Zum Inhalt springen

Was hab ich nur falsch gemacht?

14 Antworten812 AufrufeGestartet von Chrizystyle ·

ChrizystyleThemenstart
Hallo liebe User,

ich kam vor ca. 2 Monaten mit meiner Ex-Freundin zusammen.

Nach vielen Enttäuschungen und niederlagen, war ich mir sicher,

diesmal die Richtige gefunden zu haben. Die Beziehung lief super und ich liebte sie von tag zu tag mehr. Vor ca. 2 Wochen bemerkte ich, dass sie Heroin abhängig war, weil sie von der Polizei erwischt wurde. Zusammen mit ihren Eltern brachten wir sie ins Krankenhaus, damit sie am nächsten Tag in eine Entzugsanstalt kommt.

Sie flehte mich an bei ihr zu bleiben, weil ich war mir nicht ganz sicher durch den ganzen Shock.

Aber ich sagte zu ihr, egal wie lange es dauern würde, wenn sie es durchzieht dann bin ich sehr stolz auf sie und warte auf sie egal wie lange es geht.

Wir beschlossen danach ein neues Leben anzufangen.

Die ersten paar Tage durften wir noch Kontakt haben und sie sagte mir immer wie sehr sie mich liebe und sich auf ein neues Leben mit mir freut, das ich ihr fehle und sie so sehr hofft, dass ich auf sie warte.

Dann kamm sie in "Quarantäne" und der Kontakt riss ab.

Nach nur 5 Tagen teilte mir ihr Mutter mit, sie sei heute rausgeflogen weil ihr ein anderer Patient Valium gegeben hatte.

Sie kam nach Hause und ich hörte ganze 3 Tage nichts von ihr und konnte sie nicht erreichen weil sie sich sofort eine neue Nummer zugelegt hatte. Gestern nahm ich über ihre Schwester Kontakt zu ihr auf und sie kam vorbei damit wir reden könnten.

Sie meinte dann sie hätte sich aufgrund des Stresses und der Probleme noch nicht melden können. Ich glaubte es nicht. Nach mehrmaligem Fragen erzählte sie mir, dass sie dort einen neuen kennengelernt habe (der der ihr das Valium gab) und die letzten Tage bei ihm war und sie zu ihm will und mich verlässt.

Ich wollte sie noch zum Auto begleiten aber sie lehnte es ab...klar, weil der neue im Auto saß.

Ich versteh die Welt nicht mehr!

Ich wollte für sie da sein, ihr helfen, habe sie unterstützt und sehr geliebt und innerhalb von nur 3 Tagen kann sie sich in einen neuen verlieben????

Was ist da los? Wie geht das und was habe ich falsch gemacht.

Über eure ehrlichen und vielleicht auch aufbauenden Worte würde ich mich freuen, denn ich verzwifel langsam...

Chris

Hey Du,

ich habe mir das grad` durchgelesen und was mir dabei durch den Kopf geht ist, dass Du nicht annähernd daran Schuld bist das Sie Dich verlassen hat.

Ich denke, das die reine Sucht Sie zu diesem handeln verführt. Die Sache ist, Du wusstest nichts von Ihrer Sucht und ich denke das Sie sich Dir gegenüber dafür schämt oder aber denkt Du könntest es nicht verstehen und würdest Sie eh irgendwann für ein Mädel verlassen was ihr Leben im Griff hat. Der Reiz an dem Neuen???? Tja er hat Valium, Du nicht... er macht oder machte wahrscheinlich schon das gleiche durch wie Sie und Sie muss sich für nichts rechtfertigen oder schlecht fühlen, weil er ja das gleiche Problem hat. Ich find diese Einstellung zwar sehr dumm weil 2 Süchtige sich da nicht gegenseitig rausholen können aber es ist ein sehr logisches Verhalten. Und ausserdem ist es der Weg des geringsten Widerstandes.

Das hört sich sehr krass an aber vergiss Sie! Du kannst Ihr nichtmal aus der Sucht raushelfen wenn sie nicht 100 % ig der Meinung ist das zu wollen und wenn das der Fall ist merkt man diese Enschlusskraft für gewöhnlich sehr. Wenn Du Dich jetzt klammerst, machst Du Dich vermutlich selbst kaputt und bis jetzt kannst Du aus der Geschichte noch sehr gut rauss weil es ja noch nicht so lang läuft.

Liebe Grüße Lisa

Hallo Lisa,

danke für deine Antwort, darauf hatte ich gehofft, denn so denke ich eigentlich auch. Der neue hat ihr außer Drogen und dem gleichen kaputten Leben nichts zu bieten. Es ist einfach eine reine "Zweckbeziehung". Liebe ist da sicher nicht im Spiel.

Naja es tut halt schon weh, weil ich sie sehr lange kenne und davon halt 2 Monate Beziehung. Zudem waren wir vor 3 Jahren schon einmal zusammen.

Es verletzt halt echt den Stolz eines Mannes, der was aus seinem Leben gemacht hat, einer Frau etwas bieten kann und sie gut behandelt, wenn man lieber einen Junkie bevorzugt.

Hallo Du!!

Ich kann Dir nur eins sagen- auch wenn es das Letzte ist, was Du jetzt hören willst: wenn sie einen Neuen hat und über ihre Sucht noch nicht hinweg ist....dann geh.

Es ist so, das ich sowohl beruflich, als auch im Studium und leider auch im Privatleben mit Heroinabhängigen zu tun hatte und habe. Eine gute Freundin von mir war bis vor einigen Jahren über eine lange Zeit abhängig- und hat es dann zum Glück in den Griff bekommen. Es war ein LANGER Weg. Das Einzig Gute war, das sie durch die Sucht nicht komplett sozial abgestiegen ist- sie hat damals immer Mittel und Wege gefunden an Geld für Stoff zu kommen OHNE Illegales zu tun oder sich ausbeuten zu lassen. DAS war aber auch das Einzige, was ich aus der Zeit als positiv vermelden kann.

Ich weiss nicht, ob Du je vorher mit Jemandem der abhängig ist zu tun hattest.

Fakt ist, das diese Menschen schwer suchtkrank sind- und sich ihr Leben zunächst mal um die Droge und um das Beschaffen von mehr Stoff dreht.

Dahinter stecken meist diverse psychische Probleme- zu entgiften und wirklich clean zu bleiben ist also nur der erste Schritt. Und leider gibt es mehr als oft auch Rückfälle.

Da Deine Freundin mit hoher Sicherheit weiter Drogen nimmt (nach so kurzer Zeit in der Klinik war sie vielleicht clean- aber lange nicht weg vom Stoff, zumal sie jetzt ja mit einem "Mitinsassen" zugange ist....) gibt es kaum Etwas, was Du tun kannst- gerade auch unter dem Aspekt, das ihr noch nicht lange zusammen wart.

Von Aussen gesehen muss sie als Erstes mal die Sucht in den Griff bekommen- Frage ist, ob sie das überhaupt will....WENN sie es will, wird es ein LANGER Weg mit vielen Rückschlägen. In beiden Fällen wird sie Menschen enttäuschen, belügen und wehtun.

Wenn bei Euch in der Beziehung alles in Ordnung wäre und jetzt dieses Problem aufgetaucht wäre, würde ich jeder Zeit sagen Du sollst ihr zur Seite stehen.

Nun ist es aber so, das sie sich gegen Dich entschieden hat- an Deiner Stelle würde ich nicht kämpfen. Es wird nicht viel bringen.

Hört sich nicht sehr "ritterlich" an, ich weiss- Viele werden bestimmt sagen "Kämpf um sie und hilf ihr wenn Du sie liebst!!". Die Frage ist, ob diese Menschen schon ein Mal mit Heroinsucht zu tun hatten.....

An Deiner Stelle würde ich mich da raus halten- falls sie sich melden sollte kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Kontakt willst.

Falls Du sie SO sehr liebst, das Du ihr unbedingt helfen willst (ich habe meiner Freundin damals auch geholfen) setz Dich mit ihren Eltern in Kontakt und überleg mit ihnen gemeinsam, wie Du helfen kannst.

Aber mach Dir immer klar: das hier ist eine Sache zwischen ihr und der Droge. Und dann zwischen ihr und den Fachleuten, die ihr eventuell helfen werden.

Aussenstehende können zwar beistehen- aber haben recht wenig Einfluss auf den Ausgang der Sache.

Mach Dir klar, das es ein langer Weg werden kann- frag nicht, wie oft wir meiner Freundin beim kalten Entzug geholfen haben, nur damit sie nach dieser Horrorzeit dann eine Woche später wieder breit ist.

Weiss nicht, ob Dir das alles hilft.

Ich will einfach nur (gerade, weil ich nicht weiss, wie alt Du bist und was Du über Heroinsucht weisst) das Dir klar ist, auf was Du Dich einlässt, falls Du um sie kämpfen oder ihr beistehen willst.

Ansonsten noch ein kleiner Rat: falls sie spritzt und ihr ungeschützten Verkehr hattet lass Dich auf HIV und Hep B und C testen. Bitte. Egal was sie sagt. Okay??

Ich find diese Einstellung zwar sehr dumm weil 2 Süchtige sich da nicht gegenseitig rausholen können aber es ist ein sehr logisches Verhalten

Es verletzt halt echt den Stolz eines Mannes, der was aus seinem Leben gemacht hat, einer Frau etwas bieten kann und sie gut behandelt, wenn man lieber einen Junkie bevorzugt.
Was ihr Beide begreifen solltet ist, das es bei Abhängigkeit kein logisches Verhalten gibt. Das Verhalten ist auch nicht "dumm"- es ist abhängig!!

Und sie "bevorzugt" zwar nach aussen hin primär den anderen Mann- aber an sich bevorzugt sie vor allem EINS: den Stoff.

Die Sucht und das dahinterliegende Problem sind es, was diese Menschen im Griff hat- nicht logisches Denken oder große Gefühle Anderen gegenüber. Für die ist neben der Abhängigkeit nicht viel Platz.

Hey Chrizystyle,

ich kann schon nachvollziehen wie Du das meinst mit dem verletzten Stolz aber meinst Du nicht, das solltest Du lieber einer anderen bieten? Einem Mädchen was Dein Leben schätzt und Ihr Euch Euer Leben zusammen schön machen könnt?

Ich schätze es so ein, dass Sie das im Moment gar nicht schätzen könnte..weil Sie viel zu sehr mit sich und Ihrer Sucht beschäftigt ist, da wird sie sich keine innigen und grossartigen Gedanken um Ihren Partner machen.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation, das Problem daran war ich stand/stehe im Leben, und habe ihn quasi seine Sucht und sein Leben finanziert. Er hat nicht mehr mich-seine Liebe in mir gesehen sondern seine Finanzierung. Gut das is zu krass weil ich vor kurzem erfahren habe, dass er selbst nach über 3 Jahren Auszeit immer noch an der Trennung zu knabbern hat. Aber er hat mir halt nicht mehr das Gefühl geben können, dass ich es bin die ihm wichtig ist sondern die Drogen vielmehr auf seiner Wellenlänge waren.

Ich habe nach der Trennung noch sehr lang gehofft das er die Kurve bekommt, seit etwa einem halben Jahr hoffe ich das nicht mehr. Weil ich weiss das er nun vermutlich zu alt ist um sein Leben noch so drastisch zu ändern. Und was ich vorhin geschrieben habe das es leichter ist einen Mitsüchtigen Partner zu haben war in dieser Beziehung genau so. Er wollte mich immer dazu verleiten zu konsomieren. Nur ich wusste damals schon warum er das will...weil er mir gegenüber kein schlechtes Gewissen mehr haben wollte. Wäre ja auch ziemlich blöd wenn ein Süchtiger dem andern Süchtigen sagt "hör mal auf mit der scheisse, Du machst damit Dein Leben kaputt"...

Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen, Bye Lisa

Hallo Jatina,

also ich glaube das auch was du sagst, nur ich weiß momentan nicht wie ich mit meinem Schmerz umgehen soll. Ihre Schwester steht mir zum Glück teilweise zur Seite. Sie hat nicht gespritzt, nur Nase!

Ich verstehe aber folgendes nicht:

Sie hat zu mir gesagt sie will jetzt ihr Leben in den Griff bekommen und clean werden und blablabla...aber wieso dann grade mit einem anderen Junkie?

War das wieder gelogen?

Und selbst ihre Eltern lassen diese Beziehung zu und den Typ bei sich rumhängen (sie wohnt noch zuhause).

Anscheinend geht sie jetzt für 7 Monate in Langzeittherapie...dann ist wahrscheinlich garnicht mit einem Freund auch nicht dem Neuen...aber man braucht halt einen Lieferanten für den Übergang.

Mann, ich will doch nur nicht wieder alleine sein...

Hallo Du,

Sie hat zu mir gesagt sie will jetzt ihr Leben in den Griff bekommen und clean werden und blablabla...aber wieso dann grade mit einem anderen Junkie?
Nach meiner Erfahrung ist bei Abhängigen zwischen "wollen" und "tun" eine ganz breite Schlucht.

Klar merken diese Menschen auch, was los ist. Das sie anderen weh tun und ihr Leben gerade versauen. Das sind die Momente, in denen sie auch weg wollen von der Sucht- und die Momente, in denen Pläne gemacht werden etc..

Nur ist halt alles sehr frustig- und dann ist die Sucht oft wieder der Ausweg.....

Da liegt ja auch das Problem bei solchen Süchten: solange alles gut läuft gibt es auch Hoffnung.....aber wenn kleinste Hindernisse auftauchen und das Problem noch nicht gelöst ist, kommt oft der Rückfall.

Es ist schön, das sie in Langzeittherapie will- die Frage ist, ob sie es nachher auch tut.

Mann, ich will doch nur nicht wieder alleine sein...
Ich denke DAS ist hier das Hauptproblem.

Nur kann SIE Dir da nicht viel helfen.....

Klar- keiner will alleine sein. Aber man kann sich den richtigen Partner eben leider nicht herzaubern.......

Also musst Du es erstmal so hinnehmen.

Und vor allem TROTZ Deines Gefühls nicht alleine sein zu wollen genau abwägen, ob sie die Richtige ist. Denn in nächster Zeit wirst Du alleine sein auch wenn Du mit ihr zusammen wärst- nach dem Suchtproblem würdest Du immer an zweiter Stelle stehen.

....Ich finde genauso wie Jatina, dass es nich feige ist sich zurück zu ziehen..mach Dir einfach nicht auch Dein Leben kaputt. Ich kann nur sagen, dass aus meiner damaligen Beziehung in dieser Hinsicht viel gelernt habe. Ich war für ihn da, fast 5 Jahre und jetz weiss ich, dass ich ihm nicht helfen konnte. Sicher ich konnte ihm viele warme Momente geben und ihn drücken wenn er es nicht mehr aushielt aber wenn ich zurück blicke konnte ich rein gar nichts dazu beitragen sein Leben ins positive zu ändern.

Ich hatte viel mit ihm geredet (nichtmal Vorwurfsvoll) und er versprach und versprach..nichts hat er im Endeffekt gemacht. Jetzt sitz ich da, bin immernoch ziemlich jung aber bereue die verschwendete Zeit. Es war auch für mich sehr schwer diese negativen Gefühle wieder wegzubekommen die ich immer mit dieser Zeit verband. Erst nach sehr viel verstrichener Zeit kann ich mit dem Thema abschliessen nur vergessen kann ich es nicht.

Tu Dir das nicht an

Sie will ja nicht in Langzeittherapie, sie muss sonst kommt sie in den Knast...das ist es!

Original von die_lisa....Ich finde genauso wie Jatina, dass es nich feige ist sich zurück zu ziehen..mach Dir einfach nicht auch Dein Leben kaputt. Ich kann nur sagen, dass aus meiner damaligen Beziehung in dieser Hinsicht viel gelernt habe. Ich war für ihn da, fast 5 Jahre und jetz weiss ich, dass ich ihm nicht helfen konnte. Sicher ich konnte ihm viele warme Momente geben und ihn drücken wenn er es nicht mehr aushielt aber wenn ich zurück blicke konnte ich rein gar nichts dazu beitragen sein Leben ins positive zu ändern.

Ich hatte viel mit ihm geredet (nichtmal Vorwurfsvoll) und er versprach und versprach..nichts hat er im Endeffekt gemacht. Jetzt sitz ich da, bin immernoch ziemlich jung aber bereue die verschwendete Zeit. Es war auch für mich sehr schwer diese negativen Gefühle wieder wegzubekommen die ich immer mit dieser Zeit verband. Erst nach sehr viel verstrichener Zeit kann ich mit dem Thema abschliessen nur vergessen kann ich es nicht.

Tu Dir das nicht an
Nein will ich auch nicht, wir haben wohl genau das gleiche erlebt bzw. ich machs noch mit. Nur dass es bei dir viel länger war, das muss sehr hart sein. Wollte er dich irgendwann wieder zurück oder hat er auch schnell jemand neues gehabt?

Hi,

ich glaube wenn ich es richtig verstanden habe, möchte er mich selbst jetz noch zurück. Und dir Trennung war ein Drama...ein ganzes Jahr habe ich gebraucht von dem Moment an wo ich wusste ich will weg, bis ich es geschafft habe es ihm zu sagen und durchzuziehen. Er hat daraufhin einen Nervenzusammenbruch bekommen (wobei ich bis heut nicht weiss, ob das gespielt war oder nicht).

Er hat bis heute kein neues Mädchen kennen gelernt. Meine Infos sind, dass er Gesellschaftsuntauglich geworden ist und nur noch zuhause sitzt, ausser er muss sich sein Zeugs besorgen.

Ich kann das hier mittlerweile schreiben ohne das ich grosses Mitleid für ihn empfinde. Solche Situationen schaffen es das aus Liebe irgendwann Mitleid, Abneigung, Hass wird. Und für solche Gefühle ist das Leben viel zu kurz

Naja aber das zeigt, dass er doch an dir hing und sie lässt mich ja eiskalt abblitzen.

@Beide

zu der Situation Partnerschaft und Sucht gibt es den schönen Begriff "Co-Abhängigkeit"...mal ergoogeln.

Selbst in einer Freundschaft muss man sich bei solchen Situationen irgendwann Gedanken machen in wiefern man ein Helfersyndrom hat.

Sprich: in wiefern fährt man auf das Gefühl ab der Starke zu sein, der Hilft und Dankbarkeit einfordern kann.....sozusagen.

Sie will ja nicht in Langzeittherapie, sie muss sonst kommt sie in den Knast...das ist es!
Dann ist es auch kein Wunder, das sie jetzt mit dem Mann rumhängt, der auch süchtig ist- denn an sich ist bei ihr dann wohl der Wille, von der Sucht wegzukommen, gar nicht unbedingt gegeben.

Dann ist auch die Frage, in wiefern die Langzeittherapie was bringen wird. Denn ohne den WILLEN dahinter ist jede Therapie sehr fraglich.

Ob er an mir hing oder Sie an dir hängt oder nicht ist in der Situation glaube ich nicht sehr wichtig. Weil Sie die Liebe (falls vorhanden) nicht so erwidern können, wie man es gern hätte und bräuchte.

Hör auf jedenfall auf Jatinas Ratschläge, da steckt soviel Fachwissen drin-was ich auch gebraucht hätte. Lass Dich nicht auf kaputte und schmerzhafte Jahre ein. Ich habe jetzt Feierabend und kann somit ein paar Tage dazu nichts mehr schreiben.Nix Rechner zuhause

Ahoi Lisa

Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema