Zum Inhalt springen

was soll ich nur machen...?

3 Antworten952 AufrufeGestartet von vib1981 ·

vib1981Themenstart
... so...

seit fast einem halben Jahr lese ich hier im Forum. Habe auch schon das eine oder andere Post abgegeben in diversen Threads und kenne auch schon einige Mitschreiber. Mit 1.1. hab ich mir geschworen, nicht mehr auf Liebeskummer-Seiten zu chatten. Weil ich es jetzt ja gerade wieder mache, will ich nun kurz meine Situation schildern:

Vor über vier Jahren lernte ich SIE kennen. Es war beiderseits nicht Liebe auf den ersten Blick. Ich hatte zuvor noch keine Freundin, sie kam frisch aus einer dreijährigen Beziehung (mit Enttäuschungen). Anfangs war ich der Zuhörer und Versteher und mir war das irgendwie auch vollkommen klar. Deswegen machte ich mir auch gar keine großen Illusionen und Hoffnungen. Außerdem ist sie wirklich sehr, sehr attraktiv (für mich leider noch immer DIE Frau) und ich, naja, so der Durschnittstyp halt. Irgendwann sagte ich ihr, dass ich keine Lust mehr hab über ihren Ex zu sprechen... sie verstand das, entschuldigte sich, wir blieben trotzdem im Kontakt. Zwei Wochen später teilte sie mir mit, dass sie sich in mich verliebt hat und weitere drei Wochen später waren wir ein paar. Ich war zu der Zeit wie gesagt ohne Erfahrung auf Frauenebene, meine Lebenseinstellung war einem Zwanzigjährigen angepasst (Feiern, Fußball, Feiern,...) und ganz ehrlich geschrieben, dachte ich mir: Sie sieht super aus, ich versteh mich super mit ihr, sie hat sich in mich verliebt -> na warum also nicht. Die Beziehung lief dann auch so... wir waren beide glücklich. Sie hatte durch ihre vorherige Beziehung natürlich viel mehr Erfahrung (auf allen Gebieten :o ), ich lebte so weiter wie bisher, nur hatte ich nun halt auch eine Freundin. Nun hatte ich die Lebenseinstellung eines einundzwanzigjährigen: Feiern, Fußball, Freundin,... komischerweise ging´s trotzdem gut. Ohne mich anzustrengen machte ich sie glücklich und ich dachte mir, dass kann nur so weitergehen (wie schon erwähnt: ich war zu diesem Zeitpunkt 21)

Weil wir beide ja soooo verliebt waren und uns einbildeten uns kann sowieso nichts trennen, ließen wir es drauf ankommen und verzichteten auf Verhütung. Vier Monate später war sie schwanger... und wir freuten uns beide riesig.

Das erste Mal in meinem Leben musste ich nun wirklich Verantwortung für etwas übernehmen. Und dann gleich für ein Kind. Aber (so naiv und unreif ich auch war) das war mir echt klar. Und so versuchte ich alles, alles richtig zu machen. Und wie das Leben so spielt, machte ich ab diesem Zeitpunkt alles falsch :mauer:

Ich ließ meine Ex-Freundin in der Schwangerschaft im Stich. Also nicht im klassischen Sinne. Ich bin nicht Auf und davon, habe sie nicht finanziell im Regen stehen lassen oder bin ihr fremdgegangen. Ich hab sie emotional im Stich gelassen. Wir waren zusammen, doch wir entfremdeten uns. Ich hab keine Ahnung wieso ich es nicht konnte, es war mir zu der damaligen Zeit nicht einmal bewusst, doch ich konnte ihr nicht der Partner sein, den sie so dringend benötigt hätte. Sie wollte gar nicht mehr, dass ich zu ihr komme. Ihre Mutter, mit der ich ein sehr gutes Verhältnis habe (noch immer), sagte mir damals, ich werde sie verlieren wenn ich so weitermache. Ich antwortete, ich tue ja doch alles für deine Tochter. Darauf sagte sie nichts. Ich glaube ich weiß heute, was sie sich in dem Moment gedacht hat. Ich ließ mich dazu auch noch von äußeren Bedinungen beeinflussen (meinen Eltern, Freunden,...)

Als unsere gemeinsame Tochter drei Monate alt war, trennten wir uns einvernehmlich, ich zog aus der Wohnung wieder zu meinen Eltern. Sie lernte einen anderen kennen, dies hielt zwei Monate, danach wollte sie es wieder mit mir probieren (ich zog aber nicht bei ihr ein, pendelte zwischen meinen Eltern und ihr) , doch weitere vier Monate später traf sie sich wieder mit dem anderen und war zwei Monate mit ihm liiert. Plötzlich sagte sie, dass sie mich vermisse und es mit mir endgültig schaffen will. Ich kaufte uns eine neue Wohnung (im Nachhinein Gott sei Dank alleine), wir waren drei Monate eine glückliche Familie, die Kleine war nun bereits ein Jahr alt. Nach drei Monaten erkannte sie, dass sie mich nicht mehr liebt und nicht in die neue Wohnung mit mir kommt.

Das war nun vor über einem Jahr. Seit einem halben Jahr hat sie einen neuen Freund. Ich schlief regelmäßig bei (und dann halt auch mit ihr) bis sie ihn kennenlernte. Sie ist nun glücklich mit ihm zusammen und auch meine Tochter (mittlerweile 2,5) akzeptiert ihn.

So, das ist nun wie gesagt über ein halbes Jahr her.

Wieso denke ich noch immer stündlich, wenn nicht sogar minütlich an sie?

Ich kann mir selbst beim besten Willen nicht mehr vorstellen, mit ihr eine Beziehung führen zu können. Doch wieso keimt immer noch ein Fünkchen Hoffnung in mir?

Wieso interessieren mich keine anderen Frauen?

Ich sehe sie regelmäßig, wenn ich meine Tochter hole. Wieso fühlt sich das noch immer so an, wie wenn sie ein Teil von mir wäre, wenn ich sie sehe?

Ach ja, ich bin in psychologischer Behandlung. Das heißt, ich gehe alle zwei, drei Wochen in eine Gesprächstherapie. Das tut mir gut.

Ich hab nun mehr als ein halbes Jahr gehofft, gelitten, analysiert und meine Fehler eingesehen und sie bitter bereut. Doch mit 1.1. hab ich mir geschworen ist Schluss damit. Da beginnt ein neues Leben. Dann holt sie gestern am Abend die Kleine, ich schau in ihre Augen und alle Gefühle zu ihr sind wieder da.

Wie lang kann das noch dauern?

Bin über jede Stellungnahme erfreut...

Grüße

Vib

Myo
Hi Vib!

Deine Geschichte ist wirklich interessant und am meisten freut es mich zu lesen, dass du aus deinen Fehlern gelernt hast! Das ist überhaupt das wichtigste! :]

Ich find´s toll, dass du dich um dein Kind kümmerst! Du warst zwar nicht immer für die Kleine und deine Ex da, doch bemühst du dich jetzt für beide da zu sein!

Ich schätze, du hast aprupt erfahren was es heisst Erwachsen zu werden, Verantwortung zu übernehmen und kannst sie jetzt auch tragen! Respekt! :super: Da hast du selbst älteren was voraus!

Du liebst deine Ex noch immer, das kann man deutlich herauslesen, und ich glaube nicht, dass du ihr vollkommen egal bist. Ihr habt ja wiederkehrenden intimen Kontakt?

Zwar kommt öfters ein anderer dazwischen, doch kommt sie immer wieder zu dir zurück. Es lässt mich darauf schließen, dass irgendetwas für eine intakte Beziehung bei euch fehlt, nur muss es nicht unbedingt Liebe sein. Wenn ich so sehr verletzt worden wäre, würde ich jetzt vielleicht auch meine Liebe leugnen....

Es könnte auch daran liegen, dass sie ihr Vertrauen zu dir verloren hat, weil du nicht bei ihr warst, als sie dich am meisten gebraucht hatte! Vielleicht denkt sie sich: "nocheinmal verkrafte ich das nicht und verzeihen würde ich mir das auch nicht!" Ich würde mir an der Stelle beim zweiten Mal schon selbst die Schuld geben....

Hat sie dir erzählt, was sie sich jetzt in einer Beziehung wünscht? Eine Aussprache kann hilfreich sein und wenn du zum Therapeuten gehst zeigt das, dass du sie auch wünscht, oder?

Es wäre vielleicht eine gute Idee ihr zu zeigen, dass sie sich auf dich verlassen kann. Vielleicht gewinnt sie dann wieder Vertrauen zu dir! ;)

Hallo Myo!

Danke für deine Antwort.

Leider hast du einiges falsch verstanden in meinem Text. Es ist aber wirklich so verwirrend, wie ich geschrieben habe. Intimen Kontakt haben wir seit einem halben Jahr (=neuer Freund) keinen mehr.

Für sie hätte ja "so" alles gepasst und dass sie sich auf mich verlassen kann weiß sie. Das Problem war schon wirklich, dass sie mich nicht liebt. Das hat sie mir ja auch klipp und klar gesagt.

Ich seh ja selber, dass ich keine Chance mehr bei ihr habe und ich akzeptier das auch. Ich will nur von ihr loskommen, will, dass diese kleine innere Hoffnung endlich aufhört zu keimen.

Ich lenk mich ab, arbeite viel, betreibe Sport, usw. und doch denke ich weiterhin jede Minute an sie und meine Kleine.

Verstehst du? Ich will nur endlich von dieser Frau loskommen, dass ich für neues offen bin.

LG

Myo
-

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema