Zum Inhalt springen

Was tun?

12 Antworten2'335 AufrufeGestartet von hoffung113 ·

hoffung113Themenstart
Hallo,

vielleicht kann man mir hier ein wenig auf "die Sprünge" helfen. Ganz kurz zu meiner Geschichte.

Mein Mann und ich haben uns Anfang letzten Jahres nach 20-jähriger Beziehung (davon 6 Jahre verheiratet) und 2 kleinen Kindern, die bei mir leben, getrennt, da er jemand Neues kennengelernt hat. Habe lange gebraucht um mit der Situation klar zu kommen und habe eigentlich gedacht mich nie einem Mann öffnen zu können. Doch es ging, er ist einige Jahre jünger und kennt auch einen Bruchteil meiner Vergangenheit. Das war aber nie ein Problem für ihn (das mit den Kindern). Es kam zu etwas näherem Kontakt zwischen uns, und das obwohl ich Problem mit dem Altersunterschied habe, es war nur schön, wir haben uns verstanden. Aber nun geht es ihm alles zu schnell, es tut ihm leid. Was er mir per SMS mitgeteilt hat, charakterschwach meiner Meinung nach. Ist auch nicht bereit darüber zu sprechen. Habe ihn jetzt frohe Ostern gewünscht, was ich auch allen Lesern wünsche, habe auch prompt, innerhalb von 5 Minuten eine Antwort bekommen. Haben dann gestern abend einige SMS geschickt, da ich Tarot Karten gelegt habe und er das Ergebnis wissen wollte, welches nur positiv war und nun meldet er sich nicht mehr. Kann ein Mann nicht einfach sagen, wenn er etwas nicht möchte, ein kurzes "NEIN" reicht. Glaube er empfindet schon etwas, aber er hat einfach Angst, weil ihm in der Vergangenheit so oft weh getan wurde, gerade weil ich es kenne, würde ich es keinem antun. Soll ich ihn in die Wüste schicken? Es tut einfach nur weh, wieder so enttäuscht zu werden.

Hallo Hoffnung.

Hat er denn auch eigene Kinder?

Wenn nicht dann ist es ihm vielleicht alles zuviel.

So auf einen Schlag eine ganze Familie zu bekommen ist auch nicht leicht zu verdauen , organisieren und mit dem eigentlichen Leben in Einklang zu bringen. ( Mein Ex hat auch drei Kinder, also weiss ich wie das ist)

Wie lange bist du denn jetzt mit deinem Freund zusammen?

Wie verhält es sich mit deinen Kindern? Kennen sie deinen Freund und kommen sie alle miteinander klar?

Du bist an sich ja schon eine Familie und der Unterschied zu seinem bisherigen Leben mag ein gewaltiger sein. Vorausgesetzt er war Single ohne jegliche Verantwortung anderen gegenüber.

Vielleicht haben aber auch dritte die Hand mit ihm Spiel?

Eltern, Freunde, Bekannte, Exen die dich ihm ausreden wollen aufgrund des Alters z. B. oder der unausweichlichen Lebensumstellung die er in Angriff nehmen müsste wenn er mit euch zusammen sein möchte.

Nein, er hat keine Kinder und ist Single. Eigentlich waren wir nicht zusammen. Meine Kinder kennen ihn nicht und er hat sie nur einmal von weitem gesehen. Ehe ich jemanden meinen Kindern vorstelle, bin ich mir 100%ig sicher, das er bei mir bleibt. Noch eine Trennung würden sie nicht durchstehen. Er möchte einen Job in einer anderen Stadt annehmen und war dort gestern, er hat mir mal gesagt, er möchte sich hier nicht mehr emotional binden und in einem Gespräch ist auch mal gefallen, das ich den Lebensmittelpunkt meiner Kinder nicht verlagern werde, sie haben hier alles, von Schule, Kindergarten, Freunde und ihren Papa, der noch eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt.

Meiner Meinung hat er schon zuviel Gefühl für mich, oder warum antwortet er so schnell auf eine SMS, wo wir vorher fast 14 Tage keinen Kontakt mehr hatten. Warum geht er sonst auf die SMS ein? Er kommt wahrscheinlich mit der ganzen Situation nicht klar. Ich weiß nicht wer vom "seinen Leuten" von uns weiß. Es ist ja auch heikel, man weiß selber noch nicht genau was man fühlt. Ich finde es nur immer schade, das er sich nicht aussprechen kann, ich kann besser mit der Situation umgehen, wenn er mir seine Sicht sagen würde, oder das da keine Gefühle seinerseits sind, als so in der Schwebe zu sein.

Ach je, warum muss das alles immer nur so schwierig sein?! Ich beneide Dich zwar, dass Du über Deine eigentliche Trennung hinweg bist (ich häng noch voll drin), aber man macht sich ja was vor, wenn man meint, dass der SChmerz aufhört, wenn man die Beziehung verarbeitet hat. Ich glaube in so Fällen ist das "rar machen" immer noch das Beste, auch wenn es scheiße klingt. Raum geben. Er weiß doch, dass Du mehr willst, oder? Bist Du Dir denn im Klaren darüber was Du willst?

Ich bin gefühlsmäßig sehr vorsichtig geworden, da mir mein Mann wirklich den Boden unter den Füßen gerissen hat, der Jüngste war gerade 2 Jahre alt, hatten einen Umbau hinter uns. Es hat lange gedauert ehe ich da raus kam, immer in Gedanken, den Kindern keine Familie geben zu können (leider ist dieser Gedanke immer noch da). Gerade an solchen Tagen, tut es auch noch weh. Und nach solanger Zeit auch mit einer neuen Frau an seiner Seite, ich musste meinen Kummer und den Kummer der Kinder (der noch immer nicht verarbeitet ist) klar kommen.

Eigentlich haben wir über Gefühle nicht gesprochen, sowas spürt man doch. Ich möchte jetzt auch noch nicht wieder eine "feste" Beziehung, sondern nur jemanden für mich, der mich aufbaut, mit dem ich Spaß haben kann, mal essen gehen und in die Sauna etc. Das weiß er. Und wenn sich dann etwas festeres ergibt, umso schöner. Wo die Liebe halt hinfällt.

Seit wann seid ihr denn getrennt und sind auch Kinder betroffen?

Bei mir sind es jetzt 12 Tage... keine Kinder. Wir waren auch nur 14 MOnate zusammen... aber er war der mit dem ich ne Familie wollte und alles... ;( So ist das.

Hm, ist ja schon komisch. Eigentlich dürfte ihm das ja keine Angst machen, wenn Du das alles verhältnismäßig unverbindlich siehst... auf der anderen SEite kann es natürlich sein, dass ER richtig verliebt ist und spürt, dass Du noch nicht ganz frei bist. Vielleicht hat er Angst sich einzulassen und Du sagst dann: nee, mehr geht nicht. Kann ja auch sein, oder? Kannst Du ihn denn nicht zu einem Gespräch bewegen? Einfach anrufen und sagen, dass Du das alles sehr verwirrend findest, und dass Du gerne nochmal in Ruhe mit ihm quatschen möchtest...

Ich glaube nicht die Dauer einer Beziehung ist relevant für den Schmerz, sondern die Intensivität. Ich drücke dir von Herzen die Daumen, das Du das schaffst, aber glaube mir, du schaffst das, auch wenn es ein harter, steiniger Weg ist. Auch wenn es dir bestimmt schon 1000000 Mal gesagt wurde, die Zeit spielt auch eine Rolle. Und noch so eine Floskel, wer weiss wozu es gut ist???? Ich persönlich bin gestärkt aus der Beziehung gegangen und weiß für mich, ich werde irgendwann wieder glücklich, da ich alles verarbeitet habe.

Ich hatte um ein Telefonat gebeten, aber er kann nicht darüber reden. Vielleicht würde ich mir auch keinen Kopf machen, wenn nicht alles so widersprüchlich wäre, ist es zumindest für mich. Da ist auch viel verletzter Stolz mit dabei. Es tat gut wieder Bestätigung zu bekommen, war wichtig für das Selbstbewussein. Ich glaube schon das ich frei bin. Aber es ist doch ein gewaltiger Altersunterschied (10 Jahre), aber er ist wesentlich reifer, kann schon verstehen, wenn er "Angst" bekommt. Aber sagen kann er es mir. Schei...., auch wenn ich es mir nicht eingestehen möchte, es tut weh. Ich glaube er hat viel schlimmes erlebt. Aber auf der anderen Seite, kann ich mich doch nicht immer verschließen und so vielleicht dem Glück im Wege stehen. Ich weiß ja auch nicht wie es geendet hätte, würde uns aber eine chance geben, auch auf die Gefahr hin, das es schief läuft. Wie gesagt mit "Familie" hätte er ja noch nicht viel zu tun.

Ja, das ist schon jetzt so, dass ich weiß welchen Sinn das alles hat. Und es ist ja auch nicht der erste Liebeskummer... und im Verlgleich zu den ersten Tagen gibt es jetzt immerhin ab und zu schon mal Momente wo ich die erste Sprosse der Leiter aus dem Loch erklimme... auch wenn es noch ein langer Weg ist...

Hm, diese Typen, die nicht reden können... übelst. Vielleicht braucht er echt einfach Zeit, um VErtrauen zu fassen... oder will er vielleicht noch Kinder und weiß nicht, ob Du noch welche willst oder sowas?? Ich fürchte da bleibt nur die alte Devise: Zeit und Raum geben. Wenn ihm was an Dir liegt wird er schon wieder auf Dich zukommen. Und wenn er zuviel Angst dazu hat, dann hat das ja auch seinen Grund... bzw. bedeutet, dass er nicht auf Dich zukommen kann...

Also dein Tipp, nicht melden. Das wird schwierig für mich,da ich wissen möchte woran ich bin und nichts von einer "hinhaltetaktik" halte. Er möchte schon noch Kinder und weiß das ich keine mehr bekommen kann und auch keine mehr möchte, 2 sind Verantwortung genug. Ich werde versuchen abzuwarten, auch wenn es mir verdammt schwer fällt. Mir hat es nur einen Dämpfer gegeben, da ich mich seit meiner Trennung (war übrigens der erste Liebeskummer in meinem Leben) das erste Mal emotional geöffnet habe und bin dann diesen Schritt gegangen, den er auch wollte, und nach dieser Nacht fällt ihm ein das es ihm zu schnell geht. Fühle mich "leicht" ausgenutzt. Am Besten streiche ich ihn aus meinem Kopf. Wenn das nur so einfach gehen würde, habe aber schon seine Tel.-Nr. und Email adresse gelöscht.

Wow, Du bist ja radikal. Schon gelöscht? Jetzt muss nur noch das Herz folgen, hm? Aber wenn Du eine Trennung nach so vielen Jahren überlebt hast, dann wirst Du das jetzt auch packen. Da bin ich mir ganz sicher...

Aber noch zur "Hinhalte-Taktik" - klar ist das blöd zu taktieren. Aber ich glaube manchmal brauchen Menschen Raum, um zu spüren, dass ihnen jemand fehlt. Es muss Platz geben ein BEdürfnis zu entwickeln. Wenn der andere einem ständig vor der NAse rumtanzt, dann kann man das nicht entwickeln... deshalb glaube ich, dass das Sinn macht. Und wenn Du ihm dann nicht fehlst ist das schmerzhaft, aber dann weißt Du wenigstens Bescheid!

Ja, da bin ich radikal, habe mich bei ihm auch nicht mehr gemeldet. Er ist mir auch noch nicht so ans Herz gewachsen, wie mein Mann als er mich verlassen hat. Ich glaube die Sache ist für mich gegessen. Ein Mann soll mir Kraft geben und nicht nehmen. Heute war ich bei einer Kartenlegerin, einfach mal aus Neugierde. Diesen "Schock" den sie mir unterbreitet hat, daran habe ich zu knacken, sie prophezeite, das mein Mann wieder zurück kommen wird und ich das auch möchte. Da bin ich mir gar nicht so sicher. Wir werden es erleben und es soll sich ja Gott sei Dank noch ein Jahr hinziehen, bis dahin werden nur Affären meinen Weg kreuzen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Voraussagungen?

Puh, also da kann man glaub ich keine allgemeine Antwort drauf geben. Es gibt wirklich welche, die was drauf haben und es gibt Leute die einfach Mist erzählen... und das zu sagen was sie gesagt hat, finde ich heftig. Das beeinflusst Dich ja total... möglicherweise lässt Du keinen anderen mehr an Dich ran, weil Du immer denkst, dass es ja eh nix Ernstes wird. Find ich gefährlich..

Und der andere? Bleibst Du hart? Hat er sich nochmal gemeldet?

Hallo,

nein ich war mittel. Er hat sich beworben und ich habe, kurz per SMS, nachgefragt, ob er die Stelle bekommen hat und schwupps hat gestern abend das Telefon geklingelt und wir haben eine 3/4 Stunde telefoniert, aber nicht über Gefühle geredet, habe mich zusammen genommen. Nur er hat ein paar Andeutungen gemacht, das ich nicht traurig sein soll, mein Traummann kommt schneller wie ich denke und das ein paar Mal, habe nicht reagiert. Was soll ich auch darauf antworten???

Ja, das mit der Kartenlegerin geht mir ziemlich nahe, habe gedacht bin emotional wieder oben, aber eher im Gegenteil. Könnte nur noch heulen. Aber da sind noch andere Sachen, es muss finanziell noch vieles mit meinem Mann geklärt werden, er setzt mich da ein wenig unter Druck. Das Leben ist im Moment nur Sch.....Mein Glück ist wohl, das ich meinen Mann emotional nicht an mich heran lasse, er macht schon Andeutungen, die blocke ich ab. Ich werde die Suche nach meinem Traummann nicht aufgeben und wenn es wirklich so kommen soll wie es vorausgesagt wurde, dann habe ich meine Erfahrungen gemacht und kann vielleicht ihm verzeihen, vergessen nie, und der Beziehung wieder eine Chance geben.

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema