Wer ist der Richtige?

cosmicgirl

Neuer Benutzer
10. Feb. 2003
5
0
0
Bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und bin echt begeistert davon. :klatsch:


Lese mir ungefähr seit einer Woche hier die Geschichten durch und überlege jedesmal, ob ich meine auch aufschreibe.






Jetzt hab ich mich dazu durchgerungen, in der Hoffnung ein paar gute Ratschläge zu bekommen.






Dies ist meine Geschichte (hoffentlich nicht zu durcheinander):





Ich (22) bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben uns immer gut verstanden sind vor ca. 3 Jahren auch in eine gemeinsame Wohnung gezogen, auch das hat ganz gut geklappt. Gab nie groß Streit, was vielleicht auch daran lag, daß wir beide sehr friedliebend sind.






So ca. vor zwei Jahren hat es dann langsam angefangen, daß er mich venachlässigt hat. Mehr Zeit für seine Hobbies hatte und ich viel alleine war. Das hat sich immer mehr gesteigert und trotzdem hat es lange gedauert, bis ich das so richtig wahrgenommen habe.






Dann habe ich im letzten Jahr einen super Mann kennengelernt, der mir zugehört hat. Er hat mir auch die Augen geöffnet, daß ich es nicht verdient habe so links liegen gelassen zu werden. Habe dann mit meinem Freund mal wirklich ernsthaft darüber gesprochen, was mir fehlt usw.



Er wollte versuchen sich zu ändern. Es ist aber nich viel passiert.






Somit habe ich mich immer weiter dem anderen zugewandt. Habe mich in ihn verliebt. Wir haben uns getroffen und viel darüber geredet.






Habe meinem Freund erzählt, daß ich mich in den anderen verliebt habe und nicht mehr weiß was und vor allem wen ich will. Bin vor zwei Wochen bei meinem Freund ausgezogen, um mir klarer zu werden. Hat aber noch nicht geholfen. Mein Freund sagt zwar, das er mir soviel Zeit gibt wie ich brauche, aber ich glaube er leidet sehr unter der Situation.






Das schlimme ist, ich weiß genau das er mich über alles liebt und es jetzt auch verstanden hat, was er falsch gemacht hat. Ich glaub auch das er sich ändern will. Trotzdem weiß ich nicht ob ich zu ihm zurück will. Der Neue bedeutet mir auch sehr sehr viel. Und ich weiß, daß ich ihn verlieren würde, wenn ich zu meinem Freund zurück gehe.






Was tun
?(

 
hy

ich würde mir noch etwas zeit nehmen und für eine weile mit beiden nichts zu tun haben.

am anfang, als ich bei meinem ex ausgezogen bin, war es sehr schlimm. aber schon nach ein paar wochen bemerkte ich, dass ich ihn gar nicht liebte. aber eben, es ging ein paar wochen, bis ich mir klar darüber war.

deshalb empfehle ich dir, nimm dir zeit. vielleicht brauchst du auch einfach mal keinen freund. einfach mal alleine sein und alles tun und lassen was DU willst, einfach egoistisch sein. das tut sehr gut, glaub mir! :]

solltest du dich dann für deinen ex entscheiden, ziehe auf keinen fall sofort wieder zu ihm. denn ev. siehst du dann schon nach kurzer zeit, dass er sich nur momentan geändert hat, aber nicht für immer.... und dann wär es echt sch..... wenn du schon wieder bei ihm wohnst....

alles liebe

m

 
Tja, was könnte ich zu Mondkind's Rat noch ergänzen? Bin der gleichen Ansicht, nimm dir noch etwas mehr Zeit und triff dich auch weiterhin mit keinem von beiden... wirklich lieben kann man nur einen, manchmal sind die Gefühle einfach durch die Unsicherheit total durcheinander... Versuche darüber nachzudenken, wer dir mehr bedeutet, wen würdest du am meisten vermissen? Menschen können ihr Verhalten ändern aber nur schwer ihren Charakter...

Viel Glück :super:

 
Hallo cosmicgirl

Ich weiss jetzt nicht wie ich das freundlich sage also mach ich es möglichst kurz.

Keiner von beiden ist der Richtige, denn wäre einer von ihnen der Richtige würdest Du Dir diese Frage gar nicht stellen.

Hoffe das war jetzt nicht zu hart Gruss Lliane

 
Das würd ich nicht so hart sagen - war auch schon in einer ähnlichen Situation, und trotzdem war meine Freundin immer die Richtige und nicht "die Neue".

Was auch immer Du machst, sei Dir auf jeden Fall bewusst, dass Du "den Neuen" vermutlich zur Zeit noch sehr idealisiert siehst - neu und spannend halt, das ist völlig normal.

Vermutlich hat Dein Freund selbst nicht so gemerkt, dass er Dich zu vernachlässigen begann, vielleicht musstest Du ihm wirklich einfach die Augen öffnen, was Du ja getan hast.. :)

Also bevor Du was aufgibst, was immerhin schon 5 Jahre gehalten hat, überleg Dir gut, ob "der Neue" nach 5 Jahren nicht auch diverse Anlässe zu Problemen geben könnte.....

 
Hallo Cosmicgirl

Ich schliesse mich Thinkweenie an, er hat schon recht damit, dass “das Neue“ im Augenblick viel “aufregender“ und auch “perfekter“ scheint.

Aber in 5 Jahren lernt man einem Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen kennen und mit der Zeit sieht man die Schwächen viel deutlicher, obwohl sie vielleicht nur ein kleiner Prozentsatz von allem ausmachen.

Wenn man erstmal ein wenig ABSTAND!! hat, sieht man wieder den “ganzen Teil“ und dann wirst du vielleicht sehen, wie “klein“ diese “Schwächen“ im Vergleich zum ganzen Rest (den liebevollen und schönen Gemeinsamkeiten, Erlebnissen usw.) sind.

Versuch dir mal vorzustellen, was “der andere“ in 5 Jahren vielleicht für “Schwächen“ haben könnte, dann erst könntest du ihn überhaupt mit deinem jetzigen Freund “vergleichen“…

 
Tja ich stelle in Deiner Geschichte den part Deines Noch-Freundes dar. Hab die ähnliche Situation aus seiner Perspektive gesehen. Ich weiß, dass er ziemlich entäuscht, gekränkt und verletzt ist und wahrscheinlich aus dem Alptraum aufwachen will. Es ist nicht leicht seine Freundin zu verlieren, und als Mann erst recht nicht an einen anderen. Aber die Frage stellt sich ja nicht, wem Du mehr weh tun würdest. Irgendeinen trifft es nun mal, nur solltest Du wie meine Vorredner es sagten, Dich wirklich in Ruhe zurückziehen und es Dir reiflich überlegen. Du kannst nur einmal wählen, solltest Du Dich danach falsch entschieden haben, so möchte niemand 2.Wahl sein.

Du hast so viel mit Deinem Freund erlebt, kennst ihn in-und-auswendig. Kennst Du den anderen denn wirklich schon gut genug? Er zeigt sich sicherlich bislang von der besten Seite und erscheint makellos, aber wie lange?

Du hast Dich bis jetzt jedoch sehr fair verhalten. Hast Dich Deinem Freund frühzeitig offenbart und ihm die Chance gegeben etwas in Eurer Beziehung zu ändern. Offensichtlich konnte er sie nicht richtig nutzen.

Ich wünsch Dir ein paar ruhige Tage, lass Dich von keinem der Beiden beeinflussen und hoffe Du entscheidest richtig.

:super:

Lieben Gruss

--Maniac--

 
Erstmal super vielen Dank, an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu schreiben!!!


Hätte nicht gedacht, so viele Reaktionen darauf zu bekommen.
:)





Es ist wahrscheinlich wirklich das Richtige, erstmal Abstand zu Beiden zu gewinnen. Leider ist das nicht so einfach. Mein Freund meldet sich täglich mehrmals bei mir, um mir zu sagen, wie sehr er mich liebt und vermisst usw.



Ich versuch mich dadurch zwar nicht unter Druck setzen zu lassen, aber das gelingt mir nicht immer. Und dann sitze ich wieder heulend rum und denke darüber nach, zu was für einem schlechten Menschen ich geworden bin, daß ich ihm nicht einfach noch eine Chance geben kann.






Vor allem, wenn ich mir hier die traurigen Geschichten von vielen von Euch durchlese, die von ihrem Freund oder ihrer Freundin wegen jemand anderem verlassen worden ist, fühl ich mich richtig mies. Hab nie gewollt jemandem so wehzutun...
:(

cosmicgirl

 
Hi cosmicgirl

Schön wenn Du dich entschlossen hast deinem Freund nicht weh zu tun, aber was ich nicht ganz kapiere ist folgendes: Du füllst Dich von deinem Freund vernachlässigt und jetzt stört es Dich das er Dir täglich anruft um Dir zu sagen das er Dich liebt? Bist Du sicher das das Problem das Vernachlässigen ist? Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

an alle wenn ich wüsste wie ich es netter sagen kann hätte ich es bestimmt gemacht!

 
Hi Liliane!





Du hast recht, es ist etwa sehr verwirrend. Aber ich versuch es mal zu erklären.






Also es ist so, daß er damit erst angefangen hat, sich mehr um mich zu kümmern, nachdem ich ausgezogen bin. Das heißt zu einem Zeitpunkt, an dem es schon fast zu spät war.



Jetzt weiß ich nicht, ob er das nur tut, damit ich wieder zu ihm zurückkomme.






Ich hab ihn drum gebeten, mich ein wenig in Ruhe zu lassen und das ich mich bei ihm melde (Ist auch nicht nur so gesagt).






Jetzt hat er heute schon dreimal bei mir angerufen. So kann das doch nichts werden.






Lieben Gruß



cosmicgirl


 
hi cosmicgirl

Du hast also Angst das er in seine alten Gewohnheiten zurück fällt? Hmmm ich bin irgendwie immer noch der Meinung das er nicht der Richtige ist, verstehe mich nicht falsch. Ich sehe das so das man im laufe der Zeit sich verändert die einen mehr die anderen weniger und er scheint sich sehr verändert zu haben vielleicht auch Du? Vielleicht ist eure gemeinsame Zeit abgelaufen. Sorry klingt jetzt vielleicht hart aber ich kann es nicht anders ausdrücken. Ich denke die anderen haben recht Du brauchst wahrscheinlich erst mal Zeit für Dich damit Du nachdenken kannst und gegebenenfalls Dich neu in deinen Freund verlieben. Ruft er Dich an weil er Angst hat dich an den anderen zu verlieren? Wenn ja sag ihm doch das Du dich genau so wenig mit dem anderen triffst wie mit ihm vielleicht beruhigt ihn das und du kannst dann auch schauen ob dein Freund sich weiter um dich bemüht.

Liebe Grüsse Lliane

 
dann sag ihm doch, dass er dich nervt.......

sei doch ehrlich zu ihm.....und sag ihm deine gefühle....

mein gott, der mann ist verliebt in dich und wer weiss, vielleicht hat er jetzt wirklich erst gemerkt, dass er was falsch gemacht hat und probiert es jetzt wieder gut-zu-machen....

das kann man ihm doch nicht vorwerfen!

sicher, du willst ihm nicht vor den kopf stossen, doch anders ist es momentan nicht möglich....

geh mal eine zeit-lang deinen eigenen weg....ohne freund und ohne den andern......dann merkst du schon, was und wer dir wichtig ist....

doch spiel mit offenen karten...auch dem andern gegenüber....dem kannst du auch sagen, dass du dir nicht sicher bist, ob die trennung zu deinem freund richtig war oder nicht.....wenn er dich liebt, wird er auch um dich kämpfen, wenn nicht....dann.......

sorry für die harten worte, doch so seh ich die sache....

gruss und viel kraft

spacy

 
Hallo Cosmicgirl,

ich habe mir alle Beiträge durchgelesen. Auch weil ich im Moment in der selben Situation bin. Leider auf der anderen Seite. Siehe Beitrag "Habe ich sie verloren?".

Was mir auffällt ist, dass alle nur an dich denken. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen wie es deinem Freund jetzt geht. Diese Sprüche wie "Ich gebe Dir soviel Zeit wie du brauchst" sind nichts anderes als Durchhalteparolen. Über eins solltest du dir an dieser Stelle auch mal Gedanken machen. Je länger Ihr getrennt seid und du dich nicht entscheiden kannst, je größer wird die distanz zwischen euch. Und irgendwann kommt bei deinem Freund auch der Punkt an dem er das alles nicht mehr erträgt, und selber darüber nachdenkt die Beziehung zu beenden. Denn diese Ungewissheit macht ihn fertig. Das erträgt man nur eine Weile.

Der andere hat auch Macken. Er zeigt sie nur nicht, bzw. du kennst sie noch nicht.

Wenn du deinen Freund noch liebst dann geh zurück. Nimm ihn in den Arm und sag ihm wie Leid dir das alles tut, und das du dich für Ihn entschieden hast und alles dafür tust um es ihm zu beweisen.

Wenn du dir nicht mehr sicher bist ob du ihn liebst. Beende Eure Beziehung. Sofort. Spann Ihn nicht weiter auf die Folter. Es wird hart für Ihn sein. Aber darüber kommt er irgendwann hinweg.

Alles andere ist Terror. Seih fair. Wenn du Ihn nicht weiter verletzten willst, dann entscheide dich so oder so. Aber entscheide dich.

begu

 
Übrigens: mir ist es auch schon passiert, dass ich eine Frau vernachlässigt habe, die ich aber über alle Massen und aufrichtig liebte, war irgendwie zu blöd das zu merken, Abhängigkeitsangst spielte wohl auch etwas mit usw. Hätte ich keine zweite Chance gekriegt, hätte es die beste Zeit dieser Beziehung nie gegeben. (Sie ist dann aus ganz anderen Gründen auseinandergegangen, und heute sind wir beide sehr gute Freunde).

Dein Freund war vielleicht wirklich auch einfach zu blöd, zu merken, dass er Dich vernachlässigt und sieht jetzt klar - das solltest Du bedenken.