was soll ich machen ???

Baba

Neuer Benutzer
22. Juli 2003
26
0
0
Hallo ihr lieben !!!

Ich hab diese seite heute entdeckt und sie kommt mir wie gerufen...

Ich habe nämlich schon seit einiger Zeit ziemlichen Liebseskummer und werde damit nicht fertig.. Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Also alles hat Karneval angefangen, als ich mein ICQ neu hatte und mich sehr lange mit einem Bekannten aus der schule unterhalten habe. Wir haben beschlossen jemanden zu verarschen und so zu tun als wäre wir zusammen. Das war der größte fehler, den ich seit langem gemacht habe. Es war eine sehr lustige idee und es haben uns auch alle geglaubt. An dem nächsten wochenende waren meine eltern nicht da und wir haben das wochenende zusammen verbracht. Natürlich ist nichts passiert, denn wir hatten ja vorher abgesprochen, dass alles nur gefaked ist und so. Zu dem Zeitpunkt war es auch noch ok für mich, aber nach dem Wochenende hatte ich mich total in ihn verliebt.

Ich kann die geschichte noch total lange hinziehen, aber ich veruche es wirklich knapp zu halten.

Nach einer woche haben wir dann unsere scheinbeziehung beendet. Seit dem sind wir sehr gut befreundet, aber eben nur platonisch. Das macht mich total fertig. Er spricht mit mir zum beispiel immer über seine Ex, an der er noch total hängt, die ihn aber derbe betrogen hat. das ist für mich jedes mal schrecklich, aber ich lass mir nichts anmerken.

Dazu kommt noch, das er sowieso ein, na ja sagen wir mal femininer, Typ ist. Er hat mehr mädchen als freunde als jungen. Mit seinen Freundinnen, den platonischen, schmust er aber auch rum und so... Für ihn ist da völlig normal.

Ich mag ihn wirklich sehr und denke, dass ich inzwischen eine von seinen besten freundinnen sind. Wir machen sehr viel zusammen und es ist immer toll. Nur wenn er dann wieder nach Hause gegangen ist, geht es mir dreckig. Ich bekomm immer total schlechte laune.

Das gemeine daran ist auch, dass ich mir zwischendurch immer einbilde, dass er auch in mich verliebt ist. Zum Geburtstag z.B. hat er mir ein selbstgemaltes Bild geschenk. Es ist sehr schön, romantisch und spiegelt einen abend wieder, an dem wir uns zusammen den sonnenuntergang angesehen haben. Und immer dann, wenn ich mir das wieder einbilde, dann erzählt er mir wieder eine neue stroy von seiner Ex und wie gerne er wieder mit ihr zusammen wäre...

Jetzt weiss ich einfach nicht, was ich machen soll. Ich hab schon überlegt, ob ich es ihm sagen, aber dan besteht die Gefahr, dass auch unsere freundschaftliche beziehung völlig zerstört ist, was für mich sehr schlimm wäre. Ich weiss aber auch nicht, wie lange ich das so noch aushalte, weil es wirklich schwierig ist. Wenn er z.B. bei mir übernachtet und wir abends zuammen einschlafen, dann... na ja es ist einfach zu kompliziert und ich weiss nciht wie es weiter geht...

Ich hoffe, dass ich euch nicht gelangweilt habe und, dass ihr mir vielleicht sogar helfen könnt.

Ciao baba

 
hm solange er noch an seiner ex hängt hat es kaum sinn da was zu tun... den da würd er auch wenn er bereits in dich verliebt wäre es nicht wahrhaben wollen..

tja, dir gehts jedoch schlecht dabei, du kannst jetzt eigentlich nur zwei sachen machen.

1. du setzt alles auf eine karte und sagst es ihm, jedoch musst du dich auch vorher darauf gefasst machen das er NEIN sagen könnte.

oder

2. du warstest bis er über seine ex hinweg ist und lernst ihn noch besser kennen, du bist ihm als gute freundin zur seite ... bis du denkst jetzt könnte es klapppen.. bzw. es muss auch nicht klappen, vielleicht entwickelt sich seinerseits nie etwas?!?

Diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen und ehrlich gesagt ich wüsste auch nicht was ich machen sollte... *schwacher Trost was* sorry ich wünsche dir aber das du weiterhin eine schöne zeit mit ihm verbringst... als gute freundin oder als die Liebe seines Lebens.. :schmatz:

lg lady

 
Nun, versuche ihn darauf anzusprechen. Wenn du nichts unternimmst, wirst du dich weiter quälen. Und wenn er dann irgendwann eine neue Freundin hat oder zu seiner Ex zurück kann, dann wird es noch schlimmer für dich. Besser jetzt die Chance suchen als später damit hadern, was wäre wenn ...

Viel Glück! :super:

 
ok, danke erstmal, aber ich hab ja auch schon drüber nachgedacht es ihm zu sagen.

Wenn ich es ihm aber sage und er nicht in mich verliebt ist, was wahrscheinlicher ist, dann verliere ich ihn auch als besten freund..

Danach wird er bei allem was er tut daran denken, dass ich es falsch verstehen könnte und das will ich auch nicht.

Gestern abend hat er mir wieder eine total traurige mail geschrieben: Er meinte, dass er sich mal alles von der seele schreiben musss und mir so vertraut, dass er weiss, dass ich es nicht weitersage und so.

Dann hat er über seinen stress mit der ex geschrieben und noch andere sachen, die ihn beschäftigen..

Ich würde alles kaputt machen, wenn ich ihm meine liebe gestehe...

Jetzt fahre ich aber erstmal wieder zu ihm, weil ich mit ihm über die mail sprechen will... Mal sehen...

 
Ich bin auch dafür, dass du ihm reinen Wein einschenkst. Vielleicht hat er auch schon etwas gemerkt, scheint ja ein sensibler Typ zu sein. Du musst es ja nicht mit dem Holzhammer machen, aber konkrete Vorschläge für die Formulierung habe ich auch nicht.

Die Gefahr, dass er dann zurückhaltender zu dir ist, wenn er Bescheid weiß und deine Gefühle nicht erwidert, ist natürlich da. Aber stell dir mal vor, er findet tatsächlich eine neue Freundin. Du hast ihm über seine Ex hinweg geholfen, und eine Andere erntet die Früchte deiner "Arbeit". Du würdest dir ewig vorwerfen, dass du es ihm nicht gesagt hast.

Was du tun SOLLST, kann dir sowieso keiner sagen. Du musst tun, was du tun WILLST. Frag dich mal, was du WILLST, ohne deinen Verstand zu Wort kommen zu lassen.

Bin gespannt, wie der heutige Nachmittag verlaufen ist. Vielleicht hast du es ihm ja schon gesagt???

 
Hallo Baba

Bei Euch Teenies gehts ja schwer drum, dass man auch ja verliebt ist, sonst ist ja mit allem nix. Verliebtsein ist ganz schön und ich bins auch gerne. Aber du solltest Dir bewusst werden: das ist nicht Liebe. Dir das zu sagen ist jetzt vielleicht eine Zumutung zuviel. Aber verstehst Du, wenn du verliebt bist, verlierst Du ein Stück weit Dich selbst an den andern. In der Fachsprache sagt man dem, dass die Ich-Grenzen in sich zusammenfallen. Das Du wird dann wie zum eigenen Ich; darum meint man, nicht mehr ohne den andern leben zu können.

Du darfst jetzt ruhig verliebt sein und den Zustand geniessen oder daran leiden soviel du willst. Was ich da ja nur sagen möchte, ist: Dein Freund kann Dich lieben lernen, ohne zuerst verliebt sein zu müssen. Wenn Du das mal weisst, kannst Du Dein Problem ganz nüchtern lösen. Sag ihm, dass in Deinem Herzen in den letzten Wochen tiefe Gefühle für ihn erwacht sind. Nimm ihn damit aber nicht in Beschlag. Verlang nicht von ihm, dasselbe zu fühlen. Braucht er ja auch nicht; frag ihn, ob Du weiter mit ihm darüber reden darfst, werd nicht gleich zärtlich mit ihm. Schlag vor, dass Du gerne Eure Freundschaft vertiefen möchtest. Wenn er also von Dir nicht von weiss was für einer Liebeserklärung überwältigt wird, kann er sich Dir langsam öffnen und sachte sich klar werden über Deine Gefühle. Das kann ein Prozess von ein paar Tagen oder Wochen sein. Nimm Dich also zurück und sprich vor allem von Dir, wenn Du von Gefühlen redest, und lass ihm die Freiheit zu reagieren wie er will.

Wenn er dann so weit ist, sich für Dich zu öffnen, kommt dann irgendwann auch die Stunde, in der er sogar in Dich verliebt ist. Das kommt und geht. Verliebtheit ist ein ausserordentlicher psychischer Zustand, mit dem wir nicht sehr lange leben können, weil er die Realität verzerrt und wie ein Schleier ist in der Ich-Du Beziehung.

Es ist ein grundlegender Irrtum, eine Beziehung daran zu messen, was man gerade füreinander fühlt. In der Jugend werden diese Gefühle kennengelernt und eingeübt, darum ist das so zentral bei Euch, aber für eine tragfähige Beziehung reichen sie nicht. Liebe hingegen ist das wache, bewusste Ja zum Gegenüber in seinem Eigensein, ohne dass er/sie für mich irgendwas zu sein braucht; es ist eine Wertschätzung des andern, die diesen nährt und zu seinem innern Wachstum beiträgt. In dieser Wertschätzung spricht sich eine tiefe Innerlichkeit aus, die die Verbindung zum Du schafft. Damit sind auch Gefühle verbunden, aber ganz anderer Art als solche der Verliebtheit.

Auch das kannst Du in der Jugend einzuüben beginnen. Wenn Du jetzt darum weisst, und es Dir mit Deinem Freund wirklich ernst ist, kannst du ihn sachte an der Hand nehmen und ihn in die Welt der Liebe einführen. Viel Glück - und nochmals: sachte!

Lieben Gruss

dada

 
lieber dada

danke für deine antwort.. wie du schon sagtest ist sie sehr schwer zu verstehen und ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstanden habe, was du damit sagen willst.

du meinst doch, dass ich ihm sagen soll wie viel ich für ihn empfinde. ich glaube aber nicht, dass ich das kann. wenn ich ihm sage, was ich für ihn empfinde kann ich auch nicht länger mit ihm so befreundet sein wie jetzt. wir werden auf distanz bleiben und aufpassen, dass wir keine falsche bewegung machen.. weisst du was ich meine ??

ich verstehe auch nicht was du meinst, wenn du sagst, dass er sich für mich öffnet. meinst du, dass er mir vertraut ? das ist jetzt nämlich schon der fall. er spricht mit mir über seine probleme und wir klären wichtige angelegenheiten. er gibt eben nur dieses eine thema über das wir nicht zusammen sprechen.

ich weiss jetzt nicht, wie klar meine antwort geworden ist, aber im moment geht es mir auch nicht so gut und ich kann kaum klare gedanken fassen. ich werde heute nacht nochmal darüber schlafen...

Mfg

Baba