Was soll ich machen? Ich weiß nicht mehr weiter...

Jens123

Neuer Benutzer
17. Sep. 2002
6
0
0
Hi!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich war bis Samstag 1 Jahr und 8 Monate mit meiner Freundin zusammen. Die letzte Zeit war etwas schwerer, wir haben uns öfters wegen Kleinigkeiten gestritten. Am Samstag hat sie schließlich mit mir Schluß gemacht. Sie meinte, daß sich ihre Gefühle geändert haben und sie fand, daß es schon seit 2 Monaten nicht mehr so richtig klappt. Sie hat aber erst am Freitag darüber nachgedacht Schluß zu machen und fände es unfair mir gegenüber, mit mir zusammen zu sein, wenn sie ans Schluß machen denkt.

Ich war am Boden zerstört. Erstmal sind wir uns beide weinend in die Arme gefallen. Ich konnte es einfach nicht glauben. Schlißlich bin ich nach ner halben Stunde gefahren.

Sonntag Abend haben wir uns nochmal zum Reden getroffen. Sie meinte, daß es für sie genauso schwer ist, wie für mich. Ich bin ihr sehr wichtig und sie hat mich immer noch sehr doll lieb. Sie weiß aber nicht, ob wir es noch einmal versuchen sollen. Sie möchte darüber nachdenken, mir aber nicht zu große Hoffnung machen. Den Ring, den ich ihr zum 1 Jährigen geschenkt habe, hatte sie nicht mehr um, aber sie meinte, daß sie ihn vielleicht bald wieder tragen würde.

Wir haben uns am Abend öfters in den Arm genommen, als ich oder sie geweint hat. Ich sollte bis um 22 Uhr bleiben, als es so weit war, wollte sie, daß ich noch ein paar Minuten bei ihr bleibe. Sie sagte, daß sie erstmal gar keinen Kontakt haben will. Keine SMS, keinen Anruf, keinen Brief. Sie meldet sich und will über alles nachdenken. Ich werde sie aber nie verlieren, wenn es auch nicht mit einer Beziehung klappt. Ich bin ihr so wichtig (sie mir auch).

Als ich zu Hause war, schreib sie mir: "ich fand es echt schön, daß du hier warst! du wirst mich niemals verlieren, dazu bist du mir viel zu wichtig. du warst ein super freund & ich werde dich NIE vergessen".

Darauf habe ich dann geanntwortet, daß es sich schon alles sehr nach Vergangenheit anhört und sie meinte hierauf: "nein auf keinen fall sollte das so klingen. ich meine nur, so schnell wirst du mich nich los:) du wirst mich nie verlieren. schlaf gut, ich meld mich!"

Ich war glücklich, da ich auch dadurch so große Hoffnung hatte. Aber ich habe so große Angst, daß wenn sie noch etwas für mich empfindet (was sie meinte), diese Gefühle ohne Kontakt bei ihr verschwinden. Obwohl sie meint, daß genau das das ist, was für einen Neuversuch wichtig ist. Wenn die Gefühle bleiben, würde sie es nochmal versuchen.

Meine (Ex-)Freundin reitet und am Sonntag ist ihr Pferd bei ihr auf den Fuß getreten. Besser gesagt auf den kleinen Zeh. Am Montag war sie beim Arzt und hat mir geschrieben. Ich habe mich so gefreut. Sie meinte, daß sie mir nur sagen wolle, daß der kleine Zeh nur angeknackst ist und nichts schlimmeres. Sie wolle sich dann melden.

Jetzt sitz ich hier. Würde am liebsten zu ihr, sie anrufen, ihr schreiben. Aber ich weiß nicht, ob es nun richtig ist, doch Kontakt aufzunehmen, obwohl sie es nicht will. Irgendwie habe ich im Gefühl, daß sie nur Freundschaft will (was für mich trotzdem sehr wichtig ist), obwohl sich beim Gespräch zwischen uns alles so positiv angehrt hat. Es war so, wie wenn wir noch zusammen wären. Sie meinte auch, daß sie mich am liebsten in den Arm nehmen wollte und mir sagen würde, daß ich alles vergessen soll und wir wieder zusammen sind.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich liebe sie noch immer so unendlich doll! Ich vermiß sie so!

Könnt ihr mir helfen?

Jens

 
Hallo Jens,

habe sowas ähnliches gerade hinter mir. Er wollte auch am liebsten mit mir befreundet sein und war immer noch so lieb zu mir...(Oh, ich schreibe schon, ich hätte es hinter mir; was für ein "Fortschritt!)

Ich möchte eigentlich nur was zu deiner Angst sagen, daß sie ohne Kontakt zu dir diese Gefühle verlieren könnte.

Du scheinst wenig Selbstbewußtsein zu haben. Glaubst Du, daß Du so wenig gute Eigenschaften hast, daß sie sie vergessen könnte, wenn sie nicht ständig mit Dir zusammen ist? Sei mal ein bißchen selbstbewußter und mach' dir klar, was SIE alles verliert, wenn sie Dich verläßt.

Ansonsten:

Laß' ihr die Zeit und versuche, dich mit dem Gedanken anzufreunden, daß sie vielleicht wirklich nicht mehr mit Dir zusammensein möchte und ihre lieben Worte nur dazu dienten, dich nicht noch mehr zu verletzen. Wenn das der Fall sein sollte, ist es genau der falsche Weg. Denn es macht es nur noch viel schwerer.

Dann hilft den meisten nur ein totaler Cut, um darüber hinwegzukommen.

Tina

 
Erstmal danke für deine Antwort.

Ich glaube nicht, daß sie mir das nur gesagt hat, um mich nicht weiter zu verletzen. Dafür war sie erstens viel zu traurig. Eine Freundin von ihr meinte, daß sie den ganzen Samstag durch nur geweint hat und außerdem waren wir immer total ehrlich zu mir. Gerade da hätte sie mich dann nicht angelogen, denke ich.

Meinst du denn, ich solle ihr trotzdem hin und wieder mal ne SMS schreiben oder wirklich auf ihre Antwort warten?

Jens

 
Keine Ahnung. Mußt Du wissen. Du kennst sie ja schließlich.

Als ich meinen Ex (der, der mit mir noch befreundet sein wollte) bat, sich nicht bei mir zu melden, hatte ich meine Gründe. Es hat mich jedes Mal reingerissen. Es kann also sein, daß Du sie erst einmal selbst ihre Gedanken ordnen muß, bevor sie wieder mit Dir redet.

Mein Ex hat sich nicht daran gehalten und so habe ich länger als nötig gelitten, weil ich mir jedes Mal wieder Hoffnungen gemacht habe.

Bei Euch ist es andersherum. Vielleicht weiß sie selbst nicht, ob ihre Entscheidung richtig war. Wenn Du ihr die Zeit läßt, um in Ruhe darüber nachzudenken, kann die Entscheidung ja auch wieder zu deinen Gunsten ausschlagen.

Sie wird dich doch nach so langer Zeit nicht einfach vergessen können.

Tina

 
Ist eine schwierige Sache, Jens, weil dir natürlich nicht klar ist, was sie will...

Ich denke, der beste Weg ist wirklich abwarten, auch wenns sehr schwer fällt. Selber habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Sprüche wie "Gib mir etwas Zeit, damit ich mir über meine Gefühle klar werden kann" für mich als Mann ein knallrotes Tuch X( sind, weil ich jedesmal befürchtet habe, dass das nur eine Floskel gewesen ist, um mich weiter bei der Stange zu halten, während sie im Hintergrund andere Typen abcheckt. Mit der Zeit (nach den dann von mir gezogenen Schlussstrichen) wurde mir jedoch auch jedesmal klar, dass das Einbringen von Druck die letzliche Entscheidung nicht im geringsten beeinflussen kann. Also kannst du es einfach lassen... sie wird sich auch ohne SMS oder Anrufe für oder gegen dich entscheiden. Und denke daran: es ist einfach ihre Entscheidung und du solltest sie akzeptieren, egal wie sie ausfällt.

Übrigens: Wenn sie - wie du sagst - ziemlich durch den Wind ist, ist da wohl keine akute Gefahr eines Nebenbuhlers, der dir gefährlich werden könnte.

Ich fürchte, sie muss sich tatsächlich etwas sammeln und ihr Gefühlsleben ordnen, weil sie gemerkt hat, dass sich die Gefühle zu dir über die Zeit geändert haben. Ist ein ganz normaler Punkt in jeder Beziehung, wenn man merkt, dass das Feuer vom Anfang mittlerweile etwas kleiner geworden ist. Dass das so ist, lässt sich sogar medizinisch bzw. chemisch begründen: es fehlen nach einem Jahr einfach die entsprechenden Glückshormone...

Das alles muss nebenbei ja nicht heißen, dass es negativ für dich ausgehen wird, sondern kann auch genausogut positiv sein, weil sie vielleicht vor einer Entscheidung mit großem Einfluss auf ihre Zukunft steht. Nein, ich will dir jetzt und hier keine falschen Hoffnungen machen, sondern lediglich aufzeigen, dass der Wunsch nach Zeit für Gefühl und der Drang, sich seiner veränderten Gefühle bewusst zu werden, durchaus positive Ursachen haben kann und nicht immer nur mit "Weniger Liebhaben" oder "Trennung" zu erklären ist, wie ich es leider viel zu oft gemacht habe.

Hab also noch etwas Geduld und vertraue darauf, dass sie in jedem Fall die richtige Entscheidung zielsicher treffen wird. Frauen sind da eh unschlagbar: wenn sie merken, dass eine Beziehung keinen Sinn mehr macht, weil man doch zu verschieden ist, dann sind sie meiner Erfahrung nach ziemlich direkt und beenden das Ganze. Mir persönlich ist zumindest noch keine untergekommen, die eine zum Tode verurteilte Beziehung künstlich verlängert hätte, nur um mich nicht zu kränken.

Und wenn eure Beziehung ein solcher Todeskandidat sein sollte - was ich ehrlich nicht hoffe für dich - , so wird ihre Entscheidung für das Ende - so schmerzlich es jetzt klingen mag - realistisch gesehen die richtige Entscheidung sein.

Lass aber einfach nicht den Kopf hängen, sonder gib ihr die Zeit die sie braucht und bedränge sie nicht. Für solche Fälle habe ich den Spruch parat:

"Gib dem Menschen, den du liebst, stets die Freiheit die er braucht, bevor er sie sich selbst nimmt..."

In diesem Sinne

Michael

 
Ich glaube das beste ist wohl wirklich, ihr dann so viel Zeit zu geben, wie sie braucht, auch ohne SMS von mir. Es ist nur so schwer, nach einer so langen Beziehung, nichts mehr von dem Menschen, den man gerade jetzt am meisten braucht, zu hören.

Ich denke, ich werde ihr dann wohl nicht schreiben. Höchstens am Freitag, da sie da eine Klausur schreibt. Ich denke, ich werde schreiben, daß ich an sie denke und ihr viel Glück wünsche. Ich glaube wohl nicht, daß ich damit etwas falsch mache, oder?

Auf jeden Fall vielen Dank für eure vielen Antworten in so kurzer Zeit. Sie helfen mir ein wenig, sie und mich zu verstehn.

Jens

 
Hallo Jens,

das mit dem "Glück wünschen" für die Klausur finde ich prima. :super:

Zeig' ihr, dass du an sie denkst, ohne dass du versuchst, sie zu einer Entscheidung zu drängen. Gib ihr das Gefühl, dass du zur Not auch einfach nur ein guter Freund sein willst, der immer für sie da sein wird.

Ich glaube, wenn du deine offensichtlich sehr starken Gefühle für sie ihr gegenüber einfach eine Zeit lang nicht mehr erwähnst , wird sie sehen, dass du ein echt guter Kumpel sein kannst, der sie nicht in die Ecke drängen will... Das nimmt ihr ein wenig Druck und sie kann in Ruhe nachdenken, ohne dich dabei zu vergessen... Klar ist das nicht so einfach, aber die Mühe wird sich hoffentlich lohnen.

Viel Glück

Michael

 
Ich hab's gestern nicht mehr ausgehalten und ihr geschrieben, ob ich sie am Abend anrufen kann. Als Antwort bekam ich, daß sie mich auch anrufen wollte und ich ruhig anrufen kann.

Das Gespräch war super... wie immer. Haben gelacht und danach habe ich gedacht, das wird schon wieder. Sie meinte, daß wir ruhig Kontakt haben können, aber wenig.

Heute Mittag habe ich eine SMS von ihr bekommen, daß wir am besten doch gar keinen Kontakt haben sollten. Sie sieht das als Prüfung. Wenn sie später immer noch an mich denkt, dann war es falsch.

Daraufhin habe ich sie angerufen und sie meinte, daß sie nicht weiß, ob sie mich oder nur irgendwen vermißt. Das war ganz schön hart. Sie meinte, daß sie den ganzen Tag noch an mich denkt und wenn ich ihr schreibe, wird sie dann auch noch gezwungen, an mich zu denken.

Was soll ich davon halten?

Jens

 
Hallo jens,

jetzt erst mal tief durchatmen. sie ist durcheinander-du bist durcheinander. frauen geben oft ihren spontanen gefühlen nach. sind traurig, reden dann mit einer freundin, dann sind sie kurz getröstet usw.

je nachdem in welcher stimmung du sie erwischt, ist sie entweder nachgiebig oder ablehnend und alles ist ehrlich.

es geht eigentlich nicht darum ob es ihr gut tut, dass du dich meldest, die frage ist viel mehr wieviel du verlierst. hoffnung, vertrauen , mut. etc.

du hast es super formuliert, man möchte eben mit dem menschen sprechen mit dem sonst über seine sorgen gesprochen hat und eben das geht nicht. das tut unendlich weh.

versuch auch du mal die klassische variante, schreib ihr alles auf was du denkst aber schick den brief noch nicht ab. lass einfach 'mal deine gefühle laufen aber versuch deine freundin rauszulassen.

da kommt noch was nach, aber erstmal sollte ein wenig ruhe einkehren-auch für dich. versuch es!

liebe grüße,

justine

 
Letzten Samstag bin ich nochmal zu ihr hingefahren und hab ihr wirklich alles erzählt, was mich bedrückt hat. Ich weiß nicht, ob auch das der Auslöser war, aber am Montag hat sie mich gefragt, ob wir es noch einmal versuchen wollen. Ich bin natürlich überglücklich.

Aber ich habe jetzt das Problem, daß ich Angst habe. Angst davor, daß es nochmal passiert und ich sie wieder verlieren werde. Wir haben uns seit Montag nun jeden Tag gesehen und es war immer wunderschön. Aber wie soll ich es sagen, es ist natürlich nicht so wie vorher.

Ich versuche besonders lieb zu sein und sie auch. Sie meinte heute, daß es ihr wahnsinnig leid tut und daß sie mich liebt.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie ich diese Angst überwinden soll und es wieder so wird, wie vorher. Natürlich nicht mit den vielen sinnlosen Streitereien, aber halt so wie vorher. Wißt ihr, was ich meine?

Gruß,

Jens

 
Hallo Deelayer

Deine Angst ist normal. Du hast jemanden in deinen Augen fast verloren und das war eine sehr schlimme Erfahrung für dich. Ob deine Angst sich irgendwann bestätigt ist ungewiss. Aber sie hat nachgedacht. Über ihre Beziehung und über dich. Das ist sehr wichtig, da sie gemerkt hat, dass sie dich auch nach so einer langen Zeit noch liebt. Vielleicht ist ihre sogenannte rosarote Brille nicht mehr da und da war sie sich nun nicht mehr sicher und brauche Bedenkzeit. Durch diesen Schritt wollte sie dann wissen, ob sie dich nun noch liebt! Sie hat sich für dich entschieden und kannst dich glücklich schätzen.

Warum solltest du also noch Angst haben?

Angst kann man nur durch Vertrauen wiederfinden. Lass dir einfach Zeit und sage ihr auch, dass du Angst hast sie wiederzuverlieren. Die Angst wird dann von ganz alleine verschwinden auch wenn es eine Weile dauern kann.

Ich bin froh, dass ihr noch mal einen Neuanfang versucht und wünsche euch für die Zukunft alles, alles gute..

TheBlackSheep<----

 
Hi Deelayer,

herzlichen Glückwunsch erstmal... Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen und wünsche euch alles Gute. :]

Du schreibst, dass alles jetzt ganz anders ist, also nicht mehr so, wie es vorher war. Das ist ganz normal, denn die zwischenzeitliche Situation hat euch beide innerlich verändert. Und es wäre doch schlimm, wenn nach einer Krise alles wieder weiterläuft, als wäre gar nichts geschehen, oder ? Einfaches Abschließen der Probleme und Übergang zu Tagesordnung ? Neee, besser nicht, denn irgendwo in dieser Tagesordnung lag ja schließlich der Auslöser für eure Probleme...

Fangt beide einfach neu an, und versucht rechtzeitig zu erkennen, wenn ihr wieder in den alten Trott zu verfallen droht. Macht halt andere Sachen, geht mal woanders hin, trefft auch mal andere Leute als vorher und vor allem: genießt eure Zeit miteinander... Vergesst auch nicht, euch oft zu sagen, das ihr euch liebhabt und sagt euch offen, was euch am anderen jeweils gefällt und was nicht...

Nichts ist schöner als ein Neuanfang, doch nichts ist schrecklicher als eine Wiederholung der überstandenen Krisen. Toi,toi,toi...

Michael

 
Ja, ich hoffe, daß ich diese Angst bald verliere. Jetzt freu ich mich einfach immer um so mehr, sie endlich wiederzusehen, wenn wir uns mal n Tag nicht gesehen haben, wie heute. Ich hoffe, daß sie sich nicht doch noch mal umentscheidet, ich jedenfalls nicht. Erst jetzt ist mir klar geworden, wie wichtig sie mir ist.

Auf jeden Fall danke ich euch allen, für eure Beiträge. Ihr habt mir als "anonyme" Ansprechpartner gerade in der Zeit mehr geholfen, als manch andere. Glaubt man kaum, ist aber so. Ich hoffe, vielleicht bald jemand anderem irgendeinen Rat oder Unterstützung geben zu können.

Vielen Dank!

Jens