Was ist Liebe???????

evren_01

Neuer Benutzer
06. Sep. 2002
10
0
0
Das ganze kribbeln und so weiter das man hat wenn man verliebt ist sind doch einfach nur die hormone.

 
hi!

was willst du damit sagen?

"Das ganze kribbeln und so weiter das man hat wenn man verliebt ist sind doch einfach nur die hormone"

war das jetzt nur ne feststellung oder versteht man es richtig das du das verliebt sein ein wenig negativ siehst??

also ich finde verliebt sein ist eins der schönsten dinge die es im leben gibt. die schmetterlinge im bauch, die weichen knie und das lächeln, dass aus dem gesicht nicht mehr wegzudenken ist.

kann es sein das du ne schlechte erfahrung mit dem verliebt sein gemacht hast? nen korb bekommen hast oder so?

also machs gut und pass auf dich auf

keep smiling :) )

kisses :schmatz: schlafanzug

 
LIEBE... es ist kein Wort, ist viel mehr ein Gefühl. Es heißt füreinander da zu sein, zu teilen, miteinander zu leiden, dem anderen einen großen Teil des eigenen lebens zu widmen.

Liebe...!? Was ist LIEBE? ich denke, es läßt sich eh nicht eindeutig in worte fassen, liebe ist jemanden zu verstehen... Liebe beteutet, etwas zu teilen, etwas herzugeben und dafür etwas zu empfangen... Liebe ist für mich die stärkste Kraft, die es gibt....

Nancy... :) )

 
LIEBE ist das, wofür ich lebe (leider...) :heulen:

ich wünschte die liebe würde weniger platz in meinem leben einnehmen aber ich kann es nicht ändern...

*seufz*

VoL

 
Hey Victim of Life, Kopf hoch :trost:

Liebe ist doch was schönes. Und dass du Liebeskummer hast, zeigt doch ganz deutlich, dass dir die Liebe auch wirklich sehr nahe geht. Natürlich gibt es immer wieder Enttäuschungen und Nackenschläge, aber denk doch bitte auch an die positiven Erfahrungen und Gefühle, die du in der Liebe hattest. Freu dich, dass du lieben kannst und dass du in der Lage bist, Liebeskummer auch als solchen zu empfinden.

Ach ja, und auch wenn es da draußen Menschen gibt, denen das egal ist, uns hier im Forum sind Probleme der anderen nicht egal. Also nochmal: Kopf hoch und durchbeissen, es wird alles wieder gut...

Pass auf dich auf :schmatz:

Michael

 
diesen spruch finde ich sehr real, eine super beschreibung für liebe....

Liebe ist: Die ständig variierende Mischung aus dem Glück jemanden zu haben, den man über alles liebt und der Angst, genau diesen zu verlieren.

kuschel

 
Hey Kuschel,

der Spruch ist wirklich schön...

Und diese "Mischung" variiert ständig, und das ist gut so, denn wenn man erstmal das Gefühl hat, um den anderen nicht mehr kämpfen zu müssen, sich keine Mühe mehr machen zu müssen, den anderen glücklich zu machen, dann ist das Ende der Beziehung nicht mehr weit. Dann kehren Alltag und Routine ein und beide Partner leben sich langsam aber sicher auseinander. Natürlich schwingt das ganze auch in die andere Richtung, wenn man erkennt, dass die Angst, die man hat und die Aktionen, die man deswegen unternimmt, letztendlich dazu führen, dass der andere dableibt und man selbst glücklich ist.

Herrlich, diese Beschreibung... Einfach toll... Danke Kuschel !

Ganz liebe Grüsse

Michael

 
Ist aber wahr, Liebe ist absolut Hormon-gesteuert und sitzt tief im instinktiven Verhalten des Menschen.

Wenn ich verliebt bin, ist mir das absolut egal, dann schwebe ich auf Wolke 7 und bin der glücklichste Mensch der Welt. (ist zwar auch hormonell gesteuert, aber is mir zu dem Zeitpunkt völlig wurscht)

Bei Liebeskummer, so wie jetzt gerade, hilft mir dieses Wissen.

Der Mensch sucht einen passenden Partner, der genetisch möglichst gut ergänzt - das passiert instinktiv, da können wir nicht viel dafür. Es kommen natürlich noch Erfahrungen und Erlebnisse aus der Vergangenheit dazu.

Wenn man verliebt ist, weiten sich die Pupillen und der Körper schüttet Pheromone aus. Das wirkt auf das (passende/interessierte) andere Geschlecht äusserst aufregend.

Ich missbrauche jetzt dieses Wissen, um mich von meinem Schmerz distanzieren zu können. Und ich missbrauche es, um frech herumzuflirten - denn ich bin ja noch verliebt und die Pheromone funktionieren. Ich fühle mich dann nicht so mies ("wieso bin ich nicht gut genug für ihn" und diese Abwärtsspirale).

Abends, wenn ich alleine bin, nützt das alles nichts mehr, dann vermisse ich ihn, genau ihn. Und alles Wissen, dass ich hormongesteuert bin und so hilft nix. Es tut trotzdem weh. Aber ich glaube, ich komme schneller darüber hinweg.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele romantische Vorstellungen zerstört. das wäre nicht mein Sinn, denn nur mit Romantik und unseren Gefühlen unterscheiden wir uns von den anderen Säugetieren... (Obwohl ich manchmal, wenn ich sehe wie sich meine Hündin benimmt, wenn sie einem Husky begegnet, da gar nicht mehr so sicher bin)

 
@ indry

ui, das tönt ja gar nicht mehr romantisch... aber recht hast du schon, es sind wohl die hormone. das ist die eine sache, welche biologisch erklärbar ist. aber wieso verlieben wir uns genau in diese person? wieso nicht jemand anders? das hat dann wohl doch mit gefühlen zu tun, gäll? ich denke, eine gesunde mischung kommt da zusammen. liebe ist nicht nur eine hormonelle "störung", sie ist ein gefühl, eine angst, ein wohlbefinden...... :verliebt:

 
Hi Indry,

damit hast du natürlich Recht. Die Hormone, Pheromone usw. sind natürlich die wahren Helden der Liebe.

Und das ist es auch, was ich schon so oft hier im Forum gesagt habe: Verliebtsein vergeht... Nach spätestens einem Jahr sind die Endorphine weg und werden nicht automatisch nachproduziert. Dann kommt eine gewisse Ernüchterung, und es entscheidet sich, ob die Beziehung, die mit Schmetterling und Kribbeln begonnen hat, endet oder fortgeführt wird. Und diese Fortführung hat rein gar nichts mehr mit den Starthormonen zu tun...

Wenn es dann zum Bruch der Beziehung kommt, kommen gleichzeitig die Erinnerungen an den Anfang der Beziehung mehr oder weniger bewusst wieder hoch und damit auch die Erinnerungen an die dollen Schmetterlinge etc. Das ist dann der Liebeskummer, der seinerseits wieder Hormone freisetzt und den Kämpfer in uns weckt...

Tja, mit Chemie lässt sich allerhand, aber Gottseidank nicht alles erklären...

Michael

 
hier noch eine andere definiton von liebe, allerdings gefällt mir die erste besser....

Du weisst nicht was Liebe ist? Ich kann es dir erklären: Liebe besteht aus 31,91% Schmerz, 19,34% Seelenverwandschaft, 48,75% Glücksgefühlen und 0% Verstand!

kuschel