Zum Inhalt springen

Was soll ich bloss tun?? Ich will ihn nicht verlieren!!!

4 Antworten1'128 AufrufeGestartet von mausy ·

mausyThemenstart
Hallo zusammen

Ich bin echt verzweifelt und weiss überhaupt nicht, was ich tun soll und wie es weitergehen soll..!

Also, ich bin nun seit bald 2.5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist 4.5 Jahre älter als ich und es ist für uns beide die erste Beziehung. Ich war vor ihm noch nie richtig verliebt, geschweige denn hätte ich schon jemanden sonst geküsst etc. oder jemand hätte sich gross für mich interessiert. Wir haben/hatten eine super Beziehung, verstehen uns echt toll, können immer und über alles miteinander reden und sind immer füreinander da. Eigentlich perfekt!

Nun mein Problem: seit knapp einem Jahr kommt in mir immer wieder das Gefühl auf, etwas zu verpassen. Also bis vor zwei Wochen nur so phasenweise, aber seit dann halte ich es nicht mehr aus...! Ich will nicht mein ganzes Leben lang "nur" einen Mann gehabt haben! Auch wenn ich mir noch so gut vorstellen kann, mein Leben mit ihm zu verbringen! Er ist ein unglaublich toller Mensch, er hat mich nie verletzt, nie einen Fehler gemacht, würde alles für mich tun und liebt mich echt über alles. Für ihn gibt es nur mich und er ist fest davon überzeugt, dass ich die Richtige für Ihn sei. Ich wünschte, ich könnte das auch behaupten :/ Aber ich weiss doch nicht, ob er der Richtige ist, wenn ich nicht weiss, was falsch ist!? Vielleicht schon, aber ich spüre momentan mein Herz nicht.

Ich habe zeitweise sehr starke Gefühle für ihn, aber z.Bsp. am nächsten Tag schon kann ich ihm nicht mehr in die Augen schauen und sagen, dass ich ihn liebe. Das kann doch nicht sein?! Ich verstehe mich selbst nicht! Ich brauche ihn so unglaublich fest!! Es geht nicht ohne ihn! Aber andererseits habe ich dieses Bedürfnis nach Freiheit. Nicht, dass er mir zu wenig Freiraum geben würde...! Aber noch einmal Single sein, flirten, machen was ich will, Party, Abenteuer, neu verlieben, Erfahrungen machen, etc... Ich bin eigentlich überhaupt nicht so ein Mensch (dachte ich jedenfalls und sagen auch meine Freunde), der jedes Wochenende Party macht und alle paar Wochen wieder einen Neuen am Start hat. Ganz und gar nicht! Aber trotzdem habe ich das Gefühl, ich müsse dies auch einmal in meinem Leben erlebt haben... Ich war schliesslich erst 15 als wir uns richtig kennen und lieben lernten. Ich "musste" so schnell erwachsenwerden, da er selber und alle seine Freunde so viel älter sind. Ich konnte (bis jetzt) gar nie richtig Scheisse bauen, musste immer verantwortungsvoll, reif und eben erwachsen sein. Ich habe durch ihn Dinge erlebt, die sonst bestimmt die wenigsten in diesem Alter erleben können... Aber trotzdem... Er trinkt keinen Alkohol und raucht nicht, ich wohl deshalb auch nicht. Ich war noch nie so "richtig" im Ausgang, nur so mit ihm im Ausgang einer anderen Art. Heisst wir gehen an Blasmusikkonzerte, Musicals, Verwandtenfeste... So halt. Klar ist das auf eine Art auch mega toll, aber mir fehlt das "normale" Leben als bald 18-jährige.

Ich habe Angst, dieses normale Leben zu verpassen! Ich will noch ausprobieren, solange es noch einfach ist. Mit 25, 30 ist es doch viel schwieriger, mal kurz ein One-Night-Stand oder so zu haben...!? Es geht mir nicht nur um Jungs, einfach allgemein!

Deshalb überlege ich mir halt schon seit längerer Zeit immer wieder, dieser Sache mit meinem Freund ein Ende zu setzen. Aber ich will und kann nicht.!! Ich brauche ihn doch!! Und ich würde auch nicht sagen, dass ich ihn nicht mehr liebe... Oder?
Es läuft eigentlich alles so gut zwischen uns, wir können es so lustig miteinander haben, reden wie beste Freunde und alles... Wir haben zwar selten (1, 2 mal im Monat) Sex, aber wenn dann ist es für beide sehr schön. Sonst liegen wir einfach stundenlang im Bett und küssen und streicheln uns, was ich auch sehr geniesse, bzw. genoss. Also zwischendurch geniesse ich es immer noch, aber in letzter Zeit muss ich mich manchmal sogar für einen Kuss überwinden.

Ich hätte ihn momentan am liebsten nicht als Freund, sondern einfach als bester Freund...! Aber das geht nicht, weil er mich so fest liebt. Und ich glaube selber sogar, dass ich es auch nicht schaffen würde, denn ich brauche seine Nähe. Er tut mir gut, ich fühle mich wohl und geborgen bei ihm und kann so sein, wie ich bin...

Ich versuche schon lange, mein "Bedürfnis" vom Ausprobieren zu ignorieren, aber es geht einfach nicht. Klar könnte ich dies wahrscheinlich noch lange so durchziehen, aber das macht auf Dauer doch nicht glücklich. Uns beide nicht. Und vor allem wäre es sehr unfair ihm gegenüber und keine ehrliche Beziehung...! Ich will nicht,dass ich irgendwann fremd gehe oder so weil ich es nicht mehr aushalte... Und wenn wir dann irgendwann eine Wohnung zusammen hätten, vielleicht Kinder, etc. und ich dann durchdrehe wäre alles noch viel schlimmer.!! Es hat doch irgendeinen Grund, dass ich mein Gefühl nicht wegbringe...?

Ich habe Angst, ohne ihn zu sein. Ich brauche ihn!!! Er ist so ein toller und lieber Mann, er ist mein Freund, mein bester Freund, mein Schutzengel, meine Vertrauensperson, immer für mich da, würde alles für mich machen und er liebt mich. Es geht nicht ohne ihn!! Aber auch nicht mit ihm, jedenfalls nicht so wie bis anhin. :'( Er ist jemand, dem man nur einmal im Leben begegnet. Ich hätte ihn einfach 5, 10 Jahre später kennen lernen sollen... :/ Ich frage mich selber, wie ich mir überhaupt die Gedanken machen kann, ihn "wegwerfen" zu wollen. Er ist so ein perfekter Mann, das sagen auch alle meine Freunde... Aber vielleicht ist genau das das Problem. Vielleicht ist er zu lieb für mich! Er war noch nie richtig wütend auf mich oder hat es zumindest nicht gezeigt. Er hat mir nie gezeigt, wo die Grenzen sind. Er hat mir kein Treffen abgesagt, nie gesagt es gehe nicht. Fürs Studium hat er dann eben in der Nacht gearbeitet... Es war immer er, der fragte ob wir uns sehen können und immer er gab mir einfach so mal einen Kuss auf die Stirn oder solche Sachen... Eine Zeit lang klammerte er fast. Ich konnte ihm gar nicht mehr zeigen, wie ich ihn liebe, weil ja immer er kam. Aber wir haben darüber geredet und er konnte sich etwas zurück nehmen. Ich merkte aber, dass es sich für ihn so nicht richtig anfühlt und es ihn verletzte... Dann begann das Ganze wieder von vorn. Ich brauche viel weniger Nähe und körperlichen Kontakt als er...

Und ich brauche einen Mann, der mir zeigt, dass es nicht selbstverständlich ist, dass ich seine Freundin sein darf. Einen Mann, um den ich kämpfen muss und für den ich mir auch mal etwas einfallen lassen muss...! Einen, der mir mal sagt, dass ich jetzt völlig spinne!! Vielleicht muss ich zuerst mal einen Mann kennen, der so richtig scheisse zu mir ist, damit ich schätzen lerne und begreife, was ich eigentlich an meinem Freund habe. Aber dann ist es womöglich bereits zu spät... :/

Ich kann und will unsere Beziehung auf einer Seite einfach nicht beenden.! Uns verbindet so viel, wir haben sehr viele gemeinsame Interessen, er mag meine Freunde und Familie und ich seine. Wir haben so viele schöne Stunden miteinander verbracht, alles gemeinsam zum ersten Mal erlebt, ich habe definitiv die schönste Zeit meines Lebens mit ihm verbracht!!

Andererseits habe ich einfach dieses Gefühl, ich müsse die Beziehung beenden, weil es so nicht weitergehen kann. Weil ich dieses Bedürfnis nie wegbringen werde und weil es unsere Beziehung auf Dauer nicht stärken kann. Und weil es ihm gegenüber sehr unfair ist!

Ich will für uns beide nur das Beste!! Ich wünschte, wenn wir uns trennen würden, dass er dann auch neue Leute kennen lernen könnte... Dass er auch mal noch etwas anderes erlebt. Aber er will das nicht. Er kann mich nicht verstehen und hat das Gefühl, ich rede mir alles nur ein und das vergehe schon wieder... Er macht sich so starke Hoffnungen, dass noch nicht alles verloren ist... Ich mache mir diese natürlich auch, aber ich habe trotzdem dieses Gefühl, dass es womöglich schon soweit ist... :(

Überigens befinden wir uns nun in der ersten von drei Wochen Pause. Also ich habe ihm dies alles vor einer Woche gesagt und versucht, ihm zu erklären.... Es hat ihm das Herz gebrochen. Logisch. Er hat geweint, es geht ihm richtig scheisse und mir hats sehr weh getan, ihn so zu verletzen... Pause heisst bei uns, dass wir uns drei Wochen lang nicht schreiben und einander nicht sehen, ausser in der Musik (wir sind im gleichen Verein und haben Ende Mai Konzert). Dort versuchen wir einfach, Kollegen zu sein...

Bis jetzt ging es mir vor allem vorletzte Woche (bevor ich es ihm sagte), am Sonntag und Montag richtig scheisse. Aber wirklich vermissen tu ich ihn bis jetzt noch nicht... :( Warum auch immer :/

Was soll ich nur machen?? Ich weiss echt nicht mehr weiter!! Ich will ihn nicht verlieren!!! :(

Danke schon jetzt für eure Antwort...!!

Helge1220
bearbeitet #2
Hi mausy.

Ich finde Du hast ganz gut beschrieben, was momentan "Sache" ist. Auch finde ich, dass Du in einem "Ausprobieralter" bist (er auch) und Du Dich also nicht schämen musst oder Dir Gedanken machen musst, ob und was Du evtl. falsch machst oder verpassen könntest.

Eines ist dabei aber wichtig. Sei ehrlich, Dir und vor allem ihm gegenüber! Dinge wie ONS, Fremdgehen, Affairen sind alles andere als ein "Ausprobiermittel" meiner Meinung nach, denn sie zerstören mehr als dass sie einem was geben. Vor allem in Bezug auf Vertrauen. Du würdest mit solchen Aktionen Deinem Gegenüber mehr schaden, als wenn Du ehrlich zu ihm bist und Dich direkt von ihm trennst.

Wenn Du Dir wirklich unsicher bist, dann tue das, was Du exakt getan hast. Trennt Euch und schaut, wie es weiter geht. Vermisst Du nix, mache ihm klar, dass Du gerne Deinen eigenen Weg gehen möchtest und das muss er dann leider Gottes halt akzeptieren. Du wirst auch sehen, dass evtl. auch eine Freundschaft nicht so ohne weiteres vorhanden sein wird bzw. dass das Ganze halt dauerhaft in die Brüche gehen wird, wenn nur Eine Seite (Deine Seite) diesen Weg geht und die andere Seite zurückgelassen wird.

Ich finde, Du reflektierst für Dein Alter bereits sehr gut und ich denke, Du wirst eine richtige Entscheidung für Dich finden.

btw. Ein evtl. Verlust der Freundschaft musst Du aber ggf. halt in Kauf nehmen, manchmal geht es halt nicht anders. Das sind Dinge, die werden noch sehr oft in Deinem Leben passieren.Für mich machst Du aber einen durchaus gereiften Eindruck und machst Dir Gedanken über Dich und Dein Gegenüber. Das finde ich sehr gut und fair, aber Fairness gibt es leider in der Liebe oftmals nicht. ;)

Du schreibst etwa drei Mal "ich brauche ihn". 

Brauchst du ihn, weil du ihn liebst? Oder liebst du ihn, weil du ihn brauchst?

Ich frage das nur, weil ich weiss, wie existenziell die erste grosse Liebe sein kann und wie sehr es manchmal ein Brauchen und Klammern und ein total verzweifeltes Lieben ist, weil man denkt, man kann nicht ohne.

bearbeitet #4
Zuerst einmal danke für eure Antworten!

@ Helge1220: Ich würde mir nie erlauben, solange ich noch in einer Beziehung bin, solche Ausprobiervarianten zu machen.! Das ist für mich schon klar, dass dies alles definitiv zerstören würde. Aber was heisst, ich solle mich besser direkt trennen? Wir haben abgemacht, dass wir sobald diese drei Wochen vorbei sind, entscheiden obs das war oder ob wirs nochmals versuchen wollen...

@ Scratty: Hmm... Schwierige Frage! Ich glaube beides. Das hängt doch miteinander zusammen...? Ich brauche meine beste Freundin ja auch weil ich sie "liebe" und nicht wüsste was ich ohne sie machen sollte, aber ich bräuchte sie doch nicht wenn ich sie nicht "lieben" würde..? Oder verstehe ich deine Frage jetzt falsch?
Aber ich glaube, irgendwie trifft der erste Teil mehr zu. Wenn ich es mir so überlege, liebe ich ja nicht jeden, den ich brauche. Ja, ich brauche ihn bestimmt weil ich ihn liebe oder zumindest sehr sehr fest mag, aber auch sonst, halt so wie man eben eine gute Freundin braucht...

Helge1220
Hi mausy.

Ich würde eine direkte Trennung immer einer heimlichen Sache (ONS / Affaire etc.) vorziehen. Denn wenn Du sowas machst, dann gibt es ja bereits Probleme in einer Beziehung.

Eure Variante hingegen finde ich gut und das zeigt auf, dass Du Dir Gedanken darum machst. Wenn es nach den 3 Wochen nicht mehr funkt, dann ist das halt leider so. Besser so als in Affairen sich winden!

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema