was heisst das nun?

ratlos

Neuer Benutzer
29. Okt. 2002
2
0
0
hallo ihr alle,

Ich hab mal ne frage... mit meinem Freund bin ich jetzt seit 2 jahren zusammen (inkl. einer zweimonatigen beziehungspause, weil er sich seiner gefuehle nicht mehr sicher war) und ich bin mir einfach total unsicher, ob er mich wirklich liebt. Vor allem seitdem wir seit der pause wieder zusammen sind (ist noch nicht so lange her), frag ich mich immer wieder, was er wirklich fuehlt. Wir fuehren eine distanzbeziehung und sehen uns deshalb nur selten. Telefoniert wird zweimal die Woche, sonst emailen wir uns, aber auch das nicht besonders haeufig. Ich wuerde gerne oefter emailen, aber will eigentlich, dass das jetzt erstmal von ihm aus geht, aber da kommt nicht so besonders oft was. Er schreibt schon immer mal wieder, aber es vergehen schon mal ein/zwei tage, ohne dass wir voneinander hoeren. Findet ihr, dass das schon ein Grund zum zweifeln ist? Oder hat er da einfach eine andere einstellung? Ich hab sonst eigentlich schon das gefuehl, dass ich ihm sehr wichtig bin, und als ich ihn das letztemal besucht hab, hat er sogar zum abschied geheult, und er weint sehr selten... Aber ich warte auch vergeblich darauf, dass er mir mal sagt, dass er mich liebt. Er hat’s zwar in der vergangenheit schon mal gesagt/geschrieben, aber das kommt wirklich soooooooo selten vor, ich wuerde gern oefter mal von ihm so was in der art hoeren. Andererseits will ich ihn aber auch nicht danach draengen, ich will ja, dass das mal von selber kommt, ohne dass ich danach fragen muss... L

Ist er nur sehr zurueckhaltend mit seinen gefuehlen oder sind da nicht so viele gefuehle da bei ihm? Wie kann ich mein vertrauen zu ihm wieder finden?

Habt ihr irgendwelche tipps?

wuerde mich ueber eure hilfe freuen!

 
Hi ratlos!

Ich möchte Dir einfach mal mit einenm Satz meiner Mutter antworten :

Wenn man das Gefühl hat, das irgendetwas mit der Beziehung nicht stimmt, dann stellt sich das im Nachhinein meistens als richtig heraus.
Bei meiner letzten Beziehung war das auch so, ich hatte das Gefühl nicht mehr so wichtig zu sein. Ich wusste dann nicht, ob ich mir was einbilde, nur der Stress schuld ist oder sonst irgendetwas. Und im Nachhinein, hat sich dieses Gefühl als vollkommen berechtigt herausgestellt.

Ich weiss jetzt zwar nicht, ob das bei Dir auch zutrifft, aber ich würde Dir dringend raten - so unangenehm das auch ist - mit Deinem Freund darüber zu reden und ihm zu sagen, was Du Dir von ihm erfhoffst, schließlich kann er ja nicht Gedanjen lesen.

Liebe Grüße und alles Gute

Lwoxana

 
Hallo ratlos.

So ratlos scheint mir deine Situation nicht zu sein.

Gefühle zu haben und Gefühle zu zeigen sind zwei sehr verschiedene Dinge. Menschen interpretieren das Wort Liebe und den Satz „Ich liebe dich!“ immer anders. Für den einen ist es sofort ein Verbindlicher Ausdruck für eine feste Beziehung. Für den anderen mehr so das zeigen von freundschaftlichen Gefühlen ohne stärkeren Hintergrund. Du fragst dich ob er dich noch liebt? Warum fragst du dich oder stellt sie die Frage hier in den Raum? Er ist die Person, die du ansprechen solltest, wenn du dir Sicherheit über seine Gefühle verschaffen willst. Für ihn ist es vielleicht eine sehr, sehr harte Überwindung das Wort Liebe zu sagen, weil er Angst hat damit bei dir etwas falsches hervorzurufen. Zeige ihm doch mal was du unter Liebe verstehst, damit er sich dann eben sicherer fühlt und dann auch seine Gefühle für dich zum Ausdruck bringen kann.

Und er kann Gefühle zeigen... Das Ereignis wo ihr euch verabschiedet hab und er geweint hat ist für mich doch ein Zeichen, dass er sehr starke Gefühle für dich hat und somit du doch auch schon mal eine Grundlage hast wo du bauen kannst. Fange doch mit dem Fundament an und taste dich ganz sanft nach oben. Wenn du merk Kontakt haben willst, dann zeige ihm das auch indem du mehr schreibst. Es bleibt ja ihm überlassen was er will. Aber seine zurückhaltende Art kann auch eine Folge von Unsicherheit auf seiner Seite sein.

Für das erhalten von Vertrauen gibt es weder Tipps noch andere Sachen. Vertrauen passiert gegenseitig und kommt mit der Zeit von ganz alleine. Vertrauen kann durch Erfahrungen schneller oder langsamer aufgebaut werden. Aber sie variiert eben durch die Persönlichkeit und Erfahrung von jedem einzelnem Menschen!

Deshalb warte doch mal erst ab und lass die Zeit auch mal zeigen was sie kann. Zeige ihm deine Gefühle, deine Bedürfnisse und Wünsche ohne diese aufzudrücken. Er kann dann von ganz alleine Entscheiden wie schnell oder langsam er sie zulässt.

Reden ist wichtig. Dazu gehört auch das sagen von den Dingen, die ich zwei Zeilen weiter oben geschrieben hab. Du musst ihm eben auch Mitteilen was du willst. Woher soll er zum Beispiel wissen, dass du gerne viel mehr E-Mail Kontakt haben willst oder er mit dir Telefonieren will. Vielleicht möchte er das ja auch und weis nur nicht ob du das möchtest :)

Frage über Fragen, die ihr beide euch erst mal gegenseitig beantworten solltet.

Gruß

TheBlackSheep<----