Zum Inhalt springen

was tun gegen gewisse Ängste??

9 Antworten1'315 AufrufeGestartet von DinKe18 ·

DinKe18Themenstart
Von meiner Pubertät an bin ich total ängstlich.

Ich gehe nur ziemlich selten raus, verkriech mich lieber in meinem zimmer und verbringe die meiste Zeit entweder nur mit mir, meiner Family oder meinem engsten Freundeskreis.

Wenn ich durch die Stadt laufe, hab ich andauernd das Gefühl, ich werde blöd angeglotzt und das manche Leute über mich lästern.

Ich bin jetz seit fast einem Jahr schon volljährig, hab aber immer noch Schiss, wenn ich irgendwo einen Trupp Jugendliche sehe (selbst wenn die 13, 14 J. sind) und an denen vorbei gehen muss. Bekomm dann richtige Panik-attacken.

Was kann ich da bloß gegen tun, meine Angst in den Griff zu bekommen?? ?(

Hilfe... Ich brauche echt ganz dringend einen Rat!

Ach früher war ich auch noch Paranoid mit 12 hatte ich glaub sogar noch vor 1. Klässlern angst. (sie könnten mich auslachen) Aber irgendwie ist das schon seit ner weile vorbei. Ich hab zwar imernoch 0 Selbstvertrauen aber ich versuch das zu ignorieren und nicht zu zeigen.

Aber was genau kann ich tun, damit diese Phase oder was auch immer es ist vorbei geht?

Hmm also bei mir war das einfach mal weg. :schief:

Sei einfach du selbst und sei stolz darauf. Und ganz wichtig, sei locker! Ich meine du bist sicher ein attraktives Mädchen, wer sollte über dich lästern? Wenn dich jemand anlacht macht er das nicht um dich auszulachen, bestimmt nicht.

hallo DinKe18

Ich kenn diese Not, habe selbst heute noch oft das Gefühl, die Leute würden über mich lästern oder lachen.

Aber irgendwann wird das einem egal. Du musst ja niemandem etwas beweisen! Sei Du, wie @SeeleInNot gesagt hat. Steh zu Dir! Das darfst Du, wie immer Du aussiehst, gekleidet bist, drauf bist. du darfst Dich sein.

Viele Menschen haben diese Unsichherheit in sich, viele wissen nicht, wie die anderen über sie denken. Die meisten irgnorieren es und sind einfach sich selber. Oder sie passen sich an und sehen 0815-mässig aus.

Solange Du niemanden mit Deinem Auftreten vor den Kopf stösst, kannst Du mit gutem Gewissen selbstbewusst durch die strassen gehen. Und wenn dir jemand nachschaut: Na, wenn schon! Geniess es, denn meistens sind es nicht lästernde Nachschauer, sondern bewundernde. Wenn Du gepflegt bist und Deiner Meinung nach gut ausschaust, dann kannst Du ruhig stolz durch die Strassen. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun oder mit Einbildung, sondern ist gesundes Selbstvertrauen, das auch Selbstkritik und Kiritik anderer zulässt und gut ist.

Vielleicht fällt es dir leichter, an einem fremden Ort zu experimentieren. Geh mal in einen anderen Ort, geh durch die Strassen und schau Dir die Läden an. Schau den Menschen in die Augen, offen, ehrlich, interessiert, aber nicht fordernd oder kritisch. Und ganz wichtig: lächle ganz fein, wenn Dir danach ist. Ein fröhliches, glückliches Gesicht kann Wunder bewirken! Ich erlebe das jeden Tag (wenn ich denn lächeln mag...)

Viell Spass beim Experimentieren! ;)

Xoff

agentsmith
ängste überwindet man am besten mit konfrontation !

mein vater ist psychiater, und der predigt das ständig !

Ich kenne dieses Gefühl von mir selber, ich war in der Schule auch immer mehr der Außenseitertyp gewesen und hatte auch nie unbedingt Modellmaße, ich hatte damals auch nie einen Freund und hatte ziemliche Minderwertigkeitskomplexe deswegen.

Manchmal ertappe ich mich aber sogar heute noch immer wieder dabei das wenn ich an eine Gruppe Jugendlicher vorbeigehe ich das Gefühl habe das gleich irgendein Spruch kommt, aber dann sage ich mir immer, das selbst wenn, ich mich nicht daran stören sollte und darüberstehen muss.

Mit 18 Jahren war ich genau wie Du aber das hatte sich bei mir auch mit den Jahren gelegt, ich hatte irgendwann genug Selbstvertrauen aufgebaut um darüberzustehen und Du schaffst das sicherlich auch mit der Zeit :]

Liebe Grüße Alexiel :trost:

Original von agentsmithmein vater ist psychiater, und der predigt das ständig !
stell ich mir übel vor :P

Um mein Äußeres geht es auch nicht wirklich... ich bin schlank und groß, nur wirke ich etwas jünger und unreifer als die meisten anderen Mädels in meinem Alter.

Ich bin ziemlich ruhig und zurückhaltend und unterhalte mich auch kaum mit Leuten die ich nicht/kaum kenne.

Vorallem jetzt, wo ich keinen Freund mehr hab und einfach nichts geregelt läuft in meinem Leben hab ich noch mehr Angst vor vielen Dingen.

Mit Leuten die ich gut kenne hab ich keine Probleme, aber ich fühle mich total unsicher und somit unwohl, wenn ich mit 'fremden' Leuten 'konfrontier't werde.

Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit legt.

Das legt sich bestimmt mit der Zeit, denn Du wirst auf unbekannte Menschen zugehen müssen, sei's in der Ausbildung oder in der Freizeit. Das geht - glaube ich - vielen so. Übe Dein Verhalten. Der Vorteil mit unbekannten Menschen ist für mich immer, dass ich nicht ein altes Bild bestätigen muss, sondern jedes Mal eigentlich von Neuem beginnen kann. So kann ich auch mal an einem Abend verrückt drauf sein, die Leute ansprechen und schauen, was sich ergibt. An anderen Tagen bin ich eher zurückhaltend und gehe nicht so auf die Menschen zu.

Ich find's wichtig, dass ich mich wohl fühle. Wenn das nicht der Fal ist, dann habe ich meist ein schlechtes Gefühl dabei oder danach. Wenn ich aber offen und ehrlich bin, einfach das tue, wonach mir ist und mich selber so als eine homogene Persönlkichkeit erlebe, dann ergeben sich sehr oft auch wunderbare Momente. Heute Abend werde ich z.B. eine Bar an einer Modeschau führen, kenne von den erwarteten 500-600 Gästen vielleicht 10, also vollkommenes Neuland. Aber ich freue mich darauf und auf die Menschen. Ich werde fröhlich und offen auf sie zugehen und mich sein können. Solche Momente machen nach der grossen Unsicherheit am Anfang des Erwachsenseins heute mein Lebensgefühl zu einem grossen Teil aus. Ich merke auch, dass meine Stimmung sehr davon abhängt, ob ich mich freue auf was Unbekanntes oder ob ich Angst davor habe.

DinKe, Du musst keine Angst haben, denn niemand kann Dir was wegnehmen, schon gar nicht Dein Innerstes, Deine Persönlichkeit. Es kann mal was schief gehen, das ist überall so. Aber was ist ein misslungener Abend im Vergleich zu den vielen guten Momenten, die Du noch erleben wirst?!?

Expreimentiere ruhig ein wenig, Du wirst sehen, dass die menschen gar nicht realisieren, dass Du heute anders bist als gestern, zumindest nicht bewusst. Aber unbewusst werden sie auf Deine Art reagieren. Genauso wie Du nicht jeden Stil und jeden Menschen magst, kannst Du nicht erwarten, dass alle immer begeistert sind von Dir. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Umwelt mich immer akzeptieren konnte, wenn ich dazu stand, wie ich bin. Zweifel kamen eigentlich immer nur dann, wenn ich selber an mir zweifelte. Integre Persönlichkeiten werden als solche wahrgenommen und akzeptiert, da mag man noch so «ausgeflippt» sein.

Es gab eine Zeit, da habe ich mich oft geschminkt. Das machen Männer normalerweise nicht, und wenn, dann sind sie schwul. Zumindest in den Augen vieler Mitmenschen. Viele haben sich gewundert über mein Auftreten, aber die meisten haben es akzeptiert. Manchmal ist es ganz lustig, ein bunter Vogel zu sein, man hat so viele Freiheiten! Je unkonventioneller ich bin, desto grösser ist mein Spielraum. Wenn ich angepasst und «normal» daher komme, braucht es oft nur einen kleinen «Fehltritt» und das ganze Bild kracht zusammen. Als «Verrückter» kann ich mir sehr viel leisten, bevor negative Rückmeldungen kommen (natürlich immer mit Anstand und Respekt den Menschen gegenüber, das ist mir sehr wichtig!).

Versuch die Zeit zu geniesssen!

Ich wünsche Dir ein wunderbares Weekend und viele gute Erlebnisse ;)

Xoff

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema