Zum Inhalt springen

Was soll ich tun?

15 Antworten1'187 AufrufeGestartet von Linny ·

LinnyThemenstart
Bräuchte da mal dringend euren Rat. Habe nen guten Bekannten, kennen uns seid ca einem Jahr. Es lief auch fast die ganze Zeit über was, waren aber nicht zusammen. Vor ca einem Monat sind´wir dann doch zusammen gekommen, funktionierte aber nicht. Und danach haben wir von beiden seiten aus beschlossen nur noch gute Freunde zu bleiben ohne das eigentlich wieder was laufen sollte auch wenn es wahrscheinlich nicht gut geht, weil bisher immer und immer was passiert ist. Jetzt stellt sich nur die Frage was soll ich tun? Wirklich mit ihm befreundet beliben oder ihn doch einfach im regen stehen lassen und gehen.

Er hat ´nen ganz großes Problem, das wäre Alk zwar nicht täglich aber relativ oft und überhaupt nicht in Maßen. Habe ihn schon hundert Mal im besoffenen Kopp nach Hause geschleppt, weil er irgendwo eingepennt ist bzw nur noch rum geschnauzt hat usw. Dazu kommt ebenfalls, dass ich das Gefühl habe das er ohne Alk nicht aus dem Haus geht so wirklich, seidenn er muss arbieten. Ob abends in der woche oder am we er fährt nie irgendwo mit auto hin und kippt sich schon bevor er sich mit seinen Leuten trifft alleine einen weg.

Das ganze liegt wohl an seiner Ex die er vor 8 Jahren oder so kennen gelernt hat, hat ne zeitlang bei ihm gewohnt und ihn im endefekt wohl ziemlich fertig gemacht. Aber er kommt bis heute nicht von ihr los, wenn sie ruft springt er, wenn sie ihn treffen will ist er da, wenn sie bei ihm schlafen will kann sie das machen. Er wird nie von irh los kommen sagen alle seine Freunde und die Frau verarscht ihn nach Strich und Faden. Von heute auf morgen meldet sie sich dann nicht mehr, reagiert weder auf ne SMS noch auf sonst irgendwas. Er fällt wieder ins tiefe loch, seine Freunde bzw ich können dann wieder zusehen das er einigermaßen wieder ohne sie klar kommt. Dann sind wir gut genug, aber wenn Madame dann doch auf einmal wieder ruft, lässt er alles andere dafür liegen. Er meldet sich bei seinen Freunden nicht mehr, ich krieg nur noch dumme antowrten auf Mails ans tele geht er schon garnicht mehr wenn ich anrufe. Und sowieso ist alles andere egal. Hauptsache Madame ist wieder da, ich muss dazu sagen sie ist psychisch krank kommt nur wenn es ihr schlecht geht usw. Ihm gets auch nicht gut ersagt immer wegen seiner Ex únd der ganzen scheisse könnte er nicht mehr lieb sein und sich auch nicht mehr neu verlieben usw und sie hätte soviel scheisse mit ihm gemacht. Versteh nicht warum er dann immer noch springt wenn sie ruft und sie immer und immer wieder vorbei kommen lässt wenn sie dann mal wieder will. Was soll man machen mit ihm? Man kriegt ihn einfach nicht von ihr weg

Du kannst ihm kaum oder gar nicht helfen. Er ist in gewisser Weise "abhängig" von seiner Ex, dazu wird seine Sicht auf die Realität vom Alkohol vernebelt. Setz Dich doch mal ganz im Ruhigen mit ihm alleine hin und versuche ihm mit netten Worten verständlich zu machen, dass die Frau ihn nur kaputt macht und dass Du Dir ernsthaft Sorgen um ihn und seine Gesundheit (wegen dem Alkohol!) machst!

Erstmal danke für deine Antwort. Tja wenn das mal so einfach wäre, es haben ihn schon tausend leute versucht den Kopf zu waschen und mit ihm zu reden. Aber er sieht es einfach nicht ein, oder man bekommt halt einfach nur ne dumme antwort von ihm. Sobald seine Ex wieder da ist, ist alles andere egal da interessieren werde freunde noch sonst irgendwas. Und wenn ich ihm sagen würde, dass ich mit ihm reden will würde er sich einhundert ausreden einfallen lassen um nicht reden zu müssen. Wenn ich ihm im Moment ne mail schreibe oder sie meckert er sofort, man kriegt nur dumme antworten und es kommt sofort von ihm das es vielleicht besser ist wenn er zu mir keinen kontakt mehr hätte. Aber was soll ich machen ihn einfach dumm stehen lassen und wirklich mal einfach gehen?

