Was soll ich bloß machen ...?

Tina2003

Neuer Benutzer
28. Aug. 2003
16
0
0
Hallo Ihr,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Auch wenn mein Beitrag sehr lang ist und auch nicht grade einfach zu verstehen ist, hoffe ich doch das viele von Euch den Text lesen und mir vielleicht einen kleinen Rat geben können.

Ich kenne seit gut 4 Jahren einen ganz tollen Mann. Am Anfang haben wir uns ab und zu mal getroffen und was unternommen. Nach einiger Zeit war mehr zwischen uns, d.h. wir waren zwar nicht zusammen, sind aber miteinander ins Bett gegangen. Tja, so ging es dann die Jahre weiter - mal mit kleinen Unterbrechungen, in diesen Zeiten hatte er auch mal eine Freundin - aber irgendwie konnten wir wohl nicht ohne einander und es ging wieder weiter. Wir waren immer für einander da, z. B. ging es ihm eine zeitlang sehr schlecht - ich war für ihn da. Die ganze Zeit habe ich mir gesagt, das ich mit dieser Situation umgehen kann ... nur wie es so ist, ich habe mich tierisch in ihn verliebt. Ich glaube ich habe meinen "Deckel" gefunden, d.h. in seiner Gegenwart fühle ich mich sicher und geborgen, in seiner Gegenwart brauch ich mich nicht zu verstellen, kann mit ihm reden aber auch schweigen, kann mit ihm lachen usw. Was er für mich empfindet ...? Mal gab es Anzeichen dafür das er für mich auch etwas empfindet, mal sah es so aus das er mich nur als gute Freundin will. Man muss zu seinen vorrigen Beziehungen sagen, er hatte immer nur Fernbeziehungen, ich glaube zuviel Nähe verträgt er nicht. Im März diesen Jahres habe ich ihm einen Brief geschrieben; in dem stand, das sich meine Gefühle für ihn geändert haben, das ich ihn total gerne mag. Das er mir sehr wichtig ist, wenn ich ihn schon nicht als festen Freund haben kann, würde ich ihn gerne als guten Kumpel haben - einen Kumpel zum Pferde stehlen (so in der Art, es ist schon so lange her). Nachdem ich den Brief abgeschickt hatte, meldete er sich bei mir und wir trafen uns zum spazieren gehen und reden. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, hat er sich eigentlich gar nicht richtig zu dem Brief geäußert - nur das er mich mag, das ich in seiner schweren Zeit für ihn da war ... Danach haben wir uns ab und zu wieder getroffen - "nur noch rein platonisch - eben als gute Kumpel". Dann ist er Ende März, studienbedingt, in eine andere Stadt gezogen (etwa 40 Min. Entfernung mit der Bahn). Trotzdem haben wir uns weiter getroffen, bin damit klar gekommen. Da er z.Zt. wieder für gut 2 Monate zurück ist, hatte ich ihn am Dienstag abend zum Essen eingeladen, nachträgliches Geburtstagsgeschenk für ihn. Eigentlich dürfte ich garnicht traurig sein, es war ein sehr schöner Abend. Wir haben gemütlich gegessen, anschließend haben wir es uns auf dem Sofa bzw. Sessel gemütlich gemacht. Haben ausgiebig geredet ... haben uns unsere Vorstellungen vom Partner erzählt, über unsere Macken usw. ... manchmal denke ich ich interpretiere zuviel in seine Äußerungen, aber manchmal macht er Andeutungen, das man denkt er hat auch Gefühle für mich und manchmal ist es genau anders rum ! Ich weiß echt nicht mehr weiter. Und das schlimmste, ich habe am Dienstag gemerkt, das er mir sehr wichtig ist, das ich immer noch verliebt in ihn bin, das ich ihn nicht nur als guten Kumpel will, das ich mehr will. Als er nach Hause wollte, sagte er er meldet sich nach seinem Urlaub wieder bei mir (er fährt übermorgen 5 Tage weg). Als er weg war, habe ich mich auf's Bett gelegt und geweint. Ich weiß echt was ich machen soll, auf einer Art ärger ich mich selbst über mich das ich ihn ihm nicht nur einen guten Kumpel sehen kann - dann denk ich es ist besser, ihm beim nächsten Treffen ins Gesicht zu sagen das ich ihn liebe und mehr von ihm will als Freundschaft, wenn das von seiner Seite nicht geht, dann ist es besser den Kontakt abzubrechen, da ich sonst daran zerbreche. Auf der anderen Seite, will ich ihn nicht verlieren - kann nicht ohne ihn sein, habe das Gefühl das es ja vielleicht irgendwann noch mal klappt, das es bei ihm doch noch klick macht. Was soll ich bloß machen ????

 
Liebe Tina2003,

ob es bei ihm irgendwann funken wird, kann dir natürlich niemand sagen. Ich weiß auch nicht, was ich dir raten soll. Du hast die Zwickmühle ja sehr gut beschrieben. Entweder du erträgst das Kumpeldasein weiter oder du offenbarst dich ihm und riskierst dadurch, dass er sich zurückzieht. Der Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach? Und am Ende vielleicht alles verlieren??? (Da kann ich dich beruhigen: Du hast immer noch dich.)

Du zerbrichst dir den Kopf über eventuelle Andeutungen seinerseits, das solltest du lassen. Da ist zu viel Wunschdenken im Spiel und das Interpretieren bringt dich nicht weiter.

Eins wissen wir beide: Du bist nicht glücklich in der momentanen Situation. Daraus folgt, dass du sie aufgeben oder ändern musst. Manchmal gibt es Zeiten im Leben, die es erfordern, ein Risiko einzugehen. Du bist gerade an so einem Wendepunkt. Was du tun sollst, kannst am Ende nur du selbst entscheiden. Hör auf deine innere Stimme und folge deinem Herzen.

Viel Glück.