Zum Inhalt springen

Was verträgt sich nicht mit seinem Glauben? Eure Gedanken?

10 Antworten1'765 AufrufeGestartet von sageslaut2002 ·

sageslaut2002Themenstart
Ihr Lieben,

ich weiß, ihr habt keine Kristallkugel vor Euch stehen, vielleicht könnt Ihr aber ja ein paar Gedankenanstöße beisteuern.

Ich nehme z.Z. an einem mehrmonatigem Gesundheitsseminar teil. Mittlerweile sind wir Teilnehmer, so verschieden wir auch sind, ein chaotischer zusammenhaltender Haufen geworden. Wie immer natürlich mit ein, zwei Außenseitern. Wir haben zwei Dozenten. Beide haben von Anfang an klar gestellt das wir per Sie sind und haben auch versucht Distanz zu wahren.

Das ging vollkommen in die Hose

Per Sie sind wir mit ihnen immer noch. Nach Weihnachtsmarkt und noch mal Weihnachtsmarkt ist das aber auch der klägliche Rest von Distanz.

Einer der Dozenten ist ein alles überrollender Mensch, von seinem Erscheinungsbild her wie von seinem Wissen und seinem Wortschatz. Sein Kopfkino und die daraus resultierenden Wortklaubereien übertreffen meines um Längen und das will schon was heißen. So schnell bin ich eigentlich nicht sprachlos zu bekommen.

Dieser Dozent also setzt sich letztens vor uns, mit gesenktem Blick u. fragt in die Runde ob er mal was los werden dürfte. Klar durfte er. Wir alle neugierig auf das was da wohl kommen mag.

Da kam mit weiterhin gesenktem Kopf nach langen Einführungsworten: Er hätte für sich u. für uns alle am Abend vorher in der Kirche gebetet ( neuapostolisch ) denn es wird ihm zu privat mit uns u. er kann das u. o einiges nicht mit seinem Glauben vereinbaren.

Wir alle hatten ????? im Gesicht. Bis heute.

Vielleicht ist jemand an Board mit neuapostolischem Hintergrund u. hat eine Ahnung?

Besinnliche Weihnachten wünsche ich Euch,

sages!

Guest
Hallo,

Meiner Meinung nach hat das mit dem Glauben weniger zu tun als mit der( fanatischen ) Auslegung der Person. Was belastet Dich denn dran?

B52
Irgendwie fehlen mir da ein paar Hintergrundinformationen. Auch finde ich es irgendwie gegensätzlich_ gesundheitsseminar und religion. Das eine Wissenschaft, das andere glaube....

Das Thema des gesundheitsseminares wäre vielleicht noch wichtig (auch wenn ich verstehe, dass du das hier nicht kundtun möchtest). Wie intim sprecht ihr da miteinander? Wieso hält dieser Dozent solche Seminare ab, wenn ihm das zu viel "nähe" ist? Müsste er ja von der Vergangenheit her kennen, oder ist es sein erstes Seminar?Ist er vielleicht in eine der seminarteilnehmer verliebt?

Versteh auch deine Belastung daran nicht wirklich. Er ist vielleicht ein zu sensibler mensch, als dass er solche Seminare abhalten sollte...

B.

Guest
Das eine Wissenschaft, das andere glaube....
"Wissenschaft" hat auch sehr viel mit Glauben zu tun und ohne Glauben geht sowieso Nichts, aber diese Diskussion will ich jetzt nicht anfangen.

@sages

Ich finde es befremdlich, dass du deswegen einen Thread eröffnest. Wegen einer dahingeworfenen Bemerkung.

Worum geht es dir wirklich?

Du bist jetzt enttäuscht, weil du dir ne Vertrauensbasis mit diesem Dozenten aufgebaut hast? Gibt da nicht die Möglichkeit, das nochmal anzusprechen oder nochmal nachzufragen weil man das nicht versteht?

Wenn es dir wichtig ist hoffe ich für dich, dass er euch da noch mehr klarheit schenkt. Wenn nicht ist das eben etwas, dass du nicht verstehen wirst und wie wir nur darüber spekulieren kannst.

Meine spekulation wäre, dass er irgend eine persönliche Erfahrung mit teilnehmern oder einem Teilnehmer aus einer seiner Gruppe gemacht hat, die er nun wieder befürchtet. Aber meine Kristallkugel lügt auch schonmal ;-)

Ist ihm oder er, auf dem Weihnachstmarkt jemanden zu Nahe getreten?

Näher, als es zwischen einem Lehrer und Schüler normalerweise der Fall ist?

Er hätte für sich u. für uns alle am Abend vorher in der Kirche gebetet ( neuapostolisch ) denn es wird ihm zu privat mit uns u. er kann das u. o einiges nicht mit seinem Glauben vereinbaren.
So sattelfest bin ich nicht in Glaubensfragen, aber vielleicht ist ihm euer Verhältnis zu nahe, zu intensiv? (Ohne jetzt darauf hinauszugehen, dass er jemandem persönlich und/oder körperlich zu nahe gekommen ist.) Mag er das als gläubiger Mensch mit Gebeten kompensieren. Seine geschilderten Worte klingen so, als wäre ihm euer gutes Verhältnis untereinander zu viel.

Ansonsten stimme ich Rosenkatze zu: Ihn einfach mal fragen. Ihr seid doch keine 16 mehr, da könnt ihr euch doch auch ganz offen über solche Fragen austauschen.

Oder du gehst hier noch etwas genauer darauf ein. ;)

Also, ich glaube, daß die neuapostalischen Gläubigen einen ganz stringenten Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde hat.

Viell. meinte er nicht "zu privat", sondern zu weltlich ( :nono: ihr bösen Ungläubigen, die Euch von weltlichen Genüssen beeinflussen und somit dem Teufel näher seit als die Auserwählten, die sich zu Gott bzw. zu Jesus als persönlichen Retter bekennt).

Ich habe einige Erfahrungen mit Freikirchler, allerdings ned mit Neuapostalen.

Wäre eine Idee.

Würde frage, welche Ängste ihn zum Gebet veranlaßt haben

wy.

Er weiß halt, daß er nicht Jesus ist und menschliche Schwächen hat und den ganzen satanistischen Versuchungen des Weltlichen vielleicht nicht widerstehen kann und möchte deswegen den Kontakt zur den Ungläubigen etwas einschränken.

Freikirchler haben was am Christbaum. Da zuckt man besser die Schultern und lässt sie. Wenn man sich darüber Gedanken macht, dann kann man sich auch gleich anschliessen.

Siehe Wiki:

Zu ihren wichtigen Glaubensanschauungen gehört die Erwartung der Wiederkunft Christi in naher Zukunft.

Die Wiederkunft Jesu ist DAS Thema! Deswegen habe ich mich auch gänzl. aus den Kirchen entfernt. Ich merkte selbst, daß ich um meinen Vater Angst und Bange hatte, sollte er sterben, daß er dann in die Hölle kommt, da er ja Jesus nicht als seinen persönlichen Retter annimmt.

Ich will damit sgen: Der Druck ist unheimlich hoch, daß man zu den Auserwählten gehört.

Deswegen meinte ih auch:

Frage ihn mal nach seinen Beweggründen (Gebet)

Bin auf seine Antwort gespannt

wy.

Ihr Lieben,

war eben ganz überrascht von den vielen verschiedenen Antworten/ Auslegungen. Musst auch grinsen zwischendurch.

Erst einmal, eine Belastung ist das Thema nicht für mich, habe auch meinen Freund und meinen Ältesten um ihre Interpretationen gebeten. Ich bin eben nur ein Mensch der auch gerne verstehen würde was ein anderer ihm u. seinen Mitmenschen zu vermitteln versucht u. wie schon erwähnt, nicht einer der Semiarteinehmer hat ach nur ansatzweise irgendetwas verstanden.

Nein, ich wüsste nicht das ihm jemand zu Nahe gekommen ist. Das versuche ich ja zu erklären, wenn, dann ist er derjenige der die Distanz bricht Deswegen war ich ja so überrascht.

Nein, es ist auch nicht sein erstes Seminar. Er hält diese sowie Meisterschulungen schon sei über 30 Jahren ab als Freiberufler. Verhandelt also seine Verträge selber aus.

Dieses Seminar läuft über unsere jeweiligen Krankenkassen ab. Wir sind Menschen die gesundheitliche Beeinträchtigungen haben welche sich mit zunehmendem Alter verstärken. Um aber unsere Berufe weiter ausüben zu können, bei mir ist es z.B. die Seniorenpflege, arbeiten sie zusammen mit uns u. unseren Kassen, Ärzten Wege aus wie wir den Beruf oder einen neuen passenderen ausüben können. Uns droht sonst irgendwann mal die Frührente.

Bei mir geht e z.B. um starkes Zittern, bei hoher Emotionalität kann ich meinen Körper nicht mehr kontrollieren. Bekomme ständig winzig kleine epileptische Anfälle in Stresssituationen gezimmert. Wir suchen und finden Wege.

Und ja, natürlich muss man sich stark öffnen können sonst kommt man ja nicht auf den Kern des Übels.

So, ich gehe jetzt Schlagerfete feiern bei Ältestem. Rutscht gut rein!!

sages!

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema