Was soll man da tun?

Arwen

Neuer Benutzer
13. Nov. 2002
15
0
0
4 1/2 Jahre waren wir zusammen und dabei widerlich glücklich. Kein Steit, keine Lügen, keine Affären und jetzt ist Schluß. Seit 2 Monaten und ich weiß nicht wohin mit mir. Mal fühle ich mich stark, mal sitze ich heulend zu Hause und weiß nicht weiter. Das Schlimmste ist: Er hat mir keinen Grund genannt (Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich weiß nicht...) und seit einem Monat hat er schon ne Neue, was soll man denn da denken? Das ist so ekelhaft, mich plagt das Alleinsein und er vergnügt sich schon wieder. Bei mir wär's gar nicht so schnell gegangen. One-night-Stand hätte ich ja noch irgendwie verstanden, aber gleich wieder eine Beziehung?! Hab ich ihm denn nie was bedeutet? Kann ich so schnell durch die Erstbeste ersetzt werden? Mein Selbstwert fällt und fällt, ich weiß nicht mehr. Man sucht und sucht den Fehler an sich selbst, mittlerweile habe ich schon alle Varianten durch: zu klein, zu dick, zu groß, zu dünn, zu schlau, zu blöd, zu sehr ich?! Ich bin dabei ihn langsam dafür zu hassen mich so zu behandeln. Vor allem war er bei allem zu feige Verantwortung zu übernehmen. Im Grunde hab ich sogar Schluß gemacht, weil ich das wochenlange "ich weiß nicht ob ich dich noch liebe" nicht mehr ertragen habe. Das er ne Neue hat musste ich auch von einer Freundin erfahren, dabei wollte er doch so gerne mit mir befreundet bleiben. In mir wüten sämtliche Gefühle dieser Welt, was soll man denn da nur machen?

 
Hallo Du!

Das is ne heftige sache,aber suche die Fehler nicht bei dir! :nono: Du kannst nichts dafür das er sich gleich ne neue anlacht,und ich verstehe auch wenn du im Prinzip schluss gemacht hast,is klar das daß ewige "Ich weiss nicht ob ich Dich noch Liebe" einen langsam kaputt macht! Dein Gefühlsleben kann ich sehr gut nachvollziehen,mir gehts im Moment genauso. Vielleicht hilft dir das ein wenig,das du merkst das du nicht alleine da stehst

Liebe Grüsse GodDawn :trost:

 
Hallo Arwen,

da kann man wirklich nicht mehr allzuviel sagen...

Vielleicht ist es dir ein Trost zu hören, dass man an deiner Geschichte - so bitter sie für dich sein mag - auch etwas Positives erkennen kann. Du wirst jetzt vielleicht weinend den Kopf schütteln und es nicht glauben wollen, aber die Tatsache, dass er schon eine Neue hat, kann dir dabei helfen, über deine Schmerzen hinwegzukommen.

Wie ? Ganz einfach ! Denke einfach nicht mehr daran, dass du ihn vielleicht durch irgendwelche Aktionen zurückgewinnen kannst. Akzeptiere, dass er sich für eine Andere entschieden hat und .... Lasse los! Das ist eine wichtige Voraussetzung, um selbst wieder Boden unter die Füsse zu bekommen. Wenn du ihm weiter nachtrauerst, erzeugst du nur in dir selbst unnötiges Leid. Lasse los ! Du wirst sehen, es geht dir bald wieder besser. Und glaub mir, viele im Forum wären wahrscheinlich froh, wenn ihre jeweilige Situation ähnlich klar wäre wie die deinige...

Viele haben eben genau das Problem, dass der Ex noch keine neue Flamme gefunden hat und rechnen sich daher Chancen aus, ihn durch Kämpfen zurückzuerobern. Und ebenso viele verzweifeln daran, dass der Ex halt einfach nicht mehr will.

Nutze deinen Vorteil, sieh ihn auch als solchen und vor allem nutze die Chance, jetzt loszulassen um deine Gefühlswelt wieder in den Griff zu bekommen. Es wird natürlich wehtun, aber es wird viel, viel schneller vorbeigehen, als du jetzt glaubst.

Liebe Grüsse und viel Kraft :trost:

Tragischer Held

 
Hallo,

das ist ein interessanter Denkansatz, aber scheitert oft daran, dass der Ex-Partner gelegntlich trotz neuer Beziehung die alte Liebe auf kleiner Flamme laufen läßt. So nach dem Motto: Es läuft nicht soo toll, ist irgendwie oberflächlich, mir fehlen die Gespräche, wie ich sie mit dir haben konnte etc.

Was übrig bleibt ist dennoch der Gedanke des Loslassens, nur der Prozeß ist sicherlich der schmerzhafteste.

Arwen, meine Erfahrung zeigt mir, dass Du irgedwann später doch de Fehler und die Probleme erkennen wirst. Es wird Dir helfen, dass Du Schluss gemacht hast, weil er Dich hingehalten hat. Du bist nicht schuld, dass er eine neue Beziehung hat, sondern er ist schwach, läßt Dich am langen Arm verhungern, ist DIr gegenüber nicht ehrlich und zu feige Dir einen klaren Satz zu sagen.

Er kann nicht alleine sein und möchte alles haben. Versuch Dich irgendwie frei zu kämpfen von diesen zerstörerischen Gedanken, ich weiß wie schwer das ist. Von der neuen meines Ex, weiß ich nur, dass sie Koreanerin ist und ich gucke heute noch ein wenig komisch wenn mir eine Frau im passenden Alter über den Weg läuft. Ich spüre dann einen leisen Hass und gleicgzeitig kommt das STOPP!

Sie ist nicht besser, schöner, schlanker als Du- sie ist nur anders und neu. Das reicht für den Anfang- mir Dir hat es nichts zu tun.

Nimm den Kampf für ein selbstbestimmtes Leben auf, du bist eine einmalige Person!

Wir unterstützen Dich,

justine

 
Hallo Arwen,

nimm Abstand von dem Angebot "Freunde zu bleiben".... es wird Dich in nächster Zeit immer nur wieder davon abhalten abzuschließen und loszulassen....

4,5 Jahre- das ist eine lange Zeit und Du wirst ihn sehr vermissen und auch die Gewohnheiten, die man ja so hat.... aber man gibt auch viel in einer Beziehung von sich auf und das für die beziehung....

Nutz die Chance dich neu kennenzulernen und Dich auf Dich selbst zu konzentrieren....

Halte durch und du wirst sehen, wie schön es auch ohne ihn sein kann

:trost:

lieben Gruß´

die Katja*

 
Liebe Anwer,

oh, oh, oh, das hört sich leider gar nicht gut an! Ich hoffe, du verzeihst mir, daß ich ganz offen schreibe, was ich denke:

Diese Geschichte hört sich leider allzu bekannt an. Dein Ex scheint zu der Kategorie der Konfliktscheuen zu gehören. Diese Sorte Männer beendet eine Beziehung niemals dadurch, daß sie eine klare Ansage machen. Nein, ihre Strategie funktioniert so, daß sie die Beziehung so lange durchlöchern und zernagen, bis die Frau die Nase voll hat und das Ganze beendet. Siehe in diesem Fall "Ich weiß nicht, ob ich dich noch liebe"! Schon hundertmal gehört. Und um der Sache noch die Krone aufzusetzen: Ehrlich gesagt denke ich, daß er die Neue schon vorher gekannt hat, und daß sie möglicherweise sogar der Trennungsgrund ist. Wenn nicht, dann bedeutet die Tatsache, daß er sich so schnell "getröstet" hat, zumindest, daß er mit seinem Herzen schon länger nicht mehr bei dir war und daher offen für eine andere Frau.

Deine Gedanken in diesem Zusammenhang "nicht schön genug, nicht intelligent genug, nicht interessant genug, nicht sexy genug, was-auch-immer nicht genug, die kenne ich zur Genüge. Hab mich da so reingesteigert, bis ich alles an mir in einem schlechten Licht gesehen habe, dachte teilweise schon, ich kann nicht mehr aus dem Haus gehen, weil mein Anblick eine Zumutung für meine Mitmenschen ist. Was völliger, absoluter Schwachsinn ist! Also, bitte, tu dir das nicht an! Hier ist der Trennungsgrund garantiert nicht zu finden.

Noch eins: Katja hat recht. KEINE FREUNDSCHAFT! Kümmere dich um dich selbst, und streiche ihn ab jetzt aus deinem Leben. Ich meine damit nicht eure gemeinsame Vergangenheit, die sicher über weite Strecken sehr schön war. Diese Erinnerungen bleiben und gehören schließlich zu deinem Leben dazu. Aber in der Situation, wie du sie geschildert hast, ist definitv ein ganz dicker Schlußstrich angesagt.

Ich wünsche dir viel Kraft dafür.

Magdalena

 
Erstmal "Hallo" an Euch alle!

Vielen lieben dank für Eure Antworten. Heute fühle ich mich mal wieder etwas besser, daran seid ihr nicht gerade unschuldig!

Mittlerweile bin ich soweit nur noch sauer auf seine Feigheit zu sein, naja zumindest öfters. Ein furchtbar charmantes Detail hatte ich Euch sogar noch vorenthalten:

Die ganze Sache mit "Ich weiß nicht mehr...." hat er 5 Tage vor meiner letzten Vordiplomsprüfung angefangen, nett was?!

Und zusätzlich noch nach der Abschiedsparty meiner besten Freundin (Auslandssemester)wo ich natürlich was getrunken hatte und nicht mehr nach Hause fahren konnte. So durfte ich also die Nacht noch neben meinem "Ich weiß nicht mehr" verbringen, ihm aber bloß nicht zu nahe kommen.

Tja, ihn mittlerweile echt zum Kotzen zu finden wird immer leichter, das hab ich ihm sogar gesagt !

Ich bin wirklich dankbar für Eure Zusprechungen, es muss jetzt einfach bergauf gehen.

Jetzt muss ich nur noch das Vermissen (der Gewohnheit?) in den Griff bekommen und hoffen, dass ich ihn niemals mit seiner Neuen sehen muss. Ich glaube das ist das, was mich am meißten trifft. Ich darf gar nicht daran denken...

 
Hallo Arwen,

irgendwie ist deine geschichte fast wie meine...

nur ich kann einfach nicht loslassen..sie hatte 2 tage nach dem sie mit mir schluss gemachthat schon ihren neuen...

es gibt soviele fragen in mir, die aber wohl niemals beantwortet werden...

sie weichtmir aus...luegt mich an und lässt mich doch nicht in ruhe, obwohl ich sie schon die ganze zeit darum biete...

vielleicht will sie mich warm halten..vielleicht tue ich ihr leid...vielleicht vielleicht vielleciht...ich weiss nicht mehr weiter...

so paradox es klingen mag, ich liebe sie von tag zu tag mehr und hoffe auf ein positives zeichen..ich mag nicht mehr mit mir spielen lassen aber ich kann einfach nicht loslassen...

vielleicht sollte ich sie auch nicht aufgeben...aber keiner versteht mich da...ich versuche es stark zu sein..mich abzulenken und setze einfach alles dran das es weiter gehn muss auch ohne sie...aber sie holt mich immer wieder ein und zieht mich zurueck!

nur ich koennte ihr im moment das unisversum zu füssen legen...sie ist so in dieser rosa roten welt...das ich einfach nur warten kann, bis sie evtl merkt was sie an unserem gemeinsamen leben verloren hat...

ich wünsche dir aufjedenfall viel glück das du deinen weg so weitergehn kannst wie du es dir vorgenommen hast...

du findest ihn ja schon zum kotzen und bist ein wenig böse auf ihn...egal was sie mir angetan hat ich habe nicht mal hass in mir...

 
@ Lou Diamond

Bitte quäl dich nicht so!!!!!!! Ich weiß sehr gut wie schwer das ist, aber du musst jetzt einfach Abstand zu deiner Ex haben. Wenn ich mir vorstelle ich müsste auch noch miterleben wie er auf Wolke 7 schwebt wird mir ganz schlecht. :(

Tu dir das nicht an, das ist doch der reinste Horror!

Ich weiß, es ist schwer, aber anders geht es nicht.

Kopf hoch und immer weiter, auch wenn's scheiße ist

liebe Grüße

Arwen

Love will tear us apart - again

 
naja ich quaele mich zwar schon sehr damit..aber ich lerne langsam mit der situation umzugehn..ich weiss wie glücklich sie ist mit dem neuen...ich war eben auch mit einem sehr netten mädchen aus..aber egal wie schön es war..mein herz hängt einfach noch an meinem (ex)babe...

ich gebe die hoffnung in mir nicht auf...aber ich werde wohl meinleben ohne sie verbringen muessen..das ist mir irgendwie schon klar geworden...aber die hoffnung stirbt zu letzt oder?

heute vor 3wochen hat sie mich verlassen es kommt mir vor wie monate...nur die zeit ist nun mein freund und wird mir helfen können...

 
Ich werde noch total WAHNSINNIG!

Wie beschrieben, nach 4,5 Jahren war Schluß und er hat einen knappen Monat später schon die Nächste :mauer:

Ok, damit muss ich leben, auch wenn's noch so weh tut ;(

Aber: Jetzt schwebt wirklich das Schwert des Damokles über mir. Mir graut vor nichts mehr als ihn irgendwann mal zufällig zu treffen, am Besten noch MIT seiner neuen Perle (warum gibt's eigentlich kein Smilie das sich übergibt???).

Ich bin total unentspannt wenn ich Abends mit Freunden ausgehe etc.

Außerdem werde ich immernoch von so Erinnerungsschüben gequält, wann hört das denn endlich auf? ?(

Ich will mich nicht mehr damit quälen müssen, was kann ich denn nur tun? Bitte helft mir!

 
jeder mensch und jeder mann noch mehr ist egoisitisch.

und als ein solcher chancenergreifer ist jede neue beziehung, wenn sie denn schnell passiert nie das feuer und die intimität des vorigen. sicher gibt es ausnahmen, doch glaube ich nicht, dass just dein ex darunter fällt und nun die große liebe kennelernen durfte nach der 4,5 jahre-erfahrung mit dir. jeder ratschlag an dich und jede aufmunterung bleibt nicht wirklich lebendig, wenn du dich nicht völlig annimmst als etwas einmaliges. hab ihn weite rlieb und verfall ja nicht in hass und eifersucht. sei einfach neu und neu wirst du werden

 
Hallo Arwen,

ich verstehe Dich. Und nur zu gut. Mir geht es genauso. Wenn meine Freunde wüßten, wie ich die Verabredungen unauffällig umbiege um ja nicht abends Gefahr zu laufen ihm zu begegnen.

Ich versuche mittlerweile alles mögliche, z.B. "Das worst case" Prinzip.

Was würde schlimmstenfalls passieren? ich weiß genau, dass es mir sooo weh tun wird. Aber ich spiele den Gedanken durch, wie ich reagieren würde. Ich denke mir, je öfter ich das mache, vielleicht bin ich dann gewappnet?

Anderseits ist es logisch, dass es ganz anders kommen wirst als man denkt...

Das quälendste ist glaube ich dieses Gefühl, dass der GEdankean ihn, oder ihn mit ihr zusammen, immer auf der zweiten Ebene mitläuft, egal wie man sich ablenkt.

Das ist für Dich alles keine Lösung sondern nur der Versuch Dir zu zeigen, dass ich genauso da stehe. Ich versuche alles was Mich müde macht und warte ab. Es muß docj einfach irgendwann besser werden- rational- das man die Entscheidung akzeptieren muß. Emotianal, weil man einfach abstumpft? Ich weiß es nicht- aber ich kämpfe, vor allem um meine geistige Freiheit!!

Vielleicht können wir uns ja zusammenetwas einfallen lassen??

Liebe Grüße,

justine

 
Ich weiss nicht, ich bin immer ein bisschen skeptisch wenn ich höre, dass jemand so von einer Beziehung in die nächste geht.....

Ich bin der Ansicht, dass man - ob man nun selbst oder der andere - die Beziehung beendet hat, immer ein bisschen Zeit braucht, wieder zu sich selbst zu finden.

Entweder man nimmt alte Verhaltensmuster mit in die neue Partnerschaft oder/und hängt, kopf- bzw. Gefühlsmässig noch in der alten Geschichte und stösst früher oder später wieder auf Probleme.

Was ich damit sagen will, ist, dass es gut sein kann, dass die neue "Liebe" Deines EX vielleicht nicht allzu lange halten wird, vielleicht versucht ers ja dann wieder bei Dir weil er merkt, dass es nicht geht...

Nur dann wünsche ich Dir die Kraft NEIN zu sagen, denn der Schmerz, den er bei Dir verursacht hat, den solltest Du dann nicht einfach über Bord werfen und Dir vor Augen halten, dass sowas vielleicht wieder passieren könnte. Ein solch krasser Bruch ist eben ein Bruch und es dürfte schwierig sein, wieder zu vertrauen...

Ich wünsche Dir jedenfalls - ganz egal wie's nun ausgeht - sehr viel Kraft und vor allem Selbstvertrauen!

:trost:

 
Vielen Dank an Euch!

Aber gerade die Tatsache, dass man (normalerweise) einfach nicht in der Lage ist nach einer so langen Beziehung gleich wieder eine Neue anzufangen macht mich ja so stutzig.

Bei mir wäre das auch in keinem Fall gegangen :(

Ich bin sogar "froh" um diese Zeit allein, da ich das Gefühl habe mich jetzt selber etwas zu finden. Hört sich vielleicht Banane an, aber ihr wisst was gemeint ist.

Aber was bitte muss ich für ein Mensch sein, dass man mich so leicht wegwischen kann, bzw. eine Andere so leicht meinen Platz einnehmen kann. Schließlich hält die Kiste jetzt auch schon 2 Monate. Ich weiß, ist jetzt kein Vergleich zu 4,5 Jahren, aber selbst die 2 Monate hätte ich einer Lückenbüßerei nicht geben wollen X(

Was sagt Ihr denn dazu?

P.S.: Das mit dem "Worst-case-Gedanken" kenne ich nur allzugut :]

Liebe Grüße

Arwen

 
Hallo Arwen,

wir haben gestern über das Thema im Freundeskreis disskutiert. Ist vielleicht tatsächlich so, dass Männer das Leichte vorziehen. Es ist doch bequem irgendjemanden an der Seite zu haben. Damit meine ich nicht die Männer, deren Charakter ernsthaft und aufrichtig ist, sondern eben die, die sich schnell trösten. Es liegt nicht daran, was Du für ein Mensch bist, dass man Dich leicht wegwischen kann. Du bist drin in seinem Kopf, aber es liegt daran was er für ein Mensch ist, dass er ohne zu reflektieren neben jemand anderem aufwacht.

Ich wünsche meinem Ex von ganzem Herzen: Eines Tages wachst Du neben einer Frau auf, zu der Deine Beziehung oberflächlich ist oder Du bist gar alleine. Und auf einmal soll es Dich wie ein Keulenschlag treffen, dass Du die Liebe und den Menschen, der Dich so wie Du warst geliebt hast aus Feigheit und Bequemlichkeit aufgegeben und die Liebe verraten hast.

Und diese Erkenntnis soll Dir so weh tun, dass es Dir speiübel wird. Weil nicht mangelnde Gefühle sondern diese Angst sich auseinandersetzen zu müssen um weiter zu kommen der Grund war um zu gehen. Und nicht nur das, sondern das alte gleich mit neuer Farbe zu übertünchen.

Sieh es mal so, vielleicht bist Du ihm zu stark, zu lebendig, zu sicher gewesen- und es ist sein Unvermögen, damit nicht umgehen zu können!!

justine

 
hallo arwen,

ich kann sehr gut nachvollziehen, was in dir vorgeht.

dass sich der ex-partner einfach wieder in eine neue beziehung stürzt, ist auch bei mir der fall - nach 5 1/2 jahren.

man fängt dadurch zwangsläufig an, an allem zu zweifeln, was war. und an sich zu zweifeln. denn es ist so unverständlich, dass man einfach so ersetzt werden kann. nicht dass ich denke, wir seien leicht ersetzbar -nein, sicher nicht!- aber der ex TUT es nun mal.

und es fühlt sich schrecklich an.

es entwertet irgendwie alles, was man gemeinsam hatte.

ich möchte so gerne in ihn reinschauen und alles verstehen.denn so einfach kann es doch nicht gehen, eine lange und große liebe einfach aus dem gedächtnis zu streichen.

was ich so schrecklich finde ist, dass man so lange wußte (soweit das bei einem anderen menschen eben möglich ist), was der andere empfindet, was er denkt... man kannte ihn, verstand ihn... und jetzt?

jetzt ist es, als wäre das ein völlig fremder.

das ist so unbegreiflich.

vielleicht ist es ja auch wirklich eine flucht unserer ex-partner. flucht vor dem alleinsein, der leere, dem schmwerz,...

aber irgendwie macht es das für uns nicht besser, oder?

und der gedanke, dass eine andere diese liebe hat, die uns so viel bedeutet hat... ;(

du schreibst "aber selbst die 2 Monate hätte ich einer Lückenbüßerei nicht geben wollen"

leider denke ich, dass man sich mit etwas neuem einige monate ablenken kann.

wenn dann der alltag einkehrt, wer weiß, wie es dann aussieht. wenn die schmetterlinge weg sind...

trotzdem hämmert einem immer die frage im hirn "wie kann er bloß?"

es mag gemein klingen, aber ich denke mir oft, dass es unglaublich niederschmetternd für mich sein wird, wenn ich in nem jahr oder so mitbekommen sollte, dass sie immer noch zusammen sind.

aber leider weiß man nie...

es ist schon ziemlich gemein, dass wir uns, neben unserem schmerz darüber, dass wir die liebe unserer partner verloren haben, auch noch damit auseinandersetzen müssen, dass sie ne andere haben.

eigentlich hätt mir der "normale" trennungsschmerz schon gereicht. DANKE für den doppelten ... an wen auch immer das geht...!!!

aber, um zum schluß noch etwas optimismus zu verbreiten:

wir werden auch damit klar kommen. irgendwie. und mit viel zeit. und ich bin mir sicher, wir werden daran wachsen.

liebe grüße,

rose

 
hallo Arwen,

hmm, was ich jetzt schreib wird jetzt wohl empörung hervor rufen( sowohl bei männern als auch bei frauen), aber mein beitrag soll ja zum verständnis beitragen :super: .

Zitat: eine frau trennt sich vom mann wegen mangelnder liebe, der mann von der frau immer wegen einer anderen.

(aus dem buch: Oscar, So hätt ich die frauen verführt)

ausnahmen bestätigen natürlich die regel!

es scheint wohl so, das dein ex schon länger nicht mehr mit eurer beziehung zufrieden gewesen ist. vielleicht liebte er dich auch schon länger nicht mehr. wenn ein mann direkt mit einer anderen frau zusammen geht ist diese "entliebung" schon über einen längeren zeitraum geschehen, obwohl es für dich natürlich anders aussehen muß.

diese frau müßt ihr nicht als lückenbüßerin sehen, ich denke mal das er wirklich in sie verliebt ist. momentan. ob er sich nachher überlegt, wenn es nicht meht funktioniert, daß er besser bei dir geblieben wäre, steht auf einem anderen blatt.

wie alt ist er denn? so alt wie du? vielleicht hat er ja das gefühl etwas in seinem leben verpaßt zu haben und will sich jetzt austoben?

es liegt bestimmt nicht an deiner person. so wie du schreibst scheinst du ein sehr lieber und gefühlvoller mensch zu sein :] :] :] .das alles seine zeit braucht ist auch ganz normal, zumal trennungen wenn man verlassen wird ja nie einfach sind :( .

alles liebe :trost: :schmatz:

Jones