Weihnachten!???

Dirk1304

Erfahrener Benutzer
11. Sep. 2003
228
0
0
Weihnachten !!!

Hallo ihr lieben.....

ich weiß, ich bin noch etwas sehr früh dran, aber sooooooooooooo weit ist es ja eigentlich gar nicht mehr!

Was ich mal fragen wollte ist, was haltet ihr allgemein so von Weihnachten? Freut ihr euch darauf? Oder verbindet ihr da in diesem Jahr, so wie ich sehr viel Trauer, weil man dieses Jahr wahrscheinlich ohne seinen Schatz feiern muss?

Oder ignoriert ihr dieses "Fest" prinzipiell?

Also ich freue mich trotzdem irgendwie auf diese Zeit.... Weihnachtsmärkte, der ganze süsskram, gemütliche Leseabende bei Kerzenschein......... sowas ist für mich Weihnachten und nicht der schnöde Konsum!

Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung aufschreibt falls ihr mögt!???

LG Dirk

 
Also ich hab mich immer auf Weihnachten gefreut, nur dieses Jahr irgendwie überhaupt nicht.

Die Wohnung war immer ganz liebevoll geschmückt, die ganzen Heimlichkeiten und alles was dazu gehört.

Ich glaub wenn ich die Kinder nicht hätte, würde es dieses Jahr komplett ausfallen. Aber die beiden warten schon auf den Weihnachtsmann. Was soll ich da tun?

 
an alle!!!

ich kann das thema ja auch noch mal im dezember aktivieren........ falls es euch noch zu früh ist!

:D

 
Bisher habe ich mich immer auf Weihnachten gefreut. Es hatte immer so etwas Wohliges. Alle waren immer nett und froh. Aber dieses Jahr?? Wenn ich ganz viel Pech habe- und genau so sieht es zur Zeit aus - werde ich Weihnachten wohl einsam und verlassen zu Hause verbringen.

 
hm... naja letztes Jahr ist es mir egal gewesen, war ja allgemein sehr traurige Zeit, eigentlich habe ich mich immer gerne auf diesen Tag gefreut, sehe aber darin seit geraumer Zeit (einige Jahre) nur noch einen Welt-Konsum-Tag in dem die eigentliche Botschaft dieses Festes untergegangen ist.

Trotz der Ereignisse die Ende letzten Jahres, unmittelbar vor dem besagten Fest statt fanden, verbrachte ich den Weihnachtsabend dennoch nicht alleine oder im beisein meiner Familie, sondern war einigen guten Freunden unterwegs. Ein vielleicht schöner überspielter, aber dennoch nachdenklich stimmender Abend. Na ja...bin froh wenn`s wieder rum ist.

 
weihnachten....*hm normalerweise eine tolle zeit

über märtkte schlendern, lauter leckere sachen in sich reinstopfen, es sich zuhause mal richtig gemütlich machen, alles ist so schön dekoriert.....

aber diese jahr...das wird schlimm ich weiß es jetzt schon

das wofür ich so gekämft habe, was ich liebe und eigentlich auch zum leben brauche wird nicht an meiner seite sein und ich werde noch viel mehr zeit haben darüber nach zu denken.

mir wird jetzt schon ganz anders bei dem gedanken! und dann kommt auch gleich noch silvester, eigentlich der tag wo man ausgelassen sein sollte und sich auf ein neues schönes jahr freut. aber worüber soll man sich freuen wenn das herz zerbrochen ist?

nein und nochmal nein ich freue mich nicht auf weihnachten und weiß wirklich nicht wie ich es überstehe werde

 
Da habe ich es ein wenig leichter. Ich muß zu Silverster arbeiten. ... Oh Oh... Wenn ich aber darüber nachdenke .... Sie muß auch arbeiten... Bei uns ..... Aaaahhhhh... Doch nicht so einfach. :mauer: :mauer: :mauer:

Wenn ich richtig pech habe, dann kommt sie nicht alleine. :mauer: :mauer: :mauer:

 
also, bei mir ist weihnachten immer voll gepackt mit arbeit: heilig abend spiele ich meistens erst gitarre im krabbelgottesdienst, dann führt meine gruppe zweimal das krippenspiel auf (16 +17 uhr), danach ist dann bescherung bei meinen eltern. dann ist um 23.30 uhr nochmal mitternachtsandacht, die ich meistens mit einer freundin gestalte. so komme ich gott sei dank nicht grossartig zum nachdenken.

naja, die anderen beiden festtage liege ich meistens faul auf dem sofa rum und gucke fern.

an sich liebe ich weihnachten total!!! das fest der liebe. ich werde meistens total sentimental... naja, aber meine umgebung sieht das halt nicht ganz so dramatisch wie ich, deswegen ist weihnachten für mich persönlich was tolles, aber für mein umfeld eher ein weiteres fest am jahresende... :rolleyes:

 
Oh du fröhliche.....

Am schönsten finde ich die ganze Adventszeit:

Pfefferkuchen - oder Kekse backen jedes Jahr mal ein anderes Rezept ausprobieren

Den Duft des frischen Tannengrün und Räucherkerzen einatmen und zuschauen "Wie das Rachermannl nabelt"

Das ganze Echthandgefertigte aus dem Erzgebirge auspacken und die Wohnung damit dekorieren mit Schwibbogen, Nussknacker, Pyramide, Weihnachtschor vor der Seiffener Kirche, die Strietzelkinder, die verschiedenen Räuchermännel, Bergmänner, Engelskapelle.

Die ältere Verwandtschaft zum Christstollenessen einladen, damit diese nicht allein und traurig zu Hause dasitzen.

Übern Weihnachtsmarkt gehen und die köstlichen Kräppelchen probieren, am Glühwein wärmen und den Pflaumentoffel kaufen.

Die Weihnachtsgeschenke werden im November bzw. jetzt schon einige gekauft. Im Dezember habe ich damit Ruhe und kann alles so richtig geniessen!

Weihnachten selbst finde ich langweilig, das liegt bestimmt daran, dass es in der Kindheit einfach aufregender war. Heiligabend gehts in die Gaststätte oder es gibt nur einfach Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen und am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag wird Muttis Braten verspeist!

Da ihr aus den verschiedensten Regionen seid, schreibt doch bitte mal auf, ob es bei euch eine Weihnachtstraditionsspeise gibt, wie z.B. Karpfen, Neinerlei, Weihnachtsgans usw.

 
Oh ja Weihnachten, ich liebe Weihnachten, die ganzen Traditionen, die Sonnenstrahl und so beschrieben hat.. total schön....

Aber mad max hat Recht, diese Jahr wird weihnachten auch nicht so sein, wie die letzten Jahre.. Nämlich ohne ihn... :heulen:

Mag noch nicht dran denken.....

UNd Sylvester haben wir letztes Jahr noch zusammen im Urlaub gestanden und uns gefreut wie die kleinen Kinder, weil 2003 " unser Jahr werden sollte"

Ha, ist es auch nur mein besch.. Jahr im ganzen Leben...

Aber Weihnachen ist schön und vielleicht sind unsere Liebeskummergedanken, dann etwas abgeflaut und wir können es trotzdem mit Family und Freunden genießen..

@Sonnenstrahl

Bei uns gibt es immer kalte Fischplatte an Heiligabend und Ente am 1. Feiertag, immer schon solange ich denken kann, da mein Vater keine Gans mag :]

 
@ dirk

Mach es doch so.. lass das Thema hier ein bißchen Stehen, dann schaun wir mal was wir hier und jetzt dazu zu sagen haben und in 2 Monaten dann nochmal

und dann haust du uns die ganzen Sachen die wir jetzt hier sagen um die Ohren :] ( Scherzhaft gemeint und postest unsere Antworten von jetzt..

Dann haben wir vielleicht mal ne kleine

Fortschritt-Liebeskummer- Dokumentation

Fänd ich ne coole Idee. bestimmt hoffentlich geht es dann einigen oder am besten allen besser....

Was meinst du

Was meint ihr.???

 
Original von Dirk1304Weihnachten !!!

Hallo ihr lieben.....

ich weiß, ich bin noch etwas sehr früh dran, aber sooooooooooooo weit ist es ja eigentlich gar nicht mehr!

Was ich mal fragen wollte ist, was haltet ihr allgemein so von Weihnachten? Freut ihr euch darauf? Oder verbindet ihr da in diesem Jahr, so wie ich sehr viel Trauer, weil man dieses Jahr wahrscheinlich ohne seinen Schatz feiern muss?

Oder ignoriert ihr dieses "Fest" prinzipiell?
 
Uihhhhh..................

Schoen das ihr so auf meine Umfrage reagiert, hätte damit gerechnet, dass einige hier vielleicht entnervt oder so darauf geantwortet hätten - schön das es nicht so ist!

@Nillepu

sehr guter Vorschlag, werde ich auf jeden Fall machen, diese Umfrage noch einmal im Dez. zu starten!!!

LG Dirk

 
Weihnachten wird deshalb nicht ausfallen!!!!

Kommt bei euch der Weihnachtsmann, der Nikolaus, der Knecht Ruprecht oder das Bescherrkind?

 
Original von SonnenstrahlDa ihr aus den verschiedensten Regionen seid, schreibt doch bitte mal auf, ob es bei euch eine Weihnachtstraditionsspeise gibt, wie z.B. Karpfen, Neinerlei, Weihnachtsgans usw.
also, in meiner familie gab und gibt es ein traditionelles weihnachtsessen, das mein vater aus seiner heimat mitgebracht hat: kartoffelsalat und heisse würstchen! :rolleyes: das wird wohl jetzt nicht für miene region typisch sein, aber es ist halt irgendwie familientradition...

ich mag den kartoffelsalat leider nicht so... :(

 
Bei mir glauben beide an den Weihnachtsmann. Aber es kommt jetzt nicht extra einer!

Das Wohnzimmer ist den ganzen Tag abgeschlossen und das Fenster steht auf. Damit der Weihnachtsmann auch die Geschenke vorbeibringen kann. Er kann doch nirgend mit seinem Schlitten in der Großstadt halten. ;)

Also fliegt er nur am Fenster vorbei, kurzer Zwischenstop und die Engel hefen ihm beim abladen. Das muß ja immer ganz schnell gehen, es gibt ja soviele Menschen die auf ihn warten!!

Ich finde es schön das meine beiden den Glauben daran nicht verloren haben und keiner den zerstören kann! :] :]

 
@ Bluesbabe, wo kommt denn dein Vater her? Bei uns gibts auch Kartoffelsalat und Würstchen.

Und ich mag den Kartoffelsalat auch nicht so dolle!

 
Dann will ich die Frage nach dem Weihnachtsessen auch mal beantworten.

Heiligabend gibt es bei uns Ente gefüllt mit Backobst.

Am ersten Feiertag einen Braten und am Zweiten Feiertag ist Reste essen angesagt.

Das mit dem Kartoffelsalat und Würstchen hab ich schon oft gehört. Wo kommt denn das wohl ursprünglich her?