welches mittel gegen liebeskummer?

phil

Neuer Benutzer
31. Juli 2002
5
0
0
hallo mitleidende und ex-leidende

die meisten von uns haben ja ein ähnliches problem: herzschmerzen. und logischweise möchten wir die schmerzen überwinden. könnt ihr mir sagen, was ihr dagegen macht? lohnt es sich, sich verzweifelt in ein abenteuer oder gleich in die nächste beziehung zu stürzen? oder ist es besser, allein zu sein und zu warten, bis die schmerzen weg sind? und was macht ihr, wenn ihr die / den ex sehr vermisst. nehmt ihr mit ihr / ihm kontakt auf? ich wäre froh um eure tipps. ich weiss manchmal nicht mehr, wie ich mich verhalten soll... thx

phil

 
Hallo Phil

Ich kann Deine Situation sehr gut verstehen, i befinde mich zur Zeit in der selben Situation! Ich habe mich in Jemanden verliebt der leider durch mich seine wahren Gefühle zur Ex-Freundin wieder gefunden hat. Ich habe mich gehen lassen und bin nun voller Entäuschung und Wut! Ich denke machen können wir nicht wirklich viel, nur hoffen auch mal so geliebt zu werden, wie wir lieben durften!! Kopf hoch, auch Du so wie ich werden irgendwann der Gewinner sein! Gruss von mir!!

Choccolate

 
Hallo Choccolate

Vielen Dank für deine Antwort. Ich befürchte eben auch, dass wir nicht viel machen können , ausser warten. Was mir auch gut tut, ist, mit jemandem darüber zu sprechen. Was meinst du mit, du hast dich gehen lassen?

Gruss Phil

 
Hallo Phil,

die Erfahrung dieser Herzschmerzen machen wir wohl alle einmal durch, oft sogar mehrmals. Es ist keine einfache Zeit, weil es einerseits so weh tut und man sich andererseits so viele Fragen stellt.

Dagegen machen kann man nicht viel, denn das einzige Heilmittel ist die Zeit. Allerdings kann man dafuer sorgen, dass die Zeit etwas besser voruebergeht. Am besten mit etwas, das man gerne tut und einem ablenkt. Das ist fuer jeden etwas anderes, kann aber z.B. Ausgehen mit Freunden sein, oder Briefmarken sortieren, mit dem Mountain-bike durch den Wald pfluegen, oder was auch immer.

Alles gute

xixi

 
hallo phil,

ich glaube es gibt kein "mittel" gegen liebeskummer. jeder empfindet liebeskummer anders, da spielen viele faktoren mit..

was ich wichtig finde und was mir schlussendlich half, war die überzeugung, dass ich alleine für das ausmass an schmerz und glück verantwortlich bin, das ich zulasse. die hauptrolle im leben spiele ich alleine. wenn alle weg sind, bleibe nur ich übrig. deshalb ist es beim liebeskummer extrem wichtig, wieder sich selber zu schätzen und an sich selber zu denken. die fragen nach dem warum, wieso in den hintergrund stellen und sich sich selber widmen..

ich habe liebeskummer immer mit einem fluss, vor dem ich stehe, verglichen. das wasser hindert mich ans andere ufer zu gelangen. am anfang sieht man nur das wasser. doch irgendwann muss man sich entscheiden, ob man stehen bleiben will und zum anderen ufer rüberschauen will, oder ob man sich zusammenrafft und versucht eine brücke zu finden um nach drüben zu gelangen. alle sehen das andere ufer und wissen, dass es dieses ufer gibt, doch man muss selber schauen, dass man rüberkommt.. oder??

gruss

ritter

 
ein sehr schöner vergleich, ritter.

ich bin absolut mir dir einverstanden, wenn du sagst, daß die überwindung des liebeskummers vom eigenen willen abhängt. ich habe das hier auch schon öfter geschrieben: liebeskummer drückt sich oft in endlos langen sich im kreis drehenden gedankenströmen aus. man hat dabei die wahl, ob man sich von diesen gedanken wie von einem großen, reissenden fluß mitnehmen läßt, oder man versucht aktiv das andere ufer zu erreichen (damit mein ich nicht das sexuelle andere ufer :D ).

für mich war jede trennung bisher ein anlaß, mehr über mich selbst nachzudenken. im nachhinein hat mich das beinahe weiter gebracht als die beziehung selbst...

und auch im moment mache ich wieder viele schöne sachen, die ich mir sonst eigentlich nur vornehme.

 
ein sehr schöner vergleich, ritter.

ich bin absolut mir dir einverstanden, wenn du sagst, daß die überwindung des liebeskummers vom eigenen willen abhängt. ich habe das hier auch schon öfter geschrieben: liebeskummer drückt sich oft in endlos langen sich im kreis drehenden gedankenströmen aus. man hat dabei die wahl, ob man sich von diesen gedanken wie von einem großen, reissenden fluß mitnehmen läßt, oder man versucht aktiv das andere ufer zu erreichen (damit mein ich nicht das sexuelle andere ufer :D ).

für mich war jede trennung bisher ein anlaß, mehr über mich selbst nachzudenken. im nachhinein hat mich das beinahe weiter gebracht als die beziehung selbst...

und auch im moment mache ich wieder viele schöne sachen, die ich mir sonst eigentlich nur vornehme.

sein leben in die hand nehmen, das beste draus machen, ich glaube, daß ritter das meint. und das ist auch meiner meinung nach einer der besten wege aus dem liebeskummer rauszukommen - nach einer gewissen zeit des trauers selbstverständlich!

~tank

 
Das einzige Mittel scheint wirklich die Zeit zu sein! Daher sollte man diese Zeit auch sinnvoll nutzen und versuchen, aus dieser Gefühlssituation das beste heraus zu holen! Ich selbst versuche immer, allem auf den Grund zu gehen, und so habe ich mit Freunden Gespräche geführt, was das Zeug hielt, mich im Internet in Foren und Chats aufgehalten, die den Liebeskummer zum Thema hatten, und auch Bücher gelesen, die trotz gegenteiliger Meinung vieler Menschen MIR geholfen haben!! Ich habe sehr viel über mich selbst und auch über das Beziehungsleben gelernt (denke ich zumindest :D ) und sehe diese wirklich elende Zeit als eine Art Investition in die Zukunft und die nächste Beziehung an.

Wenn Du glücklich bist, machst Du Dir normalerweise keine Gedanken über solche Themen! Warum auch?! Aber wenn Du nunmal mittendrin steckst, kannst Du eh nichts dran ändern, und so nutze die Zeit, damit klar zu kommen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch für (hoffentlich nicht mehr eintretende) zukünftige Trennungen dann besser gerüstet ist! Diese elende Frage "WARUM?!" hat mich damals fast um den Verstand gebracht. Ich habe dadurch, dass ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt habe, sehr viele Trennungsgeschichten gehört, und kann mir jetzt für mich selbst einige Antworten geben, die ich kurz nach der Trennung nicht hatte, und die ich auch vorher niemand anderem hätte geben könne!

Ansonsten empfehle ich Dir, Dich abzulenken! Die Gedanken hast Du sowieso! Wenn Du aber allein bist, drehst Du Dich nur im Kreis, und denkst ein und den selben Gedanken 2000 mal hintereinander durch, ohne weiterzukommen! Wenn aber ein wenig Zeit vergangen ist, und Du andere Eindrücke gesammelt hast, wirst Du langsam aber sicher weiterkommen!

Ein Mittel gibt es also nicht! Aber Du kannst etwas daran tun, WIE Du das ganz aufnimmst, und welche Gedanken und Gefühle Dir das bereitet!!

Gruss

p.

 
hallo zusammen

vielen dank euch allen, die ihr mir gesagt habt, was man gegen liebeskummer tun oder eben nicht tun kann. eigentlich hab ichs ja gewusst: nur die zeit heilt wunden. wie ihr ja auch wisst, kann die verzweiflung, wenn man mitten drin steckt, ziemlich gross sein, und deshalb tut es trotzdem gut, die ratschläge von aussenstehenden zu hören. zwei bemerkungen von euch haben mir besonders geholfen und ich glaube es lohnt sich, sie sich in einer solchen situation immer vor augen zu halten.

1. jeder ist für sein glück oder unglück selber verantwortlich. man soll deshalb in so einer phase wieder an sich selber denken und sich selber gutes tun.

2. man sollte die zeit des liebekummers sinnvoll nutzen, um daraus auch lehren zu ziehen für eine nächste beziehung. vielleicht auch um seine fehler in der vergangenen beziehung einigermassen objektiv zu sehen und auch daraus zu lernen.

und noch etwas gibt mir mut und stimmt ja sicherlich: die zeit des liebeskummers und der trennung bringt einen normalerweise wohl weiter als die zeit des zusammensein.

in diesem sinne werde ich mich jetzt daran machen, den fluss zu überqueren. ;-)

phil

 
Hy Phil

Ich hoffe es geht dir nach allen diesen schönen Ratschlägen etwas besser, ich finde es bewundernswert wie manche Menschen ihre Gefühle in Worte fassen können und wie sie Hürden meistern. Ich selbst bin darin nicht so gut und hoffe trotzdem eine Hilfe für Dich zu sein.

Mit "Ich habe mich gehen lassen" meinte ich, meinen Gefühlen freien lauf gelassen zu haben und nicht damit gerechnet zu haben entäuscht zu werden. Ich habe meine Art zu lieben aus meiner Ersten Beziehung gelernt, und in jeder Beziehung lernst Du ein bisschen mehr über Dich selber. Diese Erfahrungen sind vielleicht schmerzhaft, vorallem wenn man eine Person geliebt, trotzdem sollte man die positiven Dingen darin erkennen können!!

Kämpfe...wenn Du das Gefühl hast gewinnen zu können...ansonsten...

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume

Gruss Choccolate

 
Was bei Liebeskummer hilft? - Das ist bei jedem unterschiedlich, es gibt kein Patentrezept.

Was aber oft hilft, sind die Zeit, Ablenkung und Veränderung - man entfernt die Dinge, die einen an den/die Ex erinnern, sucht sich vielleicht ein neues Stammlokal weil man in dem alten immer mit dem/der Ex war, etc...

CU, Grinner.

 
Hallo erstmal, bin heute neu zu den Liebeskummlern gestossen!

Also, meine (Ex)-Freundin hat nach 6 1/2 Jahren schluss gemacht und hat jetzt auch einen neuen Freund.

Soweit so schlecht, wir treffen uns aber immernoch ab und zu, aber ohne ihren Neuen.

Denn es wäre auch blöd, die langen Jahre einfach zu vergessen und nichts mehr voneinander wissen zu wollen, zumal wir uns nicht im Streit getrennt haben.

Also was mir hilft oder geholfen hat:

Die ersten Wochen: gar nichts :(

Dann: Gemerkt, dass man jetzt wieder viel zu viel Zeit hat. Also mit Freunden treffen, Auch mal alleine an einen schönen Fleck im Grünen gesetzt und was gelesen.

Und wenn ich doch mal sauer oder traurig war, ins Auto gesetzt die Landstraße entlang gefahren und schön laut meine lieblings-Punkband (siehe Nickname) gehört (Für mich gibts keine bessere Musik, egal ob ich gut oder schlecht drauf bin) ;)

Also es klingt immer blöd, wenn man jemandem, der gerade in der "akuten" Phase ist, solche Ratschläge gibt, ich dachte auch, dass ich nie wieder lachen würde, aber die Zeit kommt, wo du es hinter Dir hast.

Und man darf auch ruhig mal wieder egoistisch sein, sich vollstopfen, Geld ausgeben etc.

Aber nicht übertreiben, sonst lernst Du neue Leute nur noch bei den Weight-Watchers kennen ;)

Viele Grüße,

rancid

 
Hi rancid,

das mit der Musik kenne ich gut, das kann aber auch nach Hinten losgehen! :)

Nachdem die Trennung bestimmt 3 Monate vorbei war, und es mir eigentlich wieder besser ging, fuhr ich nichtsahnend Überland in den Nachbarort, als plötzlich Herbert Grönemeyer's "Was soll das?" aus dem Radio erklang.

Zum Glück kam direkt danach eine Bushaltestelle (und es war Abends), so dass ich da schnell reinfahren konnte, laut aufdrehen und durchheulen. Danach ging's mir wieder besser, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass alles nach so langer Zeit noch einmal heraufkommt.

Tückisch, diese Musik.... ;)

Pixar

 
Hallo,

ja die Musik...

Als ich am ersten Abend nach dem sie Schluss gemacht hatte im Auto gefajren bin hörte ich meinen Lieblingssender, auf dem eigentlich sonst nur Oldies (Rock 'n' Roll etc.) laufen, kamen auf einmal nur Liebeslieder von verlassenen Männern ;(

Von da an gabs nur noch CD! :) )

Aber mittlerweile freue ich mich fast, wenn der Herbert mit seinem "Was soll das" läuft, irgendwie fang ich dann immer an zu lachen, weil die eine oder andere Textzeile quasi genau passt.

Viele Grüße,

rancid

 
Hallo rancid,

genau aus dem Grund hatte mich doch der Herbert mit seinem "Was soll das?" zu den Tränen gebracht. Heute höre ich das Lied mit voller Genugtuung, schliesslich bin ich darüber hinweg und kann meinen Rest-Frust darin loswerden. ;)

Finde ich übrigens gut, dass Du auch auf Herbi stehst, obwohl Deine Lieblingsband eine Punk-Band ist.

Pixar, im Herbst auf das Konzert gehend... (von Herbi, nicht von der Punkband! ;) )

 
Hallo,

Ach ich höre eigentlich fast alles, was nicht gerade in richtung Top 10 geht.

Punk, EBM, Industrial, Oldies, Mittelalter etc.

Man sollte sich da nicht so festlegen...

Aber bevor es Off Topic wird:

Mir ist noch was eingefallen, was mir gut geholfen hat.

Ich habe angefangen Dinge zu tun, bei denen man das Ergebnis anfassen kann, oder wo es etwas "bewirkt".

Ich habe alles repariert, was es im Haus zu reparieren gab. Hab am Auto rumgeschraubt, Briefe geschrieben, Kurzgeschichten verfasst.

Es ist übrigens ein gutes Gefühl, wenn man etwas repariert hat, hört sich vielleicht blöd an, aber man hat etwas "ganzgemacht", und es ist nicht wieder etwas zebrochen (Beziehung).

Viele Grüße,

rancid

 
Ich sage immer noch, daß das Besinnen auf die Eigene Person das Richtige ist.

Sprich: tun, was mir guttut, natürlich ohne auf Kosten anderer Leute zu leben.

Dazu gehört sowohl Musik *ob zum Heulen oder zum Lachen ist da vollkommen egal*

Schundromane, die vor Liebe nur so strotzen, und auch zum Heulen sind,

Rausgehen, Menschen Treffen

oder sogar arbeiten.

Halt alles, was mir hilft, nicht in Selbstmitleid zu versinken, mir aber auch den nötigen Raum gibt, meine Trauer zu verarbeiten. Häppchenweise quasi.

Was mir auch immer half war das Gespräch mit Menschen. Meistens war es eine Person und die auch männlich.. aber es tat einfach nur gut.

 
ich finde einer der schlimmsten dinge beim liebeskummer ist zu wissen das man seinen(ex) partner nicht mehr anfassen kann, die nähe ist nicht mehr vorhanden, die geborgenheit fehlt, der sex.

was kann man dagegen machen?das der schmerz der im herzen ist zeit braucht ist klar aber kann man auch etwas gegen den schmerz machen der physischer natur ist -aber im kopf stattfindet?