Weiss nicht mehr weiter

kaktus

Neuer Benutzer
19. Jan. 2003
10
0
0
hallo zusammen! Brauche unbedingt eren rat, weiss nicht mehr weiter!

Es hat alles vor langer zeit angefangen:Ich muss ein wenig ausholen und zwar ca. 1 ½ Jahr! Mir ging es sehr schlecht und nahm auch extrem an gewicht ab! Der grund war ich bekam keine liebe mehr und für mein damaliger Freund, war im Moment alles andere wichtiger als ich! Mit jedem Tag der verging war ich trauriger und zog mich immer mehr zurück! Somit kam dann schlussendlich niemand mehr an mich ran! Gerade dann hat mich eben mein damaliger Freund verlassen (nach fast 6jahren) und im letzten Jahr, war er arbeitslos wohnte bei mir und half nichts im Haushalt! Ja gerade dann als ich ihn brauchte, verschwand er und sagte mir: „Du hast in mein leben kein Platz mehr!“

Ja da war ich allein mit meiner Krankheit, denn in der Zwischenzeit war ich Magersüchtig, ich viel noch tiefer als zuvor! Ich hatte keine Lust mehr, keine Lebensfreude!

Doch mit der Zeit, fing ich wieder mich an Kleinigkeiten zu freuen und war wieder stark genug um zu leben!

Bald habe ich dann mein neuer freund kennen gelernt! Es ging schnell, aber es war wunderschön auch wenn wir nicht in der gleiche Stadt gelebt haben! Er studierte in Basel und ich bin aus Luzern! Das heisste, dass wir uns nur am Wochenende sehen würden, aber wir waren beide bereit!

Es lief alles prima, haben total schöne Momente zusammen erlebt und uns auf eine ganz spezielle art kenne und schätzen gelernt! Bis dem letzten Oktober, er hatte seine Diplomarbeit und es lief nicht gut, er war die ganze zeit gestresst und genervt. Ich versuchte ihn so gut es geht zu unterstützen, aber gerade dann hatte ich wieder mit der Magersucht zu kämpfen! Ich sehnte mich nach liebe, doch diese kam nicht in dieser Intensität, die ich gebraucht hätte, denn er war mit sich selber unzufrieden! Dann tauchte nach einem ganzen Jahr mein Ex auf, machte mir Liebeserklärungen in jeder Art! Es kamen Briefe, sms, Telefonaten gab mir keine ruhe mehr! Auch wenn er gewusst hatte, dass ich einen neune Freund hatte und ich Ihm ganz klar gesagt habe, dass ich sein Kapitel schon lange abgeschlossen habe und ein anderen Mann an meiner seilte hatte der ich liebe!

Mein Freund zog sich zurück, und ich war wieder mal alleine! Mir kamm dass alles sehr endlich vor wie in der alte Beziehung und zog mich auch zurück!

In dieser Zeit hatte er (Freund) seine Diplomarbeit nicht bestanden und es ging auch ihm sehr schlecht! Hatte somit sein Selbstvertrauen verloren! Ich versuchte ihn da raus zu holen, aber ich konnte es nicht! Am 31.Dezember hatte ich ein Todesfall in der Familie und es war mir alles zuviel! Ich war unausstehlich und total traurig!

Danach gingen wir zusammen in die Skiferien und auch da hatte ich keine Ruhe! Musste früher nach hause weil am Sa. Die Beerdigung war! Er kamm erst an diesem Abend zurück, kamm zu mir und sagte; Dass es einfach nicht mehr ginge, die Gefühle seien nicht mehr so stark!

Jetzt sind es fast 14Tage! Ich vermisse Ihn sooooooo fest, auch wenn ich mich in den erste Tage gar nicht mehr so bewust war, wie stark meine Gefühle für ihn sind! In der Zwischenzeit haben wir uns 2mal gesehen, das erste mal vor 10tagen , da hat er mir es wieder klar gemacht, dass er mir auch keine Chance mehr geben würde! Das letzte mal gestern, er hatte noch paar Sachen bei mir! Am di. morgen kam ein sms- Wollte dich fragen ob ich heute Abend zu dir kommen darf! Es wäre schön wen ich dich sehen könnte und du zu hause wärst! Ist es OK! Hat er mich gefragt! Gestern kam er zu mir, ich war sehr kalt! Da fragte er mich wie es mir geht und im gleichen Satz, sagte mir geht es schlecht! Es mache ihn fertig, dass wir uns nicht mehr sehen und dass ich ihm nicht so egal sei, wie er gedacht hatte!

Er sagte auch, dass es ich die ersten Tage besser gegangen ist, aber danach..............

Aber trotzdem möchte er mir keine Hoffnungen geben! Wieso musste er mir diese Sachen sagen? Ihm sei dies wichtig!!! Weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll? Ich liebe ihn so, dass wurde mir auch erst jetzt bewusst! Was soll ich tun???????????????????????????’

 
Oh je, ich weiß nicht was ich Dir jetzt ganz konkret raten soll - außer daß Du Dir was gutes tun solltest und möglichst wenig denken, simple Sachen die möglichst mit körperlicher Aktivität verbunden sind (tut erstens gut und hilft zweitens nicht zu denken).

Fasse das jetzt bitte nicht falsch auf, was mir durch den Kopf geht hat wahrscheinlich mehr damit zu tun was mir selber in der letzten Zeit heute klar wurde (über mich) - und ich will mir ja anhand von ein paar Sätzen auch nicht anmaßen, Dich oder die Situation einzuschätzen.

Bitte bitte faß' das nicht als Unterstellung auf oder als plumpe Interpretation des Wortes Magersucht, aber kann es allgemein sein daß Du eher Liebe von außen suchst, Dir aber schwer tust Dich selbst zu lieben? Und für diese Liebe von außen eben viel Liebe und Unterstützung gibst, Dich fast aufopferst... Obwohl es Dir selbst doch nicht so gut geht? Ich meine halt als Dein damaliger Freund arbeitslos war und und bei Dir wohnte, oder daß Du Dir vielleicht Vorwürfe machst weil Du wegen dem Todesfall Deinem gegenwärtigen nicht aus seiner Krise "raushelfen" konntest... ich kenne Deinen Freund nicht oder mit was er außer dem Studium noch zu kämpfen hat, aber ich stelle mir halt instinktiv jemanden vor der nicht magersüchtig ist und keinen Tod eines Verwandten zu verkraften hatte... und ich hoffe fast Du hast irgendwas zu seiner Entschuldigung vorzubringen, denn ehrlich gesagt empört mich meine Vorstellung ein bißchen.

Warum hat *er* denn kein schlechtes Gewissen, daß er für Dich nicht dasein konnte weil er selber down war?

Hmm, ich merke gerade daß ich meinen Eindruck schlecht erklären kann, also frage ich einfach frei heraus... wenn ich danebenliege oder so sei mir nicht böse - und falls nicht spart es Zeit und (Deine und seine, nicht meine) Kraft:

Kann es sein, daß ihr beide lernen müßt euch selbst zu lieben?

Fällt Dir dazu irgendwas ein? Bevor ich weiter ins Blaue schreibe, wüßte ich gerne was Du darüber denkst, bzw. ob Dir das jetzt eine zu allgemeine oder intime Sache ist und Du lieber Tips möchtest Dich jetzt besser zu fühlen oder so. Tu Dir aif jeden Fall was Gutes, und akzeptiere keine Entschuldigungen es doch nicht zu tun!!

Alles Gute! :]

 
Hallo Kaktus,

da ich selbst starke selbstzerstörerische Tendenzen habe - und ich zähle Magersucht nun einfach mal zu solch einer Einstellung sich selbst gegenüber - kann ich nur sagen, dass unentschlossene Menschen dieser Art einen nur kaputt machen. Im Moment brauchst Du nun mal diese Liebe von außen, weil Deine Magersucht noch nicht abgeklungen ist, da kann man deuteln, was man will, und er scheint sie Dir nicht im geforderten Umfang geben zu können. Ich frage mich, ob er Dir überhaupt eine "gewöhnliche" Liebe zum gegenwärtigen Zeitpunkt geben könnte ! Im Gegenteil nutzt er Deine Zuneigung zu ihm, die mit fast völliger Selbstaufgabe verbunden ist, rücksichtlos aus - ein richtiger Energievampir !

Vor vielen Jahren hatte ich eine ganz ähnliche Situation, war unsterblich verliebt in einen, der gerade in seinem zweiten Staatsexamen Medizin steckte, immer Trost, Zuspruch und geöffnete Türen bei mir vorfand, mich regelmäßig ein bisschen anfütterte ("könnte vielleicht was zwischen uns werden, wenn..."; "will Dir keine falschen Hoffnungen machen , muss noch nachdenken..."; "Du bist so warmherzig, und mit Dir würde es nie langweilig werden"), dann wieder Distanz zwischen uns schaffte.... ich bin fast irre geworden und habe ihn noch Jahre später geliebt. Nach zwei Jahren, als ich bereits eine neue Beziehung führte, trat er wieder in mein Leben und wollte mich sogar heiraten ! --

Weisst Du, inzwischen verachte ich ih ein stückweit dafür, dass er meine Schwäche klar erkannte und ausnutzte.

Was Du am wenigsten gebrauchen kannst sind Unklarheiten und instabile Verhältnisse. Was unternimmst Du eigentlich konkret gegen Deine immer wieder aufkommende Magersucht ? Hast Du da fachkundige Hilfe ?

Sag´ ihm klipp und klar, dass er Dir mit seinem Verhalten wichtige Energie raubt und dass das für Dich nicht akzeptabel ist.

Ich wünsche Dir alles Gute ! :)

Madita

 
Hallo zusammen

Am letzten Mittwoch kamm er zu mir, er hatte noch mein Wohnungsschlüssel und einige Sachen die er bei mir holen musste! Ich zeigte ihm kurz seine Sachen und verschwand in mein Wohnzimmer! Ich konnte ihm nicht zu sehen dabei! Es war schon genung schlimm, dass ich ihn nicht in meinen Armen schlissen konnte! Es war so kalt, es war so fremd!

Als er seine Sachen gepackt hatte, kam er zu mir und fragte mich nach mein Wohlbefinden! Ich sagte ihm, dass es Umstände entsprechend gut ginge, ich müsse es ja sein Entscheid akzeptieren, ändern könne ich es ja nicht!

Als wir uns das letzte mal getroffen hatten sagte er mir, dass er mich nicht genügend liebe für eine Beziehung und er könne einfach nicht mehr!

Plötzlich sagte er mir, dass es ihm überhaupt nicht gut ginge und das er es schad fände, dass wir uns nicht mehr sehen! Und als er dies gesagt hätte, war ihm alles zuviel gewesen und er etwas machen musste, er bekam keine luft mehr!

Er habe gemerkt, dass ich ihm nicht so egal sei wie er dachte!

Aber trotzdem könne er mir keine hoffnungen machen!

Für ihm sei es nicht so einfach und ihm ginge es auch nicht gut!

Aber wiso sagt er mir dies! Er weiss ja genau wieviel das er mir bedeutet, denn ich hab ihm ein paar Tagen nach der Trennung ein Brief geschrieben und meine Gefühle auf Papier gebracht!

Er hat auch noch Sachen von mir, die er nicht mitgebracht hat!Bevor er gegangen war, fragte ich ihn was jetzt sei? Er fragte mich, ob ich eine Entscheidung von ihm möchte! Ich sagte nein, denn in diesem Moment könne er mir ja sowieso keine Entscheidung geben, denn dies wisse er selber nicht! Nachdem ist er gegangen einfach so ohne was zu sagen, jetzt weiss überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll, er sagt mir dass es ihm auch schlächt ginge und wiederum dan wieder das er mir keine Hoffnung machen möchte! Er weiss es selber nicht und ich weiss überhaupt auch nicht mehr wass ich machen soll!

kaktus

 
Hallo Kaktus,

es mag natürlich sein, dass ihm durchaus bewusst ist, wie sehr er Dir weh tut und dass er deswegen mit Dir leidet. Es mag darüber hinaus sein, dass er noch für Dich empfindet, wenn es vielleicht auch keine Liebe ist, und aus diesem Grund nicht ganz von Dir lassen kann. Sein wortloses Gehen zeigt, dass er sich momentan unmöglich zu einer Entscheidung durchringen kann, glaube ich.

Er sagt einfach, dass ihm die ganze Geschichte nicht leicht fällt, weil Trennungen ja auch für den, der Schluss macht, nicht ganz einfach sind.

An Deiner Stelle würde ich ihn erst mal ein paar tage, vielleicht auch eine Woche nicht in meine Nähe lassen.... so kannst Du versuchen, zur Ruhe zu kommen. er tut Dir doch im Moment einfach nicht gut, oder ? Und er kann sich möglicherweise darüber klar werden, wie genau er zu Dir steht. -- Ich würde auf jeden Fall versuchen, mich nicht bei ihm zu melden.

Alles Gute

Madita

 
Es ist bereits eine Woche, als wir uns gesehen haben, seither herscht auch absolute Funkstille! Es gibt tage, da fehlt es mir sehr schwirig und bin traurig, aber in der letzte Zeit, ist es nicht mehr so unertragbar! Wenn ich mir gedanke mache über die vergangene wochen und Monaten, da muss ich schon sagen, dass ich nicht die unterstützen erhalten habe, die ich in dieser schwerer Zeit hätte gebraucht. Als ich die Nachricht erhalten habe, betreffend des Todesfalls, hab ich ihn angerufen, ich hatte ihn gebraucht doch er kam erst nach einigen Stunden zu mir. Spätestens dann, wollte ich nicht anderes auf der Welt als gehalten und getröstet werden, doch auch da war nix. Ja da muss ich mir einfach sagen, nachdem ich so viel zurückgesteckt und ihn während seine Zeit in Basel so unterstützt hatte, hätte er mir wenigstens an diesem Tag zeigen sollen, dass er jetzt für mich da gewesen wäre.

Also würde sich, im Falle eines neu Anfangs nichts ändern, denn er ist zufest in ein tief und somit zu fest auf sich konzentriert. Für mich hat er in sein momentaner Lebensabschnitt, nicht platz für mich. Und so schnell, kann sich ja ein Mensch nicht ändern.

Habe in der schwere Zeit, mehr Unterstützung von Bekannte erhalten, als von ihn. Wieso soll es mir, wegen ihn noch länger schlächt gehen????

 
Habe den Eindruck, dass du ihn immer noch ziemlich lieb hast, ansonsten würde dir das Loslassen von ihm nicht so schwer fallen... aber du reagierst schon richtig, es ist nun wirklich nicht schön, d.h. eigentlich schon fies und gemein, wenn man dann von einem geliebten Menschen keine (bzw. kaum) Unterstützung bekommt, wenn man sie am dringensten braucht. Es gibt keinen Grund, warum es dir wegen ihm noch schlecht ergehen sollte, lass los!

Am besten ihr lasst einfach etwas Zeit vergehen, entweder du findest einen neuen oder er ändert sich wirklich (kenn ja die genauen Hintergünde nicht) aber dann muss es von ihm kommen (dass er sich entschuldigt, es auch bereut und wirklich versucht es wieder gut zu machen).

Man muss sich eben auch auf seinen Partner verlassen können, dass er einen untersützt und hilft, selbst wenn er selber große Probleme hat...

 
Ich kann trauri nur zustimmen.

Er ist es anscheinend nicht wert.

du kannst dich, wie du es beschrieben hats, nicht auf ihn verlassen, aber du kannst ihn verlassen...

Glaube deiner Intuation