Zum Inhalt springen

Weiterentickeln!?

16 Antworten1'522 AufrufeGestartet von the_profx ·

the_profxThemenstart
Hallo!

Ich bin vor kurzen von meiner Freundin nach einer über 3 jährigen für mich wunderschönen Beziehung verlassen worden! Ich leide wie ein Hund, aber das tut nichts zur Sache!

Ich habe eine Frage an euch die mich seit her sehr beschäftigt, die allgegenwärtig in meinem Kopf ist und mich zu zerreissen droht:

Als ich meine Freundin damals kennen gelernt habe, war sie relativ introvertiert, schüchtern und hat sich nur im Kreis ihrer Freunde wohl gefühlt. Sie ist der Typ, der an Freundschaften sehr stark hängt. Neue Leute kennen zulernen fiel ihr schwer. Sie fing an zu studieren: 1 Jahr Ausland. Frankreich. Fernbeziehung. Es gab kurz Probleme dass sie an uns zweifelt, aber nachdem ich sie besucht hatte war alles wieder i.o. und sie meinte ich sollte ihrer Zweifel nicht überbewerten und sie sei sich wieder 100% sicher, dass ich der Richtige für sie bin! Sie kam wieder. Alles ok. Dann Tschechien wieder ein halbes Jahr... nach 2 Monaten das Aus! Ich war/bin todtraurig. Immer noch am Ende. Sie hat einen Neuen kennen gelernt, der 6.5 Jahre älter ist als sie und 600 km von ihr entfernt lebt. Aber sie sind kurz nach mir zusammengekommen. Kennen gelernt hat sie ihn dort. Am We habe ich sie auf einer kleinen Feier in unserem Freundeskreis wieder gesehen! Ihre Ansichten haben sich geändert. Sie ist jetzt selbstständiger, unabhängiger und vor allem glücklich. Sie konnte es sich nie vorstellen zu Hause auszuziehen, jetzt ist es für sie ein Rückschlag wieder einzuziehen.

Man kann sagen ich beneide sie um diese Erfahrungen!

Nun meine Frage: Ist es allein das Ausland was einen so verändert? Die Leute die man da kennen lernt? Ist es bei jedem so oder einfach waren es einfach nur die Leute dort? Er ist doch so anders als ich?!

Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?

Für Denkanstöße bzw. Anregungen um zumindest en bisschen zu verstehen wäre ich sehr dankbar!

Naja das sich ein mensch weiterentwickelt liegt an vielen dingen man wird älter man lernt neue leute kennen und das kann einen schon sehr verändern. Je länger man lebt desto mehr lernt man und dann kann es auch schonmal vorkommen das man sich um 180° dreht wenn man viel dazulernt viele neue leute kennenlernt.

hallo profx,

es ist tatsächlich so ... man wächst an seinem umfeld und an seinen aufgaben. das kann ganz langsam gehen ... oder auch sprunghaft. aber, es muss nicht unbedingt im ausland passieren ... manchmal reicht es schon, wenn man sich außerhalb des gewohnten freundeskreises bewegt ... einen neuen arbeitsplatz hat o. ä.. dass sie jetzt einen neuen freund hat und mit ihm glücklich ist ... schön für sie, schlecht für dich. aber man kann es nicht ändern. wenn du sie um ihre entwicklung beneidest, warum machst du dich nicht auf und versuchst selbst mal ein paar neue perspektiven für dich aufzutun?

gruß,

elles.

Danke für die schnellen Antworten!

Ja ich habe mir Gedanken gemacht wie ich es schaffe, mich so zum Positiven zu „verändern“. Im Moment fühle ich mich wie eine leere Hülle die sie abgeworfen hat um jetzt erst ihre wahre Gestalt zu zeigen! Ähnlich wie bei einem Schmetterling! Er hat das Glück sie jetzt so zu erleben...nicht ich. Sie meinte es sei zwar nicht so, da ich so in unserer Beziehung auch in dieser Hinsicht gefördert habe, aber es kommt mir trotzdem so vor.

Ich weiß nicht ob ich derzeit bereit bin so einen Schritt zu wagen! Ich habe einen festen Job. Ich weiß nicht ob ich in der Hinsicht stagniere, aber im Vergleich mit ihr schon sehr stark?! Kann also erst nach längerer Planung sagen, dass ich studiere um so neue Perspektiven zu gewinnen bzw. Erfahrungen zu sammeln! Kennt ihr noch andere Wege? Ist es möglich sich so schnell zu verändern und kann man diese Veränderung auch steuern?!

Ich glaube ich will nur wie sie glücklich sein, was ich derzeit nicht kann, und diese Veränderung ist der Grund...normal?

Naja der gedanke sich verändern zu wollen ist schonmal ein guter anfang. Hmm wie wärs wenn du zusätzlich vieleicht auch dein äusseres etwas veränders sozusagen als symbol dafür das du dich veränderst(das macht ich nämlich). oder versuch einfach mal ein paar neue leute kennenzulernen. Du hast doch sicher bekannte die du nicht so gut kennst oder freunde die noch einen anderen freundeskreis haben versuch doch einfach mal zu fragen ob du da mal mitkommen kannst wenn diese weggehen und lerne neue leute kennen.

@ Dynast!

Der Gedanke ist mir eigentlich erst gekommen, als ich mit ihr geredet habe! Sie hat im Moment alles das was ich so gerne hätte.

Ja ich habe angefangen mein Äußeres zu verändern. Erstens aus "Protest" und zweitens weil ich mich eben verändern will! Wobei verändern vielleicht falsch ausgedrückt ist...wachsen wäre ein besseres Wort!

Alternativ: Ist es eventuellebesser ALLES hinter sich zu lasssen, einfach zu gehen? Irgendwo hin noch mal von vorne anfangen??

Hmm das wäre ein extremer schritt aber nun gut wenn du ihn für nötig erachtest kannst du ihn auch gehen aber ich würde erstmal versuchen mehr leute kennenzulernen. Am besten halt dadurch das du dich zu veranstaltungen mitschleppen lässt wo viele neue leute sind die man dir vorstellen kann.

hallo profx,

du musst gar nicht so'n extrem krassen schritt wagen. wie wärs, wenn du dir einfach ein neues hobby suchst, wo du neue freunde kennenlernen kannst. sport wäre da nicht schlecht ... fitnesscenter oder so etwas. dein ganzes leben über bord zu schmeißen ist kaum der richtige weg ... weil viel zu extrem. auch solltest du dich nicht förmlich dazu zwingen, unbedingt ein "anderer" zu werden ... solche dinge lassen sich nicht herbeizaubern ... es passiert so nach und nach.

gruß,

elles

@ elles

Ich bin momentan auf dem Stand, dass ich mich so schwach und verletzlich wie ich jetzt bin, mich selbst nicht mehr leiden kann! Es kommt mir so vor, als waren die 3 Jahre ein Rückschritt für mich und jetzt wo ich sie so sehe, auch für sie. „Nutzlos“ beschreibt meine Ansicht vielleicht am besten!

Sie sagte auch, dass ich in unserer Beziehung viel zu lieb war! Ich will nie wieder so ins offene Messer rennen. Hätte nie gedacht, dass sie zu sowas fähig ist!

Ich verändere mich zwar äußerlich, aber innerlich bin ich immer noch genauso kaputt.

Vielleicht ist es am besten wenn ich meinen inneren Frieden gefunden hab und dann anfange mir Gedanken zu machen???

Hab das Gefühl, dass das ewig dauern kann!

Naja mit dem zu lieb gewesen ist schon ein hammer aber manche mädls mögen das halt wohl einfach nicht.Aber wenn du dich veränderst pass auf das du nicht zu jemandem wirst der du nicht sein willst weil das kann vieleicht eine zeit lang funktionieren aber guttuen wird dir das sicher nicht.

hallo profx,

ich kann mir gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst. 3 jahre wischt man nicht einfach so aus dem gedächtnis ... erst recht nicht, wenn man in dieser zeit alles von sich gegeben und gezeigt hat. das macht verletzlich, ich weiß das aus eigener erfahrung. als einen rückschritt würde ich aber deine beziehung zu ihr nicht sehen ... wieso auch? du hast sie geliebt und hast erinnerungen und erfahrungen aus dieser zeit mitgenommen. aus allem (auch aus negativen dingen) kann man viel positives für die zukunft mitnehmen. dass du dich momentan leer und nutzlos fühlst, das liegt in der natur der dinge ... schließlich war sie mal ein teil von deinem leben ... und der ist jetzt weg.

"nie wieder so ins offene messer rennen" ... auch das kommt mir sehr bekannt vor. das versuche ich noch heute abzustellen, obwohl diese erfahrung bei mir schon fast 20 jahre zurückliegt. habe einfach dicht gemacht und wollte nie mehr jemanden so nah an mich heranlassen ... dabei war ich sehr konsequent ... und es hat mir kein glück gebracht. heute muss ich schritt für schritt an mir arbeiten, um wieder auf ein normales level zu kommen ... mal zu zeigen, dass ich jemanden gern habe, dass ich mit jemanden zusammen sein will ... es ist nicht leicht. darum mein rat: komme zur ruhe und finde dich selbst wieder, aber mauere dich nicht ein ...!

hat man sich einmal zu stark in sich zurückgezogen, findet man nur schwer einen weg wieder aus sich heraus ... eigene erfahrung, wie gesagt.

ich wünsch dir was! :trost:

elles

Danke! :schmatz:

Es tut sehr gut Worte des Trostes zu lesen! Ich hoffe du schaffst das auch! :trost:

Durch was wird diese Innere Leere gefüllt? Neue Erfahrungen, eine neue Liebe (wenn es in 100 Jahren je wieder so weit sein sollte), Erfahrungen oder Hass?

Im Moment sehe ich alles nur negativ und für sie positiv! Ich hoffe das Positive FÜR MICH stellt sich auch bald ein?

Ein was hab ich "schon" gelernt: Liebe ist GRAUSAM!

hallo profx,

ja, dieses forum ist echt eine tolle erfindung ... man fühlt sich nicht so alleine und wird auch bissel getröstet ... ist eine menge wert bei herzensangelegenheiten ... hier habe ich auch gelernt, mein problem von einer ganz anderen seite anzugehen und endlich mal aus meinem schneckenhaus herauszukommen. und ... es trägt schon die ersten früchte, soll heißen, habe schon einige erfolge verbuchen können ... speziell mein problem betreffend. :]

wodurch die leere gefüllt wird? momentan ... das muss ich leider so sagen ... durch gar nichts. ist ein schwieriger prozess, dieser liebeskummer und weltschmerz. erst ist man schockiert, dann völlig leer und ausgebrannt ... dann wieder voller wut, dann voller hass ... gefolgt von resignation ... aber irgendwann lässt das nach. nun, bei mir ließ es auch nach ... habe weder das eine noch das andere empfunden ... habe den einfachsten weg gewählt: mich verkriechen und alles ignorieren, was mit liebe oder ähnlichem zu tun hatte. so ungefähr jedenfalls.

nun, ich nehme an, dass nicht jeder so ein extremfall ist. vielleicht wartet deine nächste liebe schon um die ecke, sie ist dir nur noch nicht aufgefallen? das leben ist manchmal echt verrückt, kannste glauben ... es passieren die unglaublichsten dinge! aber, der neustart nach solchen erfahrungen, wie du sie gemacht hast, ist immer übel. :(

ja, liebe ist grausam und sowas von kompliziert. wie kompliziert, kannste mal sehen, wenn du meine geschichte liest (die unendliche geschichte) ... da stand auch über jahre kein stein auf'm anderen und plötzlich ... voila ... ging das leben weiter!

lässt sich natürlich nicht mit deiner geschichte vergleichen, aber sie zeigt, dass man die hoffnung auf ein gutes ende niemals aufgeben soll.

das positive wird sich garantiert für dich einstellen ... habe etwas geduld mit dir!

ich knuddel dich inzwischen mal! :trost:

elles

Die Leere bleibt?...nun ich merks...! Ist der Gedanke aber nicht "logisch", dass jetzt, wenn ich mich schwach fühle, den Fehler bei mir Suche (ihr geht’s super und mir ...) und versuche diese Schwäche zu eleminieren? Das mein Wesen zu lieb und zu schwach war für diese Beziehung und das sie deshalb gescheitert ist? Eine mögliche Neue, aber für mich auch glückliche Beziehung, sollte diese "Schwäche" von mir nicht haben oder doch? Was hindert Sie daran es wieder zu tun, genauso zu machen wie meine Ex? Heißt es nicht, dass man aus Fehlern lernt? Tue ich das nicht, wenn ich so bleibe wie ich bin? Meine Ex war ein Fehler. Ich will es nicht wahrhaben, aber im Moment ist es so! Ich fühle mich echt ausgenutzt und hintergangen, ausgesaugt und weggeworfen...Hilft es wenn ich sie hasse um diesen Schmerz zu verarbeiten???

Wenn ich mich so akzeptiere wie ich bin (und ich glaube das tue ich eigentlich schon) und mich nicht verändere (in meinem ganzen Wesen), heißt das das ich beziehungsunfähig bin? Wie soll man das verhindern?

Nein das heißt nicht das du beziehungsunfähig bist.Du solltest damit aufhören alles darauf zu schieben das du zu weich wars und das immer wieder so laufen wird. mach dir einfach klar das sie nicht die richtige für dich war und nicht das du nicht nur der richtige für sie warst.Nur weil deine ex dich nicht zu schätzen wusste heißt das nicht das es nicht auch mädls gibt die dich zu schätzen wissen du bist nicht beziehnungsunfähig weil du so bist wie du bist.

Das macht Mut!

Ich glaube ich muss wieder lernen mich so zu akzeptieren, wie ich bin! Hätte nie gedacht, dass ich sowas mal durchmachen muss...

Wie sagt man doch so schön: Was uns nicht umbringt, macht uns stärker!

Ich hoffe es gibt SIE wirklich...!!

Naja erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. es wird sich für dich auch noch ein mädl finden was dich so liebt wie du bist auch wenn man sich das manchmal selbst nicht glaubt(damit hab ich zu genüge erfahrung).

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema