Was soll ich tun?

Enttäuschte

Neuer Benutzer
03. Aug. 2002
20
0
0
47
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bin mit meinem Freund seit über zwei Jahren zusammen und ich liebe ihn wirklich sehr. Ich bin immer für ihn da, verhalte mich ihm gegenüber immer loyal und habe ihn noch nie enttäuscht. Er hingegen ist ziemlich unzuverlässig und auch sturr und erwartet von mir immer, dass ich den ersten Schritt zur Versöhnung mache wenn wir uns gestritten haben. Jetzt ist wieder so eine Situation eingetreten und ich weiß 100%-ig, dass ich nicht an dem Streit Schuld bin, trotzdem hat er sich schon seit einer Woche nicht mehr bei mir gemeldet, weil er sich mal wieder keiner Schuld bewußt ist und erwartet wahrscheinlich, dass ich wieder den ersten Schritt mache. Das sehe ich allerdings nicht ein, ich bin nämlich auch ziemlich sturr und sehe es nicht ein warum ich immer die Initiative ergreifen soll und ihn anrufen soll, wo er doch ein Fehler gemacht hatte.

Meine Frage an euch ist: Hat diese Beziehung noch Chancen? Oder soll ich lieber Schluß machen und sich nicht mehr rumqälen? Ich meine Situationen wie diese gibt es immer wieder in unserer Beziehung und er geht immer jeder Auseinandersetzung aus dem Weg.

 
hallo enttäuschte,

wenn zwei sture böcke aufeinander treffen, ist es immer schwierig konflikte zu lösen. jeder hält an seinem standpunkt fest.

ich hab hier in diesem forum schon öfters gepostet, dass für mich die kommunikationsbasis in der beziehung mitunter das wichtigste ist. findet man die richtige basis, dann werden viele probleme im keime erstickt. ist die basis net vorhanden, dann verliert man vieeeel substanz in der konfliktbewältigung.

ob nun deine beziehung sinn macht oder nicht, kann ich (und wahrscheinlich alle anderen auch) nicht beurteilen. dieser entscheid liegt schlussendlich bei dir. wir können (oder hoffen es zu können) dir helfen, die entscheidung zu finden.

wie gesagt, für mich ist die kommunikation wichtig. aus deinen zeilen entnehme ich, dass diese nicht optimal ist und jeder seinen standpunkt fest vertritt. es genügt nicht, wenn nur einer seinen standpunkt zugunsten des anderen verlässt, es müssen beide kompromisse eingehen können. ist dies nicht der fall, fehlt meiner meinung nach das gleichgewicht.

wie siehst du das?

gruss

ritter

 
Hallo Enttaeuschte,

ich kann Dich verstehen, hatte ich doch auch mal eine Beziehung, wo ich meist an allem schuld war. Weil ich ein lieber Mensch bin, habe ich meistens den ersten Schritt zur Versoehnung gemacht. Allerdings denke ich heute, dass eine Beziehung ausgeglichener sein sollte, denn schliesslich ist meistens nicht immer der/die selbe schuld.

Ob eure Beziehung Chancen hat, kann ich nicht beurteilen. Allerdings waere es fuer euch wohl gut, wenn ihr mal klar ueber das Thema reden wuerdet. Sag ihm vielleicht, dass ihr beide Fehler macht, dass ihr aber auch beide eure Fehler einsehen muesst und dass Du aber eure Konflikte nicht immer ausbaden willst. Aus seiner Antwort und seinem zukuenftigen Verhalten musst Du dann selber entscheiden, ob das fuer Dich gut ist oder nicht.

Viel Mut,

xixi

 
Original von ritter hallo enttäuschte,

wenn zwei sture böcke aufeinander treffen, ist es immer schwierig konflikte zu lösen. jeder hält an seinem standpunkt fest.

ich hab hier in diesem forum schon öfters gepostet, dass für mich die kommunikationsbasis in der beziehung mitunter das wichtigste ist. findet man die richtige basis, dann werden viele probleme im keime erstickt. ist die basis net vorhanden, dann verliert man vieeeel substanz in der konfliktbewältigung.

ob nun deine beziehung sinn macht oder nicht, kann ich (und wahrscheinlich alle anderen auch) nicht beurteilen. dieser entscheid liegt schlussendlich bei dir. wir können (oder hoffen es zu können) dir helfen, die entscheidung zu finden.

wie gesagt, für mich ist die kommunikation wichtig. aus deinen zeilen entnehme ich, dass diese nicht optimal ist und jeder seinen standpunkt fest vertritt. es genügt nicht, wenn nur einer seinen standpunkt zugunsten des anderen verlässt, es müssen beide kompromisse eingehen können. ist dies nicht der fall, fehlt meiner meinung nach das gleichgewicht.

wie siehst du das?

gruss

ritter
 
Ich habe gerade die ganze Vorgeschichte für unseren Streit beschrieben und es wird nur das Zitat von ritter angezeigt. Was soll das?

 
Hallo Enttäuschte,

Das ist sehr ärgerlich. Ich hoffe, dass Du die Zeilen nachproduzieren kannst.

Ich habe einen Funktionscheck gemacht. Das Forum läuft einwandfrei. Du hast vermutlich auf "Zitat" (oben rechts im Beitrag von ritter) geklickt. So wird das Zitat dargestellt. Wenn Du auf ein Posting antworten willst, musst Du ganz oben rechts auf "Antworten" klicken.

Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft.

Liebe Grüsse

TOM

 
hallo enttäuschte,

bitte schreib doch nochmals die vorgeschichte des streits auf, es interessiert mich.

gruss

ritter

 
Hallo FlyBy,

ich habs es geprüft. Es liegt kein System-/Programmfehler vor.

Danke für den Hinweis.

Gruss

TOM

 
Also...

Sa. vor einer Woche sagte mein Freund zu mir, ich solle ihn nach seinem Fußballspiel anrufen, d.h. nach 20 Uhr. Ich rief ihn um 20.10 Uhr an, da war sein Handy noch aus. Ich versuchte es dann noch um kurz vor 21 Uhr und kurz vor 22 Uhr. Immer noch nichts. Da dachte ich: "Nun ja, wird wohl heute nichts mehr". Ich zog mein Schlafanzug an und schaute fern. Um 22.20 Uhr versuchte ich es nochmals bei ihm, obwohl ich eigentlich keine Hoffnung mehr hatte, dass er dran gehen wird. Er ging dran und erzählte mir nur ganz kurz, dass er auf einer Party ist und ich soll dort auch hin kommen. Da war auch schon sein Akku leer und das Gespräch zu Ende. Ich hatte eigentlich keine Lust mehr mich nochmals anzuziehen, aber dann bin ich doch dort hingefahren. Ich kam dort um 23.30 Uhr an. Wir waren gerade mal knapp eine Stunde dort, da sagte mein Freund, wir müssten fahren, weil er am nächsten Tag früh aufstehen müsse. Da wurde ich schon leicht sauer, denn es fing gerade an mir auf der Party zu gefallen. Ich sagte aber nichts und wir stiegen in unsere Autos. Ich fuhr heim und er fuhr auch weg (wir wohnen nicht zusammen).

Am nächsten Tag ging ich ins Freibad und traff dort eine Freundin. Die sagte zu mir:"Ich habe gestern deinen Freund in der Disco so nach 1 Uhr gesehen. Warum warst du nicht da?"

Fünf min. später kam auch mein Bruder dazu und erzählte mir das gleiche.

Das war erstmal wie ein Schock für mich, denn das habe ich nicht erwartet. Da wurde ich natürlich wütend und dachte mir:"Na ja, vielleicht ruft er mich ja heute an und klärt die Sache auf." Aber Pustekuchen! Bis Do. kein Zeichen von ihm! Da dachte ich schon, es wäre was passiert und rief ihn selbst an. Und was sagt er zu mir? "Ich habe extra nicht angerufen, weil ich wußte, dass dich dein Bruder gegen mich aufhetzen wird und du sauer auf mich wirst"

Versteht das jemand?

Na jedenfalls habe ich ihn seit dem nicht mehr angerufen und er hält es auch nicht für nötig sich bei mir zu melden. Also ich finde, er ist jetzt an der Reihe sich bei mir zu melden. Und was denkt ihr darüber?

 
Dazu möchte ich nur noch sagen, dass ich auf der Party außer ihn und der Gastgeberin die Geburtstag gefeiert hat niemanden gekannt habe und sie kannte ich auch nur flüchtig.

Zu seinem Discobesuch habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass er zu mir am Telefon sagte, dass er nur 10 min. dort gewesen sei, weil er seinem Kumpel eine Frau vorstellen wollte. Dann sei er gleich nach Hause gefahren. Aber trotzdem: Warum konnte er mich dann nicht am nächsten Tag anrufen und die Sache aufklären?

 
das möchte ich auch gerne wissen. ich glaube, dass es eher sein schlechtes gewissen oder die gleichgültigkeit war. anders kann ich mir das nicht erklären. hätte er nur etwas versucht, sich in deine lage zu versetzen, dann wüsste er, dass du eine reaktion erwartest.. ich finde sein verhalten ziemlich beschämend. war er die ganzen 2 jahre so?

naja, für mich hat diese beziehung eine schlechte basis. wenn da kein einfühlungsvermögen seitens ihm vorhanden ist, dann grenzt das an ignoranz... und das ist in einer beziehung wahrlich kein horizont.

wie seht ihr das? will natürlich nix schwarzmalen, aber das sind spontan meine gedanken...

gruss

ritter

 
Also unpünktlich und unzuverlässig war er schon immer. Ich kann gar nicht mehr zusammen zählen wie oft er mich versetzt hat oder mich hat warten lassen, aber das was er sich jetzt geleistet hat sprängt sogar seinen gewohnten Rahmen. Dabei hat er mir noch auf der Party gesagt, er sei so glücklich mit mir und keine andere Frau auf de Party könnte mir das Wasser reichen. Und dann meldet er sich schon seit 10 Tagen nicht mehr...

So ein Dummschwätzer...

Ich kann es echt nicht fassen, dass es so zu Ende geht...

 
du scheinst ja schon eine entscheidung getroffen zu haben :)

das problem taucht hier ganz schön oft auf: über den wunsch eine beziehung zu führen, vergißt man sich selber.

du erinnerst dich dran, daß du keinen bock hast dauernd versetzt zu werden. ich find das gut. es kostet zwar ganz schoen viel energie, aber im endeffekt gewinnt man an kraft.

so ein dummschwätzer..*g*

~tank

 
Also ich kann nur sagen, wenn sich mein (in dem Fall wohl sog.) Partner 10 Tage nicht meldet ohne das vorher anzukündigen (soll ja durchaus Gründe geben), dann wäre ich mir seiner Gefühle zumindest sicher.

Wenn ich es fertigbringe mich 10 Tage nicht zu melden, nicht zu reden, nicht zu sehen, dann hat das nix mit Liebe zu tun! Höchstens mit zwischenzeitlichem Bedarf, wenn ich mich dann doch mal wieder melde.

Er ist nicht nur Dummschwätzer, sondern vera... Dich auchnoch dabei :-(

 
Zumal man ja verlangen kann, daß der Partner, sofern er einen wirklich liebt, sich auch meldet, egal,wieviel er um die Ohren hat.

Wenn dann gar nix mehr kommt, würde ich wohl entweder einen Brief oder eine Mail schreiben, bzw den Partner rigoros zur Rede stellen. Denn entweder oder. Denk ein wenig auch an deine Bedürfnisse... man muß beidseitig geben und nehmen... nicht einseitig.

 
Ach wißt ihr, er wird mir von Tag zu Tag gleichgültiger. Heute vermisse ich schon viel weniger, wie noch vor 5 Tagen. Noch ein paar Tage und er braucht sich gar nicht mehr bei mir melden. Eines Tages rufe ich ihn noch ein letztes mal an um ihm zu sagen, dass ich jetzt wieder eine freie Frau bin...

 
Das hört sich gut an :)

Aber pass auf, daß du nicht nur verdrängst. Kläre es, dann geht es dir noch besser :)

Liebe Grüße

 
benji hat recht!

verdrängung hilft gut über den ersten schmerz hinweg, kann aber keine dauer-lösung sein. das würde dich zu sehr belasten, weil die verdrängung ziemlich viel energie braucht! (das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen ;-)

aber du bist ja schon den richtigen weg gegangen, indem du mit anderen über die beziehung kommunizierst. das solltest du weiterhin machen.

viel spaß dabei, nen neuen freund zu suchen :D

~tank