Zum Inhalt springen

Weiß nicht wie es mit der Beziehung weitergehen soll... Bitte gebt mir einen Ratschlag..

7 Antworten1'104 AufrufeGestartet von Soul_fly ·

Soul_flyThemenstart
Hallo!

Ich (19) habe zur Zeit eine Beziehung mit einer 17-jährigen. Wir sind schon zum zweiten mal zusammen. Unsere erste Beziehung ging bis zum März 2006 und endete, weil wir damals beide durch Ereignisse in der Familie, usw. nicht wirklich Beziehungsfähig waren. Ich hatte innerhalb kurzer Zeit 2 Trauerfälle und sie war zu der Zeit alles, was ich hatte.

Leider habe ich deshalb so sehr geklammert, dass die Beziehung nach 5 Monaten in die Brüche ging. Ich war psychisch ohnehin schon am Ende und der Beziehungsbruch hätte beinahe in einem Selbstmordversuch von mir geendet. Meine Freundin und ihre Mutter waren aber für mich da und haben mir geholfen, dass ich mein Leben wieder in den Griff bekam. Ich ging dann zu einer Psychologin und habe eine Therapie gemacht und nehme jetzt immer noch Antidepressiva. (Könnte eigenltich absetzten, aber ich möchte bis zum Frühling warten)

Dann habe ich mich etwas von ihr entfernt, wobei der Kontakt nie ganz abgebrochen wurde. Ich habe sie immer noch geliebt und wusste, dass ich mit der Zeit wieder in ein Loch fallen würde, wenn es so weitergeht. Dann habe ich beschlossen, was neues zu suchen und ich habe mich mit einem Mädchen getroffen, die mit meiner (Ex-)Freundin in die selbe Klasse geht (keine Kolleginnen). Auf der einen Seite wollte ich etwas von ihr, aber ich habe nie etwas mit ihr angefangen, da ich immer nur an meine Ex denken konnte.

Nach ein paar Wochen habe ich den Kontakt abgebrochen und habe meiner Ex gestanden, dass ich immernoch sie liebe. Sie war nicht gerade erfreut darüber, dass ich mit ihrer Klassenkameradin ausgegangen bin und hat gedacht, aber sie hat sich dennoch wieder öfters mit mir getroffen.

Ende August haben wir wieder etwas miteinander angefangen, aber es war die ganze Zeit nie wirklich so wie es sein sollte. Sie vertraut mir nicht und lässt mich nicht wirklich an sich ran (emotional gesehen).

Sie hat totale Angst davor, dass ich im Falle einer Trennung wieder selbstmordgefährdet sein könnte und will sich deshalb nicht wirklich auf eine Beziehung einlassen. Auf der anderen Seite mag sie mich sehr gerne, hängt sehr an mir und will mich auf keinen Fall verlieren. Wir wissen allerdings beide, dass es so nicht weitergehen kann und ich habe ihr gestern (nicht zum ersten Mal) gesagt, dass sie mir entweder vertrauen muss und es nochmal richtig mit mir probiert, oder wir es ganz einfach komplett lassen müssen. (Ich bin mir übrigends sicher, dass ich mir nichts mehr antun würde, da ich mein Leben mittlerweile sehr gut im Griff habe.)

Nun ja, ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll.. es geht jetzt schon mehrere Monate so und ich gehe an der Beziehung langsam kaputt.. Ich liebe sie wirklich sehr, aber ich kann langsam nicht mehr..

Habt ihr einen Tipp für mich? Was sollte/könnte ich tun?

...

hmm, ist mein Problem so hoffnungslos, oder habe ich so undeutlich geschrieben? :tink:

hat wirklich niemand einen tipp für mich? ich bin kurz vor :mauer:

hallo soul fly

schwierige situation... warum habt ihr euch denn genau getrennt im frühjahr ?

ich denke du hast nur zwei möglichkeiten. entweder du brichst den kontakt mit ihr ab, weil dich das zusehr verletzt... oder du gibts ihr die zeit die sie braucht und dir wieder zu vertrauen... und du beweisst ihr dass du dein leben auch ohne antidepressiva im griff hast...

ich kann deine freundin gut verstehen, das vertrauen kommt nicht einfach so zurück. das braucht zeit...

thx!

Naja, die Trennung kam zustande, da ich Ende 2005 zwei Trauerfälle in der Familie hatte und ich dadurch in eine ziemliche Depressionsphase gekommen bin. Sie hat allerdings auch selber sehr viele familiäre Probleme (vor allem zu der Zeit war es extrem) und dadurch hatte sie nicht viel Zeit für mich. Ich wiederum hatte nur sie und habe mit Klammern und Eifersucht die Beziehung langsam zerstört. Das ist normalerweise überhaupt nicht meine Art, aber damals wollte ich ihre ganze Aufmerksamkeit.. Heute ist es mir klar, dass das ein Riesenfehler war.

Ja, das mit dem Vertrauen ist mir schon klar und ich bin auch bereit ihr so viel Zeit zu geben wie sie braucht. Die momentane Situation ist allerdings für beide unerträglich. Sie will ja auch, dass sich etwas ändert, aber sie hat mir gesagt, dass es ihr so schwer fällt und sie es nicht schafft.

Gestern hat übriegends Sie mit der Diskussion um unsere Zukunft angefangen, nicht ich.

ohje. das was ihr zusammen erlebt hat, hat eure beziehgung natürlich sehr stark belastet. sonst wäre es nie zur trennung gekommen. dass ihr nicht automatisch da weitermachen könnt wo ihr aufgehört habt, ist klar... es braucht einfach zeit damit ihr euch wieder annähern könnt...

und du sagst ja selbst du willst ihr soviel zeit geben wie sie braucht... trotzdem ist die situation für euch unterträglich. warum denn ? weil ihr beide nicht wisst woran ihr seit ?

könnt ihr euer zusammensein icht einfach geniessen ? ohne immer darüber zu reden oder eure beziehung zu definieren ?

Ich glaube Sie setzt sich da selber zu stark unter Druck. Sie ist ja mit dem was wir momentan haben (das Wort Beziehung ist hier fehl am Platz, da wir uns ca. 1 mal pro Woche sehen, und unsere Gespräche werden mehr und mehr langweilig und oberflächlich) auch nicht zufrieden.

Oh mann, ich habe wirklich keine Lust mehr :P jetzt muss ich noch bis abend warten, dann werde ich sie fragen, wie sie jetzt weitermachen will.

und du sagst ja selbst du willst ihr soviel zeit geben wie sie braucht... trotzdem ist die situation für euch unterträglich. warum denn ? weil ihr beide nicht wisst woran ihr seit ?
Ja, ich kann zwar nur für mich sprechen, aber bei mir trifft es voll und ganz zu. Ich weiß nicht woran ich bin, ich weiß nicht ob wir morgen noch zusammen sind, ...

könnt ihr euer zusammensein icht einfach geniessen ? ohne immer darüber zu reden oder eure beziehung zu definieren ?
Das werde ich ihr heute mal vorschlagen... muss nur noch irgendwie die Zeit bis heute abend totschlagen... keine Ahnung wie ich das anstellen sol... :(

kannst dir ja die zeit mit lesen in diesem forum tot schlagen :super:

bist du dir denn sicher was du willst ? wenn das nämlich so ist, dann solltest du ihr das heute auch sagen. dass gibt ihr vielleicht etwas mehr sicherheit wenn sie weiss dass du wirklich mit ihr zusammen sein willst... ihr aber die zeit gibst die sie braucht...

ich denke wenn sie sich mal nicht mehr so unter druck setzt, dann wird das ganz viel lockerer und ihr könnt auch entspannter miteinander umgehen... klingt als wäre alles ziemlich verkrampft zwischen euch

ihr schafft das schon. ihr müsst wirklich einfach mal darüber reden

kannst dir ja die zeit mit lesen in diesem forum tot schlagen :super:
Das werde ich auch machen! ;)

klingt als wäre alles ziemlich verkrampft zwischen euch
Ja, wirklich alles.. Noch verkrampfter geht es wirklich nicht! :(

Ich werde ihr heute sagen, dass ich sie liebe und ihr versichern, dass ich mein Leben mittlerweile sehr gut im Griff habe (das weiß sie im Grunde auch) und ich auf alle Fälle für sie da sein werde. Ich gebe ihr auch die Zeit die sie braucht, dann setzt sie sich hoffentlich selber nicht mehr so sehr unter Druck.

ihr schafft das schon. ihr müsst wirklich einfach mal darüber reden
Thx! Ich hoffe du hast recht..

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema