Zum Inhalt springen

Wenn Seelenverwandtschaft endet...

91 Antworten18'500 AufrufeGestartet von ashtray:girl ·

Original von RomanticGuy
@ashtray:girl: Mein eigentlicher Nickname ist Mr.RomanticSmartGuy aber leider ging der in dem Forum nicht weil er wohl zu lang war. *g*
Find ich supertoll! Entspricht der Name dir auch?? :P

Original von Adrenochrom
@ ashtray:girl

auf jeden Fall weiss ich was es bedeutet wenn aus jahrelanger Freundschaft liebe wird. Das ist schon Seelenverwandschaft. Und wenn es dann vorbei geht, geht eine Welt unter.
Du sprichst mir aus der Seele :(

Original von azra
jetzt schreibt sie mir, dass gerade diese seelenverwandschaft das scheitern unserer beziehung bedeute. wir seien uns eifach zu ähnlich.

findet ihr das normal oder könnt ihr das nachvollziehen?
bei vielen Frauen ist es wichtiger, in verschienenden Dingen verschiedene Meinungen zu haben, um über etwas diskutieren zu können. viell. hilft dir das :]

RomanticGuy
ich schalt mich mal in diesen thread ein, weil das thema seelenverwandschaft genannt wurde. ich habe eine solche verwandschaft mit einer guten kollegin entdeckt und wir wurden ein paar. doch nicht für lange leider..ohne einen mir einleuchtenden grund hat sie sich bald von mir wieder getrennt.
jetzt schreibt sie mir, dass gerade diese seelenverwandschaft das scheitern unserer beziehung bedeute. wir seien uns eifach zu ähnlich.

findet ihr das normal oder könnt ihr das nachvollziehen?
Das war keine echte Seelenverwandschaft. Wäre es so gewesen, hätte sie dir einen einleuchtenden Grund nennen können für die Trennung und das sie jetzt sagt, daß eure Beziehung wegen eurer Seelenverwandheit gescheitert ist also weil ihr euch zu ähnlich seid beweist nur, daß ihr nicht wirklich Seelenverwandt seid.

Jemanden zu lieben nur weil er mit einem nicht ähnlich ist, ist doch total unlgoisch. Wenn man nämlich danach ginge, müsste man mit jedem Menschen eine Beziehung führen und ihn nur lieben weil er anders ist als man seblst. :(

Wie gesagt Seelenverwandheit = Viele Gemeinsamkeiten bzw. Interesse für die gleichen Sachen + Gleiche moralische Lebenseinstellung. =)

@ashtray:girl:

Find ich supertoll! Entspricht der Name dir auch??
Ja und ich kann es dir auch beweisen. Ich schick dir einen Link per PM. *g*

bei vielen Frauen ist es wichtiger, in verschienenden Dingen verschiedene Meinungen zu haben, um über etwas diskutieren zu können. viell. hilft dir das
Sorry verschiedene Meinungen sind ja ganz nett, aber wenn man über etwas redet, daß keinen von beiden interessiert langweilt man sich ja nur. =)

Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, daß Frauen weniger reden als Männer. Naja zumindest wenn's um Philosophie, Musik und Kunst ging. :D

Original von RomanticGuy
Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, daß Frauen weniger reden als Männer. Naja zumindest wenn's um Philosophie, Musik und Kunst ging. :D
:evil: grrr, jetzt werd ich böse.

Klar, ich geb zu, dass ich in meinem Umfeld die einzige bin, die alle Shakespeare-Werke gelesen hat und weiß, dass Grillparzer nix zu essen is :D

ABER es gibt Außnamen! ICH liebe die Literatur und die Musik, könnte mir ein Leben ohne nicht vorstellen...wollt ich nur mal gesagt haben.

so im Allgemeinen: Ich glaube, dass jeder Seelenverwantschaft anders interpretiert. Wenn man sich jemanden verbunden fühlt, heißt das aber noch nicht, dass es der Seelenverw. ist. finde ich =)

Das ist richtig. Das ist sicher für jeden anders. Für mich ist es nicht nur eine emotionale Bindung, sondern noch mehr. Ich kanns nicht beschreiben ich hab nur beispiele.

Z.B: ich habe einen sehr schrägen Humor. Meine Ex hab ich damit zum lachen gebracht. Ist zwar nichts ausergewöhnliches, aber das war ein kleiner Teil von vielen Sachen die so schön waren. Da war einfach mehr da als liebe. Die Erinnerungen an früher + diese vertrautheit + die liebe das war schon was besonderes. Wir wussten mit einem Blick wie sich der andere fühlt, was er denkt. Jeder Blick war ein Blick in die Seele.

Das nenne ich für mich seelenverwandschaft!!

@ Adrenochrom: siehst du, genau das meinte ich! Für dich ist es der Fakt, dass deine Freundin deine Witze mag, für andere sind es gleiche Interessen oder der selbe Kleinungsstil. Desshalt kann man beim Thema Seelenverwantschaft keine exakte Erklärung abgeben...man muss es einfach spüren =)

Liebe ashtray:girl,

ich kann sehr gut verstehen, wie schlecht es Dir gehen muss...

Man fühlt sich jemandem seelenverwandt und sieht sich dann plötzlich mit einem tiefen Abgrund konfrontiert... :trost:

Das tut verdammt und elend weh und es scheint erstmal keinen Trost zu geben.

Natürlich kann ich Dir keinen Grund dafür geben, warum sich Euer Verhältnis plötzlich so gewandelt hat, denke aber, dass Du auf jeden Fall richtig gehandelt hast.

Manche Menschen ertragen auf Dauer keine so grosse seelische Nähe, es löst eine innere Abwehr in ihnen aus.

Das war zumindest bei meinem Ex-Freund so.

Auch er behauptete übrigens, dass ich krankhaft eifersüchtig sei.

Was ich aber wirklich nicht war. Denn er schrie mich schon an, wenn ich fragte, wer denn die Frau sei, von der er öfter spräche.

Und obwohl wir weltanschaulich in dieselbe Richtung blickten und oft eine wunderschöne seelische Nähe lebten, war ich ihm nicht gut genug, weil ich mich beim Kajakfahren blöd anstelle und nicht durchtrainiert aus dem Fitness-Studio komme (Nein, ich bin kein Couchpotato und auch nicht dick oder irgendwie quasimodomässig aussehend ...)

Obwohl ich bei Euch Beiden schon an eine Seelenverwandtschaft glaube.

Auch da gibt es sicher ein breites Spektrum. Nicht mit jedem Seelenverwandten möchte man auf Dauer eine Beziehung führen, bzw. bei der näheren Hingabe an diesen Menschen kann sich plötzlich herausstellen, dass einige Seelenanteile aus irgendwelchen Gründen doch nicht mit dem anderen harmonieren.

Ich habe auch Wochen voller Heulkrämpfe hinter mir. Meine Geschichte findest Du unter dem Thema "Leben nach der grossen Liebe", falls Du sie lesen magst.

Bei mir war es ein falscher "Seelenverwandter". Und ich glaube wirklich an so etwas. Ich kann mir momentan keine Freundschaft mit meinem Ex-Freund mehr vorstellen. Der Verrat sass einfach zu tief. Wie meine Freunde so treffend sagten:

"Wer so einen Freund hat, braucht keine Feinde mehr".

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein besseres Jahr 2007 und dass Du es so akzeptieren kannst, wie es kommt. Schwierig, ich weiss.

"Wenn Du einen Vogel zu fest in der Hand hältst, stirbt er. Wenn Du ihn freilässt und er fortfliegt, hat er Dir nie gehört." (weiss nicht mehr, wer diesen schönen Spruch verfasst hat).

Ganz liebe Grüsse

Fetzenfisch

@ Fetzenfisch: Wow, also du verstehst mich!

Es war ja schon grußelig, als du mir das mit der Eifersucht beschrieben hast, denn bei mir war ja genauso. Aber als du dich als "nicht-Fitness-Junkie" geoutet hast, der trotzdem eine gute Figur hat....wooow...DAS nenn ich mal Paralellen zwischen uns*kicher*

Danke, dass du mich aufbaust, das hilft wirklich :schmatz:

PS: das Zitat ist super, das kenn ich, weiß aber leider auch nciht woher...

Original von ashtray:girl@ Adrenochrom: siehst du, genau das meinte ich! Für dich ist es der Fakt, dass deine Freundin deine Witze mag, für andere sind es gleiche Interessen oder der selbe Kleinungsstil. Desshalt kann man beim Thema Seelenverwantschaft keine exakte Erklärung abgeben...man muss es einfach spüren =)
Voll da hast du recht. Es war natürlich mehr als nur die Witze die sie lustig fand. Aber wie du sagst für jeden ist es etwas anderes. Und wenn es vorbei ist :heulen: :( :mauer:

Original von AdrenochromAber wie du sagst für jeden ist es etwas anderes. Und wenn es vorbei ist :heulen: :( :mauer:
:trost: ich weiß, wies dir geht...hey, du brauchst nur meine armseelige Story lesen und du weißt warum :)

*gg* ehrlich gesagt hab ich bis jetzt noch keine Story gelesen die nicht traurig war.

Das hilft aber ein wenig, wenn man sieht, dass man nicht ganz alleine ist.

Wie gesagt es tut mir sehr leid für dich. Aber das einzige das einem übrig bleibt ist weiterzumachen und NICHT AUFGEBEN.

Ich versuch mich halt so viel es geht abzulenken. Dann kommen wieder ur schlimme gedanken. Aber ok soetwas verarbeitet man nicht so einfach.

Und wer weiss schon was die Zukunft bringt.

Ach, ich wünschte ich hätte etwas von deinem Optimismus...doch leider bin ich so in der Grauzone zwischen Realist und Pessimist beheimatet... :(

Original von ashtray:girlAch, ich wünschte ich hätte etwas von deinem Optimismus...doch leider bin ich so in der Grauzone zwischen Realist und Pessimist beheimatet... :(
*lol* optimistisch?!! nein wirklich nicht. Ich versuche mir wirklich einzureden das es wieder gut wird.

Mir geht es wirklich nicht gut, ich versuche nur einfach meine Gedanken in die richtige Richtung zu lenken.

Deswegen beginne ich jeden Tag, als wäre es Absicht :) :)

Ich hoffe doch das, dass Band das uns verband stark genug ist. Und es irgendwann mal wieder besser wird.

Außerdem ein Pesimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Okay Leute...

Ich hab mir grad noch einreden können, dass auch er zuhause sitzt und trauert, doch ich hab auf der Page eines Freundes von uns gelesen, dass er Silvester voll geil fand und das Beste kommt jetzt...er will nur mit dem Freund UND DER IN MEINER STORY ERWÄHNTEN FREUNDIN hingehn. Keine Spur von Trauer, Reue oder was andres. Er feiert wieder während ich weine...

:trost:

nicht weinen auch party machen!!!

Du solltest versuchen in dieser Situation die stärkere zu sein.

Ich hab lang zu diesem Thema im Internet gesucht, bin dadurch auch auf diese Seite gekommen.

Wichtig ist das du in deiner Situation, ein kleines bisschen Egoismus besitzt. Immerhin bist jetzt du die wichtigste Person in deinem Leben. Und du musst schaun das es dir gut geht. Nicht denken das es dir nur mit ihm gut geht, dass ist das schwerste ich weiss...

Er ist deine Tränen nicht wert wenn er so mit dir umgeht.

Ich würde sagen wart mal ab, schau was die Zeit bringt und tu dir was gutes. Geh shoppen, triff dich mit Freunden und geh shoppen :) :)

Ich hab mal fett Geld ausgegeben und muss ehrlich sagen das hat gut getan :klatsch:

Hallo ashtray:girl, :trost:

das mit Silvester muss wirklich SCHRECKLICH für Dich gewesen sein.

Bei mir war es genauso. Ursprünglich waren wir Silvester verabredet, doch die Trennung fand 2 Wochen vorher statt und er sagte dann auch, dass sein Herz nun eben bei IHR ist. GRAUENHAFT, einfach grauenhaft, zu wissen, dass er sie um Mitternacht geküsst hat.....

Ich denke, nur die Zeit wird unsere Wunden heilen.

Und gute Freunde, die uns verstehen und unterstützen.

Schreibe Dir morgen mehr, denn ich habe ein paar interessante Dinge im Zusammenhang mit Seelenpartnerschaft entdeckt.

Vielleicht können sie Dir ebenso wie mir ein webnig helfen.

Liebe Grüsse

Fetzenfisch

Danke dir für deine Tips.

Leute, gestern war ein schlimmer Tag.

Ich war im ICQ und da hat mich, ihr werdet es nicht erraten...die besagte "Freundin" angeschriebn und mich gfragt, was ich habe.

Hier einige Auszüge:

Tini (das bin ich) wrote:

eh klar!

Wenn dir de Freundsch. zu mir jemanls was bedeutet hat, so bitte ich dich nun um eine ehrliche Antwort: wie geht es ihm? was hat er gesagt? wie sieht es das?

crazy ladey (das is sie) wrote:

supa....jetzt bin schon wieder i de de zwischen euch steht und de arschkarte gezogn hat! beim telefonat heute ham wir fast nur oberflächlich gredet, über neues handy und so, aber für ihn war die beziehung ja schon zu weihnachten so gut wie,...naja du weißt schon und du magst recht haben, für ihn ist es einfacher

Und jetzt kommt das Schlimmste:

crazy ladey wrote:

dass heißt aber nicht dass es ihm gut geht,...er ist nur momentan ein wenig erleichtert,...

By the way, er hat schon ein neues Handy, von dem jeder weiß, nur ich nicht. Leute, ich weiß ich sollte stark sein und auf die 2 pfeifen, doch warum ist das nur so schwer? Alle lassen mich alleine....

das tut so verdammt weh...

Hallo ashtray.girl

WOW, deine Geschicht find ich übel krass und deine sogenannten

Freundinnen sind wohl die übelsten dabei....

Ich kann dir sehr gut nachfühlen, hatte so etwas ähnliches mit meinem

(Noch) Freund vor 1,5 Jahren auch erlebt. Wir waren damals schon 7 Jahre zusammen und er hatte in dieser Zeit eine Andere, was ich damals aber noch nicht wußte. Aber aufgrund dieser Gefühlskälte, die er mir gegenüber an den Tag gelegt hatte, kam ich später dann schon dahinter.

Erst ab dem Tag der 'Aussprache' gings wieder besser und er konnte wieder liebevoller sein...

Aber ich weiß noch sehr genau, wie schlecht ich mich damals gefühlt habe, als er mich ständig blöd anredete, vor meinen Augen mit Frauen flirtete. Das war soooo schlimm und immer wurde mir das Gefühl eingeredet, ich würde alles zu eng sehen.....

Von wegen...

Ich kann deinen Freund nicht verstehen, ob Seelenverwandtschaft oder nicht, ihr wart vor eurer Beziehung gute Freunde, warum ist es nicht möglich, diese Beziehung wenigstens mit Charakter zu beenden, wenn er das wollte ??

Aber glaube mir, man sieht sich im Leben immer zwei mal...

Auch diese Geschichte wird früher oder später nicht spurlos an ihm vorübergehen.

Sei stolz darauf, daß du Schluß gemacht hast. Ich glaube er wollte dich einfach so weit treiben, daß du ihm diese 'lästige' Aufgabe von selbst abnimmst.

Tut mir echt leid für dich, laß ihn links liegen, diesen Mistkerl.... und deine

Freundinnen gleich dazu... Versuche dich mit ehrlichen und netten Menschen zu treffen und dich abzulenken.

Viel Glück...

@ karinina: das hat echt gut getan, danke dir für diese Tips. Ich weiß, dass mich beide nciht verdient habn, doch es tut weh.

Heute gehen sie zu zweit ALLEIN auf einen Ball. Und wer meine Story gelesen hat, wird sich vorstellen können, was passiert, wenn sie sich vollgesoffen hat: sie fällt ihm um den Hals und er freut sich...

Hallo, ashtray:girl,

ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Deinem Ex-Freund Eure Nähe zuviel wurde. Ist nur mal ne Vermutung. Viele Männer haben da Probleme damit.

Die von Dir beschriebene "Erleichterung" von seiner Seite könnte darauf hindeuten. Sieh aber auch, dass Deine "Freundin" gesagt hat, dass es ihm nicht wirklich gutgeht.... Nun ja, von Freundin kann man in diesem Fall nun wirklich nicht sprechen. Sonst würde sie wohl kaum mit ihm rumziehen oder würde zumindest versuchen, zwischen Euch zu vermitteln. Traurig.

Glaube, dass Illusionen loszulassen, noch schwerer ist als einen Menschen loszulassen... Weil man diesen Menschen vertraut hat.Nicht nur die Beziehungen gehen den Bach runter, sondern auch das Vertrauen ins Leben. Zumindest eine Zeit lang.Da hilft es einem auch nicht viel, wenn man Dir sagt, dass diese Menschen Deine Liebe und Freundschaft nicht verdient haben.

Und DAS haben sie wirklich nicht..!!!...

Ich habe mir das Buch von Judy Hall "Seelenpartner" gekauft, weil es mir einfach nicht in den Kopf ging, warum einen ein Mensch, mit dem man über grosse Teile eine grosse seelische Nähe leben konnte, so eiskalt mit einem umgehen kann.

Zum näheren Verständnis muss ich dazu sagen, dass Judy Hall eine Astrologin ist und ich mich schon jahrelang mit dem Thema Astrologie beschäftige.

Nein, ich meine nicht Zeitungshoroskope, sondern wirkliche Deutung von Geburtshoroskopen mit genauer Geburtszeit, Ort etc.

Man kann daran sehr schön die einzelnen Persönlichkeitsanteile erkennen; ausserdem sieht man, was für eine Art Partner der Andere sucht. :verliebt:

Wenn man zwei Horoskope übereinanderlegt, sagt dies übrigens sehr viel über die Art der Beziehung zwischen zwei Menschen aus.

Ein sehr guter Freund von mir ist Berufsastrologe und ich bin jahrelang bei im in die "Schule" gegangen. So erklärt sich das.

Bei meinem Ex-Freund und mir muss ich wohl mit Eigenblindheit gesegnet worden sein. 8)Erst im nachhinein fielen mir einige wirklich destruktive Energien auf, die zwischnn uns flossen. Natürlich sieht man auch die seelische Nähe und die leidenschaftliche, erotische Anziehung, aber es war für ihn nicht DASS, was er bei einer Partnerin suchte. Er braucht eine eher unabhängige, sportliche Frau, die nicht allzu viel Tiefe besitzt und die VOR ALLEM MODELMÄSSIG AUSSIEHT. Ja, auch das sieht man im Horoskop.

Leider habe ich aber sehr viel Tiefe und ja, ich sehe zwar nicht schlecht aus, aber mit Hollywoodschauspielerinnen kann ich leider nicht mithalten.

Mein Pech. Er hat tiefe Wunden bei mir hinterlassen.

Es passt wiederum nicht in meine Partnerschaftsbild, dass mein Freund VOR ALLEM stylish und mit der perfekten Designerwohnung und diversen Kultobjekten ausgestattet sein muss. MIR ist seelische Tiefe nämlich wichtig.

Da hilft nur: LOSLASSEN LOSLASSEN LOSLASSEN. Es hat nicht gepasst.

Die gefühlte seelische Nähe zwischen ihm und mir war für ihn "normal", da er insgesamt uferlos ist. Deshalb hat er wohl auch einen unglaublich grossen Fanclub von Frauen um ihn herum, die diese grenzenlose Offenheit wohl genauso falsch deuteten wie ich. Es gibt da auch eine Nonne. Für sie kommt "er" gleich nach Jesus..Was sie wohl sagen würde, wenn sie wüsste, dass er die Zeit, als meine Mutter im Sterben lag, dazu genutzt hat, die andere Frau kennenzulernen...und zu mir immer gesagt hat, er könne mich leider nicht unterstützen, weil er andauernd Kopf- und Rückenschmerzen hat???...

Manche Menschen blenden uns, nicht immer absichtlich.

Aber wir deuten vielleicht oft auch Dinge in sie hinein.

In dem besagten Buch sind ganz viele Beispiele von "Seelenpartnern" beschrieben und es wird eben mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass dies immer positive Beziehungen sein müssen.

Da gibts alle Bandbreiten von fies bis wunderbar.

Auch, dass man in einem Leben mehreren Seelenpartnern begegnen kann, wird dort beschrieben. Ich weiss, ich weiss, jetzt bin ich auf einer weltanschaulichen Schiene, auf der Du mir vielleicht nicht folgen magst.

Dass ich an Reinkarnation glaube kann ich nicht bei all meinen Mitmenschen voraussetzen. Es sind persönliche Erfahrungen, die ich hier schildere.

Nur zum Nachdenken. Ob sie Dir letzlich weiterhelfen, weiss ich natürlich nicht...

Vielleicht hat Dein Ex-Freund auch eine traumatische Kindheit hinter sich, aufgrund derer er keine so grosse Nähe zulassen kann???

Auf jeden Fall

Liebe Grüsse

Fetzenfisch

RomanticGuy
ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Deinem Ex-Freund Eure Nähe zuviel wurde. Ist nur mal ne Vermutung. Viele Männer haben da Probleme damit.
Der einzige Unterschied zwischen Freunden und einer Beziehung ist aber "Nähe". ;) Übrigens haben wir sowieso in unser Gesellschaft das dumme Problem, daß ein Bezeihungspartner eines anderen Geschlechts auch "Freund" heißt. :heulen:

Nein, ich meine nicht Zeitungshoroskope, sondern wirkliche Deutung von Geburtshoroskopen mit genauer Geburtszeit, Ort etc. Man kann daran sehr schön die einzelnen Persönlichkeitsanteile erkennen; ausserdem sieht man, was für eine Art Partner der Andere sucht.
Sterne denken aber nicht und lieben tun sie auch nicht. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. ;)

In dem besagten Buch sind ganz viele Beispiele von "Seelenpartnern" beschrieben und es wird eben mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass dies immer positive Beziehungen sein müssen.
Das es mehrere Seelenpartner gibt ist wahr. Allerdings ist ein Seelenpartner immer etwas Positives. Deswegen ist es nicht tragisch wenn man z.B. Seelenpartner nur für eine bestimmte Zeit hat also für die Zeit wo man noch Seelenpartner ist. Das Besondere an Seelenverwandschaft ist allerdings nicht daß man Gemeinsamkeiten hat, sondern daß man diese Gemeinsamkeiten hat. Menschen die vollkommen unterschiedlich aufwachsen, und deren Herzen/Seelen trotzdem von den gleichen Dingen gerührt werden - Das ist das Besondere einer Seelenverwandschaft. :)

Seite 2 von 5 · 92 Beiträge in diesem Thema