssen dagegen, versuchte alles, doch es ging einfach nicht. Als ich es ihm gesagt habe, viel auch er aus allen Wolken. Konnte es nicht verstehen, war verletzt und getroffen. So schrecklich verzweifelt, das ich mich selbst verfluchte, ihm das antun zu müssen. Danach haben wir es eben nochmals probiert, doch es ging nicht mehr.

Ich bin die Beziehung zu meinem Freund nicht eingegangen, weil ich das Gefühl hatte etwas zu verpassen. Vielleicht gibt es soche Frauen, die so etwas tun. Ich weiss es nicht. Doch eine Beziehung einzugehen, ohne Gefühle ist für mich unmöglich. Und ich habe sie auch nicht beendet, weil ich dachte, ich würde etwas verpassen, nur weil ich mit einem einzigen Mann zusammen war. Wenn man glücklich in einer Beziehung ist, dann schaut man sich gar nicht nach anderen Personen um, denkt sich nicht, wieä wäre es wohl, mit dieser Frau/Mann zusammenzusein, denn man hat ja alles, was man will.

Wie es um deine Freundin steht, kann ich dir nicht genau sagen. Ihr hattet eine Fernbeziehung, das kann sehr schwer sein. Lass ihr ein wenig Zeit, rede danach nochmals mit ihr. Frag sie, ob es anderst gekommen wäre, wenn du ihr näher gewesen wärst. Bei einem solchen Gespräch, wenn sich alles ein wenig beruhigt hat, kann sich viel verändern. Vielleicht sieht sie dich, wenn ihr euch wieder mehrmals trefft, mit anderen Augen.

Ein wenig Eiversucht ist schmeichelnd, doch wenn es zu erdrückend wird, kann es nur schlecht enden. Ich denke, vorallem der Gedanke, das er mir nicht vertraut, ist das schlimmste. Warum will/kann er mir nicht glauben? Wenn es um die Eiversucht geht habe ich nicht viel Erfahrung. Es tut mir leid, das ich dir nicht so gut helfen kann.

Wenn sie dir aber ganz klar sagt, das es vorbei ist, ohne wenn und aber, ohne Zögern in der Stimme, dann musst du das akzeptieren und den gewaltigen Schmerz aushalten und lernen, mit ihm zu leben. Denn das tuet ich auch und es geht. Nur langsam und Stück für Stück, aber es geht.

Liebe Grüsse, saskia

Sie sagte mir die Worte nicht eiskalt , sie lag in Tränen und ich weiß auch, dass sie mich eigentlich nicht gänzlich aus den Augen verlieren will. Doch wenn ich sie sehe, dann gehts mir sehr schlecht. Man merkt vieles erst wenn es zu spät ist, aber ich kann dieses Gefühl nicht verstehen, ich habe bisher immer relativ lange Beziehungen gehabt und ich selbst habe nie dieses Gefühl gehabt jemanden nicht mehr soo zu lieben. Sicher gibt es da Phasen in denen man sich unsicher ist, aber die Liebe war immer da bei mir. Wie können Gefühle die du eine lange Zeit hattest in nur 2 Wochen verschwinden? Ich versteh es wirklich nicht so ganz. Würde es dich nicht schmerzen deinen Freund vielleicht jetzt mit einem neuen Mädchen zu sehen. Es wird immer so sein, dass einer mehr liebt als der andere, und sowas wandelt sich auch im Laufe der Zeit einer Beziehung. Wenn man sich nur immer wieder einredet man liebt den anderen nicht mehr ausreichend,dann glaubt man das bestimmt auch nach einer Zeit. Mich würde einfach interessieren was da in einem Menschen abgeht, wie er fühlt. Ist es nicht einfach nur ein Schutzmechanismus von fehlenden Gefühlen zu reden, weil man Abstand gewinnen will um sich sicher zu sein?

Hallo Loco,

ich will meinen Exfreund auch nicht aus den Augen verliehren, den wir hatten eine unglaubliche Zeit. Auch ich hab es ihm unter Tränen gesagt, ich hab noch nie in meinem Leben so viele Tränen vergossen. Wenn ich ihn mit einer anderen Frau sehe, bricht es mir sicher wieder das Herz und es wird lange dauern, es wieder einigermasen zusammenzuschieden, doch das würde an der Situation nichts ändern. INach einiger Zeit würde ich mich vielleicht für ihn freuen, denn er hat wieder jemanden gefunden, der ihn liebt. Aber es wird verdammt wehtun, das weiss ich jetzt schon. Darum habe ich auch immer Angst in die Stadt zu gehen oder an Orte, wo er sich gerne aufhält. Es ist immer die Angst da, ihn wiederzusehen...

Ich weiss, du kannst es nicht verstehen... die Liebe zuverliehren... ich hoffe, du wirst es selbst auch nie erleben, denn das einem anderen Menschen anzutun, ist das schlimmste, das man tun kann...

Es war auch nicht so, das ich Abstand wollte, das ich mir nicht mehr sicher war. Ich liebte ihn nicht mehr. Ich bin mir ganz sicher. Die Liebe war weg. Es ist möglich.

Gruss, saskia

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema