Was tun bei Liebeskummer?

Antigone

Benutzer
08. Okt. 2002
91
0
0
Hallo,

jeder kennt ihn, den Liebeskummer...aber was kann man dagegen tun wenn man einsam wieder zuhause sitzt und über seine "unerfüllten Gefühle" nachdenkt?Gibt es ein Patentrezept?

Wie kommt man aus diesem Gefühlschaos wieder heraus?Wie meistert ihr diese Situation, was hilft euch zu "vergessen"?

Bin dankbar über jeden Rat.

Gruß Antigone

 
Hi Antigone,

so trifft man sich wieder, allerdings mal in einem anderen Teil des Forums... :) )

Es gibt sicherlich kein Patentrezept, denn dazu sind die jeweiligen Situationen und Gefühle der Beteiligten doch viel zu verschieden.

Ein grundlegendes Problem, was dem Liebeskummer erst so richtig Nahrung gibt, ist das ständige Überlegen und Nachdenken. Vielleicht sollte der Kummernde da ansetzen und dem Grübeln ein Ende machen.

Antigone, ich kenne ja den Hintergrund für diesen Beitrag. Ich denke, du solltest einfach an was anderes denken und nicht ständig deine Gedanken um "den einen" und seine versteckten Andeutungen kreisen lassen. Ablenkung ist da angesagt und zwar eine Ablenkung, die Gedanken an deinen Liebeskummer gar nicht zulassen.

Wenn du hier aus der Gegend um München kommen würdest, wäre mein Vorschlag an dich:

"Geh in die Berge, mach mal so eine richtig anstrengende Bergwanderung mit ein paar guten Freunden,


geh zum Skifahren und lass es mal wieder richtig krachen !"




Das hat mir persönlich schon so oft geholfen, vor allem in der Phase meiner eigenen Trennung und Scheidung. Nichts ist toller als Adrenalin im Körper kribbeln zu spüren und die Sorgen der Welt einfach hinter sich zu lassen. Und wichtig ist dabei auch die Anwesenheit von alten Bekannten, mit denen du Spaß haben kannst und die dich nicht ständig daran erinnern, dass du demnächst doch mal wieder zum Zahnarzt gehen solltest :D

Tja, und wenn der anstrengende Tag dann endlich vorbei ist, kann man problemlos ins Bett fallen und in Sekundenbruchteilen einschlafen, ohne weiter nachdenken zu müssen, ob derjenige, den man vermisst oder dem man hinterhertrauert oder an den man sich nicht so recht herantraut, auch am nächsten Tag noch ein Grund für weiteren Liebeskummer sein wird. Nach einem erfüllten Tag ist dann einfach kein Platz mehr für negative Gedanken...

Jaja, ich höre sie schon wieder, die Einwände... Natürlich ist es nicht ganz einfach, sich überhaupt erstmal aufzuraffen und mit dem ständigen Grübeln aufzuhören. Das ist mir vollkommen klar. Aber das ist eben der erste Schritt, den jeder machen muss, um endlich loslassen zu können.

Und diesen Schritt, liebe Antigone, kann dir niemand abnehmen. Vielleicht findest du ja ein paar nette Menschen, die dich ausreichend gerne haben, um dir auch mal kräftig in den Hintern zu treten und dich aus deiner Grübelwelt herauszureißen, dich wieder ins Haifischbecken des Lebens zu werfen und für dich da zu sein, damit du deinen Liebeskummer endlich überwindest...

Ich würde es ja so gerne tun, aber dummerweise sind meine Beine nicht lang genug.

*kick* los jetzt !


*kick* Du bist nicht zum Nachdenken und Jammern sondern zum Leben geboren, also los !


Ganz liebe und knuffelige Grüsse

Michael

 
Michael hat vollkommen recht. Es bringt eigentlich überhaupt nichts über solche Dinge nachzudenken. Wenn es das Schicksal so will, dann ist es halt eben so. Hat nicht sein sollen. Hast Pech gehabt. Basta.

Du kannst den Lauf der Zeit nicht verändern, ganz besonders nicht diejenigen Sachen die bereits Geschichte sind. Schau nach vorne!!!

Meine (mittlerweile Ex-)Freundin hat mir vor drei Tagen am Telefon nen Tritt gegeben. Ich hatte gerade Unihockey-Meisterschaftsspiele. Zwischen dem ersten und dem zweiten Spiel hat sie mich in den Wind geschossen. Per Telefon.

Da blieben mir zwei Möglichkeiten: Mich ins Tal der Schmerzen stürzen, oder einfach abhacken - weiter gehts. Die zweite Variante ist ein wenig schwieriger - aber lohnenswerter. Ändern kann man ja ohnehin nichts.

Darum auch mein Tipp: GENIESSE DEIN LEBEN!!!

Liebe Grüsse

tiamat

 
Hi, Vorposter,

im Prinzip kann ich Euch zustimmen. Ich für meinen Teil kann aber meine Gefüle nicht so einfach abschalten und ignorieren.

Einem Bekannten wurde von Frauen(!) bei seiner Trennung empfohlen, sich sofort eine neue Frau zu suchen. Das würde am besten über die Trennung hinweghelfen. Es hat eine neue Frau gefunden - aber erst ein 3/4 Jahr später.

Ich will damit sagen, dass es verschiedene Phasen gibt. Ich halte es für richtig und wichtig, eine Phase der Trauer zu durchleben, die nicht durch Ablenkung geprägt ist. Es ist aber auch richtig, dass man aus dieser Phase wieder raus muss. Nach welcher Zeit, ist sicher vom Typ abhängig.

Das schafft man nur aus eigener Kraft, mit eigenem Willen. Und raus kommt man mit Ablenkung, mit Unterstützung durch Freunde.

Wie ein Alkoholiker, der selbst erkennen muss, dass er einer ist, und der dann auch da raus will. Ihm kann geholfen werden. Alleine im stillen Kämmerlein geht es nicht.

Es gibt aber kein Patentrezept. Liebeskummer ist keine Krankheit.

Liebe Grüße

Bär

 
Meine Tipps:

- Keine traurige Musik hören

- Keine Gedanken darüber verschwinden

- Raus gehen (freunde, familie,...)

- Sich durch vieles andere Ablenken lassen: Arbeiten/schule, Partys, Shoppen gehen, einen Abend mit Freundinnen -beauty Abend - <<--- Das kann ich nur raten. Ist echt cool!

- Anderen Nachschauen und FLIRTEN! :) )

...