Zum Inhalt springen

Weiß nicht weiter.

2 Antworten470 AufrufeGestartet von LH123 ·

LH123Themenstart
bearbeitet #1
Ich fühle mich in letzter Zeit nicht mehr wie früher, was sage ich, eigentlich geht es mir schon länger nicht mehr so richtig. Daran schuld ist eine gewisse Dame, in die ich mich wie es scheint verliebt habe. Es ist nicht leicht für mich das hier zu schreiben und dennoch mache ich es, da ich glaube Rat bitter nötig zu haben. Ich muss dazu etwas weiter ausholen und beginne da wo alles seinen Anfang nahm. Ich möchte an dieser Stelle keine Namen nennen, deswegen bezeichne ich meine Herzensdame im Weiteren einfach als „A.“. Ich kenne A. nun bereits seit vier Jahren. Wir haben uns das erste Mal kennen gelernt, als wir damals beide neu in die erste Klasse Oberstufe kamen. Damals waren wir noch Kinder, möchte ich meinen und lediglich zwei Klassenkameraden.

Die Zeit verging und zwei Jahre später, in der 3. Klasse Oberstufe fing es an. Ich bekam zunehmend das Gefühl, dass mich A., mit der ich zuvor nicht wirklich viel zu tun hatte, ansah, wenn sie glaubte ich würde es nicht bemerken. Ich sah, dass ein gewisses Interesse von mir auf sie wirkte und ich fühlte mich gut. Dieses Gefühl verstärkte sich mit der Zeit, denn plötzlich kamen A. und ich (verglichen zu früher) viel öfter in Kontakt miteinander und wir verstanden uns recht gut. Das merkte ich, da A. eigentlich eine eher negativ eingestellte und manchmal launische Frau ist, aber zu mir war sie so gut wie immer sehr nett und gut gelaunt. Die Zeit verstrich und ich fühlte mich zunehmend zu ihr hingezogen. Jeden Moment, den ich mit ihr verbrachte, fühlte sich intensiver an als gewohnt und wir haben viel gemeinsam erlebt. In den vier Schuljahren waren wir gemeinsam in Spaninen, zweimal in Frankreich, in der Schweiz, in Ungarn usw. Wir waren die letzten Sommerferien viel auf Partys und schließlich kam der Moment, an dem es offensichtlich wurde, dass sie sich für mich interessiert. Auf einer Party, wir waren alle etwas betrunken, ergriff A. schließlich die Initiative und schmiss sich wortwörtlich an mich rann. Ich war mir damals meiner Gefühle noch sehr unsicher und ich wollte nichts überstürzen und so kam es zu nichts Besonderem. Weitere, eher zufällige, Zusammentreffen ergaben ähnliche Situationen die aber niemals zu etwas Konkretem führten.

Nun bin ich in der letzten Klasse und stehe kurz vor der Reifeprüfung. Ich habe Angst. Angst davor, dass ich die letzte Klasse beende und danach nie mehr etwas von A. hören werde…Ich bin nicht unbedingt der Mensch, der auf Leute zugeht und offen über seine wahren Gefühle spricht. Ich habe meine „Liebe“ zu A. zwar schon einem guten Freund gestanden, aber A. selbst habe ich es mir bis jetzt nicht getraut zu sagen. Vor zwei Monaten, hatten wir unseren Abschlussball. A. war meine wünderschöne Tanzpartnerin für die Tanzeinlage und wir und viele andere trainierten wochenlang zuvor für diesen Auftritt. So etwas schweißt zusammen. Es war ein schöner Abend. Ich habe sie sogar in der Maturazetiung als meine Traumprinzessin angegeben (das Motto hatte mit Märchen zu tun) und rief mit dieser Aktion großes Aufsehen hervor. Mehrmals wurde ich darauf angesprochen und bekam Respekt zugesprochen. Ich weiß nicht wie A. genau über mich denkt, aber genau das ist mein Problem, dass mich so verunsichert. Ich habe ihr Zeichen gegeben, die nicht misszuverstehen sind und die deutlich zeigen, dass ich mich zu ihr zugeneigt fühle, aber die letzten Monate hat sich etwas verändert. A. ist zwar noch immer sehr nett, wenn ich mit ihr zu tun habe, aber sie kommt nicht mehr auf mich zu und unser außerschulischer Kontakt (Internet, SmS, abends fortgehen) besteht so gut wie nicht mehr.

A. hatte schon seit Ewigkeiten keinen Freund mehr (ich weiß gar nicht ob sie jemals einen hatte) und mir geht es nicht viel anders. Meine letzte Beziehung liegt nahezu 4 Jahre zurück. Sie ist sozusagen ein Dauersingle, aber ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass sie neue Freunde kennen gelernt hat mit denen viel Zeit in Lokalen am Wochenende verbringt. Von Freunden weiß ich, dass sie mit einem ihrer Freunde etwas hatte (also rumgemacht hat). Als ich das erfuhr traf es mich wie ein Faustschlag ins Gesicht, aber ich ließ mir nicht viel anmerken. Ich fresse die Eifersucht und den Zorn darüber, dass ich nicht weiß was ich tun soll, sozusagen in mich hinein. Das hat Auswirkungen auf mein Alltagsleben. Ich merke, dass ich nicht mehr so gut gelaunt bin wie früher und ich des Öfteren traurige Gedanken habe, die mich immer wieder zu A. führen.

Ich habe bereits versucht, mich damit abzufinden, dass das mit A. nichts mehr wird, aber ich kann einfach nicht anders, als jedes mal, wenn ich sie in der Schule sehe, wieder Gefühle zu ihr zu haben. Diese Gefühle werden noch stärker je näher ich dem Schulabschluss komme. Ich weiß nicht was ich tun soll. Nach der Reifeprüfung fahren einige von uns noch gemeinsam auf Maturareise (A. ist auch dabei) und ich hoffe insgeheim, dass wir uns auf der Maturareise näher kommen können. Ich weiß nicht, was A. nach der Schule machen will (sie weiß es selbst noch nicht genau) und ich befürchte sie aus den Augen zu verlieren. Ich muss nach der Schule erstmal zum Heer und danach werde ich die Universität besuchen. Ich mag A. wirklich sehr gerne, ja ich denke wirklich dass ich mich in sie verliebt habe, auch wenn wir uns in so manchen Dingen voneinander unterscheiden, ist sie für mich die erste Frau, für die ich derartig empfinde, aber ich merke, dass sie nicht mehr so auf mich zugeht wie früher. Man kann sagen, dass sich die Rollen vertauscht haben. Damals hat sie sich in mich verschaut und ich war eher defensiv eingestellt und heute scheint es umgekehrt zu sein.

Ich möchte es so wie es jetzt ist nicht mehr länger aushalten müssen. Was soll ich tun? Eigentlich war mein Plan ja der, nach der Reifeprüfung, auf die ich mich vollstens konzentriere, mit A. eine Beziehung anzufangen, aber nun sehe ich, dass es dann vll. zu spät ist oder die Umstände es einfach nicht erlauben werden. Meine Schilderung beeinhält lediglich die wichtigsten Momente die meine Beziehung zu A. beschreiben, deswegen möchte ich auch gerne auf nähere Details eingehen, wenn es nötig erscheint. Ich bitte um Rat.

Tja, lieber LH, da ist wohl das Kind in den Brunnen gefallen…

Ich denke, du hast deine Chance damals auf der Party verpasst und nun geht die nächste Party ohne dich weiter.

Optimistisch gesagt: Rede jetzt mit ihr noch mal über alles. So wie du hier schreibst, bist du nicht der letzte Trampel und kannst das bestimmt auch etwas mehr durch die Blume rüberbringen, als ich es jetzt schreibe. Aber sprich sie noch mal auf die Party an. Erzähl ihr, was du für einen Eindruck von ihr hattest und dass du es schade findest, dass der intensive Kontakt von früher eingeschlafen ist. Und mach es jetzt!!! Vor der Reifeprüfung*!! Erzähl ihr auch von deinen Plänen: Dass du dich jetzt voll auf die Prüfung konzentrieren willst, dass du dich auf die Fahrt freust, dass du dann zum Heer musst und danach auf die Uni willst. Tja, und dann muss auch irgendwann kommen, dass du den Kontakt zu ihr gerne fortführen willst, vielleicht auch wieder so intensiv wie früher, wenn sie es möchte. Ich würde da auch noch nicht von irgendwelchen Gefühlen reden. Denn dadurch kann sie sich bedrängt fühlen. Ich denke mal, wenn du ihr das alles erzählst, wird sie merken, wie es um dich steht.

Und bitte zieh jetzt hier nicht die Nummer von „Ich bin zu schüchtern“ ab. Ihr kennt euch, ihr habt schon viele schöne Sachen miteinander gemacht, da ist es umso einfacher, über solche persönliche Dinge zu reden.

Eine großartig andere Möglichkeit wirst du kaum haben. Versuch dein Glück!!! Du kannst nicht mehr kaputt machen!! Aber die eine Chance solltest du nutzen! Viel Glück!!!

PS: *Vor der Reifeprüfung deswegen, damit sie merkt, dass sie dir wichtig ist, aber du dennoch deine anderen Ziele (guter Abschluss der Reifeprüfung) nicht aus den Augen verlierst.

Danke für deine Antwort Tylli. Ich werde mir das was du geschrieben hast zu Herzen nehmen und sie darauf ansprechen, was sie nach der Schule vorhat und wie wir weiterhin in Kontakt bleiben können. Meine Gefühle werde ich nicht so plötzlich offenbaren, wäre dann höchstwahrscheinlich wirklich so, dass sie sich überrumpelt fühlen würde, wie du auch schreibst und das würde dann keinem helfen. Ich werde versuchen den Kontakt wieder häufiger herzustellen und drann bleiben. Habe erst gestern mit ihr zwei Stunden lang übern Chat geredet und rumgealbert.

Danke dir nochmal vorerst für deinen Rat Tylli!

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema