was soll ich tun um ihm zuhelfen?

K_03

Neuer Benutzer
20. Apr. 2003
12
0
0
Mein ex freund trinkt für sein alter ziemlich viel alkohol,er sagt selber ohne kann er keinen spass haben!er ist 20 jahre alt und hat jetzt schon leberprobleme,weswegen er auch nicht zum bund brauchte.für die letzte mandeloperation wurden 4 versuche gebraucht weil er zu hohe leberwerte hatte und erst mithilfe eines gegengifts er operiert werden konnte,er hatte strengstes alk verbot und hat trotzdem weitergetrunken. er trinkt mit seinen freunden im keller, einige davon sind noch 16 oder 17 und sie trinken die härtesten sachen wie "spiritus" und "strohrum"..aber der hammer an der sache ist das er noch zuhause wohnt, beide eltern sind lehrer und helfen ihrem kind nicht, sie sehen einfach zu und sagen nichts und unterstützen ihn auch noch mit dem geld.bevor er zu fußballspielen fährt schluckt er 2-3 schmerztabletten (paracetamol) und trinkt dann eine halbe flasche wisky alleine um schneller voll zu werden.was kann ich tun wenn seine eltern schon nichts dagegen machen und seine neue freundin auch nur zu sieht und mitmacht?kann man da noch das jugendamt einschalten und würden die einem 17 jährigen mädchen glauben?

 
Er ist 20 und somit volljährig, seine Eltern können ihm praktisch nix mehr sagen und wenn er bis jetzt nichts gelernt hat, ist es wohl etwas spät. Man kann ihm nur helfen, wenn er sich auch helfen lässt und ich glaube nicht, dass es der Fall ist. Denke schon, dass das Jugendamt einem 17jährigen Mädchen Glauben schenkt oder besser gesagt, der Sache auch nachgeht. Aber wie gesagt ist er nach dem Gesetz ein Erwachsener. Es ist sein Leben und nicht deins, du kannst vielleicht versuchen mit ihm oder seinen Eltern oder so zu reden, ich bezweifle aber, dass es etwas bringt, mehr kannst du aber auch nicht machen.

Er ist 20 und somit volljährig, seine Eltern können ihm praktisch nix mehr sagen und wenn er bis jetzt nicht daraus gelernt hat, ist es wohl etwas zu spät. Man kann ihm nur helfen, wenn er sich auch helfen lässt und ich glaube nicht, dass es der Fall ist. Denke schon, dass das Jugendamt einen 17jährigen Mädchen Glaube schenkt oder besser gesagt, der Sache auch nachgeht aber wie gesagt ist er nach dem Gesetz ein Erwachsener. Es ist sein Leben und nicht deins, du kannst vielleicht versuchen mit ihm oder seinen Eltern oder so zu reden, bezweifle aber, dass es etwas bringt, mehr kannst du aber nicht machen.

Tut mir leid :trost:

 
Eine Freundin von mir hat dasselbe Problem.

Ich finde, es ist eine sehr gefährliche Situation. Einerseits liebt man diesen Menschen, will ihm beistehen und helfen ... in der Regel lässt so ein Mensch sich aber nicht helfen (bzw. erst dann, wenn er selbst erkannt hat, dass er ein Problem hat) ... andererseits läuft man Gefahr, selbst kaputt zu gehen, und zwar in dem Maße, in dem der geliebte Mensch sich selbst kaputt macht.

Deshalb denke ich, Du solltest in diesem Fall über eine Trennung nachdenken. Das mag zwar egoistisch erscheinen, aber letztlich bringt es keinem was, wenn Du selbst zum Wrack wirst.

 
ich weiss ned, ob es wirklich etwas bringt, wenn man alkoholiker zu etwas zwingen will... sie muessen von sich aus erkennen, dass da gerade etwas falsch laeuft und das sie hilfe brauchen. rede mit ihm, sage ihm, dass du dir sorgen machst und das du moechtest, dass es ihm gut geht. der rest wird in seiner hand liegen. wenn er nicht will, dass ihm geholfen wird, dann wirst du nichts machen koennen.