Was meint Ihr? Änderungen die mit der Zeit kamen...

Wiesowarum

Erfahrener Benutzer
23. Sep. 2003
295
0
0
Hallo,

ich möchte keine Umfrage machen, mich würde aber sehr eure Meinung interessieren:

Bei mir ist es z.B. so, dass ich im typischen Jugendlichen-Alter bin und mit ansehen muss, wie Drogen, Alkohol und Sex über allem stehen und ich mit meiner noch relativ "gesunden" Einstellung alleine dastehe.

Was glaubt Ihr, war es vor einiger Zeit einmal anders oder gar besser? Ich denke, dass seit 2-3 Jahren sich das Verhalten vieler Menschen drastisch zum Negativen geändert hat und vor allem in der Jugend.

Es ist schwer jemanden zu finden, der noch auf normalem menschlichem Niveau lebt. Und ich denke auch, dass Handys und das Internet zum Teil dazu beigetragen haben. Schon nach dem ersten Chat verabschieden sich viele Teenies schon mit HDL (=Hab Dich lieb). Darunter leidet auch die Ehrlichkeit vieler Menschen.

So, ich bin einmal auf eure Meinung gespannt. Von der moralischen Seite leidet in letzter Zeit alles und jeder in irgendeiner Form habe ich das Gefühl.

 
Lieber WiesoWarum,

sicher es gibt Statistiken über mehr Drogenkonsumer, die vielleicht darauf hinweisen.

Ich sehe es ansonsten auf keinem Fall so.

Früher wurde es nicht publik gemacht, es war ein Tabu darüber zu reden, man hat sozusagen im Stillen konsumiert. Sicherlich Drogen sind erst viel später dazu gekommen.

Heute ist das alles liberal. Man kann diese Wünsche offen ausleben, man wird von den anderen deshalb nicht mehr gemieden. Es ist gesellschaftsfähig!

Ansonsten stell den Fernseher aus - ich habe jedenfalls keinen mehr ! Und schaue die Leute draußen auf der Straße an. Du wirst solche und solche sehen!

Und chatte nicht so viel!

 
Hallo Sonnenstrahl,

Du hast eine sehr interessante Antwort gebracht. Hm...wenn man sich über alles Gedanken macht, muss man sich wirklich an den Kopf langen was in unserer Gesellschaft vor sich geht. Ich kann leider nur für mein Alter (17 Jahre) sprechen und sagen, dass alles total oberflächlich ist und größtenteils von Gruppenzwang beherrscht wird.

Bis auf Nachrichten schau ich auch kein TV mehr, chatten tu ich nur mit guten Freunden die ich real kenne - mir wurde das alles zu lachhaft :(

 
Ja,

mit dem Alter wird man etwas locker, sieht nicht mehr alles so engstirnig. (= Gewöhnungsfaktor)

Die Leute mit denen du solche Probleme hast, denen geh einfach mit Würde aus dem Weg oder hilf ihnen!!

Ansonsten

- sei den anderen ein Vorbild!

- hilf den anderen: Fremden wie Freunden!

- erziehe deine Kinder nicht zu oberflächlichen Wesen!

Und so hast du selbst schon einen großen Beitrag wider unserer "schlechten Gesellschaft" geleistet!!!

 
Deine Antworten sind wirklich klasse :]

Ich bin selber zwar auch davon betroffen, wollte das hier jedoch neutral und allgemein halten, ob nur mir alles so seltsam vorkommt oder nicht.

Bis ich Kinder haben werde, vergehen sicher noch einpaar Jährchen, bin aber guter Hoffnung ;)

 
Nun ich bin ein Großstadtkind, da funktioniert "dörfliche Gemeinschaft" nicht gerade so. Aber es kann trotzdem funktionieren!

Es ist alles ein wenig anonymer. Aber trotzdem sollte man die Augen vor Problemen nicht verschliessen. Man sollte seinen Nachbarn helfen, oder auch mal am Wochenende fragen, ob man für sie frische Brötchen vom Bäcker mitbringen kann, oder wenn man von einer Feier noch so viel Kuchen da hat, etwas abgeben, für eine alleinerziehende Mutti auch mal auf die Kinder aufpassen usw.

Du kannst auch in Vereinen mitmachen, es gibt Naturschutz-Vereine bis zu sonstigen Hilfsvereinen.

Da kannst du dich auch engagieren (und vielleicht kannst du so "dein Schickals" überlisten - du weißt schon!)

Aber lieber WiesoWarum, ich finde, es könnte wirklich mehr von deiner Sorte geben, auch wenn ich deine Einzigartigkeit sehr schätze! :) )

 
Ich werde tag täglich mit diesem Thema durch meine Arbeit im Handy-Shop konfrontiert. Und ich muß sagen, daß sich die meisten Kinder und Jugendlichen tatsächlich immer mehr zu einem Haufen, cool gestylter, mit überteuerten Klamotten ausgestatteter Werbeträger ohne eigene Meinung und teilweise auch ohne Hirn entwickeln. Für die zählt nur, wie komme ich schnellstmöglichst an ein teures Markenprodukt, um zu zeigen, wer ich bin (oder nicht bin). Selbst freundliche Umgangsformen wie, "ich hätte gerne", "Bitte", "Danke" oder auch das nennen der Tageszeit sind gänzlich unbekannt oder werden nur zögerlich herausgebracht. Die meiste Freizeit verbringen sie im Haus vorm Computer, Videospiel, mit Ihrem neuen Nokia-Handy oder vor dem TV. Alles in Allem liegt das aber eher an den Eltern, die die Erziehung in diese Richtung gelenkt haben: "Kind, geh Fernsehen gucken und nerv nicht rum".

Gut, das hört sich alles extrem an. Aber gerade hier in diesem Dortmunder Vorort ist diese Entwicklung sehr stark zu beobachten. Einige Bereiche hier kannst Du nachts schon gar nicht mehr allein betreten, weil Du Angst um Dein Leben haben mußt.

@ Sonnenstrahl: Wenn das so möglich wäre, wäre es wesentlich angenehmer hier zu arbeiten und zu leben, aber des Nachbars liebstes Spiel, ist das Stechen, Beissen, Hauen und Schlagen. Dem Einen stört der Zwerg im Wohnzimmerfenster des Anderen. Füchterlich.

 
Ich habe nur ganz nette Nachbarn gehabt.

Kenne auch gar keine Leute, die mit Nachbarn Probleme haben. Tja, so verschieden kann es sein.

 
Muß an der Gegend liegen. Im Ruhrgebiet herrscht wohl die Unfreundlichkeit. Jeder ist mies drauf und pöbelt rum. Während in Richtung Landleben meistens Ruhe einkehrt.

 
Jetzt kommt der böse WiesoWarum wieder mit Kritik :]

Landleben? Das wird beherrscht von Dorfkliquen und Gruppenzwang :p

Fazit: "Die Welt ist voller ungeahnter Überraschungen und jede Gegend ist eine Sache für sich"

Wenn es so weiter geht, frage ich mich echt, wo die Logik in allem steckt. Die Menscheit ist ein Teufelskreis ohne Gleichen...

@sonnenstrahl:

danke für das Kompliment :schmatz:

 
@ WiesoWarum

Gern geschehen. Ist ja auch zurecht! :schmatz:

Ja mit dem Dorf hast du auch recht, weil da quatscht und tratscht jeder über jeden.

Also dann doch lieber die Anonymität einer netten Großstadt gepaart mit Hilfsbereitschaft!

 
Die Leute sind einfach unzufrieden mit Ihrem dasein unzufrieden. Was ich durchaus verstehen kann.

 
Also ich kenne auch beides, Grostadt und Dorf und muss sagen, beides hat Vor. und nachteile... Generell aber gebe ich mad max Recht, man ist unhöflicher, frecher, dreister und gedankenloser geworden... Das ist glöaube ich aber nicht nur ein Problem der Teenis sondern auch in meiner Altergsruppe immer mehr sichtbar... In meiner Altersgruppe ist es glaube ich weniger Alkohol und Drogenexcesse, sondern mehr, karrieregeilheit um jeden Preis.

Leider... Aber wie die anderen auch schon sagten, es gibt solche und solche und ich versuche meine Freizeit halt nur mit solchen :) )

zu verbringen, soweit das möglich ist.

Im Job kann man es nicht verhindern, aber im Privatleben ziehe ich altmodische Höflichkeit, Erziehung und UNterhaltnung, dem collen oberflächlichen Gehabe eindeutig vor...

Wie gesagt, bei manchen nicht allen..

Ich arbeite auch sehr gerne, bin selbständig und tue richtig schuften für mein Geld, aber trotzdem möchte ich meine Freizeit genießen ---

War jetzt mal wieder ein bißchen wirr, aber so bin ich nu mal, ihr jennt mich ja... :]

Bis dann NIllepu

 
@ sonnenstrahl

Die Leute sind nicht unzufrieden mit mir oder meinem Job, sondern mit sich, ihrer Umwelt, der Lage, allgemein mit ihrem Leben

@nillepu

Ich beobachte dieses komische Verhalten in jeder Altersgruppe. Selbst die Rentner hier im Ort sind unausstehlich.

Ich bin abends froh, wenn ich die 30 Kilometer wieder nach Hause fahren kann und mal wieder freundliche Menschen in unserem Lokal sehen kann.

 
Ich für meinen Teil habe erlebt, dass nicht nur in manchen Gegenden, sondern in ganzen Bundesländern alles unterschiedlich ist. Ich als temperamentvoller, glücklicher, fröhlicher Schwabe hatte es schwer, in der kalten Stimmung von Schleswig-Holstein mit jedem klar zukommen. Und da ist jede Generation eine Sache für sich...

Ok, das muss ich jetzt sagen:

In S-H weiß niemand, dass es noch was anderes gibt als ihr Bundesland und da habe ich ernsthafte Probleme gehabt.

Aber was solls, ich bin glücklich (naja, das weniger, aber ich habe kein Problem mehr mit den Leuten). Nur die Jugend....auweia, no comment.

 
Das habe ich hier auch schon festgestellt, dass Schlimme ist, dass diese heutige Jugend kaum noch Hemmungen hat, da sehe ich das größte Problem. Ich gehöre nun auch nicht gerade zu den kräftigsten Typen, trotzdem ist es für mich sehr überraschend, wenn mich so ein kleiner Wischt von noch nicht einmal 14 Jahren oder so anrempelt und mich anmotzt, na da bin ich sauer geworden, am liebsten hätte ich den übers Knie gelegt, aber dann hätte ich noch mehr Ärger bekommen, weil ich ja so ein liebes und hilfloses Kind grundlos verängstige... Ich denke wir schauen da auch zu oft unbeteiligt zu. Nur manchmal frage ich mich auch, woher die das ganze haben, wie waren nicht so und ich bezweifle, dass alls nur von ihren Eltern kommt... oder liegt es doch an der antiautoritären Erziehung?