Was tun.......?

MiB

Neuer Benutzer
01. Sep. 2002
3
0
0
Hallo,

scheinbar bin ich jetzt wohl auchmal dran, meine Gedanken zu Papier zu bringen.

Es ist mir wohl wichtig mal objektive Meinungen fremder Leute zu hören(....ähhh, lesen), als immer nur irdendwelche Ratschläge von Freunden oder aus der Familie zu bekommen.

Also, ich bin jetzt ca. 5 Monate von meiner Freundin getrennt. Wir waren ca. 1,5 Jahre zusammen.

Sie war auch diejenige, die die Bezeihung beendet hat.

Es lief bei uns eigentlich immer sehr harmonisch ab und es gab auch nie wirklich Grund für irgenwelche dicken Streitereien. Sicher, hier und da mal wegen Kleinigkeiten, aber nie was ernstes. Nach ungefähr 1Jahr und 2Monaten hat sie dann das erste mal Schluß gemacht. Der Grund dafür war eigentlich sehr einfach.

Da muß ich mich einfach auch mal an die Nase fassen und sagen, mein Fehler.

Ich bin ein Mensch der nicht einfach ist.

Und ich habe ein echtes Problem damit zu sagen was ich empfinde. Für mich ist es nicht einfach zu sagen "Ich liebe Dich!", weil ich echt davon überzeut sein muß.

Ich habe also bis dahin immer nur gesagt:"Ich habe Dich lieb!"

Also, nachdem sie mit mir das erste Mal Schluß gemacht hatte, habe ich ein paar Tage gebraucht darüber nachzudenken und mich zu Hause eingeschlossen.

Ich bin dann zu der Überzeugung gelangt, ich liebe sie wirklich.

Ich war dann auch sehr hartnäckig und habe ihr meine Liebe gestanden. Wir sind dann auch wieder zusammen gekommen.

Ich war überglücklich.

Kurz darauf wurde meine Freundin arbeitslos. Was für sie, mehr oder weniger eine Depression war.

Ich mußte zu allem Überfluß auch noch zu diesem Zeitpunkt für meine Firma unter der Woche auf Aussendienst.

Wir haben uns also nur am Wochenende gesehen.

Sie kam mit ihrer Situation nicht klar und mit meiner auch nicht. Auf Grund dessen hat sie ein zweites Mal mit mir Schluß gemacht.

Ich habe natürlich diesmal, durch meinen männlichen Stolz getrieben, nichts unternommen.

Wie oft soll ich mir denn noch den Arsch (sorry) aufreißen, das sie bei mir bleibt?

Wir sind nicht im Streit auseinander gegangen, sondern in Freundschaft. Das heißt, wir telefonieren ab und an nochmal und treffen uns auch hin und wieder.

Jetzt ist es passiert, das ich eine andere Frau kennengelernt habe und sie auch mehr als nur eine Freundschaft will. Jeh mehr sie sich um mich bemüht, desto mehr merke ich, wie sehr ich meine Ex- liebe.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Was tun....?

 
Hallo MiB,

das mit dem "Ich liebe Dich" scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein. Ich habe sowohl eure als auch die andere Variante erlebt: eine geradezu inflationäre Benutzung dieses Satzes. Das war dann irgendwann wie eine leere Hülse.

Viel dringender scheint für Dich aber momentan die sich anbahnende Beziehung zu dieser anderen Frau zu sein. Wie seid Ihr Euch nähergekommen? Weiß sie, daß Du die alte Beziehung noch nicht richtig abgeschlossen hast? Was rät Dir denn dein Umkreis, was Dich nicht so recht befriedigt? Sollst du noch einmal um deine Freundin kämpfen?

Du wünschst Dir eine objektive Meinung. Das ist insofern schwierig, weil wir alle unsere Erfahrungen gemacht haben und zudem Euch drei nicht kennen. Diejenigen Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation gewünscht haben, daß der Mann um sie kämpft, werden Dir genau das raten. Diejenigen Männer, die mit einer anderen Frau eine aufregende, beglückende Beziehung geführt haben, werden sagen, daß es der bessere Weg ist.

Ich finde es immer sehr hilfreich, einen Zettel und einen Stift zu nehmen und die "Pro's" und "Contra's" einer Variante gegenüberzustellen. Was fasziniert dich an der neuen Frau in deinem Leben? Kannst Du dir eine Beziehung mit ihr vorstellen? Was fühlst Du, wenn Du an sie denkst?

Wenn Du an deine Ex denkst: Wofür lohnt es sich, zu kämpfen? Warst Du glücklich in der Beziehung? Was stört Dich an ihr?

Es bleibt also im Grunde doch wieder an Dir selbst hängen, diese Entscheidung zu treffen. Laß' dir Zeit damit und tue nichts, was DU nicht wirklich möchtest.

Was mich noch interessieren würde: hält allein dein Stolz dich davon ab, deine Ex zu bitten, zu Dir zurückzukommen? Klingt ein bißchen so.

Tina

 
Hallo Tina,

danke erstmal für Deine Antwort.

Also erst mal zu dieser anderen Frau.

Es ist nicht so, das sich da etwas anbahnd.

Wir sind uns auch noch nicht näher gekommen. Es ist halt so, das ich sie sehr schätzte, weil sie ein sehr offener und ehrlicher Mensch ist.

Aber wirklich nur als Freund.

Ich finde es wirklich sehr schwierig eine Liste mit Pro und Kontras aufzustellen. Das kann ich über iregenwelche Dinge tun. Mein Auto, mein Job....usw.

Aber nicht über Etwas wo ich mit meinen Gefühlen dran hänge. Da fällt die Entscheidung so oder so für Pro.

Ja, Du hast recht. Es ist so. Ich denke einmal ist OK.

Ein zweites Mal mache ich mich zum Deppen.

Das andere Problem ist, das ihre Freunde nicht grade gut zu sprechen sind auf mich.

Das heißt, wenn ich anfange um sie zu kämpfen, werden ihr mindestens drei Leute in den Ohren liegen bloß nichts mehr mit mir anzufangen.

Und das liegt daran weil diese Leute mit jemandem der ihnen die Wahrheit ins Gesicht sagt nichts anfangen können.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich werde wohl erstmal wieder "runter" kommen und mir klar werden wie es weiter gehen soll.

Gruß,

MiB

 
Hallo MiB,

ich finde es schade, daß Du glaubst, dich zum "Deppen" zu machen, wenn Du um die Frau kämpfst, die Du doch liebst. Ist doch völlig egal, ob Du es schon einmal getan hast!

Du sollst ja auch nicht unter ihrem Fenster singen oder Liebesbotschaften an Häuserwände pinseln oder irgendeine andere "peinliche" Aktion starten. Um eine Frau kann MANN auch sehr "männlich" kämpfen. Sei mal ein bißchen kreativ; außerdem kennst Du sie ja wohl am besten, oder?

Was die Freunde angeht: Es sollte doch wohl allein auf eure Gefühle ankommen und nicht auf das, was irgendwer sonst zu dem ganzen meint, findest Du nicht? Meist sind die größten Kritiker solcher Liebeserklärungen diejenigen, die sich das selbst sehnlichst wünschen... Außerdem kennt sie ihre Freunde wohl ganz gut und weiß, daß sie nicht gut auf Dich zu sprechen sind. Also wird sie vielleicht auf deren Meinung nicht so viel geben. Außerdem ist ja wohl viel wichtiger, was SIE von Dir hält als was ihre "Freunde" von ihr halten, oder?

Wenn Du jetzt nicht um sie kämpfst, wirst Du es dir vielleicht dein ganzes restliches Leben vorwerfen. Wenn Du es nicht mal versuchst, wirst Du also nie wissen, ob Du noch eine Chance bei ihr hast.

Zu der pro and con Liste:

Du sollst ja nicht das Aussehen oder die finanzielle Situation der beiden Frauen gegenüberstellen, sondern dich für eine Variante entscheiden, z.B. was spricht dafür, für deine Ex zu kämpfen und was dagegen?

Die Variante mit der neuen Frau könnte so aussehen, daß Du dich fragst, was für eine neue Beziehung spricht (z.B. daß sie lieb, verständnisvoll etc. ist) und was dagegen spricht (Du hängst noch an deiner EX).

Es soll einfach nur dazu dienen, deine Gedanken zu ordnen, nicht dazu, Vergleiche zwischen den beiden zu ziehen.

Tina