Was soll ich tun ?

D

darth-vader

Guest
Hallo Ihr,

es hat lange gedauert, bis ich mich dazu entschlossen mein Problem in dieses Forum zu schreiben.

Ich habe vor ca. 5 1/2 Jahren ein wirklich tolle Frau kennen gelernt. Wir hatten wirklich sehr schöne Zeiten. Sie ist so verständnisvoll, hilfsbereit, witzig, tollerant, führsorglich und und und ich könnte jetzt noch viel viel mehr schreiben. Leider war ich durch meine Hobbys und meinem Job irgendwann nur auf mich fixiert und habe Sie links liegen lassen, weil ich mich mehr um mich selbst gekümmert habe. Ich war ihr gegenüber auch wirklich sehr unfair. Ich habe einige Signale die sie mir gegeben hat einfach nicht gesehen. Vor ca. einem Jahr hat sie einen Typen auf der Arbeit kennen gelernt und mir davon auch erzählt, es war damals eben nur ein netter. Als dieser netter während ich an einem Wochenende mal wieder unterwegs war, auf einmal bei uns zu Hause war, kam mir die Sache etwas komisch vor. Ich war natürlich sehr eifersüchtig und meine Freundin hat mir damals versprochen und zu gesichert, das da nichts ist und sie mit ihm auch keinen Kontakt mehr haben will. Wieder vergingen einige Monate, da haben wir uns sehr heftig gestritten und unsere Beziehung fast beendet, weil meine Freundin sich vernachlässigt fühlte. So langsam hatten sich meine Augen geöffnet, ich versprach mich wieder mehr um sie zu kümmern. Leider habe ich das nicht so richtig einhalten können. In dieser Zeit habe ich schon oft darüber nachgedacht, ob ich sie wirklich noch liebe, und ich bin immer wieder zu dem Entschluss gekommen das es so ist. Ich habe dann mein Hobby aufgegeben. Leider war es dann wohl schon zu spät. Kurz vor Weihnachten habe ich durch einen Zufall heraus gefunden, das sie sich weiter mit dem Typen den ich schon einmal erwähnt habe eMails geschrieben und sich mit ihm heimlich getroffen hat. Da fing es richtig an zu kriseln. Leider wurde mir erst zu diesem Zeitpunkt wirklich klar, was ich verbockt hatte. Traurig, aber war. Sie hat mir gesagt, das sie sich in den Typen verliebt hat, es aber mit uns weiter versuchen will, das hat sie dann auch der "anderen Seite" erzählt. Vier Wochen sind dann durchs Land gestrichen, es war eine unsichere Zeit, da sie immer wieder an den anderen denken musste. Auf einmal kam, von ihm wieder eine eMail, das er sie vermisst und blablabla. Was da wirklich geschrieben wurde und was nicht kann ich ja garnicht wissen. Naja, auf jeden Fall war dann alles irgendwie scheisse. Sie fuhr dann ein Wochenende auf eigene Faust weg, um sich klar zu werden. Telefoniert hat sie dann nicht nur mit mir sondern auch mit dem anderen. Ich finde es ja toll, dass sie ehrlich zu mir ist, aber es kann auch verdammt weh tun. Passiert nach diesem Wochenende ist auf jeden Fall nichts. Ein Wochenende späüter habe ich zu Ihr gesagt, wenn sie den anderen unbedingt sehen möchte, dann sollte sie sich doch mit ihm treffen. Das hat sie auch getan, mit dem Resultat, dass sie mir erzählt:" Ich hätte ja gedacht, dass mir sein Aussehen etwas ausmacht, aber....". Scheisse wieder nichts passiert. Wieder eine Woche später ist sie zu ihren Eltern gezogen, die bis dato noch nichts davon gewusst haben. Das ist jetzt 4 Wochen her, sie hat mal mich besucht und mal den anderen, wobei sie bei mir meiner Meinung nach viel weniger Zeit verbracht hat, aber nach einiger Zeit habe ich es mir abgewöhnt darüber nach zu denken, ich bin jedesmal wieder in ein tiefes Loch gefallen. Ich bin mir klar das ich für diese Situation haupt verantwortlich bin, jedoch muss Sie doch sehen, dass es nicht normal ist, das soetwas jemand für sie tut. Das schlimmste für mich ist, das sie mir jedesmal wenn wir uns sehen oder telefonieren, sagt das sie mich liebt. Sagt sie das nur, weil wir es uns immer gesagt haben, oder weil es wirklich so ist. Ich weis es mittlerweile nicht mehr. Denn wenn sie mich wirklich liebt, dann würde sie mir diese demütigungen nicht weiter antun, oder ? Diese Woche wollte sie sich von mir und dem anderen eine Auszeit nehmen um sich wirklich klar zu werden. Sie erzählte mir, das der andere gesagt hat die Woche in der sie sich klar werden würde geht so lange, bis sie sich klar ist. Ich habe ihr nur gesagt, dass ich das anders sehe. Wenn Sie bis Samstag vormittag nicht mehr bei mir ist, dann ist es aus. Ich weis nicht so recht, ob das richtig ist. Nur dieses Hin und Her kann ich langsam nicht mehr ertragen. Ich habe auch großes Verständnis für sie, nur leider scheint sie das nicht ganz zu wissen, ich habe den Eindruck, wenn ich jetzt nicht die Bremse ziehe, dann geht das noch Jahre so.

Ist Euch soetwas auch schon mal passiert, was würdet Ihr in so einer Situation machen ?

Viele Grüsse ?(

Darth-Vader

 
hallo du,

ja, ich habe diese situation schon mal erlebt...allerdings von ihrer seite aus. mit dem vater meiner 9-jährigen tochter, der für alles, vieles und jeden zeit hatte nur für uns nicht. Ich war insgemsat 10 jahre mit ihm zusammen.

für ihn waren seine hobbies, die renovierung des alten hauses, seine fasnachtsclique und sein job natürlich wichtiger als wir. ehrlich gesagt hätte ich mir die letzten 6 jahre in dieser beziehung sparen können. ich habe ihn geliebt wie mein leben, wir hatten das kind zusammen und er hatte nie zeit.

ich habe deutliche zeichen gesetzt, geredet, diskutiert..oft sogar nicht mal gehör gefunden und bin dann nach 10 jahren gegangen...

dann gings los.... ersah ein was er verkehrt gemacht hat, bemühte sich..konnte mich aber nicht mehr erreichen. irgendwann gab er auf.... wir sind heute die dicksten, besten freunde..ich habe seine bemühungen gesehen....und konnte ihm allerdings nicht glauben.

und wenn ich heute sein leben von außen betrachte, sehe ich auch das sich eigentlich nicht soviel geändert hat..und mich vieles noch immer stören würde.... dennoch lieben wir uns, aber es würde nie wieder gut werden..

davon abgesehen sind in der zwischenzeit ganz andere dinge geschehen..

was ich dir sagen will ist, daß bei ihr schon viel früher...teile eurer liebe in ihr gestorben sind..vor jahren schon..deswegen ist sie nun weiter als du. du wirst dich nie soooo ändern können, wie sie es sich wünscht, ohne das du dabei nicht selbst unglücklich wirst....

ich weiß nicht, was ich dir raten soll...aber laß sie doch einfach mal in ruhe und stelle bitte keine fristen, von wegen bis samstag oder so..... weil ich glaube dazu hast du kein recht...dazu hast du vorher schon einiges verbockt...

übe dich in geduld, laß sie sich im klaren werden...weil die entscheidung liegt nun leider nicht mehr bei dir..... diese chance hattest du schon vor langer zeit...ohne sie wahrzunehmen....

tut mir leid, dir nichts hoffnungsvolleres sagen zu können...denke an dich..wünsche dir kraft und drück dich

LÖWIN

 
Hy

ich denke löwin hat recht. du darfst ihr keine fristen setzen. lass ihr einfach zeit sich zu entscheiden. was aber nicht heisst, dass du dich in dieser zeit kaputt machen sollst. ich an deiner stelle würde mein leben ohne sie geniessen und wenn sie sich für dich entschieden hat, kannst du dich immer noch auf sie einlassen.

aber je länger das ganze hin und her geht desto schlimmer wird es. für dich und für sie. aber sag mal, wenn sie jetzt zu dir zurückkommt, kannst du ihr dann wieder voll vertrauen? müsstest du nicht immer an den anderen denken?

hoffe, dass alles gut läuft für dich.

liebe grüsse

mondkind

 
Hi darth-vader!

Echt blöde Situation in der du dich da befindest.

Aber ich muss ganz klar sagen, dass du schon eine gewisse Schuld trägst. Denn vielleicht hätte sie sich nie für jemand anderen interessiert, wenn du dich mehr um sie gekümmert hättest. Andererseits gehört zu einer Beziehung Verständnis für bestimmte Hobbys oder Berufe etc. Es kann ja vorkommen, dass man bei Leistungssportarten sich oft entscheiden muss zwischen elendlangen Trainings und dem damit verbundenen Erfolg oder eben kein Training und auch kein Erfolg. Aber das sind Spekulationen...

Jedenfalls stimmte etwas nicht in eurer Beziehung, deswegen hat sie jemand anderen kennengelernt. Und sie ist jetzt in der (für sie) glücklichen Lage, dass sie auswählen kann. Das klingt albern, ist aber so. Klar, dieses Hin und Her macht nie jemand lange mit, du nicht, sie nicht und der andere Typ auch nicht.

Es stellt sich nur die Frage, wer als erstes konsequent ist.

Also, sei konsequent: Das heisst: Mach dir klar, was du für sie empfindest. Wenn du sie noch liebst und ab jetzt für die Beziehung alles tust, dann solltest du dich mit ihr zusammen setzen und das ihr sagen. Mach ihr klar, wie wichtig sie für dich ist und beweis es ihr auch :] !!!

Wenn du nichts mehr für sie empfindest oder sie dir eher lästig ist, dann beende die Sache sofort. Sonst zieht sich das ewig hin. Das bringt niemanden was...

Auf jedenfall darfst du ihr nicht Fristen setzen oder sowas. Dann sitzt sie nämlich zu Hause und wählt zwischen euch aus, wie wenn sie was im Katalog bestellen würde (gemein gesagt ;) )

Lange Rede kurzer Sinn: Sei konsequent und werde dir über deine Gefühle zu ihr im Klaren!

Wenn sie aber weiter den anderen treffen will und sich nicht entscheiden kann, dann solltest du die Notbremse ziehen und sofort Schluss machen. Auch wenn du Fehler gemacht hast und die dir und ihr eingestanden hast.

Viel Glück!

bwler