Was ist richtig, was nicht?

Y.LenoL

Erfahrener Benutzer
12. Okt. 2002
130
0
0
Ein paar Gedankenspiele:

Ist es richtig, einen anderen Menschen zu küssen (oder sogar mehr), wenn man an seiner Ex-Freundin noch hängt?

Ist es richtig, wieder zu seiner Ex-Freundin zurückzukehren, wenn diese einem einem verspricht "alles besser" zu machen? Auch wenn man schon tagelang durch ein tiefes Tal läuft?

Ist es richtig, eine neue Beziehung mit jemand einzugehen, um damit die letzte zu vergessen, auch wenn man anfangs immernoch die/den Ex liebt?

Wo fängt der Verrat an?

 
Hallo du,

ich denke, es ist ein Fehler, sich mit einer neuen Beziehung über eine alte hinweg zu trösten. Denn das ist Verrat an dir selbst und dem neuen Partner. Dieser geht nämlich mit ganz anderen Erwartungen und Erfahrungen in diese Beziehung. Sie kann nichts dafür, dass deine (?) Beziehung kaputt gegangen ist.

Man macht sich vor allem selbst was vor!!! Das kann böse enden...

Man sollte nach einer Trennung erst einmal wieder zu sich selbst finden. Erst wenn man mit sich und seinem Leben wieder im Reinen ist, ist man wieder frei für eine neue Beziehung.

Es kommt darauf an, ob die Ex noch wirkliche Gefühle für dich (?) hat oder selbst nicht weiß was sie will. Ich nehme an, dass zweiteres eher der Fall ist. Dann sollte man sich vorerst nicht mehr darauf einlassen.

So denke ich auf jeden Fall darüber, denn ich spreche aus eigener Erfahrung.

Melanie

 
hey...

also ich denke auch es ist nicht richtig eine neue Beziehung einzugehen, um die alte zu vergessen...

denn das geht wahrscheinlich eh nicht gut und willst du

jemand anderem das an tun, was du selbst durch gemacht hast, was die hölle war...Klar es scheitern immer beziehungen aber ich denke einfach das kann von vorneherein nicht gut gehen...du kannst ja schon mal ne andere frau küssen aber dann eher so dass von anfang an klar ist, dass nicht mehr drauß wird...habe ich auch ein oder zweimal gemacht nachdem mich mein ex verlassen hat, einfach um das selbstwert gefühl etwas zu pushen...Gib dir einfach etwas zeit, dann merkst du von alleine ob du offen für ne neue beziehung bist...

was deine ex betrifft, das kannst nur du alleine entscheiden, aber laß dich nicht drauf ein wenn sie sich ihrer gefühle nicht sicher ist, habe das jetzt auch 2 monate mit meinen ex mitgemacht und das ist die hölle...

dann lieber einen endgültigen schlußstrich...das ist besser...habe ich vor fast 4 wochen gemacht und jetzt lebe ich langsam wieder...und merke dass ich auch bereit für ne neue beziehung wäre...

wünsche dir alles gute

 
Hallo,

ich denke es ist auf jeden Fall gut sich irgendwie zu trösten.

Jeder sollte immer an sich selber denken und wenn man durch eine neue Beziehung sich besser fühlt,ja dann,warum nicht????!!!

Jeder sollte mal ein bischen egoistisch sein und an sich selber denken,das es einem gut geht!!!

Gruß

almac

 
Hallo Y.LenoL

Schöne Fragen hast du und die Beantwortung wird gar nicht mal so einfach sein... aber versuchen kann ich es mal!

Natürlich ist es richtig einen anderen Menschen zu küssen, wenn man noch an seine ex denkt. Also als ich damals Liebeskummer hatte, hab ich meiner Mutti immer ein Küsschen gegeben. Das ist vielleicht nicht das, was du im Sinn hattest. Aber es beantwortet die Frage! Denn deine Freundin hat mit dir Schluss gemacht. Es ist ganz natürlich, wenn du noch an sie denkst und auch nicht verkehrt dir die Liebe zu holen, die du brauchst.

Wenn du aber eine neue Beziehung eingehen willst und du dir nicht sicher bist, sage es deiner Partnerin. So offen solltest du schon zu ihr sein. Denn wenn Sie sich falsche Hoffnungen macht und du sie dann Fallen lässt, ist sie in der selben Situation wie du. Und ich denke mal das möchtest du nicht!

Auch auf die zweite Frage kann ich ein „ja“ geben, wofür das „ „ nicht die Ironie darstellt.

Menschen verändern sich. Warum kann sie auch deine Ex nicht verändern. Alles kann man nicht besser machen. Aber man kann daran arbeiten, es versuchen und gemeinsam einen Weg finden. Ich möchte auch hierzu noch etwas sagen. Solche Veränderungen sind schwer. Oft hält so etwas nur für eine kurze Zeit. Aber man kann es schaffen. Natürlich kommt es auch auf den Umfang an. Denn einen Menschen von Grund auf zu ändern ist meines erachten nicht möglich. Aber vielleicht haben hier welche im Forum andere Erfahrungen!

Auf die dritte Frage von dir kann ich dir keine Antwort geben. Die musst du dir schon selber geben. Kannst du das denn persönlich? Ich könnte es und muss sagen, dass ich es nicht bereue. Irgendwie hängt man nämlich sein Leben lang an Personen die man geliebt hat. Und dadurch geht man immer eine Beziehung ein, obwohl man noch den oder die andere im Kopf hat. Ob es positive oder negative Erinnerungen sind sei mal dahingestellt. Vergessen kannst du deine ex damit nicht. Aber du kannst die liebe zu ihr verschwinden (mir fällt kein anderes Wort ein) lassen. Das dauert aber seine Zeit und ist von Person zu Person unterschiedlich!

Bei der letzen Frage, will ich dich mal zurückfragen!

Wann fängt denn bei dir persönlich der Verrat an?

Ich kann dir das nun nur von meiner Sichtweise sagen. Bei mir fängt Verrat an, wenn jemand wichtige Erwartungen nicht erfüllt. Also das in einem gestellter Vertrauen missbraucht! Natürlich ist dadurch ein großes Spektrum gegeben. Aber auf die Beziehung ist es schon eindeutig. Auch wenn Bedingungen nicht vorher abgemacht werden, so gelten sie doch schon... Zum Beispiel muss dir deine Freundin bestimmt nicht sagen, dass du nicht Fremdgehen sollst. So etwas ist ein Grundvertrauen und damit eine gestellte Erwartung oder Anforderung an dich! Wenn du den Partner oder die Partnerin anlügst gilt das selbe. Das sind so die Sachen, die bei mir in deinem Falle darunter gelten. Aber ich muss sagen, dass Verrat doch schon ein sehr schweres Wort ist. Es erinnert an Zeiten, wo noch Menschen auf Pferden saßen oder beschränkte Menschen Krieg führten. Verrat ist und bleibt eben das missbrauchen von Vertrauen!

Gruß

TheBlackSheep<----

 
Ich perönlich empfinde es nicht als Verrat, eine neue Beziehung, vor der Überwindung des eigenen Tiefs, einzugehen.

Man hat ein Kapitel vom großen Buch des Lebens durchgelesen, aber um die letzte Seite des Kapitels sicher schließen zu können muss man gleichzeitig eine neue aufschlagen.

Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht falsch eine neue Beziehung einzugehen, wenn man noch vom/ von der Ex "beeinflusst wird, aber schon gewisse Gefühle, für die/den Neue/n empfindet.

Wieso soll ich aufhören zu lesen, wenn sich die Chance dazu doch bietet?

 
Hallo

Was würdest Du Deiner Freundin sagen, wenn sie mit genau Deinen Ängsten und Gefülen zu Dir kommen würde?

Was würdest Du einem Freund sagen, der Dir solch eine Frage stellt?

Sei immer ehrlich, vorallem zu Dir selbst!!

Könntes Du damit leben, wenn Deine neue Freundin so gespaltene Gefühle für Dich hat?

Welche Basis versprichst Du Dir für eure Beziehung?

Sobald Du diese Fragen ehrlich zu Dir selbst und Deinem Gegenüber beantworten kannst, kennst Du den Weg...!

Gruss Choccolate

 
Choccolate ich könnte diese Fragen für mich selber beantworten und könnte sie auch meiner Freundin sagen!!

Denn es wird nur nach der Richtigkeit gefragt. Ob die eigenen Gefühle es zulassen ist eine ganz andere Sache..

Es ist jedem selber übelassen ob er es macht. Und er darf. Er schreibt ex. Also ist die innige Verbindung von einer Seite nicht mehr gegeben. Was ist dann falsch selbst zu versuchen das Band wovon man immer noch gezogen wird zu durchtrennen? Wenn mir jemand eine Schere gibt, nehme ich sie auch an.

Und ICH habe sie angenommen!

Gruß

TheBlackSheep<----

 
kurz und bündig:

verrat fängt dann an, wenn du dich selber belügst und etwas machst, was du im grunde deines herzen gar nicht möchtest.........oder wenn du das nur machst, damit es als "mittel zum zweck" dient!

gruss spacy

 
Es kommt darauf an, was für Dich richtig ist und das weisst nur Du bzw. kannst nur Du herausfinden.

Viele Menschen trösten sich mit anderen Menschen über vergangenes oder auch aktuelle Probleme hinweg. Manche können nicht allein sein, sie brauchen Bestätigung. Leider, leider endet das meist allein auf die Kosten eines anderen.

Ich empfinde es als unfair, jemanden nicht seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit zu geben, sondern ihn für Zwecke zu benutzen, die er nicht ahnt. Denn er steckt da evtl. viel mehr rein. Da passt meist das an Kantische Weisheiten angelehnte Sprichwort: Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu." Das passt in den allermeisten Fällen. Amen. :)

 
Libby hat recht, sich sofort in eine neue Beziehung stürzen, ist keine gute Idee, eine Beziehungspause um die Trennung zu verarbeiten ist angesagt. Wenn sich zum Beispiel herausstellen würde dass die Trennng nicht so "endgültig" ist als sie gemeint war - was durchaus passieren kann - geht die Versöhnung wenigstens nicht auf Kosten der "Trostspender"!

Dem Almac kann ich nur wunschen dass er sich nie richtig verliebt in einer Frau die ihn nur als Trost benützt aber im Grunde noch immer einen anderen liebt.

 
Also zunächst einmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

Ich dachte bereits 3 Tage nach Ende der Beziehung, ich bin übers gröbste hinweg, aber es kam wieder.

Jetzt trauere ich nicht mehr der verlorenen Beziehung hinterher, sondern mache mir Hoffnungen, dass ich den verlorenen Menschen wieder zurückgewinnen könnte.

Die Chancen dafür sind schlecht. Doch den Abstandskurs kann ich nicht fahren, sie hat in der Schule mit mir einen Leistungskurs zusammen. Ich werd sie immer wieder sehen, bis zum Abi, ob ich will oder nicht. Ich glaube, erst mit einer neuen Beziehung kann ich das 1. Kapitel komplett beenden. Und für diese bin ich meiner Meinung nach bereit.

Möglich, dass ich jetzt zweigleisig fahre, aber wenn ich erst das Ziel sehe, dann werde ich auch ein Gleis verlassen (können).