Was soll ich nur machen??

rainbow-1

Neuer Benutzer
10. Okt. 2002
2
0
0
Das Problem liegt folgendermassen:

Ich (39)bin seit 7 Jahren mit meinem Schatz (31) zusammen. Gestern habe ich erfahren, dass sie und ein guter Freund von uns sich verliebt haben.

Dieser "Freund" lebt ebenfalls in einer Beziehung mit einer Frau die ebenfalls unsere Freundin ist.

Wir haben schon viel darüber geredet. Sie liebe uns beide, sie hätte nie gedacht, dass das möglich sei. Bei ihm seien es halt die "Schmetterlinge im Bauch", die bei uns beiden nach dieser Zeit nicht mehr so stark sind.

Auf der anderen Seite liebe sie mich. Sie sagt ich sei perfekt "natürlich bin ich so wenig perfekt wie jeder andere". Aber es ist mehr in dem Sinne gemeint, dass sie bei mir wisse, was sie an mir habe und meine Qualitäten kenne und schätze. Bei ihm ist es halt das Prickeln. Er zieht sie nebst der Tatsache, dass sie gut miteinander reden können, auch durch sein äusseres an. Er siehr sicher "besser" aus als ich und ist in ihrem Alter.

Sie wissen beide nicht, was sie tun sollen. Sie meinte, durch die Tatsache, dass sie sich jetzt sicher 4 Wochen nicht sehen können, würde sich dieses Gefühl vielleicht relativieren. Ich wiederum glaube aber, dass es nur noch schlimmer werden wird, durch die Zwangstrennung und sie sich umso mehr nacheinander verzehren.

Ich liebe sie von ganzem Herzen. Wir hatten es nicht leicht in den 7 Jahren und mussten viel gemeinsam durchstehen. Wobei ich mich in dieser Zeit immer mehr in sie verliebt habe. Es ist halt eine Liebe, die auf Vertrauen, Wertschätzung, Respekt und Glaube an den Anderen basiert.

Wir haben in der letzten Zeit viel vom Heiraten und Familie Gründen gesprochen und das in einem Zeitrahmen von ca. 2 Jahren. Also sehr aktuell.

Ich bin am Boden zerstört, was soll ich bloss machen, wie soll ich mich verhalten? Ich könnte den ganzen Tag schreien........

 
Hallo Regenbogen,

an deiner Stelle würde ich das Feld räumen. Wenn sie sich ineinander verliebt haben, wirst Du über kurz oder lang sowieso nur im Weg stehen. Und dann werden die Worte schärfer werden und alle werden noch mehr leiden. Dann wird es keinen Weg mehr zurück geben, weil Du so verletzt sein wirst, daß Du ihr nie wieder richtig vertrauen kannst. Sie war zumindest ehrlich zu Dir. Das solltest Du ihr wirklich hoch anrechnen.

Laß' sie gehen, denn nur so wird sie rausfinden, was sie an Dir hat. Sie sieht es ja jetzt schon. Wenn Du sie wirklich liebst, willst Du, daß sie glücklich ist.

Sie ist nicht dein Eigentum und da sie selbst darunter leidet, Dir wehzutun, zeigt doch, daß sie Dich wirklich liebt.

Wenn sie jetzt die Gefahr sieht, Dich für immer zu verlieren, wird sie vielleicht aufwachen und sich an die Schmetterlinge erinnern, die sie damals mit Dir gespürt hat.

Auch, wenn es sehr wehtut, laß' sie rausfinden, daß Du derjenige bist, den sie will. Sie sollte die Möglichkeit zur freien Entscheidung haben.

Das ist meine ganz persönliche Meinung. Kann natürlich auch nach hinten losgehen, aber dann hat sie dich nicht so geliebt, wie es sein sollte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen. *sendinghugecyberhugs*,

Tina

 
Hallo,

wie ich so etwas hasse! - Hier wird auf garkeinen Fall etwas aufgegeben!!!

Eins möchte ich dir sagen: lass sie nicht gehen sondern bewerkstellige es anderes!

Der zug ist noch lange nicht abgefahren, er ist nur ins Rollen gekommen! - Die Notbremse ist noch erreichbar!

Sie sucht die "Herausforderung". Fühlt wieder Schmetterlinge, etc. Sowas ist ein tolles Gefühl, aber es wird sich relativieren. Warte doch einfach mal die Pause ab. Vielleicht relativieren sie sich wirklich.

Wenn nicht? - Dann musst du natürlich irgendwann Nägel mit Köpfen machen und bloß nicht alles mit dir machen lassen. Spiel keinesfalls ein Spiel nach IHREN Spielregeln.

 
@Dirk:

Sehr aufschlußreich, wie Du mit anderen Meinungen umgehst.

Haß ist ja wohl ein ziemlich heftiges Wort; fehlen Dir bessere? Erstens habe ich MEINE Meinung als solche kenntlich gemacht und zweitens sollst Du hier nicht den Coach spielen à la "hier wird nicht aufgegeben".

Rainbow ist ein erwachsener Mann und kein 7-jähriger eingeschnappter Fußballknirps...

@rainbow:

Wenn sie bei ihm gerade die Schmetterlinge fühlt, kannst Du im Moment nur verlieren, wenn Du auf Krampf an deiner Beziehung festhältst und an der Zeit, die Ihr gemeinsam durchlebt habt. (Daran erinnert sie sich wohl auch selbst noch; es ist im Moment nur alles von ihrer Verliebtheit überdeckt)

Ich würde nicht gern neben meinem Partner im Bett liegen und darüber grübeln, ob er jetzt gerade wieder an die Andere denkt, was sie vielleicht schon zusammen getan haben etc.

@Dirk: DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!!!

Tina

 
@ Dirk:

Habe gerade noch mal dein statement gelesen und wollte noch hinzufügen, daß das hier kein SPIEL ist, das man (nicht) nach irgendwelchen Regeln zu spielen hat...

Tina

 
@Tina: Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen... :super:

@dirk: Manchmal ist aufgeben besser als kämpfen, vor allem dann, wenn es unsinnig erscheint und allen nur wehtut, soll heißen: wenn es offensichtlich keine Erfolgsaussichten gibt, sollte man die Energie für einen Kampf lieber in andere Bahnen lenken...

@rainbow:

Aus meiner persönlichen Erfahrung, die an dieser Stelle recht schmerzlich war, kann ich dir sagen, dass es wirklich das beste ist, sie erstmal gehen zu lassen... Ich war im Herbst '88 (ohje: Anekdoten-Alarm) plötzlich unsterblich in eine Krankenschwester verliebt, obwohl ich eigentlich meine damalige Verlobte in Kürze heiraten wollte... Es kam, wie es kommen musste: ich beichtete meine Schmetterlinge... und wurde prompt verlassen. Kein Kampf, kein Rückeroberungsversuch, denn Michaela war zu diesem Zeitpunkt vollkommen klar, dass sie mit all den gemeinsamen Erlebnissen und Erinnerungen dennoch keine Chance gegen das Gefühl des Frisch-Verliebtseins hatte. Ich hätte mir zwar ein wenig Gegenwehr gewünscht, aber sie sagte nur: "Du kennst die Vereinbarung: Fremdgehen = Schluss" und ging. Zu meinem Entsetzen war das zunächst gar nicht so schlimm, denn ich war ja verliebt und fühlte mich glücklich. Als dann aber die Gefühle allmählich schwächer wurden, kamen die Erinnerungen an Michaela wieder hoch und damit auch das Verlangen, zu ihr zurückzukehren... Schwupps war die Krankenschwester in der Priorität meiner "Lebensplanung" mal locker ein paar Plätze gefallen, doch dummerweise hatte sich Michaela in der Zwischenzeit einen anderen gesucht, ihn geheiratet und... Naja, das ist halt das Schmerzliche daran.

Warum das Ganze ? Um dir zu zeigen, dass sie sich zwar vielleicht ein bißchen Gegenwehr wünscht, im Grunde ihres Herzens aber glücklich mit dem anderen ist und deine Bemühungen wahrscheinlich noch nicht einmal wahrnehmen wird. Sie ist verliebt. Punkt !

Du kannst dich auf den Kopf stellen, Liebesschwüre an die Wände sprühen, ihr sämtliche Sterne vom Himmel holen und ihr vor die Füße legen..., die Schmetterlinge in ihrem Bauch sind übermächtig und lassen sich nicht einfach vertreiben.

Deshalb: Lass sie ziehen und werde für dich glücklich. :]

In ein paar Monaten (ja: Monate!!!) wird sich das Blatt vielleicht wenden, sie wird sich an dich und an die Zeit mit dir erinnern und eventuell zurückkommen. Darauf solltest du vorbereitet sein, und du solltest jetzt schon überlegen, ob du auf ein Rückkehrangebot eingehen kannst und welche Bedingungen dafür gegeben sein müssen. Immerhin hat sie dich verletzt und dein Vertrauen mißbraucht.

Ich wünsche dir viel Kraft zum Loslassen und nochmehr Kraft für die Zeit danach :trost:

Michael

PS: Kennst du den Vogelspruch ?

Lass den Vogel fliegen, wenn er dich liebt, kommt er zurück. Und wenn er nicht zurückkommt, dann hat er dich nie geliebt...

 
Vielleicht sollte ich noch fairerweise erwähnen, dass Michaela in den Monaten meines Glücks die Hoffnung zunächst nicht aufgegeben hat, dass das alles nur eine Schwärmerei ist. Sie hätte mich wieder zurückgenommen, aber leider habe ich mir zuviel Zeit gelassen und als ich mir endlich über meine echten Gefühle klar war, war sie weg... So ist das Leben... :weinen:

Michael

 
@TragischerHeld, @Tina

Mensch! Ich bin sprachlos! Deine rede hat mich getroffen! Danke :super:

@rainbow-1

wie gesagt, warte mal einfach ab. Zitat von TragischerHeld: "Du kannst dich auf den Kopf stellen, aber hilft auch nix" Ich wünsche dir im mom. viel Kraft!!! :]

 
Es tut mir leid wegen deiner Geschichte @ TragischerHeld

Ich bin noch etwas zu jung um so an die Sichtweise heranzugehen, wie du und Tina und tut. Ich wäre der selben Meinung wie dirk gewesen. Aber sicher bin ich mir nun doch nicht mehr.

Beide Seiten haben Vorteile. Dirk hat nämlich recht, dann man immer Kämpfen muss. Aber es gibt natürlich auch Situationen, wo ein Weg des geringten Wiederstandes besser erscheint, weil eben die Burg viel zu übermächtig scheint.

In diesem Falle stimme ich schweren Herzens zu. Eine kleine Hoffung besteht natürlich nocht... Vielleicht wird sie ja einsehen, was sie mit Regenbogen verloren hat. Auch wenn die Chance sehr gering ist.

TragischerHeld können Gefühle so stark sein, dass man einfach jemanden, den man so lange geliebt hat einfach fallen lässt? Alles was man erlebt hat sich nicht mehr bewusst ist und wegwirft? Es ist sehr schwer für mich das vorzustellen. Aber So langsam glaube ich selber daran, dass die Liebe wie eine Seifenblase ist.

Auf der einen Seite kann sie wunderschön sein, wenn sie in der Sonne glänzen tut und einen die Gefühl der Wärme und Nähe gibt. Aber sie kann leichter zerplatzen wie ein rohes Ei.

Wann dann bleibt sind die Erinnerungen und ein bisschen Seifenwasser was auf dem Boden liegt. Vom Wind und der wärme verblasst und von der Zeit mitgenommen wird :weinen:

Ratschläge sind immer schwer doch manchmal ist die Hoffnung doch das einzige was ein noch am leben lässt. Und wenn sie das ganze Leben andauern muss. :(

Sorry, dass ich so n Müll hier rein schreibe. Ich musste es einfach mal loswerden...

TheBlackSheep<----

 
Ist schon ok, Schäfchen ;)

Im allgemeinen ist es ja auch so, dass sich der Kampf lohnt. Ich hab auch schon einige erfolgreiche, aber auch erfolglose Kämpfe hinter mir und in jedem Fall hatte sich der Kampf gelohnt. Aber die Grundlage für den Kampf war halt meist eine ganz andere, und ist es auch für den Großteil der hier um ihre Expartner kämpfenden Mitstreiter: das Verblassen von Gefühlen...

Da muss man natürlich etwas gegen tun, aber wenn der andere bereits übermächtige Gefühle für einen neuen Partner hat, ist die Mühe m.E. einfach vergebens. Und wie ihr alle lesen konntet, habe ich diese Erfahrung (wenn auch von der falschen Seite) leider bereits gemacht, und ich kann euch sagen, es ist im erstem Moment nur für den wirklich schwer, der loslassen muss...(der andere hat ja bereits losgelassen und schwebt auf Wolke 7)

Liebe Grüsse

Michael

 
Ich weis nicht ob ich das könnte. Natürlich ist es für mich sehr ungewohnt. Ich hatte dieses Problem nicht. Ich durfte es aber schon von der bitteren Seite erleben. Verblasste Gefühle kann man wieder aufleben lassen!?!? Mann muss es den anderen bloß sagen. Das ist nämlich das Problem! Das ist aber schwerer als einfach jemand neues zu suchen. Genau da ist der falsche Ansatzpunkt.

Andere Extremfälle wie bei Tomphasio kann ich das dann natürlich nachvollziehen, wenn der Partner sind in eine Negative Richtung ändert... aber ansonsten verstehe ich so etwas eigentlich nicht. Vielleicht ist ja auch das der Grund, warum ich immer auf die Positive Seite poche. Ich will es einfach nicht.. Versuche immer alles zum positiven zu wenden, was natürlich nicht geht und sehr schade ist :(

Manchmal ist die Liebe doch etwas komplizierter als man am Anfang denkt... Man möchte alles richtig machen und macht es dann doch für den Partner falsch...

Gruß

TheBlackSheep<----

 
Ich glaube, du bringst da jetzt etwas durcheinander...

Wenn die Gefühle erstmal verblasst sind, ist es schon recht schwierig, sie zu reaminieren... Aber wenn sie gerade dabei sind, zu verblassen, dann muss man etwas tun...

Ich glaube nicht, dass Rainbows Problem darin liegt, dass sich seine Freundin wegen bereits verblasster oder verblassender Gefühle einen neuen Partner gesucht hat. Es ist doch vielmehr so, dass er plötzlich da war und die Gefühle ganz schnell zu ihm umgeschwungen sind, oder ? So quasi ohne Übergang und Verblassen der Gefühle für Rainbow...

Dann wird der Kampf natürlich sehr schwer bis aussichtslos, denn es fehlt ja die Phase, in der man merkt, dass irgendetwas nicht stimmt...und in der man noch etwas ändern kann, insbesondere den anderen davon abzuhalten, einen neuen Partner zu suchen, denn dafür scheint es bei Rainbow schon zu spät zu sein... :weinen:

Trotzdem schön, dass du immer das Positive siehst... Du gibts den Menschen hier immer Trost und Hoffnung... Vielen Dank dafür...

Michael

 
hallo rainbow,

7 jahre sind diese magische kritische zeit....

bei uns waren es damals sogar nur 5,5 jahre, als ich mich von einem tag auf den anderen total verliebt habe und bereit gewesen wäre alles aufzugeben, mein ganzes leben zu verändern, von berlin nach bayern zu ziehen (da muss ich aber ganz schön verliebt gewesen sein..) und meinen freund, mit dem ich zusammen lebte plötzlich mit anderen augen sah, nämlich wie einen bruder oder kumpel. er hat darunter höllisch gelitten, wollte mich halten und hat ziemlich raffiniert um mich gekämpft. er war irgendwie stets präsent (im hintergrund) ohne mich unter druck zu setzen o.ä., er hat den bruder gespielt, hat sich geschichten angehört, ist mit mir ausgegangen, hat aber auch sein leben gelebt in der zwischenzeit,- er war einfach mein held! die geschichte mit dem bayern hat sich nach und nach relativiert, im zusammensein mit ihm wurde mir aber bewusst, was ich da überhaupt für einen hauptgewinn zu hause habe. und rumms: nach ein paar wochen habe ich mich von neuem derartig tief in meinen freund verliebt, das wir monatelang wie frisch verliebt waren (ok, sind zwar jetzt auch an der 7 jahres marke gescheitert, aber das hat andere gründe)

was ich damit sagen wollte: vielleicht sollte man die flinte nicht zu früh ins korn werfen, wenn man schon so lange zusammen durchgehalten hat...

ok, der umstand, das es ein freund von euch ist, kompliziert alles etwas, aber es könnte doch trotzdem sein, das sie merkt, das das mit ihm nicht das ist, was ihr 2 miteinander habt, oder?

wenn du das schaffen kannst, würde ich versuchen, ein bißchen geduld zu haben.

halte durch!!!

/j.

 
Hallo Lady, das ist mal ne Geschichte die mir auch wieder mehr mut gibt....

Dieter

 
Hallo justalady,

dein verhalten errinert mich an meine EX!!! Aber sie ist nicht mehr zurück gekommen.... :(

MfG

Johann

P.S:justalady, wie könnt ihr so alles aufs spiel setzen??

warst du nur einmal verliebt, wieviel waren vorher?

 
Hallo justalady,

eine schöne Geschichte... bei mir hat es leider nicht so ganz funktioniert, obwohl es eigentlich hätte klappen können.

Ich sprach übrigens auch nicht davon, die Flinte ins Korn zu werfen, sondern jetzt erstmal abzuwarten, dazusein und zu warten...

Dein Ex-Freund hat das ja auch so gemacht. Er war für dich da, hat sich um dich gekümmert, hat aber nicht aktiv um dich gekämpft, sondern dir im Gegenteil die Freiheit gelassen, dich bei deinem Bayern "auszutoben", in der Hoffnung, dass du schon erkennen mögest, was du an ihm (deinem Ex) hast. Hat ja dann auch zum Erfolg geführt (zumindest kurzzeitig)

Das ist das, was ich auch zu sagen versuchte. Nicht kämpfen und bedrängen, aber auch nicht in die Ecke verdrücken und schmollen, sondern einfach weiter da sein (wenn auch eher in der passiven Rolle) und zeigen, dass man für den anderen noch einen gewissen Wert hat, den dieser dann auch irgendwann einmal hoffentlich zu schätzen weiss. Das Problem ist, die Kraft für diese Passiv-Rolle lange genug zu behalten und sich durchzubeissen, auch wenn es manchmal sehr weh tut :mauer:

Liebe Grüsse

Michael

 
@rainbow-1

ich glaube ich weiss wie es dir geht, weil ich gerade in etwa das gleiche durchmache. ich sage mal was ich denke, obwohl ich selber ratlos bin.

ich weiss, dass zur Liebe einfach zwei Leute gehören und dass Liebe sich nicht gezielt hervorrufen lässt. egal was du tust, du kannst nicht sicher sein, dass sie wieder zurückkommt. es ist also egal, ob du dich entscheidest zu warten und zu hoffen oder ob du dich entscheidest um sie zu kämpfen. die chancen stehen etwa gleich gut bzw. schlecht. einerseits habe ich es schon oft erlebt, dass man 7jahre (bzw. mehr) wegen Schmetterlingen nicht aufgibt. andererseits stimmt die Aussage "ein herz kann man nicht reparieren" (zweiraumwohnung). wenn sie zurückkäme, wäre eben auch nicht einfach alles wieder ok.

mir hilft es, wenn ich versuche weniger über sie und unsere Beziehung nachzudenken (wie konnte das so weit kommen...), sondern über mich und mein Leben (was will ich tun...). Freunde sehen. Raus aus der Wohnung. einfach irgendwas tun. weh tut es trotzdem. aber vielleicht begreift sie, dass du eine Person bist, die nicht wie ein Sack an ihr hängt sondern dass du auch Eigenständigkeit besitzt und Respekt verdienst. wenn sie es auf diese Weise nicht begreift, dann bist du wenigstens schon auf halben Weg zu einem neuen Leben.

Für uns heisst es wohl einfach: Kopf hoch und nicht völlig einknicken. und das ist ganz sicher schwer.

orpheus

 
@TragischerHeld

Genauso sehe ich es auch

@Rainbow

Mir ist es ähnlich wie Deiner Freundin ergangen, nur dass ich schon verheiratet war, und mein damaliger Mann mich

mit Gewalt festhalten wollte, das hat mich erst recht von Ihm entfernt, daher denke ich, warte ab, auch wenns schwer fällt, bedränge sie nicht (stehe ich auch grad durch),

wenn sie Dich noch liebt, es besteht Hoffnung.

Es braucht Zeit, bis sie aus dem Gefühlschaos rauskommt

und wieder klar denken kann.

Du hast die Vorteile, Eure lange Bindung, eure Liebe,

was Ihr durchgestanden habt. Dagegen kommen meiner Meinung

die Schmetterlinge nicht an.

Ich wünsche Dir (und mir auch) Glück, Kraft und am wichtigsten Geduld das durchzustehen.

 
Hallo

@Blacksheep

Aber So langsam glaube ich selber daran, dass die Liebe wie eine Seifenblase ist. Auf der einen Seite kann sie wunderschön sein, wenn sie in der Sonne glänzen tut und einen die Gefühl der Wärme und Nähe gibt. Aber sie kann leichter zerplatzen wie ein rohes Ei. Wann dann bleibt sind die Erinnerungen und ein bisschen Seifenwasser was auf dem Boden liegt. Vom Wind und der wärme verblasst und von der Zeit mitgenommen wird
Dieser Vergleich finde ich sehr schön beschrieben.

Liebe Grüsse

KleinerKäse