Was können wir denn nur tun?

BrokenBlackSoul

Erfahrener Benutzer
25. Okt. 2002
450
0
0
Hallo ihr lieben!

es geht jetzt nicht direkt um mich, sondern um eine Freundin, besser gesagt meine beste Freundin! Es hat auch nichts mit Liebeskummer zu tun.

Das ganze ist so:

Sie hat zur Zeit ziemlich viele Probleme zu Hause. Sie ist 15. ihre Eltern haben sich scheiden lassen und sind jetzt aufeinmal wieder glücklich zusammen. Sie denkt dass sie an der Scheidung schuld ist, und ist über die momentane Situation auch nicht sehr erfreut. Das nächste ist, dass sie in der Schule nicht gerade die Beste ist. Aber das lässt sich meiner Meinung nach leicht beheben. Doch nun ist es so dass sie sich vor 2 Wochen dass erste Mal selbst verletzt hat! Ich habe versucht sie aufzubauen und mit ihr geredet usw. Ich habe ihr damals auch geholfen denke ich, zumindest hat sie es mir gesagt. Heute hat sie mir die Wunden gezeigt. Sie hat es gestern wieder getan! Ich versteh das nicht, sie kann doch mit mir über alles reden und mit ihrem freund auch! Das macht mich extrem fertig. Sie hat heute gesehn wie schlecht es uns geht. Doch ich weiß nicht ob das gut ist, weil jetzt denkt sie vuielleicht wieder, dass sie schuld ist und macht den ganzen scheiß nochmal. :heulen:

Wart ihr schon mal in so einer situation? Ich weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll :heulen:

Ich weiß nicht mehr weiter! Ihr freund kennt jemandem der das auch gemacht hat, und sie hätte mit ihr darüber reden können, nur das will sie natürlich nicht. :( Was können wir denn noch tun um ihr zu helfen?

:heulen:

 
Ich habe mit so etwas leider oder besser Gott sei dank noch keine Erfahrungen... Ich denke mal, dass sie sich selber verletzt, um sich zu "bestrafen" (ich hoffe ich liege jetzt nicht völlig daneben). Aufhören wird sie also erst damit, wenn sie eingesehen hat, dass es nicht ihre Schuld war. Ein Gespräch mit den Eltern warum sie sich getrennt haben, wäre wohl nicht so sinnvoll, oder? Ansonsten, kann sie versuchen sich auf eine andere Art zu bestrafen -OK, klingt jetzt blöd-, damit meine ich, dass sie etwas macht, was sie überhaupt nicht mag, wie z.B. für die Schule bis tief in die Nacht zu lernen oder sich sportlich zu betätigen. Also dass sie es irgendwie umleitet... Weiß auch nicht...

Am besten wäre professionelle Hilfe, es gibt doch so etwas wie Sorgentelefon und im Internet könnt ihr bestimmt etwas finden.

Drücke euch die Daumen, dass es wieder gut wird.

 
hallo!

ich danke dir sehr für deine antwort!

ja ihre eltern haben anscheinend schon einen termin bei einem psychologen gemacht, nur wissen die nicht was mit ihr los ist und sie will dort nicht hin :heulen:

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll oder wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll!

Habt ihr Tipps?

LG BBS

 
hallo!

gestern hat sie es schon wieder getan :heulen:

ich weiß nicht mehr wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll.... und ich weiß nicht mehr wie lange ich das durch halte...

:(

 
Hi...

ich habe einen Freund, der hat sich auch immer selbst verletzt... war ne scheiß Zeit und auch sehr anstrengend, weil man nie wusste, wie man darauf reagiert, ob nun sauer auf ihn sein oder oder oder...

Aus meiner Erfahrung ist es meiner Meinung nach das Beste, weiterhin für sie da bist, denn das Gefühl der geborgenheit und gebraucht zu werden gibt Kraft...

Übrigens fin ichs echt spitze, wie du dich für sie einsetzt... gib nicht auf!

Ich hoffe das hilft dir etwas... Viel Glück und richte ihr aus, dass das Narben gibt...

Gruß EsJ

 
hallihallo

also erstmal finde ich es toll wie du dich um sie kümmerst... unternehmt doch zusammen mal nen ausflug oder lade sie zu dir ein um mal weg von zu Hause zu kommen. (vielleicht mal am Wochenende oder in den Ferien).

Abwechslung bringt schon viel... Unternimm einfach viel mit ihr, so dass sie auf andere gedanken kommt.

War zwar noch nie in einer solchen Situation, aber glaube wenn du sie ablenkst bringt das schon viel...

zum psychiater tja weiss nicht genau aber da kann man die Gründe erforschen, warum sie sich das antut und man kann sie dann von da aus bekämpfen.. finde ich auch keine schlechte Idee..

zu einem Psychiater zu gehen heisst ja noch lange nicht das man "gestört" ist.

Meine Ex ging auch ab und zu zum Psychiater um den Stress zu Hause irgendwie besser entgegenzuwirken. und dies bewirkte wunder...

tja leider hab ich mit ihr nicht mehr so grossen kontakt und weiss nicht wie es ihr so geht... hoffe mal das wird sich wider ändern... liebe sie ja immer noch..

du musst sie irgendwie überzeugen können dorthin zu gehen! Dort wird ihr geholfen, glaube mir. denn schmerzen bringen einem auf die Dauer nicht weiter, vieleicht für den Moment. Man wird dann von Schmerzen abhängig und dann sieht es so ziemlich beschissen aus. Genaugleich wie man Zigaretten raucht. Wenn man rechtzeitig aufhört ist die Chance grösser das man wegkommmt. Je länger dieser Prozess dauert umso schwieriger wird es...!!! Man wird dann Körperlich, wie geistig abhängig und das schadet ihr dan mehr....

also versuche sie irgendwie vom Psychiater zu überzeugen... alles wird ja strengstens vertraulich bearbeitet, und wenn man nicht will erfahren diese Daten nicht mal die Eltern!!

und lenke sie so gut wie es geht ab, lernt mal gemeinsam damit sie nicht noch tiefer sinkt...

Hoffe das beste für dich wie auch für sie

liebe grüsse

disear

 
Hallo!

also zu erst mal danke ich euch für eure antworten! :)

Es ist für mich selbstverständlich dass ich für sie da bin. Das mit dem zusammen lernen ist ziemlich schwierig, weil ihre Eltern das nicht erlauben. Ich finde das ziemlich blöd aber bitte. Ihre Eltern wollen sie jetzt in ein Internat schicken damit sie nicht dauernd zu hause sein muss. Ich finde das ziemlich komisch, weil sie muss ja zu hause bleiben also versteh ich die logik nicht ganz!

Ja sie hat anscheinend schon einen termin bei einem psychologen, nur will sie da nicht hin gehn! ich versuch ihr das schon die ganze zeit einzureden, nur ist das bei ihr nicht so einfach! :(

Ich versuche es jeden Tag sie abzulenken und sie scheint auch wieder ziemlich fröhlich, doch wie lange haltet das an?

Es ist alles so schwer... :heulen:

 
hallo BrokenBlackSoul,

hier ist eine spezielle seite über dein problem. schau mal rein, vielleicht gibt es da noch weiter hilfen für dich, wie du deiner freundin helfen kannst.

gruß Ozzy

http://www.rotetraenen.de

 
Hi BBS,

da kann eigentlich nur ein Profi, sprich Psychologe, helfen. Aber wenn sie da nicht hin will, sollte man sie auch nicht zwingen. Sonst kann es mitunter noch schlimmer werden. Was ich natürlich nicht hoffe. :( :(

Wie sieht's denn aus, wenn ihr euch mal zusammen setzt? Du, Sie und ihre Eltern. Vielleicht kann man da ja den Grund für das Problem erkennen. Und wenn sie sich für schuldig hält, das sich ihre Eltern haben scheiden lassen, wäre es vielleicht das beste, wenn ihre Eltern ihr erklären, warum sie sich haben scheiden lassen.

Kann dich nur bewundern, das du so zu deiner Freundin hälst. :super:

Wahre Freunde erkennt man in der Not. Du bist jetzt die wahrscheinlich wichtigste Person für sie. Gib ihr weiterhin Kraft... :] :]

 
hi altlan!

das letzte was sie will ist mit ihren eltern darüber reden, weil die das eigentliche problem an der ganzen sache sind! es ist nicht nur wegen der scheidung! sie machen sie total fertig! :(

 
Hi BBS,

Man, da ist es ja echt gut, wenn sie so eine gute Bezugsperson wie dich hat. :]

Vielleicht kannst du sie ja doch überzeugen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich schätze mal, von allein oder ihr beide allein könnt das Problem wohl nicht lösen.

Aber es ist gut, das sie jemanden hat, der ihr zuhört, ihr moralische und seelische Unterstützung gibt. Ich hoffe, du hast auch weiterhin die Kraft dazu.

 
hi atlan!

ich hab das auch schon eingesehn dass wir es alleine nicht schaffen. ihren freund können wir schon mal vergessen. er ist zur zeit so fertig dass er nicht in die schule kommt usw... :(

ich hoffe auch dass ich sie überzeugen kann, nur fehlen mir noch passende argumente.

 
argh, treffende argumente sind alleine schon das leid, dass sie sich und ihren mitmenschen durch diese selbstverletzung zufügt! sowas kann ausarten und sie wird es bei dem kleinsten enttäuschungserlebnis wieder machen...

psychisches skelett, kaputt, innerlich wie äußerlich, will sie sich so in zukunft sehen? will sie nicht wieder ein glückliches leben leben? eine schöne zeit mit ihrem freund verbringen? spaß haben? lernen, mit ihren problemen auf andere weise fertig zu werden?

wenn man sich an eine beratungsstelle wendet, ist es nur gut, und es kann nur helfen! meine mom ist psychologin in einer erziehungsberatung, ich weiß dass diese leute viel interesse daran haben, kindern zu helfen! wäre es nicht schön für deine freundin und ihre mitmenschen, wenn sie sich innerlich stärken würde, selbstvertrauen und stärke aufbauen würde?

sowas ist schwer (hatte ein ähnliches prob mit einer freundin), verlier den mut aber nicht!

mfg

 
ich weiß dass sie das will! ich verhalte mich ihr gegenüber so normal wie möglich, da ich mir denke, dass es für sie nicht gut wäre wenn ich jetzt extrem vorsichtig mit ihr umgehen würde oder so. nur ich hoffe dass ich das auch durch halte, denn ich mache mir um ihr leben mehr sorgen als um meines!

LG BBS

 
du darfst dich da nicht so hineinsteigern! den fehler habe ich auch gemacht! aber du zerstörst dein eigenes leben, während sie weiter ihres zerstört! gerade deshalb, damit du eben nicht angst hast "es nicht mehr durchzuhalten" muss sie in eine beratungsstelle, zu ausgebildeten psychologen!!

sie ist echt verantwortungslos, indem sie dich dermaßen hineinzieht, deine hilfe nicht annimmt... bzw., sich nicht von erfahrenen leuten helfen lässt.

wenn du meinst sie will es, wieso war sie dann noch nicht beim psychiater?! und du, zu deinem wohl, versuche ein wenig distanzierter mit ihr umzugehen in dieser zeit, damit es dich nicht auch noch überkommt, voller schmerz!

 
ich finde es ist totaler bödsinn gerade jetzt distanzierter mit ihr umzugehen, wenn suie mich gerade jetzt am meisten braucht! sie hat ausser ihrem freund und mir sonst keinen, dem sie so vertraut!

 
argh nicht in dem sinne distanzierter. du sollst dich aber bloß nicht in diese gefühlswelt stürzen.

es ist super, dass du für sie da bist, es ist super dass sie eine solche freundin hat, aber es ist scheiße, dass dadurch dein leben auseinanderzufallen droht.

deshalb eiligst professionelle hilfe heranholen... ich meine wenn du selbst spürst, dass es dich fertigmacht... ich find es schlimm.

 
ach so meinst du es sorry ;)

ja das ist mir klar ist nur nicht so einfach...

ich hoffe dass ich es schaffe sie dazu zu bringen, zu einem psychologen zu gehen

 
Sie hat nen termin beim psychologen.. vieleicht stört es sie nur, dass es die Eltern getan haben und nicht sie selbst...?

vieleicht will sie einfach nicht das es die eltern wissen das sie zum psychologen geht, weil sie angst hat, dass der die Psycholog/in etwas zuhause erzählt...

dem ist aber nicht so... Sie will ja hin, aber irgendetwas blockiert sie, und ich denke das kann eine mäögliche antwort sein. Frag sie doch einmal neutral warum sie zwar hin willl aber es andererseits lieber doch nicht möchte, versuche den Grund herauszufinden und sucht gemeinsam eine lösung...

cya

disear