Zum Inhalt springen

Was soll ich nur tun? Was ist mit mir los?

9 Antworten1'111 AufrufeGestartet von Vacanza ·

VacanzaThemenstart
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe hergefunden, weil ich momentan in einer gefühlsmässig total verzwickten Lage stecke. Ich sage nur soviel... ich weiß, dass was ich gemacht habe ist ziemlich daneben und ich weiß selbst nicht, was mit mir los ist. So kenne ich mich nicht und mag mich so auch selbst nicht leiden. Das nur vorweg.

Also, seit 4 Jahren bin ich mit meinem Freund mehr oder minder glücklich zusammen. Eigentlich verstehen wir uns ganz gut, aber wir können nicht über Probleme reden. Alles schieben wir vor uns her. Ich rede, er guckt auf den Boden und sagt nichts. Auf die Dauer macht das ziemlich unzufrieden und die Probleme lösen sich nat. nicht von selbst.

Ich habe dann vor ein paar Wochen einen Mann kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und heftig geflirtet und .. naja wir waren zusammen im Bett. Er ist verheiratet!

Habe daraufhin meine Beziehung heftigst in Frage gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich trennen muss. Wenn ich soweit bin, dass ich fremdgehe (was ich zuvor noch nie getan habe, ehrlich!), dann hat es keinen Sinn. Zumal bei dem Anderen auch Gefühle mit im Spiel waren. Bin also derzeit auf Wohnungssuche und "mein Freund" weiß über alles bescheid. Er will mich nicht gehen lassen, aber es ist besser so.

Mit dem Anderen habe ich noch Kontakt, aber natürlich können wir uns kaum sehen. Schließlich ist er ja verheiratet. Ich weiß auch, dass ich mich da in was verrenne und mir das schlussendlich sehr, sehr weh tun wird. Andererseits möchte ich denk Kontakt nicht aufgeben, obwohl ich genau weiß, dass es besser wäre. Ich bin jedenfalls nicht so naiv zu glauben, dass er sich von seiner Frau wegen mir trennt. Würde ich auch niemals verlangen.

Unser letztes Treffen war an einem öffentlichen Ort, wo wir natürlich nicht so konnten, wie wir gerne gewollt hätten. Ist alles ziemlich kompliziert und schwierig. Danach war ich völlig frustriert und fühlte mich total alleingelassen und hilflos. Ist alles sehr schwierig für mich momentan. Die Trennung und diese "Affaire" sind eine Situation, mit der ich kaum umzugehen weiß.

Spät am Abend ging mein Handy. Ein Mann, mit dem ich vor Jahren mal zusammengwesen bin, trat plötzlich wieder in mein Leben wie aus dem Nichts. Hatte ewig keinen Kontakt und ausgerechnet an dem Abend, wo ich mich eh so furchtbar fühlte rief er an. Ich war mental so down, dass ich mich auf ein Treffen sofort eingelassen habe, obwohl ich wusste, was passieren würde. Klar, wir landeten im Bett.. obwohl ich das eigentlich gar nicht so recht wollte, aber ich war innerlich zu schwach. Versteht wohl keiner, ich verstehe mich da selbst überhaupt nicht und frage mich immer und immer wieder, was ich da nur gemacht habe. Naja, er fängt jetzt an, dass er wieder eine Beziehung mit mir möchte. Kommt für mich aber nicht in Frage, es war einmalig und mehr nicht.

Die ganze momentane Situation hat mich erst dazu gebracht, diesen Abend mit ihm zu verbringen. Vor wenigen Wochen wäre mir das unter Garantie nicht passiert. Ich mag mich echt selbst nicht mehr leiden, denn sowas habe ich noch nie nie nie gemacht und ist auch echt nicht meine Art. Bin eher ein sehr loyaler und sensibler Mensch und treu war ich bis dato auch immer 100%ig!!!

Tja... ich weiß momentan einfach nichts mit meinher Situation anzufangen. Die Trennung fällt mir sehr schwer, denn wir wohnen halt noch zusammen und ich sehe wie er leidet. Das macht mich fertig, denn er ist ein super lieber Kerl. Aber für eine Beziehung reichen die Gefühle einfach nicht mehr.

Und dann eben noch der verheiratete Mann, wo ich genau weiß es hat keine Zukunft, ich mich aber einfach nicht lösen kann, obwohl es besser wäre.

Am liebsten würde ich einfach auswandern auf eine einsame Insel, den ganzen Mist vergessen den ich gebaut habe und neu anfangen...

Danke, dass ihr bis hierhin mit Lesen durchgehalten habt. Warscheinlich werden mir einige den Kopf abreissen.....

Liebe Grüße

C. J.

Hi Vacanza

Oje, da hast du wirklich Mist gebaut und es ist schwer, dir einen hilfreichen Tipp zu geben. Meiner Meinung nach ist alles etwas verfahren. Du hattest eine tolle Beziehung, die allerdings zum Alltag wurde und hast dann zu der Zeit einen Mann kennen gelernt, der dir was Besonderes gegeben hat, eine Abwechslung, das Gefühl von neuer Liebe etc.... Ich an deiner Stelle würde mich mal zurückziehen und alleine sein. Such dir ne neue Wohnung, zieh aus und dann halte zu deinem Ex-Freund sowie zu verheirateten Mann Abstand. Weisst du, im Leben gibt es nicht nur immer weiss und schwarz sondern viele Grautöne. Du hast dich Hals über Kopf verliebt aber vielleicht war das der Ausbruch aus dem Alltagstrott. Du müsstest jetzt einfach mal eine Zeit alleine sein, um überhaupt spüren zu können, für wen du was und warum empfindest. Ich weiss nicht, vielleicht irre ich mich ja aber es ist meine Meinung zu deiner Geschichte. Du hast das Gefühl, dich selber nicht mehr zu kennen. Glaube ich dir gerne, immerhin lebst du jetzt ganz anders und deine Gefühle haben sich verlagert. Darum komm mal zur Ruhe, halte Abstand und ordne dich, denn ich denke, dass du für dich entscheiden musst, was du wirklich willst. Die einsame Insel ist da keine Lösung meine Liebe....! Vielleicht sieht in einem halben Jahr die Welt auch wieder anders aus??? Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du zur Ruhe kommst und für alle die richtige Entscheidung triffst.

Liebe Grüsse und halt mich auf dem Laufenden

Bonso

Hallo Bonso,

auf Wohnungssuche bin ich schon. Denke auch, dass das momentan die beste Lösung ist. Ich hoffe, ich werde durchhalten und mich wirklich bei Beiden auf Abstand bringen können.

Du hast schon Recht, der "neue" Mann war der totale Ausbruch aus dem Alltagstrott. Es hat mir aber auch gezeigt, dass ich sehr sehr viele Dinge in meiner Beziehung vermisse. "Mein Freund" ist halt sehr zurückhaltend, frisst alle Probleme in sich hinein und spricht nicht mit mir darüber. So haben sich über die Jahre viele kleine Probleme aufgestaut, die irgendwann zu einem sehr großen Problem geworden sind, die mich auch seelisch (und später auch körperlich) sehr stark belastet haben, was ich aber nie wahr haben wollte.

Der "neue Mann" ist das krasse Gegenteil zu "meinem Freund!" Er gibt mir einfach ein ganz anderes Gefühl, viele kleine Gesten die für ihn selbstverständlich sind, sind für mich einfach nur unglaublich schön und mehr oder weniger neu. Das macht die Sache für mich um so schwerer! Aber ich glaube, innerlich habe ich mich schon ein wenig zurückgezogen und ich habe das Gefühl, es geht ihm ähnlich. Wir beide wissen ja nun auch, dass es im Grunde zu nichts führt. Trotzdem bin ich irgendwo froh, dass das passiert ist. Meine Beziehung war eigentlich schon lange kaputt und insgeheim wusste ich das auch, aber ich wollte es nicht wahr haben.

LG

C. J.

Dass Du mit einem verheirateten Mann unter diesen Umständen nur schwer glücklich werden kannst, realistisch gesehen ist es meiner Meinung nach unmöglich, hast Du ja selbst schon eingesehen. Die vielen kleinen Gesten mögen momentan selbstverständlich für ihn sein, leider sind wir Männer aber fast alle gleich. Haben wir was wir wollen, hören wir auf zu "kämpfen". Diese Gesten sind nichts wert, glaube mir.

Abgesehen davon hätte ich es richtig gefunden, deinem Freund die Chance zu geben sich zu ändern. Immerhin hast Du jahrelang ohne Konsequenzen seine Masche "Kopf in den Sand stecken" ertragen. Nun bekommt er mit einem Mal die Quittung dafür? Soll er das verstehen?

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass jeder Mensch in der Lage ist, über Probleme zu sprechen. Ich will dir nicht mangelndes Einfühlungsvermögen unterstellen, aber wie Du die Situation beschrieben hast, hast Du nur auf ihn eingeredet, er stand dabei wohl gehörig unter Druck, hatte ein schlechtes Gewissen, wusste sich nicht zu verteidigen, ... Wenn Du mit dieser Art des Herangehens an Probleme mehrfach gescheitert bist, hättest Du eine andere Vorgehensweise wählen müssen.

Naja. Abstand ist sicher gut, allerdings wäre es nur fair von dir, möglichst schnell das Feld zu räumen und ihn nicht noch wochenlang zu quälen, wenn Du dich entschieden hast. Wobei ich weiss, dass vier Jahre eine lange Zeit sind und sich nicht von heute auf morgen vergessen lassen. Da Du scheinbar zumindest ein klein wenig verliebt bist, spürst Du evtl. die Gefühle für deinen Ex, die sicher noch da sind, nicht. Unter Umständen holen sie dich in ein paar Wochen ein...

Hallo Just me 2,

naja, ganz so ist es dann doch nicht ;-) Aber woher sollst du das auch wissen, daher will ich mal kurz schildern, wie es in etwa gelaufen ist.

Natürlich habe ich meinem Freund schon öfter signalisiert und auch gesagt, dass ich nicht zufrieden bin, so wie es ist. Allerdings habe ich den Gedanken mich zu trennen immer wieder bei Seite geschoben, weil ich ihn liebte. Es geht mir auch nicht nur um Gespräche, die unsere gemeinsamen Probleme betreffen. Ich habe z. B. sehr vermisst, ein Feedback von ihm zu bekommen, wenn ich z.B. Probleme auf der Arbeit hatte oder ähnliches. Also auch über solche Dinge kann ich mit ihm nicht reden. Mir ist völlig klar, dass er nicht alles allein schuld ist. Dazu gehören immer zwei. Für mich ist auch klar, dass eine räumliche Trennung her muss und zwar schnellstens. Ich suche händeringend nach einer Wohnung die entweder sofort beziehbar ist, oder zum 1.7. Allerdings weiß ich auch, dass ich ihn bald sehr vermissen könnte. Daher würde ich ihm die Chance sich zu ändern sehr gerne geben. Es ist schade um die 4 Jahre, denn ich denke mit Reden hätten wir viele Probleme sofort lösen können und wären sicher ein harmonisches Paar.

Nur wie sage ich es ihm? Ich will kein Arsch sein und mir ein Hintertürchen bei ihm offen halten und ihn nachher unter Umständen doch enttäuschen. Das liegt mir fern, denn das hätte er nicht verdient. Sage ich ihm, dass die räumliche Trennung erstmal als "Pause" gedacht ist, fänd ich das ziemlich unmöglich um ehrlich zu sein. Ich muss wohl oder übel mit dem Risiko leben, dass er mich nicht mehr will, wenn ich ihn doch noch liebe (was ich momenta nicht wirklich weiß). Genauso wie er jetzt damit leben muss, dass ich mir über meine Gefühle nicht klar bin.

LG

C. J.

Hallo du

Ja ich habs vermutet, also doch nicht alles ok in deinem Gefühlsleben. Schau, mein Ex-Freund ist in der gleichen Situation wie du. Wir waren 10 Jahre zusammen, hatten ne super Wohnung und er hat mich nun betrogen mit seiner Arbeitskollegin (sie 11 Jahre jünge als er). Übrigens bin ich 28 und er 31 Jahre alt. Sie dementsprechend erst 20. Ja kannst dir ja vorstellen, welche Stinkwut ich auf den Typ habe. Allerdings muss ich sagen, dass man in einer längeren Beziehung sich immer verlieben kann, sich aber den daraus folgenden Konsequenzen total bewusst sein muss. Er ist innerhalb von 3 Tagen ausgezogen und wohnt nun mit ihr zusammen. Supi, sie sehen sich 24 Stunden und ich kann nicht verstehen, dass er einfach so alles hinschmeisst. Mir gings anfangs total verschissen. Vorallem auch, weil er vor einem Monat auf de Matte stand und wieder zurückkommen wollte. Na ja, sie hat dann Drama gemacht und jetzt hat er sich wieder anders entschieden. Allerdings sehen alle, wie er "leidet". Im Nachhinein hat er mir vor einer Woche beim Umzug gesagt, dass er total überstürzt gehandelt hat mit allem. Er wisse auch nicht, warum das passiert sei. Ja ein Zurück gibts nicht mehr, das ist mir klar. Er muss mir auch noch den Wohnungsschlüssel abgeben, hat aber immer Ausreden von wegen er habe noch Sachen im Keller (stimmt ja, Gartenstühle) und komme dann mal das Zeug holen. Na ja, ich denke mir, er will das einfach noch rauszögern weil er sich denken kann, dass ich mich dann nie mehr bei ihm melden werde, was auch so ist. Gut vielleicht täusche ich mich ja und er hat wirklich keine Zeit aber ich denke/hoffe eben, dass es doch so ist. Einander 24 Stunden am Tag sehen mit 11 Jahren Altersunterschied ist eben auch nicht immer lustig.... und da noch gut mit der EX auskommen wäre ja goldig. So nun kennst du meine Geschichte. Aus meiner Sicht und aus der Tatsache, die ich erlebt habe kann ich nur sagen, dass du dir echt Zeit lassen musst mit dem, was du tust. Ich weiss auch, dass mein Ex mich, unsere Wohnung und unsere Tiere (4 Kaninchen und ein riesen Aquarium) vermisst und seinen Schritt und Tat auch schon vielfach hinterfragt hat im Nachhinein. Darum möchte ich dir als Tipp auf den Weg geben, dass du dir genau überlegen sollst, was du aus welchem Grund tust. In einer langjährigen Beziehung sind eben die Schmetterlinge nicht mehr da. Aber auch in der neuen Beziehung vergehen die. Psychologisch suchen wir an einem neuen Partner genau das, was wir in der laufenden Beziehung vermissen. Aber alles hat seine Kehrseite. Momentan ist es für dich schön und aufregend und dein neuer Freund kommt dir in vielerlei Sachen sehr entgegen und du kannst reden. Aber weisst du, was du für diesen Mann wirklich aufgibst? Das merkt man erst nach einiger Zeit. Dann kann man abschätzen, was man vermisst und was nicht oder was man wirklich will. Reden ist in einer Beziehung echt wichtig, das war auch unser Fehler. Er hat auch zuviel in sich hineingefressen. Auch war unser Problem, dass ich den Laden geschmissen habe und er nichts überlegen musste. Darum wird mir das Alleinesein und das Leben jetzt auch einfacher fallen. Mal schauen, wie er das jetzt meistert, wenn er nach der Arbeit mit seiner Neuen noch einkaufen gehen muss, Altgals entsorgen muss, ganz abgesehen von der Steuererklärung selber ausfüllen, Ferien selber buchen muss, PC versteht er eh nix und sie auch nicht etc. etc. Ich weiss nicht, ob du bei euer Beziehung die treibende Kraft warst oder er. Ich will dich auch nicht zu was überreden aber ich denke mir, dass es eben im Leben nicht nur schwarz und weiss gibt. Mal Abstand tut euch allen gut. Niemand verlangt von dir, dass du dich von heute auf morgen entscheiden musst. Also such dir ne Wohnung, lebe mal dein Leben und versuche zu fühlen, was und wen du vermisst. Wer weiss, vielleicht vermisst du keinen von beiden sondern geniesst deine Eigenständigkeit??? Gib dir Zeit, um dich richtig zu entscheiden. Nicht dass du dich noch unglücklicher machst. Das wünsche ich dir von Herzen und deinen Männern auch. Halt mich auf dem Laufenden bitte, bin gespannt wies bei dir so weitergeht!

Ganz liebe Grüsse

Bonso

Hallo Bonso,

genau das ist es, was ich mir vorgenommen habe. Erstmal Abstand bekommen zu allem und die Gefühle neu sortieren. Ich hänge natürlich noch an meinem Freund, wir waren ja nun auch lange zusammen. Andererseits reichen die Gefühle derzeit nicht aus, dass ich mir vorstellen könnte mit ihm noch weiter zusammen zu bleiben. Aber das kann sich auch schnell ändern, darüber bin ich mir bewusst. Daher tu ich mich mit einer entgültigen Entscheidung sehr, sehr schwer und habe ihm auch gesagt, dass ich ihm keine Entscheidung mitteilen kann. Nun, dass hat er aber wiederum für sich positiv aufgenommen, weil es evtl. noch eine zweite Chance geben wird. Das schließe ich jedenfalls nicht aus, sage es ihm aber nicht, denn ich will ihn nicht noch mehr enttäuschen, falls ich mich entgültig gegen ihn entscheide.

Die Sache mit dem „Anderen“ wird auf kurz oder lang im Sande verlaufen. Ich weiß, dass mich das nur kaputt machen würde eine Beziehung auf dieser Ebene zu führen und muss mich da langsam rausziehen. Prompt habe ich schon versucht, doch dafür bin ich momentan zu schwach. Ich werde bald für 2 Wochen wegfahren und da habe ich schonmal ein wenig Zeit mich vom Neuen zu Lösen und mir über meine Beziehung Gedanken zu machen. Danach wird dann sicher auch bald der Umzug folgen.

Zum Glück gehen mein Freund und ich zur Zeit sehr loyal, nett und umsichtig miteinander um. Er zeigt mir, dass er um mich kämpft und mich nicht einfach aufgeben möchte. Das rechne ich ihm natürlich hoch an. Die Zeit wird zeigen, ob er mein Herz erneut erobern kann. Wir haben zusammen eine Menge aufgebaut, haben auch gemeinsame Tiere (Hund, Katze, Kaninchen, Fische.. einen halben Zoo also) und das muss nat. auch alles geregelt werden. Wegen dem Hund schon alleine werden wir uns gar nicht aus den Augen verlieren können, denn einer allein hat nicht genug Zeit für die Lütte, also müssen wir uns da absprechen, wer sie wann zu sich nimmt. Da haben wir eine gemeinsame Verantwortung, die wir nicht abschieben können und wollen. Die Zeit wird dann zeigen, ob wir wieder zueinander finden.

Ich werde berichten, wie es weitergeht....

LG, C. J.

Hallo C.J.

Ja, du machst es gut!!!!!!!!!!! Schön, dass ihr so viele Tiere habt, geht mir auch so. Gehe am 27.6. ins Tierheim, da ich 2 Katzen zu mir holen möchte. Habe ne 5 1/2-Zimmer-Wohnung mit Garten und unterhalb gleich nen Wald. Und auch ich liebe Tiere über alles. Ich bin mir sicher, dass du alles richtig machst. Gib euch Zeit, eben, muss nicht heute und morgen sein!!!!! Ne Trennung ist immer gut, muss ja nicht für immer und ewig sein. Hauptsache ihr beide müsst nicht die Tiere weggeben, das wäre schade. Man hört viel von den wegen Trennung und Zeitmangel abgegebenen Hunde!!! Finde ich sowas von schade und es tut mir immer weh. Du wirst deinen Weg schon gehen und dich richtig entscheiden. Drücke dir die Dauem!!!!

Liebe Grüsse und bin gespannt auf deinen nächsten Bericht!!!!!

Bonso

Hallo Bonso,

also noch ein kompletter Tiernarr, was? ;-) Also wenn ich Geld und einen alten Bauernhof hätte, ich glaub

ich dürfte in kein Tierheim mehr gehen, denn sonst wäre ich bald selbst eines. Viel Platz haben wir nicht, da

wir nur in einer zwei Zimmerwohnung leben. Die Gegend ist aber verkehrsberuhigt, so dass unser Katerchen

nach draussen gehen kann. Und der Hund liegt in der Wohnung eh nur auf der Decke und schläft ;-)

Abgeben könnte ich keines der Tiere und mein Freund sieht das ganz genauso. Man hat schließlich eine

Verantwortung für die Tiere übernommen und ausserdem hängen wir sehr an den Tieren. Wenn wir die Hündin

abgeben würden, wäre das ihr Untergang. Sie bleibt nirgends gern alleine ohne einen von uns, frisst dann nicht

und liegt nur an der Tür und wartet. Wenn wir wieder da sind, gibt es ein heiden Spektakel und der Schäferhund

springt uns vor Freude fast auf den Arm ;-) (Sie kommt aus Spanien, ist nicht gut behandelt worden und uuundendlich

dankbar!)

Tja, mein Freund hat gestern das erste mal ausgesprochen, was er fühlt. Ich hab ihn gefragt was er fühlt, wie es ihm

geht und er antwortete, dass ich ihm sehr fehlen würde. *schluck* Ich hätte ihn am liebsten in den Arm genommen,

habe es dann aber gelassen. Solange ich mir meiner Gefühle nicht sicher bin, werde ich in dieser Hinsicht nichts

unternehmen. Als ich auf der Couch lag am Abend und er dann ins Bett ging (ich war schon halb eingeschlafen

und dann weckt er mich auch nicht weil ich dann schonmal knurrig bin ;-) hab ich gemerkt, dass er mir ein paar mal

ganz vorsichtig über den Kopf gestreichelt hat. Ich müsste lügen wenn ich behaupten würde, dass mir das nicht

gut getan hätte. Aber wie gesagt, ich bin mir halt nicht sicher. Glaube aber inzwischen schon, dass es in ein paar

Wochen oder Monaten nochmal eine zweite Chance geben könnte. Für uns beide. Ich habe ihn nur gebeten, mir

die Zeit zu lassen die ich brauche, um meine Gefühlswelt in den Griff zu bekommen. Ich bin gespannt, wie es sich

weiter entwickelt.....

LG/ C. J.

Guten Morgen Vacanza

He Tiernarr, dir gehts wie mir.... schön!!!! Mein Ex will ja um unsere Freundschaft kämpfen und ich könne jederzeit anrufen, wenn ich mal weggehen will und er die Tiere füttern soll. Denke er vermisst sie sehr. Aber na ja, seine Entscheidung und somit seine Konsequenzen sage ich immer wieder. Er kann ja nicht von mir erwarten, dass ich trotz den Lügen und dem Betrügen noch ganz gut mit ihm befreundet sein kann. Ne, momentan eh nicht. Ich denke mir er hat sich noch gar nicht so viele Gedanken gemacht betr. Konsequenzen. Eben, mal sich ausleben etc. Ich hoffe echt für euch, dass es nochmals was wird. Aber es ist mir bewusst, dass es viel viel Zeit braucht um auch zu vergessen und zu sich selber zu finden. Erzwingen kannst du nichts und auch mach nichts aus Mitleid ihm gegenüber. Klar vermisst er dich, ich vermisse meinen Ex auch obwohl er mich monatelang betrogen und belogen hat. Das ist absolut logisch. Darum sei einfach für ihn da wenn er dich braucht aber versuche gleichzeitig den für euch wichtigen Abstand zu gewinnen. Wenn du deine eigene Wohnung hast wird sich alles andere zeigen. Gefühle kann man eben nicht steuern aber ich bin gespannt, ob sie bei euch resp. dir wieder kommen.

Liebe Grüsse und meld dich wieder ja?!?

Bonso

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema