Was ist Liebeskummer

Carsten

Benutzer
30. Apr. 2003
46
0
0
Liebeskummer kommt einem vor wie eine Krankheit. Man fühlt sich schwach, die Knochen tun einem weh, man kann nichts essen. Es fühlt sich an wie eine Krankheit, obwohl einem gar nichts fehlt. Man ist vollkommen gesund.

Bis wirklich körperliche Anzeichen entstehen. Man muss kotzen, bekommt Pickel, fühlt sich hundeelend...

Aber warum das Ganze?

Wir haben nichts schlechtes gegessen, haben keine Hautkrankheit, sind eigentlich topfit.

Diese "Krankheit" entsteht einzig und alleine in unserem Kopf. Niemand, noch nicht einmal der Expartner, kann etwas für unsere Gedanken. Liebeskummer entsteht einzig und alleine in unserem Kopf. Aber das Schöne ist doch, das ich alleine die Macht über meine Gedanken habe. Kein Mensch kann mir meine Gedanken nehmen. Also denke ich an die schönen Seiten des Lebens und setze mich hin und lächle einfach. Auch das hilft schon. Der Geist beeinflusst den Körper, und der Körper beeinflusst den Geist.

"Es ist derGeist, der gut oder böse macht, der traurig oder glücklich, arm oder reich macht" von EDMUND SPENSER

"Kein Ereignis hat irgendeine Macht über mich,ausser der, die ich ihm in meinen Gedanken gebe" Von ANTHONY ROBBINS

"Alles ist für etwas gut" von MEINER MUTTER

Auch wenn ich gerade keine Frau habe die lieben kann, so kann ich wenigstens mich selbst und mein Leben lieben.

 
das hört sich ja alles gut an.aber wie machst du das mit dem geist?was tust du wenn der hass in dir aufkommt.

ich habe gerade das problem.und ich finde kein ventil dafür.

ich wär für'n paar tipps echt dankbar.

egal was ich mache,ob fahrad fahren,laufen,schreien oder irgendwas kaputt machen.das hilft alles nichts.oder nur für kurze zeit.ich platze bald vor wut und hass.

was kann man da tun?verzeihen?das kann ich nicht.jedenfalls nicht nach dem was da alles passiert ist.was kann ich da tun?

ich will nicht zu nem verbitterten a....och werden.

 
Ich weiss selbst nicht genau wie es funktioniert. Aber wenn es mir so richtig scheisse geht und ich einfach anfange zu lächeln, geht es mir direkt etwas besser.

Das sind Techniken aus dem NLP(Neuro-Linguistisches Programmieren) Es gibt da verschiedene Bücher von Anthony Robbins z.B. Grenzenlose Energie,Das Power Prinzip. Es geht in dem Buch nicht direkt um die Bewältigung von Liebeskummer, sondern um alle Lebensbereiche.

Ich habe mir vor 2 Wochen das Rauchen abgewöhnt und das war eigentlich ganz einfach. Jedesmal wenn ich Lust auf eine Zigarette hatte, habe ich mir vorgestellt wie ich aus einem Aschenbecher eine halbgerauchte Kippe hole, das eklige Teil in den Mund stecke und anzünde, und sofort anfange zu kotzen. In dem Moment habe ich keine Lust mehr auf eine Zigarette. Das Prinzip nennt man "Ankern".

Das ganze geht natürlich auch anders herum. Würde ich mir vorstellen wie diese Zigarette nach Erdbereis schmeckt könnte ich wohl auch wieder Rauchen.

Denke ich an meine Ex, die von einem auf den anderen Tag meinte sie müsste schlussmachen, denke ich einfach daran wie wir uns kennengelernt haben und wie einfach und schön das war. Warum sollte ich also nicht wieder jemanden kennenlernen. Die anderen Frauen da draussen können doch nichts für meine Ex.

 
Hei,

da hast du mir aber einige schritte voraus.

so ein "mit dem kopf denkender Mensch" bin ich nicht.

was ist denn mit den gefühlen? einfach über alles drüberstehen, das kann ich nicht.

mir gehts auch ziemlich schlecht gerade. aber ich habe phasen, da gehts einigermassen, dann lass ich mich wieder völlig hängen und ich denke über gott und die welt nach und frage mich nach meiner bestimmung im leben.

glaube so eine willenskraft (siehe rauchen) werde ich nie haben.

 
Wenn du nicht mit dem Kopf denkst, womit denkst du dann?

Auch Gefühle entstehen einzig und alleine in deinem Kopf.Ein äusseres Ereignis trifft auf dich ein und du bewertest es. Die Frage ist also nur noch welchen Wert du dem Ereignis beimisst. Warum soll ich mir Gedanken machen die mich quälen?

Das ist natürlich alles nicht ganz so einfach. Es erfordert schon etwas Disziplin. Aber wenn man mal merkt das man sich selbst in einen angenehmeren Gefühlszustand versetzen kann macht das schon Spass. Und sich selbst gut zu fühlen tut keinem weh; vor allem nicht mir.

Als meine erste grosse Liebe vor 6Jahren schluss gemacht hat, nachdem ich gut 2 Jahre mit ihr zusammen war, ging es mir hundeelend. Ich musste ständig daran denken was sie wohl jetzt mit dem Neuen anstellt. Habe nur daran gedacht was ich verloren habe. Nach 6Jahren Singledasein hatte ich im November endlich wieder eine Freundin. Nach 6 Wochen hat sie schluss gemacht. Diesmal habe ich mir einfach nicht vorgestellt was ich verloren habe, sondern nur die schönen Erinnerungen behalten.

Ich könnte mir jetzt einreden, dass ich ich nie wieder eine dauerhafte Beziehung finden werde. Ich seh das aber anders. Ich hatte wieder eine Beziehung und die nächste kommt bestimmt. Ich war die ganzen Jahre immer auf der Suche nach einer festen Beziehung. Jetzt versuch ich es einfach lockerer anzugehen. Und es wirkt. Ich komme leichter in Kontakt.

 
bei liebeskummer versuche ich mir irgendwas einzureden, zb "der hat dich sowieso nicht verdient, der ist doch n arsch" etc. *g* aber muss ich häufig machen, sonst werd ich wieder sentimental..

 
Bei mir ist das Problem, dass ich zusehr mit meinem Herzen denke und weniger mit dem Kopf, wenn es um Liebeskummer geht. Ich versuche auch immer wieder an die negativen Seiten zu denken, aber dann fallen mir immer wieder viele positive Seiten ein, was mich dann gleich wieder zu Boden reisst. Der einzige Gedanke, der mich momentan über Wasser hält, ist die Hoffnung, dass es bald wiede aufwärts geht.