Zum Inhalt springen

Was ist das Leben heute noch wert ?

10 Antworten1'792 AufrufeGestartet von fourroses73 ·

fourroses73Themenstart
Hallo zusammen

Wenn du merkst dass du keine Freunde hast wenn du nach einem Unfall alleine im Spital liegst und niemand kommt...

Wenn du nach dem Unfall alleine zu Hause bist und die einzige Person die kommt die Putzfrau ist...

Wenn du dein Leben lang immer für andere dagewesen bist, alles für sie aufgegeben hast und jetzt alleine im Regen stehst ?

Wenn du von allen fallengelassen wirst, die Versicherungen alle Leistungen einstellen, inklusive Lohnweiterzahlung und obwohl du nur 50% arbeiten darfst du eigentlich wieder 100% arbeiten gehen musst dass du normal weiterleben kannst ?

Geht es nur mir so oder sind da noch viele andere wie ich da draussen die darauf warten endlich Freunde zu finden ?

Ich könnte alleine in meiner Wohnung sterben, es würde es 14 Tage niemand bemerken... dabei geh ich unter die Leute , bin in Vereinen...

Traurig dass in unserer Zeit das Leben nichts mehr wert ist... früher, vor der Zeit von Mobiltelefonen SMS Computern und Luxus im Ueberfluss hatte man wenigstens mehr Zusammenhalt...

hi fourroses,

klingt also ob es dir derzeit garnicht gut geht. das tut mir leid.

tja das mit den freunden.. denke, dass man froh sein kann, wenn man ein paar echte hat. aber wer hat das schon. viele leute haben nur bekannte. und wenns einem schlecht geht, dann haben die oft keine zeit. denn es liegt in der natur dass man sich um kranke nicht kümmert. tiere machen einen abstand um kranke tiere, weil man sich da auch infizieren könnte. und bei uns menschen ist es oft so, dass es einem psychisch runter zieht, wenn man andere leiden sieht. da ists einfacher einen bogen herum zu machen.

wahre freunde, die auch dann da sie wirklich braucht, wenns einem besch.... geht, kann man nciht suchen, man findest sie, oder oft eben auch nicht.

ich hab auch nur sehr wenige freunde. 3wahre auf die ich mich voll verlassen kann. andere sind gute bekannte, aber ob die immer für mich da wären???

fakt ist auch, dass wenn man einmal pech in etwas hat, job oder so, das sich auch auf andere lebensbereiche aufwirkt.

und wenn manmit zu hohen erwartungen an etwas herangehst, du wohl auch leichter enttäuscht wirst, als wenn man alles locker sieht.

wenn du also unter leute gehst, und bei vereinen bist, auch in der hoffnunge dort freunde zu finden, dann wird das wahrlscheinlich nicht passieren, dass du dort welche findest. denn du strahlst eine anspannung/erwarttung aus, und somit ist nichts mehr locker.

traurig aber war.

wenn jemand zu sehr nach etwas sucht/ sich an jemanden klammert, rennt der andere davon. und das genau dann, wo man die aufmerksamkeit/freundschaft so sehr brauchen könnte.

die, die also eh scon viele leute um sich haben, bekommen immer mehr, und die die die niemanden kennen, machen auch keine neue bekanntschaften.

am ehesten lernst du leute kennen, wenn du selsbt easy drauf bist, und die ganze sacheicht zu ernst nimmst. geh vielleicht mal in die disko, mit dem vorsatz: "heut mach ich mir einen lustigen abend". hab einfach spass und erwarte nichts. lass einfach alles locker auf dich zukommen.

all the best und kopf hoch! inlove

Was ist das Leben heute noch wert, diese Frage stell ich mich in letzter Zeit auch immer wieder! Gibt es sie wirklich noch die wahren Freunde, wenn ich überlege, tja, in letzter Zeit, denk ich mir, irgendwann werde ich ganz einsam sein! Und doch hab ich die Erfahrung gemacht, gute Freunde, die tauchen auf, wenn du ganz unten bist, und dann verliert man sie plötzlich, man könnte sie nennen, LAF.... LebensAbschnitt - Freund! Aber vielleicht erwarte ich mir zuviel vom Leben, zuviel von meinen Freunden! Man mag selbst alles geben, und erwartet das auch von andere, und dann ist man enttäuscht! Vielleicht sollte man seine Erwartungen in andere Menschen nicht so hoch stecken,.................................

letzendlich muss ich mit mir klar kommen, darum lebe ich für Freunde, immer wieder, um immer wieder enttäuscht zu werden

Gerade plante ich hier eine Antwort zu schreiben, die vor unwiderlegbarem Optimismus nur so strotzt - hat leider nicht geklappt ...

Aber wisst ihr was? Wir haben uns - das ist doch schon mal ein guter Anfang!

@ fourroses73

Oh ha, das sind sehr kritische Gedanken.

Manchmal verfalle ich auch in solchen Gedanken.

Aber nach einen gewissen Punkt geht es wieder Bergauf.

Ich denke das Problem ist nicht das Leben allgemein, sondern eher die Gesellschaft.

Ich kenne es auch;

-Jemand hat Probleme, und man selber ist immer da und "opfert" sich auf, aber sobald es einen selber schlecht geht, ist auf einmal niemand da.

-Einen Freund, für den man alles getan hat, und auf einmal mit deiner "Flamme" abdampft. und man fragt sich auf einmal "Was ist das für eine Freundschaft."

-Eine (ex)-Freundin, die mir an einen Tag sagt, dass sie mich nie verlieren will und am anderen Tag schluss macht.

-Einen Tagesablauf, der ungefähr so aussieht; Schlafen , lernen, schlafen, lernen.

...und man fragt sich:"Wofür?"

- usw... usw... usw...

===================================================

Das einzige, was mich teilweise über Wasser hällt, ist der Gedanke bzw die Hoffnung, dass es sich ändert und es sich auszahlt, dass man eine schwere Zeit durchgemacht hat.

Man wächst an solchen Problemen.

Und genau wie ich, wirst du z.B. merken, welche deine FREUNDE oder nur "Bekannte" sind und auf wen du dich verlassen kannst.

Das ist doch auch schonmal ein positiver Aspekt.

...und i-wie denke ich auch, so nach dem Motto:"Umbringen kannste dich immernoch..."

...

Was ich aber damit sagen will ist, dass es einfach im moment ein "durchhänger" bei dir ist und sich die Situation wieder ändert wird und es sicher wieder bergauf geht, solange man den Mut nicht verliert.

Deine jetzige Situation hört sich schlecht an, und ich will auch nix beschönigen.

Was ich schreibe , hört sich auch alles "so einfach" an.

Aber es hört sich immer alles einfacher an, als es ist.

Allerdingt würde ich dir raten (sofern es länger anhält) dir evtl Prof. Hilfe zu holen.

Ich wünsche dir auf jedenfall gute besserung und alles gute..

Ich schätze mal, BlutEngeL hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht ... Chapeau

Hallo zusammen

Wenn du merkst dass du keine Freunde hast wenn du nach einem Unfall alleine im Spital liegst und niemand kommt...

Wenn du von allen fallengelassen wirst, die Versicherungen alle Leistungen einstellen, inklusive Lohnweiterzahlung und obwohl du nur 50% arbeiten darfst du eigentlich wieder 100% arbeiten gehen musst dass du normal weiterleben kannst ?.....

Geht es nur mir so oder sind da noch viele andere wie ich da draussen die darauf warten endlich Freunde zu finden ?.....

Ich könnte alleine in meiner Wohnung sterben, es würde es 14 Tage niemand bemerken... dabei geh ich unter die Leute , bin in Vereinen...
Hallo Fourroses,

verdammt heftig, was Du wohl bereits erlebt hast, immens und wohl kaum nachvollziehbar. Leider ist es wirklich so, heutzutage ist der Mensch an sich eher Eigenbrötler denn Gemeinschaftswesen...

Allerdings darfst Du Dich nicht an der Aufmerksamkeit der Anderen messen,

irgendwie muss klarsein, wer DU bist, was DU bist.

Das Leben ist nicht ausschliesslich für die Anderen da, ich bezweifle, daß man sich am Gegenüber bemessen und definieren sollte.

Freunde, richtig ernsthafte Freunde sind schwer zu finden, manchmal liegt es durchaus an einem selber, wenn niemand an mich herankommen darf, wird er auch irgendwann den Versuch aufgeben. Dass man sich immer wieder in Menschen täuschen kann, gehört dazu, ebenso wie sich halt der Freund in einem täuschen kann.

Wenn es ausserhalb nicht klappt, würde nicht der Kontakt per Brief oder ähnlichem möglich sein, gibt´s da Keinen der Dich sehen will?

René

p.s. Das Leben, es ist lebenswert, weil wir fühlen

Hoffnung ist es die mich am Leben erhält....

Wenn ich jemandem oder einem Arzt erzähle was ich schon alles erlebt habe und erleben musste dann schlucken die zuerst mal leer und schütteln danach den Kopf...eigentlich müsste ich schon x-mal tot sein.... Aber ich lebe und geniesse das Leben !

Und immer habe ich das Gefühl ich lebe nicht für mich...

Freunde gab es bei mir fast nie, entweder zogen die weg, oder ich zog weg und konzentrierte mich immer schön brav auf die Beziehung...Oder wie Christan so schön sagt "Lebensabschnitt-Freund"...Ich war nur da um Krisensituationen zu überbrücken, um zu helfen die Augen zu öffnen....Nun habe ich in der halben Schweiz Bekanntschaften und nur kurz für einen Spitalbesuch nimmt keiner 2h Fahrt auf sich.... Verwandte ? Fehlanzeige....

Klaro bin ich spezial, habe andere Ansichten als die anderen, hasse es immer ja zu sagen, versteh mich besser mit Frauen als Männern, glaube an andere Werte als viele unter uns... und jedesmal wenn ich halt jemanden kennenlerne dann klammere ich mich halt ein bisschen dran aus Angst wieder alles zu verlieren und das verpasste nachzuholen...

Aber was machen wenn dir dann ne Freundschaft gekündigt wird weil du ZU NETT bist ? Dann langst du dir wieder an den Kopf und kriechst wieder unter die Decke zurück und verfällst wieder dem Rythmus schlafen essen arbeiten schlafen essen arbeiten...

Oder andere Frage....wieso meinen Frauen wenn man mit ihnen gut auskommt und zuvorkommend ist dass man gleich was von ihnen will ? Und dann entweder abserviert wird oder als Trösterchen benutzt wird ?

Oder wer kennt den Spruch wenn man eine vergebene Frau kennenlernt ?

"Hätte ich dich nur schon früher kennengelernt....."

ha ha ha....

Na ja....die Hoffnung stirb zuletzt

Hallo fourroses73,

Aber ich lebe und geniesse das Leben !
Bist Du sicher, dass Du Dein Leben wirklich geniesst? Wenn ich Dein Beitrag lese, finde ich nicht viel an Genuss.

Du klingst sehr verbittert. Wer mag schon gerne jemanden besuchen auf die Welt schimpft und so viel negatives herüberbringt. Du magst ja Gründe dafür haben so negativ zu denken, doch es hilft Dir doch nicht weiter, oder?

Ich glaube solange Du in diesem Loch drin steckst, wird es Dir schwer fallen neue Freunde zu finden. Neue Freunde werden dazu nicht gleich ihr Leben nach Dir richten. Das entwickelt sich erst mit der Zeit, wie in einer Beziehung.

Liest Du ab und zu? Ich habe letztens ein sehr interessantes Buch gelesen, es heisst "Sorge Dich nicht - lebe". Es hat viel in mir bewirkt und mir gezeigt, dass Leute die die meisten Gründe haben auf die Welt sauer zu sein die grösste Lebensfreude haben. Es hat mir geholfen zu lesen, dass Menschen denen es um ein vielfachtes schlechter geht als mir, entschiedenen weniger meckern, leiden und sich Sorgen machen. Vielleicht findest Du ja im Netz eine Leseprobe. In diesem oder einem anderen Buch fand ich z.B. den Spruch:

Zwei Gefangene schauen durchs Gitter in die Ferne,

der eine sieht nur Sand, der andere die Sterne.

Klaro bin ich spezial, habe andere Ansichten als die anderen, hasse es immer ja zu sagen
Das ist doch eine gute Eigenschaft. Es gibt Leute die haben genug von Ja-Sagern und möchten nie wieder mit einem zusammenleben, ich eingeschlossen. Wenn Du reden kannst und ehrlich bist, wirst Du es schon mal leichter haben, zumindest auf Dauer.

und jedesmal wenn ich halt jemanden kennenlerne dann klammere ich mich halt ein bisschen dran aus Angst wieder alles zu verlieren
So schwer es auch ist, Du musst versuchen Dein Leben für Dich lebenswert zu machen. Eine Abhängigkeit mag doch kein Partner, wer ist schon gerne mit so jemanden zusammen? Wenn Du Dein Leben für Dich interessant geschaffen hast, wirst Du keine Abhängigkeit mehr haben und in ein wahnsinns Loch fallen, wenn der Partner Dich verlässt. Vielleicht habt ihr einfach nur nicht zusammengepasst, doch es wird sich jemand finden, der genau zu Dir passt. Das macht Dich selbstsicherer und Du bleibst interessant für den Partner. In dieser Hinsicht ist die Welt schon ungerecht, weil die grössten Ar***löcher nicht verlassen werden weil deren Partner sich abhängig von ihm fühlen, doch sind sie wirklich glücklicher als Du? Ich glaube nicht.

Es gibt einige Bücher, die Dir auf diesem Weg ein guter Begleiter sein können. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne noch einen Titel raussuchen.

Gruss Martin

Das Leben, lebenswert? Haben wir nicht alle immer, wieder diese Gedanken, wertlos zu sein, nicht geliebt zu werden? erleben wir nicht immer wahnsinnige tiefen, und eben weil wie diese erleben, diese Tiefen, sind unsere Höhen eben so lebenswert! Würden wir nicht alle gerne nur selten unten sein, und immer ganz oben, auch wenn das nicht geht, nicht immer! wenn die Mischung stimmt, das Gefühl stimmt, wie lange, wie tief könnte man miteinander leben, hätte man nur den Richtigen Partner, und würden beide es zu schätzen wissen, das Leben lebenswert, wäre es dadurch nicht leicht! Ich bin heute ganz unten, zu viel passiert in meinem leben, und doch hab ich die Gewissheit, mein Schmerz , er wird nachlassen, und das Glück wird mich wieder anlächeln, und alleine deswegen ist es lebenswert! und ich denke mir, so wie es mir geht, geht es vielen anderen auch! Ich bin noch nicht lange in diesen Foren, aber ich bin froh hier gelandet zu sein

gruß an alle

chris

Hallo M209

Doch doch du hast recht gelesen....auch wenn es momentan nicht viel zum geniessen da ist, das bisschen dass ich noch geniessen kann geniesse ich....und möge es auch nur so klein sein...

Töne ich so negativ ? So verbittert ? Zum Glück hast du mich nicht vor ein paar Jahren gehört... Ich sage immer ich bin nicht negativ sondern realistisch....denke ich andauernd nur positiv und falle dann so oft auf die Schnauze dann bin ich andauernd enttäuscht. Bin ich andauernd negativ und es gelingt mir was dann kann ich mich freuen, aber mit dem Risiko dass ich andauernd negativ denke ( So war ich früher )

Nun denke ich realistisch.

Ja ich lese zwischendurch, und ich schreibe auch... Ein Buch heisst Seele Geist Körper Medizin, das andere Kraft zum Loslassen....Kennst du eventuel ?

Ja ich weiss es gibt Menschen denen es viel schlechter geht als mir und die weniger jammern...jammern gehört aber zum Heilungsprozess eines Menschen. Und ich weiss es gibt auch sehr viele Menschen denen es besser geht als mir und die noch mehr jammern..... Ist nun das Glas halb leer oder halb voll ?

Weisst du es ist so dass ich gar keine Freunde habe...es kommt einfach nicht dazu dass ich Freunde finde....es ergibt sich einfach nicht. Bin vielseitig, mache viel Freiwilligenarbeit...so zuletzt an der Euro08...habe viele Interessante Menschen kennengelernt...aber Freundschaften haben sich keine ergeben. Und ich war extrovertiert wie noch nie...

Ich musste lernen wieder mehr ja zu sagen...da mir mein Motto " Ich sage jetzt nur noch was ich fühle und denke" mehrmals Aerger einbrachten... Zu schnell stehst du als Querulant da und die heutige Gesellschaft stempelt dich sehr schnell ab...mit lichtechter Farbe !

Na ja ich weiss dass ich nie alleine bin, irgendeine höhere Macht ist immer bei mir dabei und die Schutzengel die mich schon so oft vor gröberen Schaden bewahrt haben und denen ich dankbar bin begleiten mich auch...ich weiss dass Kräfte in mir schlummern von denen ich erst die Spitze des Berges kenne...Tiere und Kinder spüren dies...nur habe ich im Moment den falschen Job...und kann nicht wechseln...

Na ja...genug geschrieben....muss wieder an die Arbeit....

Schönes weekend !

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema