Was soll ich machen?

su

Neuer Benutzer
03. Okt. 2002
11
0
0
Hallo,

bin zufällig über diese Seite gestolpert...und hab das gleiche Problem wie alle hier: Liebeskummer!! Vor 3 Wochen hat mein Freund mit mir Schluß gemacht, wir waren 5 Jahre zusammen, jetzt bin ich total am Ende und weiss nicht wie es weitergehen soll.

Ich wohne seit über einem Jahr in München, er ist seit Januar diesen Jahres mit hier. Hat alles in seiner alten Heimat aufgeben und ist, so dachte ich jedenfalls, aus Liebe zu mir mit nach München gezogen. Doch anscheinend war dem nicht so. Als Grund hat er mir angegeben dass seine Gefühle für mich nicht mehr für eine Beziehung ausreichen und das er die Zweifel schon seit angeblich über einem Jahr hat! Mal war das Gefühl da dann mal wieder nicht. Ich kapier das einfach nicht. Er hat ja auch immer gesagt er hat mich lieb, aber dass hat er dann wohl auch anders gemeint, es gibt ja lieb haben und lieb haben. Woher soll ich bitteschön wissen, dass wenn er sagt er hat mich lieb er dass nicht so meint wie ich das meine. Schuldigung für dieses Wirrwarr aber ich hoffe trotzdem ihr könnt mir etwas folgen. Na ja jedenfalls wohnen wir ja zusammen und seiner Meinung nach soll das auch erst mal so bleiben, wir schlafen zwar z.zt. in getrennten Betten aber er meint auch dass er irgendwann mal wieder will dass wir in einem Bett schlafen. Ich weiß echt nicht was ich von der ganzen Sache halten soll. Auf der einen Seite macht er mit mir aus heiterem Himmel – jedenfalls für mich- Schluß und auf der anderen Seite will er aber nicht unbedingt ausziehen. ABer Hoffnungen soll ich mir auch nicht mehr machen.

Kann mir mal jemand sagen was mit ihm los ist? Kann es sein dass er sich austoben will oder Angst hat was zu verpassen. (er ist übrigens 24 , ich 22) Ich habe echt gedacht wir könnten uns etwas aufbauen. Und das soll jetzt alles vorbei sein?

Natürlich ist das jetzt nicht die ganze Geschichte aber ich hoffe trotzdem dass ihr ansatzweise kapiert worum es geht.

ICh weiß echt nicht was ich mit meiner Zeit anfangen soll, zumal meine ganzen Freunde irgendwo anders wohnen.

Hiiilfe!!!!

Su

 
Heftige Geschichte Su!

Ganz spontan würde ich Dir sagen, schmeiß den Mann raus oder falls das nicht geht, geh Du!!! Was denkt er sich eigentlich?!

Scheinbar ist er sich seiner Sache sehr sicher und glaubt, daß Du wirklich auf ihn wartest. Aber worauf??? Hast Du ihn mal gefragt, was diese Aktion soll?

Das solltest Du mal tun und dann auch ganz konsequent handeln.

Gruß,

kim

 
Hi Kim,

Ich weiß dass ich ihn schon längst vor die Tür hätte setzen müssen, aber wenn das so einfach ist. Ich liebe Ihn ja trotzdem noch und hab halt noch Hoffnung dass er vielleicht einsieht was er für nen Mist gebaut hat!!

Klar hab ich ihn gefragt was die Aktion soll und wann er denn mal von seinem Ego trip wieder herunter kommt, aber er sagt mir halt immer wieder dass seine Gefühle für ne Beziehung nicht ausreichen.

Aber wenn ich sage ich hab dich lieb dann meine ich das doch auch so oder sehe ich das falsch??

Hab ihn ja mal gefragt was ich für ihn jetzt bin, nur ne gute Freundin oder so. Da hat er mir gesagt mehr als ne Freundin aber für ne Beziehung reichts nicht. Ich versteh das absolut nicht.

Kann es sein dass er Angst hat etwas zu verpassen oder ihm das alles zu langweilig geworden ist?

Lg

Su

 
hi su,

da macht es sich ja wieder ein mensch recht einfach. wie soll es bitte schön funktionieren dass zwei menschen in der selben wohnung hausen, in die sie einst als pärchen eingezogen sind. soll das jetzt so ne art WG werden, aus not, denn weder er noch du kennt offensichtlich besonders viele andere menschen in dieser grossen bösen stadt :)

nee jetzt im ernst. ich kann nicht ganz rauslesen, ob das jetzt nun wirklich nur so eine art "geistige umnachtung" für ihn ist, oder ob er ernsthaft mit dir schluss gemacht hat. das musst du unbedingt herausfinden. und sind die gespräche noch so bitter, wenn er sagt für eine beziehung reicht es nicht, dann müssen da auch konsequenzen her. und die konsequenzen heissen dann erstmal nicht nur getrennte betten sondern getrennte wohnungen. wer dann letztenendes geht ist völlig egal, vielleicht ist es ja auch für dich ganz gut zu gehen?

ich weiss das ist jetzt leichter gesagt als getan. erst mal einen satz lieber grüsse

vreni

 
Hallo Su,

also ich kann mich Vreni nur anschließen. Natürlich ist das jetzt leichter gesagt, als getan, aber vielleicht bringt ihn eine klare Entscheidung von Dir auch wieder zur Vernunft.

Auf was willst Du denn warten? Demnächst fällt ihm noch ein, eine neue Frau mitzubringen oder was?!

Ich weiß nicht, was die Motivation für sein Verhalten sein könnte. Möglich, daß er noch "was erleben" will. In Männerköpfen passiert ja so allerhand...Aber er machts sich zu einfach und Dir zu schwer! So geht das nicht :nono:

Klär das unbedingt und versuch dann konsequent zu sein. Danach kannst Du dann weiterschauen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft!

Gruß,

kim

 
So ein A****!

Entschuldigt bitte die Wortwahl, aber was denkt der sich eigentlich?

Ist er zu feige eine Entscheidung zu treffen und lässt Dich jetzt entscheiden, ob Du mit dem Halbzusammen/halbgetrenntsein zurechtkommst oder aisziehst?

So geht das nicht! Entweder das eine oder das Andere!

Ich denke mal auf Dauer wirst Du mit dieser halbherzigen Lösung eh nur unglücklich.

Spontan würde ich sagen, schmeiß ihn hochkant raus - aber (leider) liebst Du ihn ja. Könntest Du denn nach seinem miesen Verhalten überhaupt noch eine Beziehung mit ihm führen? Wenn ja, dann setz ihm ein Ultimatum, sagen wir 2 Tage (?), in denen Du am besten zu einer Freundin ziehst, in denen er sich überlegen kann, was er will. Sagt er danach nein, ist alles klar und ihr müsst Euch auch räumlich trennen, sagt er ja, kannst Du ihn entweder eiskalt abservieren *diabolischgrins* oder ihr versucht es noch einmal, druckst er rum, musst Du den Schlussstrich ziehen, denn so etwas hast Du nicht verdient.

Lass Dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße

Lwoxana

 
Hallo zusammen,

Danke für eure Ratschläge.

Ja Vreni du hast recht, leider sind wir erst seid kurzem in München und haben hier nicht soviele Freunde. Das ist ja das Problem..da kann man ja auch nicht sagen ich ziehe jetzt mal einen Monat oder so zu meiner Freundin. Oder ich geh mal abends was trinken. Unser ganzer Freundeskreis ist total zerstreut in ganz Deutschland. Dadurch komm ich mir im MOment ziemlich einsam vor. Und wenn ich noch an die Wochenenden denke dann könnte ich gleich wieder anfangen zu heulen.

Ja das haben mir schon viele gesagt, ich soll ihn rauswerfen, aber leider kann ich das nicht, da er mir noch zuviel bedeutet, trotz allem was er mir so an den Kopf geschmissen hat. Man muß dazu sagen dass er vor 3 Jahren schoneinmal Schluß gemacht hatte für 4 Wochen, er kam dann aber wieder zurück. Genau diese sch... Hoffnung habe ich Moment noch, das er vielleicht merkt dass ich ihm fehle. Woran erkenn ich das eigentlich? Er läßt sich überhaupt nichts anmerken! ist das alles nur Fassade?

Keine Ahnung ob ich nach seinem miesen Verhalten noch ne Beziehung mit ihm führen könnte! Ich bin ja jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub zu Hause und er ist in unserer Wohnung, allein. Deshalb hoffe ich ja dass er merkt was er angestellt hat. Und mir grauts auch schon davor wieder zurückzufahren in 2 Wochen, weil da eine Entscheidung getroffen werden muß.

Wie merke ich dass ich ihm fehle oder das er wenigstens etwas vermisst? Wenn ich ihn danach frage, antwortet er mir nicht darauf! ISt das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Ihm fällt ja die Trennung auch nicht leicht, soviel weiß ich...aber leider kann man ja Gefühle nicht zwingen zurückzukkommen....

Wer kann mir mit ähnlichen Erfahrungen helfen??

Su

 
Hallo,

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen oder denken soll.

Hier nochmal meine Geschichte in Kurzfassung:

Also vor 6 Wochen hat mein Freund (24) mit mir (22) Schluß gemacht, waren 5 Jahre zusammen und wohnen jetzt seit Januar zusammen. ;( Man muß dazu sagen dass er wegen mir alles in seiner Heimat aufgegeben hat und zu mir gezogen ist. ( ca. 300 km weg von seiner Heimat) Angeblich liebt er mich nicht mehr, aber er hat mich trotzdem noch lieb. Das hat er mir ja auch bis zum Ende immer jeden Tag gesagt, nur hat er es anders gemeint. Bei ihm gibt es liebhaben und liebhaben. Ich kapier das echt nicht, er kann doch nicht sagen dass er mich liebhat und meint es im Endeffekt gar nicht so. Im Moment wohnen wir ja noch zusammen, nicht gerade schön die Situation. Aber er macht auch irgendwie keine Anstalten auszuziehen oder dergleichen. Dann sagt er, er versteht mich nicht wenn ich allein in die Disco gehe (bin sonst eigentlich nie freiwillig in die Disco gegangen) und das ich anders als sonst bin, so wie er es eigentlich gerne hätte.

Was soll ich da jetzt bitteschön denken? Er sagt zwar andauernd ich soll mir keine Hoffnungen mehr machen, aber dem Verhalten nach zu urteilen… ?(

Dann hab ich ihn gefragt woran man eigentlich erkennt das man den Partner nicht mehr liebt? Da hat er nur gesagt das ist halt so, er kann sich nicht vorstellen mit mir alt zu werden und dass ihm andauern durch den Kopf geht wie es wohl mit anderen frauen wäre (nicht nur auf Sex bezogen), aber kann man daran liebe erkennen?

Ich denk er redet sich entweder was ein oder er braucht Abwechslung.

Was sagt ihr dazu? Wenn ihr noch fragen habt, könnt ihr mir sie gern stellen. Hatte vor längerer Zeit schon mal einen Beitrag geschrieben, etwas ausführlicher….

Wäre nett wenn mir jemand antworten würde.

Lg

Su

 
hi su,

sag ihm er soll seine sachen packen und abhauen.... oder geh du.

ich habe auch mal mit einem exfreund zusammen gewohnt und die situation hat sich erst entspnnt als wir aus wohnung auszogen.... also, nimm schnellstens deine sachen und geh.

es wird dir dann besser gehen und vielleicht bemerkt er dann was ihr aneinander hattet....

 
hi katja,

tja das ist nur alles nicht so einfach, wir kennen in der STadt niemanden weiter, da kann ich also nicht so einfach ausziehen, weiß ja gar nicht wohin ich soll und eine neue wohnung zu finden ist ja in münchen bekanntlich nicht so einfach. Vor allem weil ja die ganze einrichtung mir gehört. Ich weiß ich hätte ihn längst rausschmeissen müssen, aber das kann ich irgendwie auch nicht... Es sagt ihm ja auch jeder er soll schnellstens ausziehen wenn er es ernst meint, aber machen tut er es irgendwie nicht.

ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...

su

 
Liebe Su, der Vorschlag von Katjy ist nicht verkehrt. Kannst du für eine gewisse Zeit woanders unterkommen, Eltern, Freundin etc?.

Wenn dein Freund sagt, er hat dich noch lieb, liebt dich aber nicht mehr, dann gibt es da sehr wohl einen Unterscheid, Su.

Zu deinem Freund, ihr zwei seid ja sehr jung zusammen gekommen und ich denke, er möchte sich einfach mal ein wenig "die Hörner abstossen". Frag mich bitte nicht, warum das bei Männern so ist, ich kann es dir nicht klärend beantworten. Fakt ist, er möchte jetzt einfach mal etwas anderes haben. Als meine erste grosse Liebe, ich war damals 23, sich nach sieben Jahren von mir trennte, erkannte ich erst sehr viel später, dass ich stetig auf dieses Ziel hingearbeitet hatte und ihr schlussendlich gar keine andere Möglichkeit liess, sich von mir zu trennen. Die Gleichgültigkeit deines Freundes erinnert mich an mich selber. Tja, dir ist im moment nicht zu raten, was genau du tun sollst aber mit dem Gedanken, dass eure Beziehung vorbei ist, musst du dich glaube ich schon einmal anfreunden.

 
su,

stell ihm freundlich aber bestimmt ein ultimatium, sag ihm er soll z.b. bis zum 1.12. ausgezogen sein.

erkläre ihm, das es nuir fair, ist das der der die beziehung verlassen will, auch den ort verlässt.

wenn ihr 2 zimmer habt, trennt ab sofort die räume, damit jeder seine intimssphäre hat.

auf keinen fall solltet ihr weiter in einem zimmer/ einem bett schlafen.

lebt einfach als wg bis er eine wohnung hat. dadurch das ihr euch mehr raum gebt,

kann jeder sehen was er selber will und wer weiß, vielleicht gibts am ende ja auch eine überraschung...

bei mir hat das mal sehr geholfen (genauer gesagt: alle 1,5 jahre in 7 jahren...)

ohne garantie aber mit besten wünschen +viel glück!

/j.

 
@ jesaja:

das denk ich mir ja auch dass er mal was andres braucht, ist ja vielleicht auch gar nicht mal so verkehrt, dann merkt er viell. auch was er an mir hatte. nur wenn ich ihn frage, ob er abwechslung braucht, sagt er immer nur nein und dass wenn es so wäre er schon längst jemand neuen hätte...ABer ich verstehe nicht warum er dann alles aufgibt wegen mir und mit zu mir zieht? Angeblich zweifelt er ja schon länger an seinen Gefühlen.

ach und meine eltern wohnen leider 300km weit weg von hier, von daher kann ich schon mal nicht zu ihnen ziehen, und meine freunde sind alle ziemlich verteilt in deutschland. von daher siehts schlecht aus mit woanders unterkommen!

@justalady:

Die räume trennen wir ja schon, und zusammen in einem bett schlafen wir auch nicht mehr. das wärs ja noch...

wie war das bei dir? alle 1,5 jahre in 7 jahren? wie muß ich das verstehen?

Lg

Su

 
Dann beherzige den Vorschlag von Justalady auch wenn ich das mit den 1,5 in 7 Jahren auch nicht verstanden hat. War das der Zyklus, wo du die Räume geteilt hast.

Su , das er so Irrational handelt, sollte dich nicht weiter beschäftigen. Wenn er sich schon länger unsicher ist und zieht dann noch mit dir zusammen, dann ist er einfach noch ein wenig unreif. Das Argument, wenn ich Abwechlung gewollt hätte, dann hätte ich, ist ein Klassiker der männlichen Ausreden und Entschuldigungen. Setz dich mit ihm zusammen, frag ihn, ob er oder du auszieht. Wenn das feststeht, sucht er oder du eine neue Wohnung aber Reden miteinander müsst ihr, sonst habt ihr irgendwann, spätestens wenn einer von euch jemand neuen kennenlernt und das wird er sein, glaub mir das.

 
@ su

mein freund war ziemlich jung und ich seine erste freundin. wir hatten superschöne zeiten aber auch längere rein freundschaftliche phasen, in denen jeder "seins" machte. vermutlich auch, weil er manchmal neugierig war, was es sonst noch so gibt im leben...

wir haben phasenweise (etwa alle 1,5 jahre für ein paar monate) wie eine wg zusammengelebt, gelegentlich einen schönen abend zusammen verbracht und ansonsten hat jeder gemacht was er wollte (ich natürlich auch) das geht nur, wenn man vertrauen hat+ eine gute kommunikation und wenn man rücksichts- und respektvoll miteinander umgeht. nach ein paar monaten waren wir dann immer wieder soo verliebt, tja- jedesmal besser, eigentlich.

 
@justalady

aha offene beziehung...na ja wers kann warum nicht. und wenn s dann auch noch hilft. so merkt man(n) wenigstens was man aneinander hat oder auch nicht.

@jesaja

finde ich gut dass mal von nem Mann zu hören. scheint so als wenn du das auch schon mal durchgemacht hast. dann kennst du dich ja bestens aus damit.

aber dann versteh ich ihn nicht wenn er es wirklich ernst meint, wieso ist er nicht schon längst ausgezogen? er sagt ja immer er hat mich noch gern und bla bla bla aber er weiß auch wie weh er mir getan hat. und wieso regt er sich dann auf wenn ich allein in die disko gehe und das ich mich so gut anziehe..da kriegt er immer gleich die Krise. Das ist doch auch nicht normal oder?

 
Nein, natürlich bekommt er die Krise, weil du dein Leben weiterlebst und nicht in Lethargie versinkst oder die ganze Zeit heulend im Kissen liegtst, was für einen tollen Mann du doch für dich verloren hast. Das ist genau die richtige Medizin. Geh aus, mach dich hübsch, tu genau das, was er am wenigsten von dir erwartet.

Das er nicht auszieht, würde ich als "Entscheidung fällen, ohne den A.... hochzukriegen" werten.

Sagt er zu dir, warum machst du jetzt dies oder das, das hast du doch sonst auch noch nicht gemacht oder getan oder getragen, antworte ihm einfach "Because I feel like it". :party:

Rock`n Roll

 
ich bin keine verfechterin der offenen beziehung, die promiskuität bedeutet, sondern ich meine, das man innerhalb einer beziehung dem anderen raum geben muss, damit er sich entwickeln kann. temporär auch vielleicht mal von mir weg. ("seins"machen bedeutet das das eigene vor dem gemeinsamen steht)

wie gesagt, mein damaliger freund konnte sich danach jedesmal wieder tiefer, intensiver auf mich einlassen und mir gings genauso.

vielleicht wäre das auch möglich gewesen, wenn wir uns den raum nicht gegeben hätten und stattdessen permanent aufeinander gehockt wären und uns eifersüchtig überwacht hätten? möglich.

naja, das wollte ich nur aus meinem erfahrungschatz zum besten geben, als gedanklichen anstoss.