Was ist los mit mir????

666Angel

Benutzer
17. Sep. 2002
35
0
0
Hab irgendwie n komisches Problem....

Aber fang jetzt erst mal von vorn an. Als mein Ex Schluss gemacht hat, war ich am Boden zerstört und hab ihm mindestens 1 Jahr lang nachgetrauert und konnte ihn auch nie wirklich vergessen, obwohl ich mir es eingeredet hab.

Jetzt 1,5 Jahre nach der Trennung hab ich wieder einen Freund, und es läuft eigentlich auch alles super. Doch als ich vor einer Woche meinen Ex seit langer Zeit wiedergesehen hab, muss ich jetzt ständig an ihn denken, auch wenn ich mit meinem jetzigen Freund zusammen bin.

Mein Problem konkret:

Ich denk öfter an meinen Ex , als an meinen Freund!

Was soll ich machen???? Bin einfach ratlos, stimmt mit mir irgendwas nich?

 
also ich kann deine situation gut nach voll ziehen...ich glaube du solltest überlegen an was genau du denkst sprich. an die alten zeiten, hast du positive gefühle dabei, sehnst du dich danach zurück, stellst du vielleicht sogar vergleiche zu deinem neuen auf??

auf jeden fall ist es ein gefühlschaos aber versuche raus zu finden was das übern den ex nach denken bei dir auslöst...wenn es immernoch weh tut und er in deinem herzen noch eine rolle spielt musst du auch bedenken was du deinem neuen damit früher oder später wahrscheinlich antust.

liebst du deinen jetztigen freund?

ich hoffe du findest eine lösung oder eine erkenntnis, halt mich auf dem laufenden...erstmal viel glück und liebe grüße

 
Wie lange warst du denn mit deinem Ex zusammen ? Und wie lange bist du mit deinem neuen Freund zusammen ?

Das sind zwei wichtige Fragen, die du uns wohl noch beantworten solltest.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du nach einer langen Beziehung zu deinem Ex natürlich erstmal alles verdrängt hast, was dich an ihn erinnert hat. Das war ja sicher nicht ganz so schwer, weil du ihn offensichtlich nicht mehr gesehen bzw. getroffen hast, auch wenn es doch ein ganzes Jahr gedauert hat (Stell dir mal vor, du hättest ihn täglich gesehen während dieser Zeit 8o )

"Verdrängen" ist aber nunmal nicht gleich "vergessen", d.h. der erste neue Kontakt zu deinem Ex hat einfach die verdrängten (aber noch nicht vollständig verarbeiteten) Sachen wieder nach oben gespült. Jetzt geht das Ganze von vorne los, d.h. du versuchst, die Geschehnisse erneut zu verarbeiten bzw. wieder zu verdrängen.

Horch mal in dich rein ! Sind es dieselben Gefühle, die du auch in der Zeit nach der Trennung von deinem Ex hattest ? Trauerst du wieder um deinen Ex ?

Wenn ja, nutze diesmal die Chance und versuche, dir darüber klar zu werden, dass er a) dein Ex ist und du B) in einer neuen, anderen Beziehung steckst. Klingt sehr hart, aber jetzt hast du nötige Distanz zu der Ex-Beziehung, die es dir erlaubt, auch gefühlsmäßig den Schnitt zu machen, den du bisher nicht hast machen können.

Kurzum: Ich kann gut verstehen, dass du an deinen Ex denkst. Lass diese Gedanken einfach zu ! Sie werden sicher vergehen, zumal du ja einen Freund hast, der für dich da ist.

Viel Glück

Michael

 
Ich war mit meinem Ex zwar nur 8 Monate zusammen, aber trotzdem war er meine erste große Liebe...

Mit meinem jetzigen Freund bin ich erst seit 2 Monaten zusammen, is alles noch so neu...

Das was ihr geschrieben habt is echt einleuchtend, aber auch schwierig.

Und vor allem is es erschreckend, das ich mir grad die ganze Zeit überleg, ob ich meine neue Beziehung aufs Spiel setzen würde, um nur einen Abend mit meinem Ex zu verbringen um die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen...

 
Ich hab zur Zeit immer wieder den gleichen Traum:

Ich lieg mit meinem Ex auf ner Wiese, es is total schön, und er sagt, das er mich liebt. Ich bin total glücklich.

Doch die Realität sieht anders aus:

Wir sind nun schon seit fast zwei Jahren auseinander, und sehn uns nur ab und zu am Wochenende auf Konzerten, Festen, Partys...

Ich lieb ihn immer noch, nur er mich nicht mehr (nehm ich mal an).

Und jetzt ignoriert er mich total, da ich letztes Wochenende ( ich hab n bisschen zu viel getrunken) was mit nem Kumpel von ihm hatte.

Irgendwie versteh ich ihn jetzt nicht, macht es ihm doch was aus, das ich mit andren meinen Spaß hab? Aber er liebt mich doch nich mehr, da könnte es ihm doch eigentlich egal sein.

Ich versteh diesen Mann einfach nich, könnt ihr mir vielleicht helfen? ?(

 
hallo 666angel und blacksheep,

also ich kann deinen exfreund ganz gut verstehen. irgendwo behält man doch noch sehr, sehr lange irgendwelche gefühle für seine exfreundinnen. das ist dann keine liebe mehr, irgendetwas anderes. und wenn es nur besitzdenken ist...

ich würd mir darum also keine gedanken machen angel, vor allem würde ich nicht irgendwelche hoffnungen in sein diffuses verhalten projizieren. damit machst du dich höchstwahrscheinlich nur selbst unglücklich.

lieben gruß

~tank

 
Hallo 666angel,

zunächst musst du erstmal zwischen deinem Traum und der Realität unterscheiden.

Du träumst von ihm, ihr liegt beide auf einer Wiese etc. , aber in der Realität weiß er ja noch nicht einmal, dass du solche Träume hast. Woher sollte er das auch wissen ?

Deswegen ist sein Verhalten dir gegenüber eigentlich ganz normal: er ist halt seit zwei Jahren dein Ex, sieht dich ab und zu auf Parties und hat keine Ahnung von deinen Wünschen und Träumen. Und dann sieht er, wie du mit seinem Kumpel anbandelst...

Was wird er da wohl denken ? Klar, er wird sich sagen: "Ach, jetzt ist sie mit ihm zusammen..." Mehr nicht !!!

Und du glaubst er ignoriert dich deswegen ? Das glaube ich nicht. Du bist ihm wahrscheinlich mehr oder weniger egal (von ein paar winzigen Restempfindungen, die nach zwei Jahren eventuell noch da sein könnten, mal abgesehen), aber du interpretierst deine Wünsche in sein Verhalten hinein, obwohl sie dort rein gar nichts zu suchen haben, weil er deine Träume gar nicht kennt und definitiv bisher auch nicht kennen kann.

Mach dir also nicht zuviele Gedanken darüber, ob er dich noch liebt oder nicht, und versuche vor allem nicht, deine Träume mit seinem Verhalten dir gegenüber zu bestätigen oder zu widerlegen. Das kann und wird nicht klappen ! :nono:

Wenn du zu ihm zurück willst und willst, dass deine Träume Wirklichkeit werden, musst du ihm das wohl oder übel sagen und seine Meinung dazu abwarten...

Sorry, aber Träume sind Träume und die Wirklichkeit ist die Wirklichkeit... ;)

Liebe Grüsse

Michael

 
Ich weiß ja , dass Träume Träume sind, aber trotzdem is es total schwer. Und ich weiß ja,das er keine Gefühle mehr für mich hat, das hat er mir schon oft genug zu spüren gegeben...

Ich hab über ein Jahr lang versucht ihn zurückzubekommen, aber hab es nich geschafft, ich weiß auch, dass ich ihn nie wieder zurückbekommen werde... Aber die winzig kleine Hoffnung, dass wir uns vielleicht in ein paar Jahren wiedersehn und dann wieder zusammenkommen, wird immer da sein.

Das einzige Problem is, das ich in der zwischenzeit so viele netten Jungs kennengelernt hab, die wahre Gefühle für mich hatten. Ich hatte mich dann auch verliebt und war endlich wieder glücklich, doch nach kurzer Zeit hab ich schon gemerkt, das ich doch noch nicht bereit bin für eine neue Bziehung.

Ich glaub , mein Ex wird immer zwischen mir und einer neuen Beziehung stehen. Und für den Fall , dass ich es doch schaffen werde, weiß ich jetzt schon, dass ich trotzdem noch an ihn denken werde und ihn nie vergesse...

Aber vielleicht bin ich irgendwie auch beziehungsunfähig, und mein Herz bleibt ewig an ihm hängen...

 
666angel,

ich geben dem kleinen schwarzen Schäfchen vollkommen Recht: Zieh dich nicht runter, weil du

glaubst, du bist nicht fähig zu einer Beziehung !!!

:nono: :nono: :nono:

Aus deiner Beschreibung geht doch ganz klar hervor, dass du dich schon ein paarmal verliebt hast und glücklich warst ! Das ist doch wirklich alles andere als beziehungsunfähig, oder ?

Und dass die Gedanken an deinen Ex immer wieder da sind, das ist was ganz normales. Schau dich mal im Forum um, hier gibt es massenweise Hinweise darauf, dass der/die Ex in den Leben vieler Teilnehmer weiterhin eine wichtige Rolle spielt und dass das eine wichtige Facette des Lebens ist.

Du kannst die Gedanken an vergangene Beziehungen nicht einfach verdrängen und vergessen, und ich finde du solltest es auch gar nicht erst versuchen. Sicher ist da jedesmal der Schmerz der Trennung, der immer wieder für eine gewisse Zeit im Vordergrund steht, aber da sind auch immer positive Erinnerungen (siehe dein Traum !), die dir doch tief im Innersten ein gutes Gefühl geben. Lass diese schönen Erinnerungen doch einfach zu und halte für sie immer eine Ecke in deinem Herzen frei. Das schlimme verblasst mit der Zeit, bleibt aber immer etwas im Hintergrund, um dich in Zukunft vor Ähnlichem zu warnen... Das ist auch gut so !

Du wirst sehen, wenn du erst einmal akzeptiert hast, dass die Gedanken an den Ex wichtiger und berechtigter Bestandteil deines Lebens sind und bleiben werden, dann nehmen die Träume auch wieder etwas ab, du bekommst beim Anblick von alten Fotos keine Schweißausbrüche oder Heulattacken mehr, sondern deine Gefühle finden ihren Frieden und du kannst ganz entspannt an die "alten Zeiten" mit ihm denken und sogar mit ihm darüber reden, ohne ihn gleich zurückerobern zu wollen... Klingt vielleicht etwas sehr unglaubwürdig, wird aber durch persönliche Erfahrungen mehr als bestätigt.

Achja, die aktuellen Freunde, die du dann in Zukunft haben wirst, sind bestimmt nicht soooo eifersüchtig, dass du dir verkneifen musst, den Namen deines Ex auch nur zu erwähnen. Mal abgesehen von wenigen Situation, in denen definitiv kein Platz dafür ist (wir hatte das hier im Forum schon... z.B. beim Sex), sind Gedanken an den Ex doch erlaubt, oder ? Und wenn du dieses kleine Plätzchen erstmal in deinem Herzen eingerichtet hast, werden diese Gedanken deine dann aktuelle Beziehung auch nicht stören oder gar vernichten.

Also, in diesem Sinne, ran an die Männer 8)

Liebe Grüsse

Michael