ja, liebe linny, genau das solltest du tun! hatte auch so eine chaotische beziehung zu einem alki mit depressionen.

wenigstens hatte er keine ex im schlepptau, von der er abhängig war. doch ich unternahm, wie du, unzählige versuche, ihn zu einem "normalen" leben zu bewegen und scheiterte immer wieder.

diese menschen wollen das nämlich nicht wirklich. sie wollen ihr leben genau SO leben und denken gar nicht daran, etwas zu ändern.

also ist deine liebesmüh wirklich für die katz, kannst mir glauben. lass es sein. nächstenliebe und helfen wollen stossen irgendwo an grenzen und die sind in deinem fall wohl schon längstens erreicht!

machs gut. lg mörli

So schwer's sein mag, lass ihn auf's Maul fallen. Wenn er meint, er muss seinen Freunden nicht zuhören, die sich Sorgen um ihn machen, dann soll er doch alleine klar kommen. Du hast alles gegeben, Dich selbst kaputt machen musst Du nicht wegen 'nem Typen. Leb Dein Leben, er wird früher oder später merken, was er da treibt!

Glaub ich lasse es lieber ganz sein, es bringt einfach nichts. Habe jetzt fast ein Jahr meine Zeit mit ihm verschwendet, ok ist hart ausgedrückt. Aber was soll man dazu noch anderes sagen, es kommt einfach garnichts von ihm. Man setzt sich hundert mal dahin redet mit ihm kommt immer und immer wieder an wenn seine Ex mal wieder abgehauen ist. Jedes mal ist man ist man gut genug und er schafft es noch nicht mal ein klitzekleines danke zu sagen, sondern man ist solange gut genug, bis seine Ex das nächste mal wieder kommt. Und dann sind alle anderen wieder scheiss egal. Man kann reden klar, aber bei ihm redet man eindeutig gegen eine Wand egal wer es probiert. Dazu kommt noch er ist alt genug, er wird sich wahrscheinlich sowieso nicht mehr ändern. Und er sagt auch selber das er zu alt ist um sich jetzt noch zu ändern. Heißt soviel für mich er hats eigentlich doch garnicht besser verdient. Dann soll er da bleiben wo er eh schon viel zu viel drin steckt. Mehr als ne Freundschaft kann ich ihm nicht mehr anbieten, dafür hat er mir viel zu oft und viel zu sehr weh getan. Und ich bin mir noch nicht einmal sicher ob ich überhaupt bereit bin ihm ne Chance für eine Freundschaft zu geben und ob er diese Chance überhaupt haben will. Es kann nicht sein das ich immer und immer wieder mich da hin setze, mit ihm raus geh und sonst irgendwas, wenn er mich im endeffekt nur ausnutzt für die zeit wo seine Ex nicht da ist.

Danke für eure Antworten. Ich glaub nicht das er merkt was er da treibt. Er war schon mal in ner Therapie aber wegen Panik usw. ist schon einige Jahre her. Weiß auch nicht wirklich viel darüber. Aber er hat sein Leben absolut nicht im Griff, in keiner Weise. Er braucht selbst Alk wenn er auf irgendeinen Geb geht (in der Woche) er hat wirklich nen Problem da nüchtern hinzugehen. Und ist somit natürlich der erste der voll ist, weil er schon voll ankommt. Ich hab ihn immer machen lassen, dachte er muss selber merken das es falsch ist was er da macht. Aber er merkt es nicht und es wird immer so weiter gehen. Weiß auch nicht ob ich ihm überhaupt helfen kann/will, weil im Endeffekt bin ich ja am ende doch diejenige der es schlecht geht wegen ihm

Du hast die richtige Entscheidung getroffen! :-)

Das es die richtige Entscheidung ist, seh ich ja auch selber ein. Aber es auch durchzu ziehen und es wirklich zu schaffen sich nicht mehr bei ihm zu melden das wird das schwierige. Wir haben uns ein jahr fast jeden ´tag geshene

Es hat ja auch keiner gesagt, Du sollst gar nicht mit ihm reden. Unterhalt Dich ganz normal mit ihm, sprich ihn nur nicht auf das Thema an!

Wir haben aber eigentlich weder nen gemeinsamen Freundeskreis noch sonst irgendwas. Meine Freunde mögne ihn alle überhaupt nicht und sagen mir immer wieder das er mir nicht gut tut. Mit seinen Leuten komm ich zwar ganz gut klar und ich glaube auch das die sich freuen würden weiterhin Kontakt mit mir zu haben bzw wenn ich mich gut mit ihm verstehe. ABer die Leute sind halt nicht meine Welt, ohne ihn würde ich mich wahrscheinlich auch nicht mit denen treffen. Und ansonsten trifft man ihn nicht wirklich irgendwo, weil er sich halt total in seiner Bude verschanzt oder halt nur super stramm raus geht und das dann auch nur in irgendwelche Kneipen wo ich normalerweise nicht hingehen würde ohne ihn oder mit meinen Leuten. Wir würden uns wohl wahrscheinlich nicht wirklich oft sehen.

Werde ihn wohl auch morgen auf ner Party treffen, gehen zwar nicht zusammen hin aber er weiß das ich dabin und ich weiß das er da ist. Habe schon überlegt ob es für mich vielleicht besser wäre garnicht hinzugehen und smoit ihn erst garnicht wieder zu sehen. Habe uns jetzt seid ca. einer woche nicht mehr gesehen und nur einmal kurz gesprochen. Selbst mein Verstand sagt mir das er mir nicht gut tut und das kein Kontakt zu ihm das beste für mich wäre. Aber mein Herz spielt da wohl nicht ganz mit obwohl es nur rein freundschaftliche gefühle sind

Auf's Herz zu hören, ist meist einfach. Aber der Verstand belügt Dich nicht. Es ist Dein Gewissen, das Dir sagt, was du zu tun hast und was nicht. Hör darauf, egal wie schwer's fällt!

Wenns mal alles so einfach wäre, zermater mir schon seid Tagen meinen Kopf in der Hoffung das mir irgendwas sinnvolles einfällt was ich tun kann. Habe allerdings das Gefühl ich dreh mich immer und immer wieder im Kreis. Wenns mir gerade wieder so eingermaßen gut geht und ich denke so ab jetzt gehts aufwärts und auch ganz gut ohne ihn. Dann kommen auf eimal alle schönen Moment mit ihm wieder hoch

Ja, ich weiß, wie das ist. Ich hab auch zur Zeit noch Liebeskummer. Meine Schwester ist sehr gut mit meinem Ex-Freund befreundet und jedesmal, wenn sie von ihm erzählt, durchfährt mich ein Gefühl wie ein Stromschlag, der von Kopf bis Fuß durch Deinen Körper läuft! Ich habe ihn manchmal komplett aus meiner Gedankenwelt und auf einmal taucht er wieder auf. Du kannst es ja nicht aufhalten, aber Du kannst Dich auf Dauer dran gew+hnen, bis es Dir egal wird!

Lange Geschichte aber ich werde mich versuchen kurz zu fassen.

Habe vor einiger ueit jemanden kennen gelernt, irgendwie waren wir uns sofort sympatisch haben viel miteinander unternommen, er ist am we extra dahin gefahren wo ich auch war usw. Ich heb ständig bei ihm übernachtet am anfang nur einfach so hinterher wurde mehr draus. Waren dann auch nen paar wochen zusamenn, hat aber einfach nicht geklappt zwischen uns. Es gab von Anfang an ziemlich viel Streit zwischen uns beiden. Habe tagelang nicht miteiander gesprochen zwischendurch auch mal mehrere wochen nicht. Aber den absprung voneinander, trotz des wirklich vieln Streites haben wir bis heute nicht geschafft.

Hauptthema bei dem ganzen Streit war und ist seine Ex bzw jetzt wohl doch wieder seine Freundin. Sie hat ihn seid 8 jahren total unter kontrolle, wenn sie ruft springt er und alles andere wird egal. Ob Freunde oder sonst irgendwas scheiss egal. Das Problem an der Sache ist, die Frau hat nen schaden verarscht ihn nach Strich und Faden, kommt nur dann an wenn sie irgendwas will bzw wenn es ihr schlecht geht. Macht ihm immer und immer wieder neue Hoffnungen, da sie regelmäßig so alle paar Monate sich dann doch mal wieder bei ihm meldet. Dann bleibt sie nen paar Tage, die beiden versuchen dann wohl wieder zusammen zu kommen bzw sie bleibt ein zwei mal über nacht und holter die polter ist sie von heute auf morgen wieder verschwunden, reagiert weder auf Mails von ihm noch sonst irgendwas.

Er braucht wieder hundert Jahre um irgendwie damit klar zu kommen das sie schon wieder weg ist, ist mittlerweile wohl schon das 12. Mal oder so. Alle seine Freunde kümmern sich um ihn gehen mit ihm raus. Bzw ich mach ständig was mit ihm, bin jedes mal wieder zu ihm hingefahren wenn irgendwas war. Hab ihn getröstet usw usw. Aber sobald seine Ex wieder da ist sind wir alle der letzte Dreck für ihn.

Na ja seid drei vier monaten haben wir jetzt wieder was miteinander zu tun, war jedes mal da wenns ihm schelcht ging, er wollte mich ständig sehen. Es ist wieder angefangen das zwischen uns was lief, ich ständig da gepennt hab, hab seine Eltern, Schwester etc kennen gelernt, dachte na ja vielleicht schafft er es ja dieses mal wirklich über seine Ex hinweg zu kommen obwohl ich es selbst nie richtig geglaubt habe, weil alle seine Freunde immer gesagt haben, das er es nie schaffen wird. Na ja dumm wie ich bin, er kam ständig wieder bei mir an wollte unbedingt mit mir zusammen sein, von meiner Seite war schon noch was da, wir zusammen gekommen haben es probiert ging natürlich nicht gut, konnte es einfach nicht schaffen mich richtig drauf einzulassen, weil von seiner seite aus viel zu wenig kam. Ständig musste ich mich melden, ob wir uns sehen usw usw. Hab es nicht geschafft mich vernünftig auf ihn einzulassen, weil ständig die angst da war das ex wieder kommt und dann doch wieder alles vorbei ist. Es klappte halt nicht zwischen uns vielleicht weil einfach zuviel in der Vergangenheit zwischen uns vorgefallen ist. Er hat mich so oft belogen wegen seiner Ex, verletzt das wohl einfach nicht mehr genügend vertrauen da war obwohl ich es gerne gehabt hätte.

Dazu kam er ist schrecklich eifersüchtig, ich durfte kaum noch mit jemanden reden wenn wir zusammen raus sind, selbst bei seinen eigenen Freunden ist er schon ausgerastet. Und das größte problem war wohl seine ständige Trinkerei, am we grundsätzlich voll egal ob freitag oder samstag egal ob er raus oder zu hause. Wenn ich da ankam am we saß er auf der Couch und war voll. Haut sich dann ganz alleine den Alk rein, glas wein etc wäre ja ok, aber es sind eher mehrere flaschen und er somit um elf wenn andere los gehen schon voll. Ich musste ihn ständig im besoffenen kopf nach hause bringen, weil er sonst eingepennt wäre. Und halt ständig streitereien zwischen uns.

Es war hundert mal soweit das wir gesagt haben kein Kontakt mehr, ab heute gehen beide wieder getrennte wege. Aber lange konntes wir es ohne den andern dann auch wieder nicht aushlaten, mal kam er wieder an mal ich. Und alles ging wieder von vorne los. Na ja seid nen paar tagen sind wir nicht mehr zusammen und schwupp die wupp 2 tage danach war seine ex wieder da. Hat auch sofort wieder bei ihm gepennt usw, aber angeblich sind die beiden laut ihm nicht wieder zusammen. Na ja was solls wir hatten uns vorgenommen lass uns freunde bleiben, mehr geht halt nicht und zusammen was unternehmen kamen wir ja meistens gut klar miteiander. Sind dann uch letzten Freitag zusammen los, er voll natürlich, ich auch nicht ganz nüchtern. Und was war, er kam den ganzen Abend wieder an bei mir von wegen du hast ne sowviel bessere figur als meine ex und siehst auch viel besser aus und ich versteh nicht warum das zwischen uns nicht geklappt hat usw usw in einer Tour. Am ende des abends war es dann soweit das er fast gebettelt hat das ich mit zu ihm komme und er würde doch so gerne heute nacht mit mir schlafen aber zusammen sein geht einfach nicht. Natürlich bin ich nicht mit ihm nach Hause gegangen. Und samstag abend haben wir uns alle getroffen, er war nicht dabei erst und zu späterer stunde tauchte er dann doch dort auf mit seiner ex. Küsschen hier und da und laut ihr sind die beiden wieder zusammen, habe sie am sa das erste mal gesehen. Ich natürlich stinken sauer habe ihn gefragt und er sagt wiederum nein wir sind nicht zusammen. Aber man küsst sich doch nicht wenn man nicht zusammen ist oder?

Tja ist wohl jetzt doch etwas lang geworden, ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll. Ich bin total überfragt in der Sache. Ich möchte denfinitiv nicht mit ihm zusammen kommen wieder, dafür ist zuviel passiert. Aber ich möchte ihn auch ungern einfach stehen lassen und gehen obwohl er es mehr als verdient hätte so oft wie er mir weh getan hat, weil er wieder in sein eigenes unglück rennt mit seiner ex. Seine Freunde sagen das j auch das es so nicht weiter gehen kann. Der viele ALk und immer und immer wieder fällt er auf das gleiche spielchen mit seiner ex rein. Aber versucht man vernünftig mit ihm zu reden wiord eer agressiv, blockt ab und will von alldem nichts wissen. Aber wie soll man ihm dann bitteschön helfen???

Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema