Zum Inhalt springen

was nun???

2 Antworten876 AufrufeGestartet von aquarius ·

aquariusThemenstart
hallo, ich bin neu hier. würde mich über ein paar anregungen sehr freuen..

seit fast zwei monaten bin ich nun mit einem mann zusammen, den ich aber schon einige monate vorher gekannt habe, bevor wir zusammen kamen. kurz zum hintergrund: er war vorher ein langjähriger (gewollter) junggeselle, dem seine freiheit sehr gefiel, hat keine party ausgelassen, viele affairen gehabt und sonst für seinen job gelebt. vor etwa drei jahren, wollte er von sich aus was ändern, weil ihm was fehlte (wie er sagte).

nun er wusste schon bevor wir zusammenkamen, dass ich sicherlich keine affaire will. nun ist es aber so, dass er einerseits geniesst, wenn wir zusammen sind und andererseits probleme hat, seine freiheit aufzugeben..... für ihn bedeutet freiheit: tun und machen zu können, was er will, mir nicht alles zu erzählen, was er macht oder wohin er geht...... usw.

wenn er zum beispiel so nebenbei nur kurz anschneidet, dass er dann und dann ein abendessen hat und gelich das thema wieder wechseln will, ich dann aber dranbleibe und ihn normal frage, was für ein abendessen denn, wird er nervös, reagiert oft impulsiv und sagt, er brauche seinen freiraum, er fühle sich von mir kontrolliert etc... ?( das ist aber hinten und vorne nicht, was ich damit bezwecke.

das problem ist, dass ich gerne eine familie haben möchte, er aber sowas nicht gesucht hat im leben und eigentlich lieber noch weiterbildungen etc machen will.

einerseits sagt er, es gäbe nur mich in seinem leben und wenn ich ihn so akzeptieren würde wie er ist, wäre ich seine traumfrau..... das würde aber bedeuten, dass ich seiner willkür ausgesetzt wäre, das heisst, dass wir uns nur sehen würden, wenn er gerade auch will und sonst machen würde was er will, ohne dass ich es wissen kann/darf. ausser er erzählt es mir von sich aus, was er aber nicht immer macht.

ich möchte eine richtige beziehung mit ihm mit allem drum und dran. er will mit mir zusammensein, weil er, wie er sagt, mit mir glücklich ist. aber er hat sichtlich mühe, aus zwei ein "wir" zu machen oder sich so zu fühlen...

wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?? bisher hat vieles was ich versucht oder gesagt habe zu stress geführt, diskussionen, die er ohnehin hasst etc. es gab zwar momente der einsicht und wo er selber manche dinge zugegeben hat etc. aber leider kann ich mich nicht darauf verlassen, denn das nächste mal kann es schon wieder anders sein.

ich weiss nicht, gibt es da überhaupt noch hoffnung?? wie soll ich mit ihm sprechen, damit er sich nicht fühlt wie eingesperrt (was ich nun wirklich nicht möchte im gegenteil). leider ist er diesbezüglich ein extremer fall und das problem ist, dass ich darunter leide.

wir haben auch sehr schöne zeiten, wir sind beide in einem alter, indem man eigentlich weiss was man will, er weiss es auch, eigentlich sträubt er sich dagegen, sich zu binden.... aus angst etc.

was kann ich tun, um dem ganzen eine relle chance zu geben????? ich erreiche gar nichts, wenn ich mit ihm darüber sprechen will, meine bemühungen bewirken eh nur das gegenteil.

also die frage: wie soll ich mich verhalten'??????

wäre wirklich sehr dankbar um ein paar anregungen.

liebe grüsse

aquarius

guten abend aquarius,

habt ihr, bevor/als ihr zusammengekommen seit, über wünsche in beziehungen gesprochen? irgendwie scheint er das ja von einer anderen perspektive zu sehen. du denkst am familie und er eher an weiterbildungen... weiss er, was du willst? du hattest geschrieben, dass von anfang an klar war, dass du keine affaire willst.. nur liegen zwischen affaire, beziehung und gemeinsame familie auch noch mal welten.

ich kann gut verstehen, dass du keine willkürliche beziehung willst. (würde ich auch nicht wollen) klingt nach "schöne momente gerne, aber freiheiten sind wichtiger." dann kann man gleich bei einer affaire bleiben und das ist ja nicht dein ziel.

akzeptanz des anderen so wie er ist, ist sicher ein wichtiger punkt. aber nicht in dem sinne, dass du dann mit seinen vorgaben leben musst und er macht was er will. entweder bist du so wie du bist eine traumfrau.. aber nicht mit einschränkungen oder mit " wenn du das machst, was ich sage - dann habe ich dich lieb.."

interessant wäre, herauszufinden, warum er sich so kontrolliert fühlt. kannst du da mal nachforschen? kann es sein, dass ihn das an alte beziehungen erinnert? er eine ex hatte, die ihm hinterher spioniert hat? was versteht er unter dem wort freiheit?

kommunikation ist das aller wichigste und ich würde ihn da auch nicht aus der verantwortung nehmen. mag sein, dass er das nunmal hasst, aber das bist du und ich würde da nicht drauf verzichten wollen. falls du wirklich irgendwann mal eine familie mit ihm hast und ihr könnt schon in den anfängen keine ordentlichen gespräche führen, wie soll dann eine gesunde basis für eine beziehung entstehen?

und besteht immer noch ein gewaltiger unterschied zwischen interesse (also was machst du heute?) und all 3 stündigen anrufen um den aktuellen status abzufragen (das ist freiheitsraub - zumindest meiner meinung nach)

ebenso besteht ein unterschied zwischen einem offenen gespräch indem jeder sich erklären kann und einer diskussion, in der sich jeder hinter seinen argumenten verschanzt und keiner bereit zu kompromissen ist... (aber anscheinend sehen gerade männer nicht differenziert, sondern packen alles zusammen)

ich würde ihm erklären, dass er nur doch kommunikation (also warum er so handel), die dinge für dich transparent macht. erst wenn du weisst, was dahinter steckst, kannst du ihm freiheiten einräumen.

mein lieblingszitat im dem zusammenhang ist: gib mir freiheit ohne mich zu verlassen.

ich will dich nicht von der beziehung abraten. mehr möchte ich dir mut machen, für deine eigenen belange einzustehen und dich durchzusetzen. allem anderen wird dir nicht gerecht, zumal du geschrieben hast, dass ihr beide in einem alter seit, wo man wissen sollte, was man will.

nichts desto trotz ist sicher auch geduld ganz wichtig. gerade weil ich erst 2 monate zusammen seit. ich war in einer ähnlichen lage. zuerst war es eine affaire, er hat immer auch freiheiten bestanden. ich habe sie ihm gegeben und weiter mein leben gemacht. (ich hatte ihn damals sehr gern, aber wirklich bis in beide ohren verliebt war ich nicht. das ist erst später gekommen.. ich denke, dass ich deshalb auch lockerer sein konnte)

monate später war er derjenige, der immer mehr von "wir", "uns" gesprochen hat und seine ganzen pläne in rücksprache mit mir gemacht hat.

kurz um: lass ihn nicht aus der verantwortung, aber hab auch geduld mit ihm.

viele grüße

liebe marlene

vielen dank für deine antwort. ich finde, du triffst es ziemlich gut, mit deinen beschreibungen. seit gestern, als wir darüber sprachen, habe ich gemerkt, dass wir auch aus einem missverständnis heraus dieses problem hatten. ich habe ihm miene sicht der dinge, weshalb ich so reagiere, erklärt und er hat zugehört und es verstanden.... manchmal ist man sich selber gar icht bewusst, warum man überhaupt so und so reagiert, aber dann war mir das klar geworden und ich konnte es ihm auch mitteilen.

ich muss sagen, dass es momentan besser läuft, er lernt auch schritt für schritt dazu und ist aber auch bereit dazu. obwohl er sagt, dass er eigentlich mit mir jetzt schon da ist, wo er nie hin wollte, aber er fühlt sich trotzdem mit mir besser und ist glücklich mittlerweile, als ohne mich....

ich glaube, er ist sich diesen umgang einfach nicht gewohnt, dass jemand plötzlich fragt etc. seine andern beziehungen waren ja eher oberflächlich und auf spass aus.

ja die kommunikation ist absolut das wichtigste, da stimme ich dir voll zu. zum guten glück, können wir auch miteinander reden.

ich für meinen teil muss noch genauer herausfinden, was ich akzeptieren kann/will und was ich gerne anders möchte. ich will ihm schon auch entgegenkommen, aber eben das hat ja seine grenzen. aber ich muss sagen, dass auch er mir bereits in kleinen dingen entgegenkommt.

es ist momentan mit ihm zwar anstrengend aber auch wunderschön. du hast recht, ich muss noch etwas geduld haben mit ihm.....

gruss aquarius

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema