Zum Inhalt springen

Was kann ich tun...

18 Antworten1'656 AufrufeGestartet von BrK ·

BrKThemenstart
Hi

ich bin froh, dass es so ein Forum gibt, denn sonst hätte ich heute Nacht nicht pennen können. Brauche grade jemanden, der mir Tipps gibt oder seine objektive Meinung sagt! :super:

Ich war bis vor 3 Wochen in einer 1,5 jährigen Beziehung. Meine Freundin hat Schluss gemacht. Wir waren eigentlich ein glückliches Paar, auch wenn wir uns gestritten haben... das gehörte irgendwie zu unseren Wesensmerkmalen und beeinflusste die Beziehung nicht. Der Grund für ihren Schlussstrich war ICH... ich habe am Ende ziemlich viel Mist gebaut, zumindest bin ich mir bei den meisten Dingen sicher: Ich war die letzten paar Wochen überhaupt nicht lieb zu ihr, ich habe ihr nicht gezeigt, wie viel sie mir bedeutet... Ich habe viele Dinge als selbstverständlich angesehen, ich fühlte mich häufig (zu Unrecht) im Recht... vor allem in Streitereien hab ich mich oft einfach zurückgezogen und die Sache ignoriert. Ich war schlichtweg irgendwie - naja ein arroganter Arsch und wollte es nicht zugeben. Ich habe sie sehr damit verletzt....

Wir waren innerhalb der Beziehung schoneinmal getrennt, da wollte ich ne kurze Pause, das war aber ziemlich dumm von mir, wie ich schnell merkte... eigentlich wollte ich nur ein bisschen Ruhe...

Ich kann jetzt nicht erklären, was mich alles zu diesen Dingen getrieben hat, denn ich weiss es selber nicht... oft fühlte ich mich einfach ein wenig eingeengt oder zu oft kritisiert.

Was aber für mich das Hauptproblem ist: Nach der Beziehung hatte ich immer noch ganz einfache Chancen, alles zu retten, aber ich habe alles in den Boden getreten mit völliger Blödheit... ich war immer sauer oder eifersüchtig und ich habe mich da nicht korrekt verhalten... An irgendeinem Punkt merkte ich dann, dass alles, was ich tue eigentlich völlig absurd ist. Wenn ich sie liebte und zurückwollte, konnte ich mich doch nicht so verhalten, sondern sollte kämpfen und ihr beweisen, dass sie mir wichtig ist!!! Aber ab diesem Zeitpunkt war alles irgendwie schon völlig zerstört... sie meinte nur noch, sie brauche Zeit, sie könne eben nicht alles vergessen oder vergeben (was ich versteh), sie würde schon häufig an mich denken, aber...

Ich weiss nicht, wie man einem Menschen, nachdem man ihn schizophrenerweise so verletzt hat, zeigt, wie leid es einem tut... Ich weiss nicht, auf welche Weise ich sie zurückgewinnen soll... vor allem weiss ich nicht, was ich überhaupt noch für Aussichten habe und diese Ungewissheit macht krank!

Hingegen das Wissen über alle Fehler, macht tierisch wütend... ich bin wütend über mich selbst. Ehrlich gesagt bin ich fast fassungslos und schäme mich auch ehrlich...

Hm, hoffe, dass ich jetzt nicht zu unübersichtlich geschrieben habe... mir fällt es schwer, mich zu konzentrieren, weil mir ständig die Gedanken im Kopf umherschwirren...

Gruß, BrK :(

Hallo Brk...

Erstmal ist es gut, dass Du deine Fehler reflektierst...! Aber, wie schwer ist Ihre entäuschung...? Kannst du diese "Fehler" wirklich dauerhaft abstellen...? Diese Fragen, solltest du Dir ehrlich beantworten...!!! Meistens wird einen erst bewusst, was man hatte, wenn man es verloren hat... :(

Aber, nun zum positiven...kämpfe, kämpfe, kämpfe... :]

Mehr kannst Du wohl nicht tun, zeige Ihr wie sehr Du sie liebst und sei Dir immer bewusst, was Du an ihr hast...

Viel kraft wünsche ich dir...

Grüsse

Dave

BrK
Hi und danke für deine Antwort....

ja, so ist das, wenn man wen verloren hat, dann ist es am offensichtlichsten, welchen Stellenwert er eigentlich einnahm... :(

Wie schwer die Enttäuschung war? Kann man den Grad davon messen? ;) Hm, also ich würde glatt behaupten: Sehr schwer. Und zwar, weil es ja nicht von heute auf morgen plötzlich vorbei war. Ich habe mich zu Ende der Beziehung mehr und mehr von ihr entfernt, einfach, weil ich mit vielem nicht klarkam, wie z.b. ihrer häufigen Kritik an mir. Ich bin häufig allein oder mit Kollegen in Kneipen gegangen und hab auch öfters bisschen was getrunken. Nur dummerweise ist der Ort hier ziemlich klein und sie lief mir da immer übern Weg und wir stritten uns, mit jedem Mal heftiger und verloren den Respekt soweit voreinander, bis wir uns manchmal beschimpften und tagelang nicht sprachen. Während der Zeit wartete sie immer auf eine Entschuldigung von mir, da ich eigentlich Auslöser für all das war, mit meinem "sichzurückziehen" oder auch, weil ich ihr nicht ehrlich gesagt habe, was eigentlich Sache ist. Ich wurde immer schwächer und hatte Angst mein Gesicht vor Freunden zu verlieren... sie machte öfters eine Szene mitten in der Innenstadt, an der ich auch nicht gut davonkam... Ich war sauer und wollte ihr nicht das geben, was sie wollte, nämlich Einsicht, dass am Anfang eigentlich sie im Recht war.

Als sie Schluss gemacht hat, hatte sie tatsächlich noch sehr viel Hoffnung mit mir, das habe ich aber zu spät gemerkt, ich habe es mit dem gleichen oder noch schlimmeren Verhalten kaputtgemacht, mich sinnlos betrunken und bin vor allem geflohen... ich wollte einfach keinen Probleme mehr, aber lösen konnte ich sie auch nicht mehr... :(

So habe ich es dann bis zum jetzigen Punkt getrieben... mit saufen, respektlos, arrogant und ignorant sein...

Zwar sehe ich meine Fehler jetzt... aber die Frage, ob ich das "dauerhaft abstellen" könnte, ist berechtigt, denn ich habe es ja schon während der Beziehung nicht geschafft...

Zu deinem Slogan "kämpfe, kämpfe, kämpfe" ... wie sieht so ein Kampf aus? Wer gibt den Takt vor und was darf man(n) nicht tun?

Ich liebe sie sehr, aber ich habe das Gefühl, wenn ich momentan Dinge aus der Beziehung anspreche, dann gehe ich eher auf den Nerv...

Das schlimmste ist: Ich habe mich eigentlich für die vielen Respektlosigkeiten noch nicht mal entschuldigt... nur ich habe Angst, dass sie dann ausrastet, weil es nach dieser langen Zeit und den vielen Dingen, die dazwischen schon stattfanden einfach zu spät ist!

Danke und bis dann

BrK

Hey BrK,

du fragst wie so ein Kampf aussieht?? Die Antwort hast du dir fast schon selber gegeben.

Das schlimmste ist: Ich habe mich eigentlich für die vielen Respektlosigkeiten noch nicht mal entschuldigt...
Dafür wird es höchste Zeit!! Klar weiß ich nicht wie sie darauf reagieren wird, aber besser du entschuldigst dich spät als nie! Das ist schonmal ein Anfang! Dann musst du halt mal abwarten wie sie darauf reagiert und denn wirst du schon sehen!

Ach ja, entschuldige dich nicht per sms oder E-Mail,....... :nono:

Mach das persönlich, aber nicht übertrieben, das soll kein geschleime werden. Mach ihr bewusst das das wirklich aus deinem Herzen kommt und das du das ehrlich meinst! Wie du das machst,....musst du wissen du kennst sie ja!

Also du machst das schon!! :super:

Grüßchen Lenny

BrK
Hi Lenny,

ja das stimmt, es ist höchste Zeit...

aber andererseits ist es vllt vergebens, denn sie wird nur sagen "ach er ändert ja doch nichts"

ich habe mich ja schon oft entschuldigt nach diesen blöden kneipentouren... oft konnte ich mich nicht erinnern, an das, was ich alles zu ihr gesagt habe... aber es wurde mir oft bestätigt :( :(

was ich vermute ist: sie glaubt an keine entschuldigungen mehr, sondern sie möchte taten sehen und möchte vllt im abstand meine etwicklung betrachten, ohne die gefahr, wieder von mir verletzt zu werden.

Hey,

das mag sein. Aber meinst du wenn du dich entschuldigst würde das der Sache einen abbruch tun? Ich würde mich entschuldigen, den Abstand kann sie dann ja haben, mach das! Ob sie es dir glaubt oder nicht. Du sollst ihr ja keine Versprechungen machen, sag ihr wie dir das was passiert ist leid tut und gut! Erzähl nichts vonwegen ich werde mich ändern,...blabla. Mach das aus anstand und respekt ihr gegenüber dann wird sie dir schon glauben.

Grüßchen Lenny

BrK
Hi, das klingt echt gut und so habe ich mir das auch gedacht... ich werde ja sehen, wie es sich weiterentwickelt, aber hier Beiträge zu lesen und zu schreiben gibt mir Mut, dass nicht alles vorbei ist...

Um ehrlich zu sein, habe ich da noch ein Problem: Ich hatte mir schon öfters gedacht oder vorgeworfen, es hinge mit dem Alkohol zusammen... vor allem dann zeige ich mein hässlichstes Wesen, ich kann dann ganz schön gehässig werden...

Keine Ahnung, ob der Alkohol mich schlimmer macht, als ich bin, oder ich eigentlich schon schlimm bin und es im Rausch einfach nicht mehr unterdrücke... Es ist ein grauenvoller Teufelskreis... :(

Oh mein Gott,...wieviel trinkst du denn??

Ich meine ich bin diesen oft leckeren Alkoholischen getränken in der regel ja auch nocht abgeneigt, aber mal ehrlich zu viel ist nicht gut!

Du trinkst nicht jeden Tag oder? Und ab und an mal einen im Tee haben,....naja es gibt schlimmeres oder? Musst halt zusehen das du dich beim trinken nicht so verhältst, dich nicht so gehen lässt und wenn du das nicht schaffst,.......finger weg vom alk! Es geht auch ohne. Hab das auch mal ausprobiert für ein halbes Jahr, tut mal ganz gut!

BrK
Ich weiss nicht... ich hab schon phasenweise viel getrunken... :tink: aber wenn ich morgens rausmuss, tu ich es nicht... ich würd sagen, ich kann schon nichttrinken, aber wenn sich eine gelegenheit bietet bin ich auch gern mal dabei...

Es beschränkt sich auf die Wochenenden...

Ich sehe, wie alle Leute um mich herum, Kollegen oder Fremde, ihren Kummer ertränken oder einfach so glücklich sind und verzweifle daran, dass sie es alle so einfach haben...

Ich weiss, ich fliehe damit vor Problemen und will mich mit nichts mehr konfrontiert sehen... vllt mache ich es mir auch nur zu einfach... :(

Was machst du denn so ausser trinken um dich abzulenken? Sport?? :banana: Sport hilft immer!! Geh mal raus an die frische Luft joggen,......danach gehts dir besser hundert pro! Auch wenns nur 10 min sind, egal. Oder mach was anderes was dir spass macht. Am Wochenende mal einen trinken ist ja mal ok, aber nicht jedes, oder? Probier mal ein Wochenede darauf zu verzichten, am besten das kommende. Meinst du nicht das das auch ein grund für die Trennung gewesen sein könnte??

BrK
Ja, du hast recht... ich sollte mich auf jeden fall auch mit anderen dingen ablenken... und sport ist das eine gute möglichkeit... aber das wochenendliche partymachen war irgendwie voll normal und sie hat sich auch gern hin und wieder einen getrunken... hmm vllt war ich einfach neidisch auf den spaß den sie dabei hatte... und ich bin dann einfach nachgezogen...

sport... hm, war so für sie nie ein thema, machte sie halt nicht, weder im verein, noch hobbymäßig... vllt hat sie mich auch damit ein wenig demotiviert... oft hätte ich mir da ein wenig unterstützung gewünscht... aber jetzt ist das alles ja eh egal... :(

Wie egal?? Hey lass dich jetzt mal nicht so hängen! Du wolltest kämpfen oder? Na denn fang jetzt mal damit an!! :klatsch:

Lenk dich anderweitig ab, eben mit sport! Trink nicht mehr soviel und entschuldige dich ehrlich bei ihr! Du hast gesagt das du in einem kleinen ort wohnst und sie dir beim saufen und deinen eher schlechten aktionen über den weg gelaufen ist! Jetzt kannst du ihr zeigen das sich bei dir was ändert vielleicht sieht sie dich dabei ja auch!!

Also nix mit, das ist jetzt eh egal!! Jetzt geht die Party erst richtig los :party:

Hei...

LennyX, hat das schon gut beschrieben...! Hängen lassen, das geht jetzt nicht... :nono:

Ich würde es so audrücken:" Jetzt, ist rock "n roll...", es bringt nichts, dich in selbstmitleid zu baden, mache Dir lieber positive gedanken um deine EX-Freundin....!!!

- Was mag Sie gerne...?z.b eine einladung in ein bestimmtes Restaurant...?

- Was hat Sie sich immer gewünscht...? z.b eine "Balloon-fahrt" oder ähnliches...?

- Egal, was du tust aber bedränge sie nicht sondern zeige Ihr:" Hey, ich mache mir gedanken um dich..."!

Nutze deine Kraft jetzt positv und fange an, dir konstruktive gedanken zu machen wie du Sie zurück gewinnen kannst... ;)

Das meinte ich mit "kämpfen" und lasse die Finger erstmal vom Alkohol,bitte...! Du musst Ihr jetzt zeigen, das du auch anders kannst sprich Sie muss wieder vertrauen finden... :]

So long...

Dave33

BrK
Hey, danke danke für die vielen tipps!! 8)

Ich habe grade eben bei ihr angerufen, um sie um ein persönliches Gespräch zu bitten, in dem ich mich bei ihr entschuldigen wollte, aber sie meinte, es ginge nicht, weil sie grade mit einem Kollegen im Auto säße... also ich wollte bei ihr vorbeikommen. Aber sie hat vorgeschlagen, dass wir telefonieren, sobald sie zu Hause ist und sie hat von sich selbst aus angerufen!!! (Hat das was zu bedeuten?)

Naja, jedenfalls war offensichtlich, dass sie überhaupt nicht erwartet hatte, was kam und als ich fertig war mit meiner Rede (bei der mir der Hals ganz übel ausgetrocknet ist), war erstma Stille... ich bat sie etwas zu sagen, sie meinte nur "was soll ich denn sagen... istn bisschen spät... eigentlich VIEL zu spät" ...ich hab versucht mich zu rechtfertigen und erklärt, wieso erst so spät... aber keine ahnung, was sie davon hielt...

Mein Gefühl nach dem Telefonat....?! Ich fühl mich irgendwie fiebrig... mein Kopf ist ganz heiss und mir ist schlecht...

Hab ich möglicherweise das falsche getan... sie vllt. zu früh damit konfrontiert... ich weiss überhaupt nicht, woran ich bin... :(

Hi BrK,

du, ich kenn dein gefühl, bei mir ist es seit gestern aus und ich weiß wie du dich fühlst, man weiß nicht wohin mit seinen gedanken, denn diese sind noch immer die meiste zeit bei ihr, man hat ein ekeliges beklemendes gefühl in der magengegend man hat kein hunger, einen heißen kopf und was sonst noch dazu kommt.

Ich hab heute auch noch mit meiner "Ex"-freundin telefoniert und es war irgendwie das gleiche... man will stark sein und alles richtig machen und von der gegenüberliegenden leitung kommt nix.... und dann mein Spruch der dich vielleicht an was erinnert "nun sag doch was" und von gegenüber auch nur gestammel und auch keine richtige antwort und naja... das herz bricht gefühlsmäßig in zwei teile! ich hatte heute das gleiche problem wie du und ich weiß auch noch nicht wie man damit fertig werden soll. viele sagen ja auch.. "so ist es nun mal und das leben geht weiter", nur das interssiert einen gar nicht in dem moment, da für einen selbst die zeit stehen geblieben ist und man denkt das der innerliche schmerz nie verscwindet.

ich hoffe dir das du die zeit die du früher mit deiner freundin verbrahct hast gut nutzt und abgelenkt wirst, was schwer ist, ich aber gerade auch probiere. geh zu freunden rede und hab spass, meine waren seit gestern sofort für mich da und haben mir alle hilfe angeboten die ich brauchte und verdammt noch mal, ich war überglücklich darüber.

vergiss eins niemals! freundinen (partner) gehen, aber freunde bleiben fürs leben.. geh zu ihnen und erfreue dich an deinem leben und habe spass! ich weiß es ist schwer aber ich probiere es auch und so richtig spass empfinden kann ich auch noch nicht, aber es ist besser als gaaaanz alleine dazustehen.

versuch es!

gruss mark

BrK
Hi Mark

Danke für deine Antwort... noch ein Leidensgenosse ;)

Aber bei dir klingt es grad garnicht so raus, als hättest du noch Hoffnung? Also ich persönlich habe ja jetzt ziemlichen Mist gebaut, aber mir wurde ein paar mal gesagt "ausschliessen würde ich es nicht" oder eben ähnliches... ich mein, ich hab danach zwar wieder mist gebaut, aber ich spüre irgendwo in mir, dass es noch was nützt weiterzukämpfen... außerdem war das auch mal ein vorwurf von meiner freundin an mich... sie meinte, wenn sie mich mal verließe, würde ich nie versuchen sie wieder für mich zu gewinnen... jetzt ist es an mir das gegenteil zu beweisen, dabei aber alle meine makel, die sie kennt und verachtet, auszublenden...

Klar ist die Zeit unmittelbar nach der Trennung hart, und du hast vollkommen Recht, dass man bei Freunden Ablenkung finden kann, aber dennoch werde ICH jetzt auf keinen fall aufgeben... wie ist das bei dir?

Schönen Gruß und bis dann

BrK

nunja... wenn ich ehrlich bin hab ich die hoffnung auch aufgeben, denn wie die situation war und wie wir schluss gemacht haben war eigentlich eindeutig. ich denke sie hat einfach angst wegen der zukunft!

ja... kämpfe!!! und hab auch hoffnung! das ist wichtig, aber man weiß halt nicht ob es wieder ins reine kommt oder nicht! vielleicht ist der bruch zu groß, was ich nicht für dich hoffe und falls sie deine anstrengungen zurück wirft... lass dich nicht hängen!

vielleicht ein anderer tipp: ruf nicht direkt jetzt die tage danach an, lass ihr ein wenig bedenkzeit, damit sie sieht und auch merkt was ihr i fehlt, nämlich du. wenn du sie jetzt drängst, dann will sie vielelicht erst recht nicht mehr. lass ihr mal ein paar tage bedenkzeit. vieleicht tut es ihr gut und auch euer beziehung falls es wieder klappen sollte!

Hey,

na also der erste schritt wäre geschafft!

Ich weiß nicht ob das zu früh war und ich hoffe mal du hast ihr nicht irgendwas vorgemacht sondern deine echten gefühle gezeigt. Und das sie dann erstmaletwas komplex war ist normal oder, ich meine sie hat gar nicht damit gerechnet das du dich mal bei entschuldigst.

Jetzt kommt der schwere teil, lass sie erstmal ein paar Tage in ruhe, meldet sie sich, schön, meldet sie sich nicht,...naja nix verloren dann meldest du dich eben, aber wie gesagt lass ihr mal ein paar Tage zeit.

BrK
Bin heute abend... grade eben dahin gefahren, wo sie war...

ich wollte sie nicht zur rede stellen sondern einfach nur fragen, was ist... naja, sie hat mir dann gesagt, dass ich keine chance mehr habe ;( ;( ;( ;( ;(

alles aus...

ich konnte meinen ohren nicht trauen... sie war zwar immer noch nett und lieb zu mir nur meinte, dass ich ihr nicht verprechen könne, die gleichen fehler nicht nochmal zu machen... ich glaub schon, dass sie ziemlich nachtragend ist... aber sie hat auch recht... ich glaub ich habe mich oft nich entschuldigt... scheisse auch... ich habe alles den bach runterlaufen lassen... ich kann nicht mehr... ich bin so fertig!!! ;( ;(

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema